User Tag List

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 210
  1. #101
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    hallo leutz hab da nomml ne frage
    hat jeman d von euch irgendwelche statistiken bzgl der wirtschaftlichen/finanziellen Situation der Disney Studios während der Kriegsjahre?
    acuh andere MAterialien zu diesem thema sehe ich gerne^^

  2. #102
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit der Statistik kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
    Aber dieser TV-Tipp könnte für dich interessant sein.

  3. #103
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    oh ja!
    danke

  4. #104
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    kann mir jemand von euch etwas über die Südamerika Reise Walt Disneys sagen?
    zum Beispiel von wann bis wann sie genau war
    und warum er sie unternahm
    stimmt es, dass die reise komplett von der Regierung übernommen würde?

  5. #105
    Mitglied Avatar von EdiGrieg
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    755
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Disney und sein Team machten die sogenannte "Good Will Tour" 1941 unter der Schirmherrschaft des United States Department of State. Hauptgrund war, dass Disney durch den 2. Weltkrieg der europäische Markt weggebrochen war und der Konzern auch sonst grad 'ne Menge am Hals hatte (z.B. der heftige Streik der Animationsgilde). Am Ende kamen der Film "Saludos Amigos" und eine Doku namens "South of the Border with Disney" (beide 1942) dabei heraus. Aufbauend auf diesen eher propagandistischen Filmen (Pro-Südamerika; kann man sehen wie man will) entstand 1944 aufgrund der positiven Reaktion "The Three Caballeros" und noch jede Menge Ideen, die in div. Cartoons u.a. einflossen - z.B. "Blame it to the Samba" in "Melody Time / Musik, Tanz und Rhythmus". Es ist zu vermuten, dass das oben genannte Department Disney finanziell da ein wenig unter die Arme griff. Aber so genau hab ich mich mit dem Thema noch nicht beschäftigt.

  6. #106
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    n digges merci^^
    weitere informationen dazu sind gern gesehn

  7. #107
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    06.2008
    Beiträge
    16
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nocheinmal eine kurze Frage: Wie viele Filme und Videos hat Disney denn während des Kriegs ungefähr hergestellt?

    edit:
    weiß jemand von euch etwas über die Auswirkungen von Fantasia und three little pigs in Deutschland?
    ich habe nämlich so grob im Hinterkopf dass das die beiden einzigen Filme waren die auch während der nazi zeit nach deutschland kamen und teilweise propagandistische züge hatten
    Geändert von da_tschaemp (24.01.2009 um 15:45 Uhr)

  8. #108
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Adolf Hitler soll Schneewittchen gesprochen haben?!
    Geändert von pinheadraiser (22.12.2009 um 13:23 Uhr)

  9. #109
    Mitglied Avatar von Tweety92
    Registriert seit
    06.2009
    Beiträge
    33
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Wikipedia soll die erste Synchro "in Österrreich entsanden sein, bevor es sich dem damaligem Deutschland angeschlossen hat", zudem sollen "Verhandlungen Deutschlands mit Disney zu keinem Ankauf des Films realisierbar gewesen sein", sprich Disney wollte D zu dieser Zeit den Film nich verleihen...
    Geändert von Tweety92 (22.12.2009 um 13:54 Uhr)

  10. #110
    Mitglied Avatar von chris-85
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.746
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von T-Bone Beitrag anzeigen
    lediglich kopiert und eingefügt
    Ohne jegliche Quellenangabe ist dieses Kopieren und Einfügen eh fragwürdig.... Der Autor des Artikels wird sich freuen.

  11. #111
    Mitglied Avatar von Amaterasu89
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    *edit*

  12. #112
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen
    @ pinhead: Nein, damit meine ich, dass er ihn zu Propaganda-Zwecken synchronisieren hätte lassen dürfen.
    Ach ne... war auch nich ernst gemeint.
    Geändert von pinheadraiser (22.12.2009 um 14:59 Uhr)

  13. #113
    Mitglied Avatar von Mortimer
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    1.471
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe den Artikel nur mal so überflogen, ist aber sehr interessant, wenn ich mehr Zeit habe werde ich ihn mehr noch einmal genauer durchlesen.
    Apropos, natürlich ist Disney eine perfekte und heile Welt, ABER: Warum sind soooo viele Disneycharaktere blauäugig? Vor allem in "Mary Poppins" sieht man das ganz deutlich (bis vielleicht auf ein paar Nebenfiguren und Uncle Albert...), aber auch der Großteil der Disney-Prinzessinnen ist blauäugig so weit ich mich entsinne. Uhhh, rassistische Bevorzugungen ala Hitler.
    Neeh, is natürlich nur Spaß.

  14. #114
    Mitglied Avatar von ANIMEFUN123
    Registriert seit
    07.2004
    Beiträge
    449
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein dass stimmt so nicht: Folgende Prinzessinen sind nicht blauäuig:

    -Belle
    -Pocahontas
    -Mulan
    -Tiana

  15. #115
    Mitglied Avatar von Amaterasu89
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    37
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ANIMEFUN123 Beitrag anzeigen
    Nein dass stimmt so nicht: Folgende Prinzessinen sind nicht blauäuig:

    -Belle
    -Pocahontas
    -Mulan
    -Tiana
    Die hat Walt auch allesamt nie kennengelernt^^
    Geändert von Amaterasu89 (22.12.2009 um 18:58 Uhr)

  16. #116
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen
    Womöglich wurde ihm dies vorgeworfen, weil er vielleicht Hitler erlaubte, Schneewittchen für Propaganda-Zwecke zu synchronisieren.
    Wo genau steht das? Hab die Stelle im Artikel nicht gefunden.

  17. #117
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen

    Bzgl. Timon: Die Information habe ich von knusperhexe - und ich bilde mir ein, es irgendwo auf Edis Seite gesehen zu haben - alle Äußerungen ohne Gewähr!
    Von mir ist die Info nicht! Sie stimmt auch nicht. Und: Walt war kein Nazi. Glaubt doch nicht jeden Kappes!!!! Oder gibt es ein Parteibuch??? So`n Quatsch!

  18. #118
    Mitglied
    Registriert seit
    03.2006
    Beiträge
    394
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es stimmt, dass Hitler eine Kopie hatte. Und die hat er auf dem Obersalzberg in seinem Privatkino mehrfach laufen lassen. Er war wütend, dass die deutschen Trickfilmstudios etwas derartiges nicht zu Wege bringen. Es gab da mal auf ARTE eine sehr gut recherchierte Doku, die auch Szenen deutscher Trickfilme zeigt. Hitler wollte einen deutschen, abendfüllenden Trickfilm à la Schneewittchen schaffen. Angeblich hatte er auch noch eine Kopie von Pinocchio - so sind vor kurzem Zeichnungen mit den Zwergen und Pinocchio aufgetaucht, signiert mit AH.... DOCH: Es war den Nazis ein Dorn im Auge, dass Amerikaner einen so guten Film hingekriegt haben, der sich auch noch ein deutsches Volksmärchen zur Grundlage gewählt hat. Bei der Biennale hat die deutsche Presse den Film dann auch pflichtschuldigst als "typisch amerikanisch" verrissen - übrigens auch noch die Presse des Nachkriegsdeutschlands bei der Uraufführung in den 50ern.

  19. #119
    Mitglied Avatar von gaaleks
    Registriert seit
    08.2005
    Beiträge
    644
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ein kleiner Ausschnitt aus meinem Beitrag "das Leben von Walt Disney" aus dem Adventskalender 2006

    -----------------------------------------------------------
    1940 stellte Disney sich der US Regierung als Schnüffler zur Verfügung.
    Die Verfolgung und strenge Verurteilung des Kommunismus hatte damals seinen Höhepunkt und Walt sah diese Tätigkeit als seine moralische und patriotische Pflicht.
    Seine Hauptaufgabe war es Berichte über Schauspieler, Regisseure, Produzenten u, Gewerkschaftsmitglieder , die der politischen Subversion verdächtigt wurden, abzuliefern.
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Ja,Walt war sehr konservativ und patriotisch aber "Nazi" ist da wohl übertrieben.

  20. #120
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    Am Bodensee
    Beiträge
    1.795
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  21. #121
    Mitglied Avatar von Timon
    Registriert seit
    08.2004
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.829
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das stimmt, dass Disney Hitler "Schneewittchen" zu Propagandazwecken synchronisieren ließ, fände ich das sehr interessant, auch wenn ich mir nicht genau vorstellen kann, was damit gemeint ist.

    Wenn das Projekt mit der Deutschen Zeichenfilm GmbH geklappt hätte, würde man die Filme mit Sicherheit heute nicht mehr sehen dürfen. "Armer Hansi" kenn ich auch nur in Ausschnitten.

  22. #122
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen
    Du hast doch einst zu einem von pinheads YouTube-Videos geschrieben, dass Hitler eine Kopie des Films hatte und ihn zu Propaganda-Zwecken synchronisieren lassen wollte.
    Wo ist da denn der kausale Zusammenhang? Wenn knusperhexe sagt, dass Hitler eine Kopie von Schneewittchen hatte, sagt sie doch nicht im gleichen Zug, dass Walt Disney ein Nazi war.

    Nur weil A von B konsumiert wird, teilt A doch nicht automatisch das Gedankengut von B. Wo kämen wir da denn hin, wenn dem so wäre?


  23. #123
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von DisneyDanny Beitrag anzeigen
    Du hast doch einst zu einem von pinheads YouTube-Videos geschrieben, dass Hitler eine Kopie des Films hatte und ihn zu Propaganda-Zwecken synchronisieren lassen wollte. oder war es GregOpera?? Ich hab es SICHER irgendwo auf YouTube gelesen. Und ich kann dir zu deiner (und meiner) Zufriedenheit sagen, dass ich NICHT an diesen Stuss glaube. Sonst müsste ich ja auch den ganzen anderen Scheißdreck aus BRAVO und Popcorn und den ganzen anderen Magazinen glauben ("Ist Zac schwul?", "Ist Vanessa schwanger?", "Ist es aus mit Miley und diesem und jenem?" etc.)
    Also bei meinen Videos war das bestimmt nicht. Ich habe eigentlich immer alle Kommentare durchgecheckt nach Spam, und da wär mir der Kommentar doch sicherlich aufgefallen. GregOpera hat ja eigentlich nur immer über die tolle Arbeit der alten Synchronfassungen gesprochen.

  24. #124
    Mitglied Avatar von Sir Donnerbold
    Registriert seit
    10.2004
    Beiträge
    3.010
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Offensichtlich - dennoch kann die Frage bestehen bleiben, wieso manche Leute denken, dass Disney ein Nazi war, nur weil Hitler seine Filme sah. Diese fehlerhafte Logik scheint ja zu bestehen, auch wenn du ihr glücklicherweise nicht zum Opfer gefallen bist.


  25. #125
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    776
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    nein, ich habe keinen Zugriff auf die Kommentare. Die sind irgendwo im Datennirvana.

Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Ergänzungen und Korrekturen an duckfilm@web.de. This page is in no way sponsored by, created by, or endorsed by
the Disney Company. All opinions, views, and thoughts expressed herein are expressly the authors, and in no way reflect the opinions, views,
or thoughts of the Disney Company. All character images on these pages are Copyright of Disney ©.