User Tag List

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Hilfe!

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2002
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post Hilfe!

    An alle Comic-Leser!
    Mein Name ist Claudia, ich studiere Sozialpädagogik in Köln und schreibe gerade meine Diplomarbeit über Comics bzw. auch über euch Leser.
    Ich spreche also hiermit alle an zwischen 10 - 16 Jahre die Lust haben mir zu helfen Schreibt mir doch einfach mal:
    - wie alt ihr seit?
    - ob männlein oder weiblein?
    - in welcher Klasse und auf welcher Schule ihr seid (Haupt-, Realschule, Gymnasium usw.)
    -welches euer Lieblingscomic ist und warum?
    - wie oft ihr euch am Tag mit Comiclesen beschäftigt und woher ihr die jeweiligen Comics kennt?

    Wer sich sonst noch so für mein Thema interessiert (das Alter spielt hier keine Rolle), kann mir gern schreiben was er/sie so weiß.
    Ich freue mich schon auf eure Mails und Comments.
    Bis bald Clau.:)

    P.s.: Ich bedanke mich schon mal für die bisherigen Beiträge, aber nehmt mir die Altersbegrenzung nicht übel, die benötige ich doch nur für meine Statistik. Nach wie vor freue ich mich über jeden Beitrag!!!! (Nachtrag v. 12.02.2002) :)
    Geändert von clau (12.02.2002 um 10:54 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von bruce_wayne
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hobbingen, Auenland
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich weiss mal, dass du mit der Altersbeschränkung nicht wenige Comicleser (speziell hier im Forum) schon mal ausgrenzt!
    Ausserdem weiss ich, dass man nicht crosspostet (dafür wird man hier im Forum ziemlich gerügt).

    So, nach dieser unfreundlichen Einleitung erst mal sorry, gerne helf ich dir!

    - Ich bin 18. Jahre alt (und das ist glaube ich gar nicht so ungewöhnlich, in dem Alter noch Comics zu lesen) und ausserdem ziemlich männlich.
    - Ich studiere Informatik an der Uni Innsbruck (Österreich)
    - Vorwiegend lese ich amerikanische Comics aus dem Superheldensektor

    Meine "Comiclaufbahn" ist wohl eher eine ungewöhnliche:
    Angefangen hat das ganze in jungen Jahren (so um die 7 herum), als ich einerseits zum ersten Mal die Micky Maus las, bzw. die legendäre alte Batman-Serie aus den Sechzigern sah. Seither bin ich überzeugter Batman-Fan. In dieser Hinsicht bin ich auch erblich vorbelastet, da mein Vater in seiner Jugend ebenfalls Comics las und von damals noch einen Riesenstapel Lustige Taschenbücher bzw. "Superman & Batman" von Ehapa (1968-72 fast komplett) besitzt. Wirklich aktiv gelesen habe ich lange Zeit nur die Micky Maus und lustige Taschenbücher, bis ich für diese Hefte ein wenig zu alt war. Danen las ich einige Zeit gar nichts, da mir die Veröffentlichungsweise meiner Lieblings-Superhelden (von DC) beim Dino-Verlag nicht zusagte und auch eine Spur zu teuer war.
    Heuer, Anfang des Jahres 2001 las ich zufällig, dass Dino sich die Rechte von DC nicht mehr leisten konnte und Panini Comics die Helden veröffentlichen würde (seit Mai 2001). "Wie nett", dachte ich mir "kann ich ja mal nur so aus Neugierde eines kaufen, mal sehen, was aus Superman, Batman, etc. so geworden ist." Seither kaufe ich fast alles von DC Deutschland und noch einiges mehr. Im Monat komme ich auf ca. 15-18 Hefte.

    Einige interessante Fakten, die mir hier im Forum so aufgefallen sind, die dich interessieren könnten:

    - Die Altersverteilung variiert je nach Comictyp: Mangas scheinen ein eher jüngeres Publikum anzusprechen (das merkt man nciht zuletzt auch daran, dass die Foren für Mangas viel chaotischer sind, und Mangaleser viel mehr auf die Smilies zurückgreifen), während bei den Superhelden vorwiegend "das alte Eisen", also fanatische Sammler wie ich unterwegs sind. Disney wird klarerweise mehr von den Jüngeren gelesen, wenngleich man überraschenderweise nicht wenige Sammler findet, an die sich einige teure Sammelbände älteren Materials wenden (die "Barks Comics & Stories" beispielsweise).
    Über frankobelgische Comics kann ich nicht so viel sagen, da mich die nicht so interessieren, aber dort scheint das ALter auch nach oben zu tendieren.

    - In Deutschland richten sich die Hefte entweder an wenige Sammler mit dicker Geldbörse (beispielsweise die 200 DM- Luxusausgabe von "Der dunkle Ritter kehrt zurück") oder an die breite Jugendschicht (vorwiegend "Telefonbuch-Mangas)

    - Comics haben im deutsschprachigen Raum leider, leider, leider immer noch den Stellenwert eines Mediums für Kinder und Spinner ("From Hell" würde ich als klassisches Kinderbuch einstufen ), weshalb ich meine Leidenschaft nicht gerne an die große Glocke hänge.

    - Comicleser (speziell die Superheldenleser) tendieren immer ins klassische "Fanboy"- Eck: Science Fiction, Fantasy, etc.

    - Comics sind in Österreich schlecht erhältlich, weshalb ich meine Hefte zweimal monatlich bestelle. Wenn ich eine solche Lieferung erhalte lauere ich den ganzen Vormittag dem Briefträger auf, der leider immer erst gegen Mittag kommt - dann beschaftige ich mich so lange wie möglich mit den Heften. Manche Hefte lese ich (zum Teil aufgrund ihres Umfanges) nur einmal, manche gleich zehnmal oder öfter. nach ca. einer Woche wandern sie ins Regal zu ihren derzeit 150 Brüdern (Anm: wenn ich diese Zahl nenne, sind das nur die Hefte, die ich seit dem Start von DC Deutschland aquiriert habe. Alles frühere lagert bei meinen Eltern im Keller und wird oft von mir als "Frühgeschichte meiner Comic-Karriere" bezeichnet)

    - Achja, was mir an Comics so gefällt: kann ich nicht Sagen. Irgendwie übt dieses Medium eine geheimnisvolle Faszination auf mich aus, hat einen höheren Suchtfaktor als jede Droge und fesselt mich immer wieder von Neuem.

    So, ich hoffe, diese Ausführungen sind nützlich für dich und viel Spaß im Forum!

    Anmerkungen an den nächsten SYSOP, der hier vorbeischaut:
    Dieser Thread wäre möglicherweise im Common Interest-Forum besser aufgehoben und sollte unter Umständen mit seinem Bruder im Carlsen Manga- Forum zusammengeführt werden.
    Geändert von bruce_wayne (04.02.2002 um 14:34 Uhr)

  3. #3
    Junior Mitglied Avatar von VIVA La$ FeGas
    Registriert seit
    11.2001
    Ort
    Uenglingen
    Beiträge
    7
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Original geschrieben von bruce_wayne
    Mangas scheinen ein eher jüngeres Publikum anzusprechen .
    Das finde ich nicht ich weiß ja nicht was du unter Jüngerer verstehts, aber ich bin der Meinung, das Mangas von 12-18 und drüber hinaus gelesen wird. Ab 12- 14 ist zwar noch jung, aber das sind wohl meistens die Dragon Ball - Leser!

  4. #4
    Mitglied Avatar von bruce_wayne
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Hobbingen, Auenland
    Beiträge
    281
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein, versteh mich nicht falsch, ich will nicht behaupten, dass Mangas etwas für jüngere Leser sind (ich bin mir auch durchaus bewusst, dass es auch Mangas gibt, die sich nur an ein älteres Publikum richten, und damit meine ich jetzt nicht Hentais sondern eben die "erwachseneren" Werke).
    Im Gegenteil, ich bin der Meinung, dass Mangas wie jeder andere Comictyp von jeder Altersstufe gelesen werden kann. Nur scheint mir eben, dass zumindest hier im Forum Mangas vorwiegend (ich betone: vorwiegend, nicht ausschliesslich) von jüngeren gelesen werden (natürlich hast du recht: die ca. 12.000 Dragonball-Leser fälschen das vielleicht ein bisschen ab), während man in den Superhelden-Foren (speziell DC Deutschland) sehr viele Sammler höheren Alters findet.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Goofy
    Registriert seit
    03.2001
    Beiträge
    80
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ERST 15
    Bin auf nem Gymnasium
    Und ausserdem ein 'männlein'
    Ich lese hauptsächlich SuperheldenComics von DC
    Mein liebstes Comic ist Flash da er mein erstes HeldenComic war
    und ,wie ich finde eine unglaubliche tiefe hat(Character). Ich lese am Tag durchschnittlich 1 Comic.
    Mein erstes Helden Comic sah ich in nem Kiosk und da es ne gute Story UND gut gezeichnet war kaufte ich es zu dem damals teurem Preis von 4.90(DAS WAR JLA 1).Das war bei Dino.In der Heftwerbung sah ich dann immer mehr neue coole Serien.So dass ich bis zur Einstellung bei Dino aussser Lobo alles las.Im Internet sah ich später das die DC Comics neu rauskamen.So kam ich ins Comicforum und sehe täglich neue Comics die ich kaufen 'muss'.Daher hab ich momentan ne kleinennebenjob um mir die Comics zu finanzieren.An Comics
    allgemein gefällt mir das sie einen nicht beleidigen (komisches Wort ),wie 'freunde'.Ausserdem faszinieren mich die Figuren.
    Und bei manchen (Soul Saga)die Zeichnungen.
    Meine Familie las früher auch Comics wie LTB und so so kam ich erst zu den Comics
    @bruce_Wayne:
    Ich lass es die meisten Wissen das ich Comics lese damit sie sich vielleicht auch mal welche Kaufen ,oder wenigstens lesen.(was bei einigen übrigens auch geklappt hat mit Green Lantern,JLA).
    Ich denke nur leser die nur Mosaik und Donald Duck kennen gliedern Comics nur in Kindersachen ab.Mit der Fantasyecke geb ich denen Teilweise recht (Stichwort:Fliegen,Engel...).Wobei sich die meisten noch nie mit Comics beschäftigt haben und so eben nicjts darüber sagen können, das sind blöde Laien .
    Mein Umfeld weiss inzwischen was an den dingern so faszienierend ist.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2000
    Beiträge
    393
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Question Um was geht's eigentlich in der Arbeit?

    Ich gehöre zwar nicht zur Zielgruppe mit meinen 26 Jahren, trotzdem würde mich interessieren, über was du eigentlich schreibst.
    Wie schon oben angemerkt wurde gibt es hier im Forum eine große Gruppe älterer Leser, die sich - zumindest teilweise - durch gutes Fachwissen zu ihren jeweiligen Comics auszeichnen.
    Vielleicht, wenn du spezifischere Fragen hast, können dir solche Leute auch anderweitig helfen.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Shorty
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Augsburger - Puppenkiste
    Beiträge
    257
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation 10 - 16 *schüttelt den Kopf*

    Original geschrieben von bruce_wayne

    - Ich bin 18. Jahre alt (und das ist glaube ich gar nicht so ungewöhnlich, in dem Alter noch Comics zu lesen)
    Original geschrieben von clau
    An alle Comic-Leser!........... 10 - 16 Jahre ..................... wie alt ihr seit?

    Original geschrieben von bruce_wayne
    - Ich bin 18. Jahre alt (und das ist glaube ich gar nicht so ungewöhnlich, in dem Alter noch Comics zu lesen)

    Stimmt ich bin 33 und noch lange nicht der Älteste. Es gibt da noch jemanden im CF der ist über 40 !!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2001
    Beiträge
    346
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In meiner Hochschule hat`s mindestens 4 Comicleser (incl. mir) und Künstler, davon 2 aus der Graphik- Abteilung , Mitte bis Ende 20. Einer bastelt auch fürs hiesige Stadtmagazin den Comic (Blue Forest) und ist Mitglied bei den Schreibtischtätern, einem Zusammenschluß von Comicmachern hier in Halle. Meine Mittäter lesen u. a. Dave McCean, Anke Feuchtenberger, Hugo Pratt und ähnlichen abgedrehten Kram, der graphisch interessant ist.
    Ich selbst les seit meiner Kindheit Asterix, Carl Barks, Micky Maus und Franquin. Ums mal so auszudrücken: es ist ein weites Feld....:Usagi Yojimbo, From Hell, manches von Batman (hängt von Autor, Zeichner und Empfehlungen ab), Moebius, Walter Moers, Preacher, Transmetropolitain, Enki Bilal, Lewis Trondheim, Ralf König, Horst, Sandman, Blah blah.
    Also viel Französich, manches Deutsche und etwas Amerikanisches, wenig Japan, hauptsache, es ist, sowohl graphisch als auch erzählerisch, für mich "ansprechend" (und damit mein ich nicht bequem oder einfach, es muß einfach ein Genius dahinter stecken). Ich betone noch mal: ich red hier von meinem persönlichen geschmack.

  9. #9
    Mitglied Avatar von vampy
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    Black Forest
    Beiträge
    651
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ähm,
    ich werde auch schon 25 und wie gesagt ich bin hier nicht die jüngste.
    also weiblich, von beruf refa technikerin, hauptsächlich superheldencomics (vorzugsweise die mutanten titel von marvel), aber auch franko belgisch, fantasy, science fiction. donald duck und micky maus nach laune.
    lese aber auch wahnsinnig gerne und dort vorzugsweise dicke wälzer (HdR, Romane von Stephen King, MZB, Hohlbein, Filmbücher, Noah Gordon, seit neuestem auch HP, ....)

    wie ich dazu gekommen bin: mein bruder ist leidenschaftlicher sammler und comicleser. er ist übrigens 34 und liest auch vorzugsweise aus dem superheldensektor (dc, marvel, image, ....). bei ihm habe ich im alter von 13/14 jahren mein erstes gruppe x tb von condor entdeckt und bin seit dem fest dabei. vorher hab ich zwar schon mal micky maus, garfield, silberpfeil, bessy und batman gelessen, aber richtig dabei eben erst seit dem gruppe x tb. seit dem aber richtig. ich mache auch kein geheimnis daraus und auch wenns mein freundeskreis nicht versteht, ich steh dazu und sie akzeptieren es.

    wenn du noch mehr wissen willst - schreib ne pn.
    ach ja und noch was - mit solchen aussagen wie die der zwischen 10 - 16jahren wärmst du nicht nur ein vorurteil auf sondern kannst dir hier auch leicht feinde machen.

    vampy
    creature of the night

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher