User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 33 von 33

Thema: FRÖSI-Beilagen-Index

  1. #26
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.735
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    interessant wäre vielleicht noch, ob in einzelnen Frösi-Ausgaben verschiedene beilagen lagen, da sie ja per Hand zusammengestellt wurden?

  2. #27
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von gbg Beitrag anzeigen
    interessant wäre vielleicht noch, ob in einzelnen Frösi-Ausgaben verschiedene beilagen lagen, da sie ja per Hand zusammengestellt wurden?
    Im Regelfall sollte in jedem Heft das Gleiche auftauchen. In vielen Jahrgängen stand auch im Inneren des Umschlages, was es mit den Beilagen auf sich hat.

  3. #28
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Startschuss

    Es geht los. Warum auf langfristig Gedrucktes warten, wenn es auch online geht... Nach der Erfahrung, dass Arbeit abgeben beschleunigen und qualitativ gut werden kann (mit Klaus und Choko) bitte ich hiermit alle FRÖSI-Sammler und Fans um Mithilfe beim Aufbau eines Online-Beilagen-Index. Ob der zu einem gedruckten wird, muss die Zeit zeigen, aber ich werde es allein bis zu diesem Punkt eh nicht schaffen. Wie schnell der Index wächst, hängt jetzt davon ab, wieviel fleißige Mitstreiter ich finde.

    Im neuen Update gibt es mit 1985 den ersten Jahrgang, den ich auf der Basis meiner eigenen Jahresmappe erstellt habe. Quelltextprogrammierte HTML-Tabellen sind sicher keine Schönheit, bitte seht mir das nach, und ich lege gern alles in die Hände von Datenbak-Profis, aber Kohle ist dafür nicht drin, und solange sich kein ITler opfert, bleibts bei quelltextprogrammierten HTML-Tabellen .

    Ich kriege die nächsten Jahrgänge um so schneller online, je mehr ich Zuarbeiten bekomme, sprich Scans der Titelbilder und Beilagen und, wenn möglich, auch die Textangaben, wie sie beispielhaft schon auf der Seite sind, aber das ist keine Bedingung - nicht scannen zu müssen würde schon viel Zeit sparen.

    Gleichzeitig bitte ich um Verifizierung der schon vorhandenen Informationen und ggf. Korrekturen bzw. Ergänzungen.

    Bitte kontaktiert mich, wenn Ihr helfen wollt und könnt, damit ich das koordinieren kann und keine Doppelarbeit entsteht. Vielen Dank im Voraus!

  4. #29
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile sind 10 Jahrgänge online: 1953-57, 1976, 1983-85, 1987. Dank an Orlando und Matthias, die mir fleißig dabei helfen. Und eine Bitte um Gegencheck an alle Hardcore-FRÖSI-Sammler; Ergänzungen und Korrekturen bitte per Email oder PN an mich.

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Mecklenburg
    Beiträge
    2.633
    Mentioned
    36 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hi guido,
    bin zufällig auf die frösi-beilagen-archierung gestoßen. hatte mal die 70er jahre komplett mit sämtlichen beilagen von einem sammler (samt waschkorb) gekauft und später an rainer gräbert weitergeschoben. der hat den korb unverändert in seinem keller zu stehen!

    auch habe ich gehört, dass der dicke aus hannover (?) an so einem katalog gearbeitet, aber aufgegeben haben soll.

    es grüßt
    ptero

  6. #31
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von pteroman Beitrag anzeigen
    hi guido,
    bin zufällig auf die frösi-beilagen-archierung gestoßen. hatte mal die 70er jahre komplett mit sämtlichen beilagen von einem sammler (samt waschkorb) gekauft und später an rainer gräbert weitergeschoben. der hat den korb unverändert in seinem keller zu stehen!

    auch habe ich gehört, dass der dicke aus hannover (?) an so einem katalog gearbeitet, aber aufgegeben haben soll.

    es grüßt
    ptero
    Gut für Rainer, jetzt kann er abgleichen anhand des Index. Es ist eine Schweinearbeit; ich sitze jetzt schon wieder den zweiten Tag an der Aufbereitung von drei Jahrgängen, dabei sind zwei davon schon von den lieben Kollegen Orlando und Matthias fast perfekt vorbereitet. Aber nur noch vier Monate, dann ist er fertig.

    Aufgegeben haben schon viele. Dreimal die FRÖSI-Redaktion, einmal Joachim Knüppel. Der Dicke aus Hannover war vielleicht Kurt Werth? Wie auch immer, wir sind dran. Anfang März steht die Betaversion, dann ist ein Monat Abgleich, und zum Dresdner Comicfest gibt es eine offizielle Einweihungsaktion.

    So, nu mussich aber wieder ran. Time, Tide and Updates wait for no man.

  7. #32
    Moderator DDR-Comics.de-Forum Avatar von weisshahn
    Registriert seit
    02.2002
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    940
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Zwischenstand

    Es sind jetzt die Jahrgänge 1953 bis 1963 und 1973 bis 1991 online, zusammen mit mehr als 1.500 Abbildungen von Titelbildern, Umschlägen und Beilagen.

    Wir nähern uns von zwei Seiten den besten, aber auch aufwändigsten Jahren der FRÖSI, und hoffen, bis März 2011 alles zusammen getragen zu haben.

    Wer selbst eine umfangreiche Sammlung mit Beilagen hat, ist herzlich gebeten, uns beim endgültigen Abgleich im April zu helfen.

  8. #33
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    03.2020
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich habe einige jahrgangsmappen von frösi in rot gefunden. Ich würde sie gerne an Sammler weitergeben kann aber überhaupt keinen Wert finden. Habt ihr einen Anhaltspunkt?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •