User Tag List

  1. #8426
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    Ich muss meine Manga gar nicht zählen, das erledigt Excel für mich

    Ich führe von Anfang an eine Liste, in die ich alle Manga, die ich kaufe eintrage, schon um zu verhindern, dass ich versehentlich mal was doppelt kaufe. Außerdem weiß ich einfach gerne, was ich habe. (Zu meiner DVD Sammlung führe ich auch eine Liste)
    Aber ist das nicht übertrieben? Ich kann mir garnicht vorstellen einen Manga zu kaufen und dann zu vergessen das ich ihn habe. Kam das denn schon mal vor das du diese maßnahmen ergreifen musst?
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  2. #8427
    Mitglied Avatar von Sujen
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    12.764
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    98
    @DasKame:

    Ich habe innerhalb von 3 Jahren ca 1.600 Manga gekauft. Da kann mir durchaus passieren, dass ich zB von den rund 300 englischen BL Bänden mal einen vergesse. Manchmal kaufe ich Manga nicht gleich nach dem Erscheinen und muss erst schauen, welches der letzte war. Bei Heimliche Blicke war ich zB letztens nicht sicher, ob ich einen oder zwei Bände im Rückstand war. Gut, das klärt sich auch durch einen Blick in den Schrank, aber da ich gerade am Rechner bei meiner Bestellung saß ging es schneller einfach die Liste aufzurufen und zu schauen, wie viele Bände da schon eingetragen waren.

    Ich selbst habe noch nichts doppelt gekauft, aber mein Mann hat schon mehrmals eine CD oder eine DVD noch einmal gekauft, weil er nicht mehr wusste, dass er sie schon hatte. Zum Glück kann man bei amazon alles zurückschicken.
    Geändert von Sujen (03.01.2015 um 17:26 Uhr)
    Meine Mangawünsche:

    Jormungand - Lucky Dog Blast



  3. #8428
    Mitglied Avatar von Murasaki
    Registriert seit
    04.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.529
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich finde es auch überhaupt nicht übertrieben, eine Excel-Tabelle zu führen, ich persönlich mache das genau so. Es ist sehr praktisch, gerade wenn ein Manga noch auf meinem Noch-Lesen-Stapel liegt, vergesse ich oft, dass ich ihn schon gekauft habe.

  4. #8429
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    ich muss aber sagen...im CiLF damals war das schlimmer....da gabs den einen oder anderen die in die Threads nur posteten um den Beitragscounter hochzutreiben
    da gings dann nicht um Mangazahlen usw sondern um Beitragszahlen *** vergleich
    Gibt hier aber bestimmt auch so einige Kandidaten.

    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    selbst wenn man Manga kauft, weil man sie lesen will....es ist auch ein Sammler Hobby
    grad wenn es um Sonderausgaben geht (z.b. TOKYOPOPs Hardcover Ausgaben), kauft man sie sich doch darum, weil man die Extras will und das ist für mich konkretes Sammeln
    dass es ein Sammler Hobby für viele ist, beweist auch wie sie ihre Manga behandeln
    die einen lagern sie lichtgeschützt, andere stören sich an kleinste Schrammen am Cover usw
    würde man darauf achten wenn man Manga rein des Lesens wegen kauft? wohl kaum


    und klar...niemand soll sich minderwertig fühlen wenn er "wenig" Manga hat
    jeder von uns hat klein angefangen
    der eine konnte sich mehr leisten, der andere halt weniger
    Was die Hardcoverausgaben angeht so denke ich, dass viele sich diese zulegen, weil sie die normale Ausgabe nicht mehr bekommen haben oder weil sie dort einfach mehr für ihr Geld bekommen. Bei Personen die sämtliche Ausgaben dieses einen Werkes haben, kann man von Sammlern sprechen, sonst eher nicht.

    Dies sehe ich etwas anders. Viele Mangaleser wollen, dass ihnen ihre Mangas lange erhalten bleiben (Mangas von Carlsen sollte man tatsächlich lichtgeschützt lagern, wenn man lange etwas von ihnen haben will). Ich würde jedenfalls nicht davon ausgehen, dass viele es als Sammler-Hobby betrachten. In meiner ganzen Manga-Zeit habe ich bisher nur eine Person getroffen, die tatsächlich nur sammelt und das witzige ist, der Zustand musste nicht tadellos sein. Sie wollte die Mangas tatsächlich nur im Regal stehen haben, am Lesen war sie schon lange nicht mehr interessiert.


    Btw.: Wenn es wirkliche Sammler sind, dann würden sie sich nicht über ihren Manga mit dieser winzigen Schramme aufregen, sondern suchen, bis sie ein einwandfreies Exemplar gefunden haben. Wobei ich eher empfehlen würde, es so gelassen wie besagte junge Dame zu sehen.

    Ich führe von Anfang an eine Liste, in die ich alle Manga, die ich kaufe eintrage, schon um zu verhindern, dass ich versehentlich mal was doppelt kaufe.
    Wenn ich mich nicht irre, machst du doch auch eine Liste von deinen Monatseinkäufen, oder?
    Ich persönlich habe eine Datei mit meinen noch zu tätigenden Nachkäufen und unter dieser sind die kommenden Monate. Sobald ich etwas davon gekauft habe, wird es aus der Liste gelöscht, oder falls ich mir in einem Monat mal einen odere mehrere Manga nicht kaufen konnte, werden diese aus dem jeweiligen Monat gelöscht und in die Nachkäufe eingetragen. So sind Doppelkäufe auch kein Thema mehr.
    Wäre dies nicht auch eine Lösung für dich, anstatt noch eine Datei zu führen, wo du die Manga einträgst die du dein Eigen nennst?
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  5. #8430
    Mitglied Avatar von DasKame
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    2.854
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sujen Beitrag anzeigen
    @DasKame:

    Ich habe innerhalb von 3 Jahren ca 1.600 Manga gekauft.
    Da bist du aber auch eine schnelle Leserin O_o

    Da kann mir durchaus passieren, dass ich zB von den rund 300 englischen BL Bänden mal einen vergesse.
    Ich selbst habe noch nichts doppelt gekauft, aber mein Mann hat schon mehrmals eine CD oder eine DVD noch einmal gekauft, weil er nicht mehr wusste, dass er sie schon hatte. Zum Glück kann man bei amazon alles zurückschicken.
    Zitat Zitat von Murasaki Beitrag anzeigen
    Ich finde es auch überhaupt nicht übertrieben, eine Excel-Tabelle zu führen, ich persönlich mache das genau so. Es ist sehr praktisch, gerade wenn ein Manga noch auf meinem Noch-Lesen-Stapel liegt, vergesse ich oft, dass ich ihn schon gekauft habe.
    Ihr seid schlicht alt :P Aber okay, es gibt natürlich Kaufdimensionen da kann das schätze ich passieren, mal sehen wann ich mal einen band unsicher ansehe, könnte vielleicht mal bei One Piece passieren
    kameskram.jimdo.com
    (Weiterhin der 3. beste Animeblog Deutschlands)

  6. #8431
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.233
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich glaube zu sammeln ja/nein kann man schon fast ne eigene Diskussion machen, da sicher jeder von seinen Eigenarten berichten kann was seine Mangakäufe betrifft (oder gibts son Thema schon?)


    nochmal zur Excel Tabelle:
    es hilft wirklich...sei es nur der Übersicht wegen
    aber man sollte dann schon die Auto-Summe Funktion usw nutzen, wo einem dann alles ausgerechnet wird
    ich hätte glaube keine Lust mehr regelmäßig alle Manga durchzuzählen, deswegen bin ich froh mir vor einigen Jahren diese Tabelle angelegt zu haben

  7. #8432
    Mitglied Avatar von R.I.P.
    Registriert seit
    08.2010
    Beiträge
    4.602
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kann mit diesem Thread auch nichts anfangen. Was interessieren schon Zahlen/Mengen.
    Finde ich genauso überflüssig wie die Angabe ab und an im Thread "meine neuen Mangas" (oder ähnlich), ob es sich beispielsweise um ein Rezensionsexemplar handelt. Hat für mich immer den Hauch von "guck mal, habe ich vom Verlag umsonst erhalten, ätschibätsch". Genauso ob sich´s um Gebraucht- oder Neuware handelt. Fehlt nur noch die Angabe, ob mit Karte oder bar bezahlt.

    Interessant finde ich dem Thread lediglich, was für Titel gekauft werden. Dadurch bin ich schon öfter auf Titel aufmerksam geworden, die mir sonst wohl entgangen wären.

    Eine Liste über meine Mangas habe und brauche ich persönlich nicht. Ich habe ein ziemlich gutes Gedächtnis und weiß schon recht genau, was sich in meinen Regalen befindet.

    Aber jedem das seine, jeder tickt halt anders.

  8. #8433
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Eine Liste über meine Mangas habe und brauche ich persönlich nicht. Ich habe ein ziemlich gutes Gedächtnis und weiß schon recht genau, was sich in meinen Regalen befindet.
    Same here.
    Und solange ich Platz für meine Manga habe, ist es mir ziemlich egal, wie viele in den Regalen stehen. ^^
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  9. #8434
    Mitglied Avatar von AnGer
    Registriert seit
    12.2013
    Ort
    bad old germany
    Beiträge
    370
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ne Liste fänd ich schon manchmal hilfreich. Ich kann ja schlecht 600km fahren, nur um zu sehen, was mir in meinem Regal in Bonn fehlt. ;D

  10. #8435
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von kvetha_fricai Beitrag anzeigen
    Ich kann mit diesem Thread auch nichts anfangen. Was interessieren schon Zahlen/Mengen.
    Finde ich genauso überflüssig wie die Angabe ab und an im Thread "meine neuen Mangas" (oder ähnlich), ob es sich beispielsweise um ein Rezensionsexemplar handelt. Hat für mich immer den Hauch von "guck mal, habe ich vom Verlag umsonst erhalten, ätschibätsch". Genauso ob sich´s um Gebraucht- oder Neuware handelt. Fehlt nur noch die Angabe, ob mit Karte oder bar bezahlt.

    Interessant finde ich dem Thread lediglich, was für Titel gekauft werden. Dadurch bin ich schon öfter auf Titel aufmerksam geworden, die mir sonst wohl entgangen wären.

    Eine Liste über meine Mangas habe und brauche ich persönlich nicht. Ich habe ein ziemlich gutes Gedächtnis und weiß schon recht genau, was sich in meinen Regalen befindet.

    Aber jedem das seine, jeder tickt halt anders.
    Scheinbar meinst du mit dem Anmerken, ob Rezensionsexemplar oder nicht, hauptsächlich mich damit (denn mir fällt kein anderer ein, der das macht)
    Ich kann dir sagen, dass ich das einzig und allein für mich mache, um den Überblick zu behalten. Von daher habe ich sicherlich nicht vor, etwaigen Neid etc. auf mich zu ziehen, weil ich für besagte Manga nichts bezahle und sie entsprechend gratis vom Verlag bekomme.

    Ich rezensiere Manga (Arbeit steckt also schon dahinter, auch wenn das vllt mancher nicht so sehen wird XD), wenn ich dann meine neuerworbenen Manga in dem entsprechenden Thread poste, habe ich nun gerne den Überblick ob gekauft oder gratis erhalten (schon auch, um nochmal meine Ausgaben gegenzuchecken). Ich bekomme zwar immer einen Lieferschein bei jeder Sendung mit dabei, aber die alle durchzuwühlen ist auf Dauer anstrengender als beim entsprechden Monat hier im Forum zu gucken (gibt ja immerhin auch die Suchfunktion)

    Das Führen der Listen, ist bei mir auf hauptsächlich in die beiden Kategorien aufgeteil verschiedene Gebiete aufgeteilt:

    Welche Manga ich besitze
    Welche Manga ich noch kaufen will

    Diese Listen habe ich auch auf meinem Handy, da ich, wenn ich in der Stadt einkaufe nun gerne den Überblick behalte, was ich habe. Bisher konnte ich mich an meine Seriej sehr gut erinnern, vereinzelte Bände werden aber bei, sagen wir, mehr als 10 laufenden Serien schon etwas kompliziert zu merken, zumal, wenn man noch diverse Nachkäufe tätigt und auch mal spontan zugreift und nicht jeden Monat ein gewisses und gleichbleibendes Pensum hat, was den Kauf von Manga angeht.
    Ich kann nur von mir sprechen, aber da sich Monat für Monat meine Finanzen unterschiedlich stark unterscheiden, brauche ich eigl die Listen - zusätzlich zur Befriedigung, dasss cih gerne weiß, WAS ich habe - um einen Überblick zu behalten.
    Würde ich nur eine handvoll Serien sammeln, deren Bände regelmäßig oder gar unregelmäßig erscheinen würden, wäre es auch leichter.

    Bei meinen Romanen, die ich sammel habe ich z.B. keinerlei Listen. Außer die Krimis, die auf dem Dachboden lagern sind in einer Datei gespeichert, damit cih die Kisten nicht immer rauswühlen muss. xD
    Sonst ist das ebenso wie CDs oder DVDs nicht "katalogisiert", wie man so schön sagt. Diese akribische Erfassung meiner Sammlung erstreckt sich eigl nur aufs Mangasammeln.

    Mit meinen eigenen kognitiven Fähigkeiten hängt das sicher nicht zusammen, soviel kann ich sagen, da ich eigl bzgl. meiner Sammlungen ein verblüffend gutes Gedächtnis habe, was tlw. insofern negativ sein kann, wenn man ein Buch zur Hand nimmt und sich prompt an dessen Inhalt erinnert, sobald man paar Seiten gelesen hat.

    Im Endeffekt ist es auf jeden Fall die Entscheidung jedes einzelnen, ob er eine Liste führt oder nicht - da sie aber rege genutzt werden, gibt es auf jeden Fall eine Daseinsberechtigung. Wen's nicht interessiert muss ja nicht reingucken. xD

    Der Thread "Meine neuen Manga" finde ich neben der eigenen Übersicht auch praktisch, um sich evtl. Anregungen von anderen zu holen, was einen Band oder eine Serie angeht.
    Das hatten aber einige ja schon erwähnt.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  11. #8436
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Filmfreak Beitrag anzeigen
    Warum darf man mit seinen Sachen denn nicht angeben? Wenn ich "Kleine Katze Chi" kaufe, dann soll das die ganze Welt sehen
    Damit hast du mich zum Schmunzeln gebracht.

  12. #8437
    Moderator Mangaforen Avatar von BloodyAngelSharon
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Velvetroom
    Beiträge
    8.745
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ne excel tabelle habe ich auch. zur übersicht ist das klasse^^
    desweiteren arbeite ich mit farben innerhalb der tabelle. grün steht dabei für gekauft, blau für noch nicht erschienen und rot für erschienen aber noch nicht gekauft.
    desweiteren habe ich dazu noch eine liste mit den neuheiten nach erscheinungstermin sortiert. dabei habe ich dann auch den überblick wie viele novis in einem monat für mich kommen und welche kosten aufkommen pro monat.
    das gleiche habe ich dann noch für animes (wobei die liste immer mehr einschlafen tut xD)
    „Wo andere blindlings der Wahrheit folgen, bedenket …“
    „…nichts ist wahr.“
    „Wo andere begrenzt sind, von Moral oder Gesetz, bedenket …“
    „…alles ist erlaubt“

    Diese Manga wünsche ich mir:
    Zone-00, Yahari Ore No Seishun Love Comedy Wa Machigatteiru, Persona 3, Persona 4, Boku Wa Tomodachi Ga Sukunai, Welcome to the Ballroom



  13. #8438
    Mitglied Avatar von AnotherWish
    Registriert seit
    11.2007
    Beiträge
    1.008
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu meiner Anfangszeit als meine Sammlung noch recht überschaubar war, brauchte ich nur im Regal zu gucken und konnte mir auch ganz gut merken was ich hatte. Irgendwann hab ich es mir dann auf Karteikarten geschrieben, und als es immer mehr und mehr wurde habe ich es als Liste zusammengefasst. Aber immer noch alles per Hand auf Papier. Als meine Zettel dann anfingen überzuquillen und nicht mehr alles draufpasste, habe ich die Liste dann später in Word elektronisiert. Erst seit meiner Ausbildung habe ich Excel für mich entdeckt. Zu der Zeit waren es schon ein paar hundert Manga gewesen, das hat dann schon ein paar Stunden gebraucht um alles zu übertragen. Jetzt kann ich mir nichts anderes mehr vorstellen xD Habe in den Jahren auch immer mal an den Listen rumgefeilt mit verschiedenen Farbmarkierungen und alles und habe für wirklich jede Sache eine eigene Liste. (Kaufliste, Monatsnovis, Animes usw.) Das ist für mich einfach am übersichtlichsten. ^^

    Btw. finde ich es auch immer ganz interessant zu sehen was andere so kaufen und wie die Geschmäcker der Leute so sind.

    MyAnimeList | Meine Manga | Meine Doujinshi | Meine Figuren

    Manga-Wünsche: Munou na Nana, Shadows House, Who Made Me a Princess, Happiness, Raise wa Tanin ga Ii,
    Kimi ni Koisuru Satsujinki, Itoshi no Ko, Charlotte, Konya wa Tsuki ga Kirei Desu ga, Toriaezu Shine,
    Kono Koi wa Kore Ijou Kirei ni Naranai, Kimi Dake wa Shindemo Gomen, Mahou Tsukai no Konyakusha,
    Uruwashi no Yoi no Tsuki, Zettai ni Tokimeite wa Ikenai, Cheese in the Trap, Bastard (Webtoon)


  14. #8439
    Mitglied Avatar von SoulxSilence
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    3.214
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich poste sehr selten meine Manga-Anzahl rein. Habe ich auch erst vor kurzem wieder gemacht, um mal einen Überblick zu haben und weniger wegen der Protzerei xD.

    Klar staune ich über jene User, die über 1'000 Mangas haben, aber letztendlich geht's ja auch weniger um die Menge, als dass man die Mangas, die man zuhause hat, auch mag (sonst ist das echt Platzverschwendung) .
    Manga-Wünsche: IS - Otoko demo Onna demo nai sei (!!!) | Boku to Kimi to de Niji ni Naru | Sugars | B Gata H Kei | Rudolf Turkey | Lovely Complex | Sasameki Koto | Bread & Butter | Ad Astra

  15. #8440
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mit dem gründlichen Katalogisieren meiner Bibliothek schon angefangen, bevor ich überhaupt meinen ersten Manga gekauft habe. Obwohl ich seit Jahren fast nur noch Mangas kaufe, machen sie immer noch nur rund die Hälfte meiner Büchersammlung aus.

    Grundsätzlich ist es so, daß ich zwar nur Mangas bzw. Bücher kaufe, die ich auch lesen möchte, aber tatsächlich lese ich nur relativ wenig. Ein Großteil meiner Sammlung ist reine Sammlung. Das bedeutet nicht, daß ich nicht die Absicht hätte, meine Mangas alle zu lesen, sondern schlicht nicht immer genug Zeit oder Lust dazu. Da die meisten Mangas aber nicht lange erhältlich sind, muß ich vieles heute schon kaufen, damit ich es dann in einigen Jahren lesen kann, weil die Bände sonst vergriffen sind. Viele Mangas auf meiner Wunschliste sind auch schon vergriffen, weil ich mir leider nicht alle Mangas leisten kann, die ich gerne für meine Sammlung hätte.

    Ich denke, wenn Geld und Platz keine Rolle spielten, besäße ich vermutlich rund 5000-6000 der ca. 8000 auf Deutsch erschienenen Mangas.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  16. #8441
    Mitglied Avatar von Zuckersternle
    Registriert seit
    06.2006
    Beiträge
    11.507
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jahresendstand 2014: 2920 Mangas
    Verkaufe diverse Manga/-serien, bei Interesse und für mehr Infos einfach PN an mich

    Angel Sanctuary 1-20~BAA Perfect Edition 1~Blood Hound+Chibi~I am a Hero 1-2+Osaka~In a distant Time 1-11~Naruto Massiv 1~One Week Friends 1-7~Otomen 1-18~Slayers 1-8 + Special~Slayers Special 1-4~Vinland Saga 1-2~Namaiki Zakari 1 (mit MatchMe)~Hoshin Engi 1-23~Fire Punch 1-8~Kamikaze 1-7~Hellsing 1-10~Devil's Bride~Gata Pishi 1-2~Ultraman 1-4~Sweet Revolution~Undead Messiah 1-3 (mit Notizblöckchen)

  17. #8442
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2013
    Beiträge
    3.311
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um noch mal auf den Punkt mit den "Beitragszählern" zu kommen: Diese werden der Grund sein, warum es überhaupt gleich mehrere verschiedene Threads zu ein- und demselben Thema gibt:

    "Eure Mangasammlung"
    "Wie viele habt ihr?"
    "Wie viele Mangareihen sammelt ihr derzeit?"

    Das kann man alles in einem Thread abhandeln. Zudem ist beispielsweise im Pirateboard die Regel derart festgelegt, dass jeder User nur einen Beitrag in der Mangasammlung hat, und bei einer Aktualisierung den vorherigen Beitrag löscht, ein Segen für die Übersichtlichkeit. Es will mir doch niemand erzählen, dass er oder sie jemals diese Threads durchlesen würde. Für Diskussionen kann man ja andere Threads nutzen.

  18. #8443
    Alumna (ehemaliges Teammitglied) Avatar von Minerva X
    Registriert seit
    08.2003
    Ort
    Ein Alpenland
    Beiträge
    8.903
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Sombatezib: Hm, bei reinen Zahlenauflistungen liest man nur die aktuellsten Beiträge durch...klar. Aber bei "Eure Mangasammlung" schaue ich auch gerne frühere Beiträge an. Manchmal werden dort durchaus auch Titel gepostet und man stösst so auch mal auf Sachen, die man übersehen hat. Oder Diskussionen kommen mal kurz auf (so wie hier).

    Was die Anzahl angeht: Ab einer gewissen Anzahl hat wohl jeder eine grobe Übersicht - da sonst die Gefahr besteht etwas doppelt zu kaufen oder zu verpassen (nicht lachen, mir ist das mit dem doppelt kaufen schon passiert...in früheren Zeiten ). Wenn man dann eine Excelliste hat, ist das Zählen quasi ein Klick entfernt.
    Ich persönlich poste die Anzahl eigentlich nicht, weil ich dann eher ein schummriges Gefühl bekomme und an den mangelnden Platz und die Probleme bei einem möglichen Umzug denken muss.
    Like a Dream - Forum für BL, Yaoi, Shonen-Ai, Homoerotik - und Girls Love

    PKT=Persönliche Knallertitel (=was man subjektiv grandios fände, aber nicht unbedingt die Riesenmasse)

    Titelwünsche: Ai no Kusabi (ein BL-Klassiker), Aijin Incubus, Deadlock (Novel), Ilegenes, Kiseiju (Parasyte), Lucky Dog, S, Togainu no Chi, Zone-00; etwas von Akira Norikazu

  19. #8444
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sombatezib Beitrag anzeigen
    Um noch mal auf den Punkt mit den "Beitragszählern" zu kommen: Diese werden der Grund sein, warum es überhaupt gleich mehrere verschiedene Threads zu ein- und demselben Thema gibt:

    "Eure Mangasammlung"
    "Wie viele habt ihr?"
    "Wie viele Mangareihen sammelt ihr derzeit?"....
    Das sind durchaus unterschiedliche Themen. Im ersten kann man seine Sammlung vorstellen, ggf. auch Bilder zeigen; im anderen postet man nur die Zahl; und im dritten schließlich geht es um aktuell gesammelte Reihen.

    Es verlangt auch keiner, daß man das gesamte Thema durchliest. Aber es kann schon interessant sein, mal alte Beiträge anzusehen und zu vergleichen, wie viele Mangas man vor Jahren hatte. Oder wer im Forum die größte Sammlung besitzt.
    Wie bei allen Foren gilt der Grundsatz: wen es nicht interessiert, der liest es nicht, und wer es liest, den interessiert es.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  20. #8445
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich habe jetz 701 mangas

  21. #8446
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.706
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, das mit dem Eure-neuen-Mangas-, -Animes-Threads usw. versteh ich ja noch (dass man dadurch evtl. einem noch unbekannte Reihen/Serien entdeckt), aber gibt es Leute, die einfach nur ihre Anzahl an Mangas in diesem Thread posten? Und zehn Tage später kommt ein neuer Post, weil zwei neue Mangas gekauft wurden. Einen Monat später dann wieder ein Post, weil wieder was dazugekommen ist.
    Der Anfangspost dieses Threads sah eher danach aus, dann eine Diskussion entsehen sollte. Jemand meinte, dass seine/ihre Mutter fand, er/sie habe zu viele Mangas und solle mal richtige Bücher lesen, und wollte wissen, ob seine Anzahl viel oder wenig ist. Aber anscheinend ist dieser Thread zu einem bloßen Posten einer Zahl geworden. Man könnte ja seinen Beitrag auch editieren …

    Im Thread „Was habt ihr in eurer Sammlung“ (oder so ähnlich) sieht das ja ähnlich aus. Jemand postet seine beispielsweise zwanzig Reihen, die er besitzt. Einen Monat später kommt ein neuer Post, weil es nun einundzwanzig Reihen sind. Irgendwo in diesem Forum habe ich auch gelesen (und ich stimme dem zu), dass so ein Thread mehr Sinn ergäbe, wenn denn nicht ständig ein neuer Post käme von Leuten, die schon gepostet haben, sondern die vorhandenen Beiträge editiert werden.

    Zitat Zitat von Mikku-chan Beitrag anzeigen
    Scheinbar meinst du mit dem Anmerken, ob Rezensionsexemplar oder nicht, hauptsächlich mich damit (denn mir fällt kein anderer ein, der das macht)
    Ich kann dir sagen, dass ich das einzig und allein für mich mache, um den Überblick zu behalten. Von daher habe ich sicherlich nicht vor, etwaigen Neid etc. auf mich zu ziehen, weil ich für besagte Manga nichts bezahle und sie entsprechend gratis vom Verlag bekomme.
    Fürst du privat diese Listen auch? Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum du dann im Thread das noch mal schreibst.

  22. #8447
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von AntiBMH Beitrag anzeigen
    (...)


    Fürst du privat diese Listen auch? Wenn ja, dann verstehe ich nicht, warum du dann im Thread das noch mal schreibst.
    Tu ich, aber manchmal schreibe ich es hier von unterwegs rein (mit Smartphone) und dann nicht sofort, wenn ich Zuhause bzw. erneuer ich nicht jedes Mal die Liste, wenn ein Manga dazu kommt. XD
    Da brauch ich Zeit für, da ich viele vershciedene Listen mit gewissen Zweck habe. Hier habe ich eine Art immer erreichbaren (auch unterwegs )Überblick meiner Mangakäufe.
    Ebenso die Anzahl. Wobei ich hier eigl eher nach einigen Monaten poste, da ich erst dann zähle, wenn ich die Listen auf dem PC erneuere.

    Muss man vllt nicht unbedingt nachvollziehen - ich finde es so für mich sehr praktisch und vor allem auch sinnvoll.
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  23. #8448
    Mitglied Avatar von Tenryu
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.697
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich poste hier nicht jeden neuen Manga, den ich kaufe. Ich denke, das macht auch sonst keiner. Normalerweise gebe ich hier eimal im Monat oder alle zwei Monate den Stand meiner Sammlung an. Und zum Jahresende vielleicht eine ausführlichere Statistik. Vor allem die Statistiken finde ich recht interessant.
    [SIGPIC][/SIGPIC]"Anime hat nichts mit Logik zu tun."

  24. #8449
    Mitglied Avatar von Ran_Mori
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.291
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile sind es 1365 Mangas im Jahr 2014 sind rund 237 neue Mangas dazugekommen.
    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Ran_Mori auf Instagram, Twitter, MyAnimeList und myfigurecollection


  25. #8450
    Mitglied Avatar von Choisi88
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Nähe Grünstadt
    Beiträge
    166
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auch ich habe eine Liste mit meinen ganzen Manga aufgestellt.Allerdings habe ich meine per Hand geschrieben. In einem Buch.Da ich noch etwas altmodisch bin und gerne noch mit der Hand schreibe.In dem Buch sind alle Serien in Alphabetischer Reihenfolge eingetragen.Das Buch führ ich jetzt schon seit 13 Jahren.Auch eine monatliche Einkaufsliste schreibe ich mir, da ich mir nicht alle Novis merken kann.da es teilweise doch schon 40 stück im Monat sein können und auch ich nicht unbedingt einen Band vergesse oder doppelt kaufe das einzigste doofe an dem Buch ist, das ich leider nie den aktuellen stand der Manga Anzahl in meinem Besitz kenne.ich glaube vor nem Jahr waren es 3000 oder so.ich muss mal wieder zählen, aber das dauert immer etwas

Seite 338 von 353 ErsteErste ... 238288328329330331332333334335336337338339340341342343344345346347348 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •