User Tag List

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 305

Thema: 30 Jahre "Clever & Smart" in Deutschland. Und kaum einen interessiert's.

  1. #1
    Junior Mitglied Avatar von daMatt
    Registriert seit
    03.2002
    Beiträge
    11
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Angry Ein Klassiker wird 30 Jahre. Und kaum einen interesiert's

    Dieses Jahr wird ein Klassiker, nicht nur des europäischen sondern auch des internationalen GAG-Comics 30. Und kaum einer interesiert sich (mehr) dafür. Die jüngeren kennen es wohl kaum mehr, die älteren hier (ich selbst bin "erst" 19) werden es wohl noch in guter Erinnerung haben.

    WER IMMER NOCH NICHT DRAUFGEKOMMEN IST:

    Ich rede von den Kult-Chaoten-Agenten CLEVER UND SMART.

    So ein großes Jubiläum, und keiner nimmt es zu Kenntnis. Leute, das ist traurig. Naja, andererseits auch einigermaßen verständlich, da kaum mehr neues Material herauskommt.

    Wo sind die Claver und Smart Fans?
    Bitte melden?

    mfg, daMatt

    www.gamecubeclan.de
    > Forum, Magazin, News, Wettbewerbe und mehr

  2. #2
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab am Sonntag gerade mein letztes Clever und Smart Comic verschenkt, hätte ich das mit dem 30jährigen gewusst hätte ich vielleicht noch ein paar salbungsvolle Worte gesprochen...

    C+S waren in meiner Jugend relativ beliebt und teilweise auch richtig gut (vor allem die stellenweise anarchistischen Vorgangsweisen der beiden), leider hat sich bei vielem lesen auch eine gewisse Langweile ausgebreitet, da die Gagpallette nicht so breit war....

    Gibts da überhaupt noch neue Abenteuer? Ich dachte die veröffentlichen seit Jahren in Ger nur alte Auflagen?

    Naja auf jeden Fall alles gute Clever und Smart...

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Eslapion
    Beiträge
    1.394
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe vor wenigen Jahren den Eindruck gewonnen, dass C&S sich nocht mehr zu Lesen lohnt. Etwas öde. Die siechen nur noch dahin. Zur Beerdigung würde ich erscheinen, das Jubiläum interessiert mich nicht.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Talking

    Es kommen immer noch regelmäßig neue Abenteuer in der Albenreihe, im letzten Jahr wurden aber mal einige wenige "Zweitverwertungen" eingeschoben, wahrscheinlich hat da der Nachschub etwas gestockt.
    Zumindest kommen zu allen wichtigen "Ereignissen im Interesse der breiten Öffentlichkeit" noch stetig die beliebten Gold-Alben ( Olympiade, Fußball-EM/WM ) raus, wie letztens die recht spaßige Sonderausgabe zum EURO.
    So ich habe mich geoutet, wer macht weiter ?

    Gruß vom trotzdem nicht "Alles-Leser" Derma*

  5. #5
    Mitglied Avatar von lucien
    Registriert seit
    07.2001
    Beiträge
    2.220
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde es heute bestimmt nicht mehr kaufen, früher haben wir immer untereinander getauscht.
    @ Derma
    an die Olympiausgaben kann ich mich ganz gut erinnern zumindest an die zur ersten Boykott Olympiade in Moskau (verdammt ist das lange her), Schwimmtraining und der Spruch mit den letzten beisen die Hunde, da hab ich mich weggeworfen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Wonderdog
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Manche Hefte sind genial wie der Euro Band oder Nr 77 Da kommt der Minister und weg ist er.
    Aber nach ca. 40 Heften hab ich langasam gemrkt dass sich die gags immer wiederholen,und manche grottenschlecht waren.
    Aber ich freue mich immer um so mehr wenn ich so ein Comic kaufe bei dem ich regelrecht schreien muss.
    Aber gibt's ausser neben den Sb überhaupt noch neue Hefte.
    Sogar als erstauflagen kommen nur noch klassikHits.

    Aber ich bin mittlerweile ganze 15
    Mir gefallen sie stellenweise auch noch sehr gut

  7. #7
    Mitglied Avatar von Erattaman
    Registriert seit
    02.2001
    Beiträge
    869
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde die beiden immer noch lesenswert. Wobei IMHO die Qualität extrem schwankt, und eigentlich nur die Alben mit einem durchgehenden Plot gut sind. Die Kurzgeschichten Alben, oder auch Taschenbücher, waren nicht so prall.

    Aber beim richtigen Thema konnten sie zu Höchstform auflaufen, immer wieder gut.


    Gedenekn wir auch den anderen Serien von Ibanez und Umfeld: Kaputt AG, Tom Tiger und Co. und die Trickser. Gott hab sie seelig.

    Und über allen schwebt noch SuperMaier...

    Irgendwie vermisse ich die Zeit *seufz*

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Clever und Smart

    @Erattaman & all:

    Es gibt ja nur noch die Alben. Keine Taschenbücher mehr...
    Aber dafür erscheinen bis heute immer noch die deutschen Erstveröffentlichungen (die zwischenzeitlich eine Pause hatten, die vorüber ist). Diese haben die Nummer 170 erreicht.

    Wenn ich die Zeit vermisse, krame ich sie manchmal wieder raus.
    Dann erinnere ich mich daran, wann ich wo dieses Cover erstamls gesehen hatte und wo ich das Album gekauft hatte...
    H-Hach, nicht nur die Erinnerungen sind angenehm,
    auch die Comics selbst haben heute noch was.
    Die guten alten Stories, in denen sich Clever & Smart beweisen mussten, es aber nicht gebacken kriegten...
    Einige meiner Lieblingsstories (soweit noch im Gedächtnis):
    #65 "Besetzt, besetzt - umsonst gewetzt"
    #20, #24, #70 ...

    Wenn man in Clever & Smart-Stimmung ist, reicht es, die bedepperten Gesichter von Jeff und Fred in einer komischen Situation zu sehen, um los zu lachen...

    Herzlichen Glückwunsch Clever & Smart!!

    LL (schwelgt in Erinnerungen und fängt an, sich mal wieder um die Clever & Smarts zu kümmern...)

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2001
    Beiträge
    1.021
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cover-Schau

    H-hach-ja...

    Wer sich mal die letzten 10 Cover von Clever & Smart ansehen möchte, kann das hier tun und nachvollziehen, ab welcher Nummer es wieder deutsche Erstveröffentlichungen sind:

    http://www.dercomic.de/cleverundsmart001.html

    Erst vor ein paar Tagen bekam ich ein Wahnsinns-T-Shirt mitgebracht, das mich wieder dazu brachte, die Abenteuer von C & S zu lesen...
    Fred Clever fällt vor dem Hintergrund von The Matrix ins Schwarze... Geil!
    (@D.Sh.: Danke!!!)



    LL

  10. #10
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das brandneue C&S # 170 dreht sich übrigens völlig um Computer, Internet usw.! Titel: "Die geilsten User - die coolsten Loser"

    Ich zitiere hier mal einige Sprüche vom Cover:
    "Wer kann uns noch retten, beim Surfen und Chatten ?"
    "Willkommen im Internet! Mit C&S auf Virenjagd!"
    "Ein 1000 Gigabyte-Abenteuer mit Gags online und digitale Panik. Power-Action um Bits und Bytes..."

    Längst weiß jeder, daß die 2 - 3 "Einstiegsseiten" zu den Themen-Stories bereits kleine Höhepunkte des jeweiligen Albums darstellen. Als besonderes Schmankerl in dem neuen Band gibt sich Meister IBANEZ die Ehre der Selbstdarstellung, er karikiert seinen qualvollen Schritt vom traditionellen Comic-Handwerker ins digitale Zeitalter in gewohnt spaßiger Manier.

    Gruß vom chaotischen Derma*


    P.S.:
    Passend zum Inhalt gibt's am Ende der Geschichte auch einen Hinweis auf die offizielle C&S-Seite der spanischen Erfolgsserie:
    www.mortadeloyfilemon.com !!!

  11. #11
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich oute mich hier auch mal als Fan seit ...öhm... Anfang der 80er Jahre (also seit ich lesen kann bzw. noch kurz davor). Dank des Phasenvertriebs muß ich noch ne' Weile auf die Nr. 170 warten .
    In Memorium: die Taschenbücher, Supermeier, Tickser, Ausgeflippt, Tom Tiger, Mein Gott Walter, und Kapputt AG.

    Unter dem Titel "Cool & Ätzend" gab es ml bei Bastei Anfang der 90er ein paar Ibanez-Taschenbücher mit Walter und ein paar unbekannteren Figuren.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Wonderdog
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Original geschrieben von Markus
    Ich oute mich hier auch mal als Fan seit ...öhm... Anfang der 80er Jahre
    ...kann ich mal vorbei kommen
    WoW ich hab erst jämmerliche 40 Stück.Und dabei sind noch 3 Taschenbücher und zwei Alben mit Kurzgeschichten

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich oute mich jetzt auch mal als C&S-Leser. Die Alben habe ich vollständig zu Hause (wenn auch nicht alle in gutem Zustand sind). Aber hat jemand von Euch vielleicht eine vollständige Liste aller erschienenen Sonderbände (zu den diversen Olympiaden und Fußball-WM usw.)? Ich glaube, da fehlen mir noch einige Bände.

  14. #14
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Wonderdog

    ...kann ich mal vorbei kommen
    WoW ich hab erst jämmerliche 40 Stück.Und dabei sind noch 3 Taschenbücher und zwei Alben mit Kurzgeschichten
    Wo wohnst du denn?
    Jedenfalls hast du da noch ne' Menge an Material vor dir...

  15. #15
    YpsFanpage Moderator Avatar von YPSmitGimmick
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.933
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Supermeier ist übrigend nicht von Ibanez sondern von "Jan". Beim ersten band ist zwar Ibanez als Zeichner angegeben, allerdings sehen die Zeichnungen wie auch bei den anderen Bänden nicht nach Ibanez' Stil aus.

  16. #16
    Mitglied Avatar von Derma R. Shell
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    65201 Wbn.
    Beiträge
    6.390
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, "Superlopez" stammt definitiv nicht von IBANEZ:

    Superlopez is a Spanish comic which was born as a parody for Superman and american superheroes although it soon became more to this with an acid critic to society from a surreal humor where the daily situations are pulled to an absurd extreme. Superlopez origin is in 1973, but the first album for the Ole! regular serie of albums is published in 1979. Drawer Jan (Juan Lopez Fernandez) is the character's creator but Efepe (Francisco Perez Navarro) wrote the scripts for the first three albums.

    Gruß Derma*
    Gruß Derma

  17. #17
    Mitglied Avatar von Wonderdog
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Original geschrieben von Markus

    Wo wohnst du denn?
    Jedenfalls hast du da noch ne' Menge an Material vor dir...
    Ich wohn in Sandhausen...

  18. #18
    Mitglied Avatar von FISH
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Tim Drake
    Ich oute mich jetzt auch mal als C&S-Leser. Die Alben habe ich vollständig zu Hause (wenn auch nicht alle in gutem Zustand sind). Aber hat jemand von Euch vielleicht eine vollständige Liste aller erschienenen Sonderbände (zu den diversen Olympiaden und Fußball-WM usw.)? Ich glaube, da fehlen mir noch einige Bände.
    http://www.clever-und-smart.de/

  19. #19
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Wonderdog

    Ich wohn in Sandhausen...
    ..lustisch! Da hab' ich bis zu meinem 10. Lebensjahr auch mal gewohnt. Sagt dir der "Lattweg" etwas?

  20. #20
    Mitglied Avatar von Wonderdog
    Registriert seit
    04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jep.
    Ich wohn im Hermann Löns weg
    Neben dem neuen Friedhof.

  21. #21
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von Wonderdog
    Jep.
    Ich wohn im Hermann Löns weg
    Neben dem neuen Friedhof.
    Naja, sooo neu ist der ja auch nicht mehr. Ich bin da früher in der Nähe immer mit dem Rad den einen Waldweg rein gefahren...

    Übrigens werde ich wahrscheinlich am Donnerstag mal wieder im Dorf sein und u.A. auch im "Minimal" anzutreffen sein
    Holst du dir deine Comics im Laden in HD oder per Internet?
    Geändert von Markus (18.06.2002 um 17:45 Uhr)

  22. #22
    Mitglied Avatar von *spawn54*
    Registriert seit
    05.2002
    Beiträge
    250
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein paar Clever und Smartalben hab ich auch noch,sogar alte Taschenbücher!!Ich hab zwar keine vollständige Listen von allen Sonderbänden aber ich hab zwei Olympiabände von 92 und 96!!!!!!!!!!!

  23. #23
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.613
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von *spawn54*
    Ein paar Clever und Smartalben hab ich auch noch,sogar alte Taschenbücher!!Ich hab zwar keine vollständige Listen von allen Sonderbänden aber ich hab zwei Olympiabände von 92 und 96!!!!!!!!!!!
    Die Sonderbände bis 1990 waren noch nummeriert und ebenso lesenswert. Neben Olympia gabs noch immer was zu Fußball-WM und einmal was zu 100 Jahre Automobil.

  24. #24
    Mitglied Avatar von SUBZERO 2000
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Ludwigsburg
    Beiträge
    1.789
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von YPSmitGimmick
    Supermeier ist übrigend nicht von Ibanez sondern von "Jan". Beim ersten band ist zwar Ibanez als Zeichner angegeben, allerdings sehen die Zeichnungen wie auch bei den anderen Bänden nicht nach Ibanez' Stil aus.
    Genau. Der Mann der mit JAN signiert heisst Juan Lopez Fernandez und ist auch schon seit vielen Jahren im Geschäft. Er hat zwar auch so bekannte Comics wie Zipi y Zape oder Pulgarcito gemacht ist aber für seine Arbeit für Superlopez bekannt geworden. Im spanischen Fanzine Dolmen 66 gibt es ein ausführliches Interview.

  25. #25
    Mitglied Avatar von langhaar!
    Registriert seit
    08.2001
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.804
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Super Meier

    Mist, da weiss ich endlich auch mal was (und zwar das Super Meiner von Jan und nicht Ibanez ist) und komme zu spaet, um mit meinem Wissen zu protzen!

    Leider hat ja Super Meier mitten in einer Fortsetzung aufgehoert und die 13 ist nie erschienen!
    Dabei war die Nummer 12 mit dem Anfang der Geschichte mein SM Lieblingsalbum!

    Hier gibt es nicht zufaellig einen Verueckten, der das Album auf Spanisch hat und mir mit Uebersetzung schicken koennte???

Seite 1 von 13 1234567891011 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher