Logo Beez, drei kleine Bienchen

Pfad: Home Forum

 

User Tag List

Umfrageergebnis anzeigen: In welcher Form wollt ihr Antares haben?

Teilnehmer
167. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Softcover wie Aldebaran und Betelgeuze

    56 33,53%
  • Hardcover wie die Gesamtausgaben

    74 44,31%
  • Format egal, hauptsache Antares erscheint

    37 22,16%
Seite 36 von 41 ErsteErste ... 26272829303132333435363738394041 LetzteLetzte
Ergebnis 876 bis 900 von 1002
  1. #876
    Mitglied Avatar von paps
    Registriert seit
    01.2015
    Beiträge
    129
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das die Briten zensieren ist ja 'n Ding. Zumal sich wohl niemand in schwacher Stunde ausgerechnet Aldebaran oder Betelgeuze zur Erleichterung schnappt. Trotz aller nackten Brüste sind das nun nicht gerade Comics für die Erotik-Ecke im Regal.

    Wie geht man denn auf der Insel mit Manara um? Wird der dort polizeilich gesucht?

    fragt zwinkernd und grüßt

    Carsten
    Splitter-Alben: 66.

  2. #877
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dass die offensichtlich offenen Leo-Lizenzen, die Splitter ebenfalls angeboten bekam, wohl im nächsten oder übernächsten Splitter-Katalog landen, ist wohl absehbar. Es sei denn Leo entpuppt sich für Splitter als schlechtes Geschäft oder ein anderer Verlag mischt plötzlich mit. Beides halte ich aber fast für ausgeschlossen.
    Und falls Epsilon Aldebaran, Betelgeuze und Kenya nicht halten kann bzw. verfügbar halten kann, dann ist wohl auch absehbar, dass diese Lizenzen in 1 oder 2 Jahren frei werden könnten. Und dann würde Splitter die Gelegenheit sicher ergreifen und sein Leo-Programm komplettieren (was die Kern-Serien angeht). Aber das liegt an Episilon letztlich. Gehts so weiter wie bisher, dann ja, werden über kurz oder lang alle Leo-Titel woanders landen.
    Excelsior

  3. #878
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Ben82
    So wie ich das Interview auf Comicreporter.de verstanden habe, ist der Heimatverlag von Leo daran interessiert, dass dessen komplette Serien bei einem Verlag und nicht aufgesplittet erscheinen - somit dürfte es ziemlich klar sein wo wir in Zukunft auch den Rest der Leo Serien sehen werden.

  4. #879
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.560
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird schon seinen Grund haben, dass Aldebaran noch nicht nachgedruckt und auch noch nicht angekündigt wurde.

  5. #880
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aber:

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Auch wenn ich damit den Adventskalender ein wenig
    vorbestimme (wobei 10 LEOs in 6 Monaten eigentlich
    reichen): Aldebaran und Betelgeuze wurden uns nicht
    angeboten. Sind also aktuell wohl nicht frei.
    ....

  6. #881
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    "Aktuell nicht frei" oder "nicht angeboten" heißt ja nur, dass die Lizenz noch zeitlich an einen Vertrag gekoppelt ist... Und die Franzosen werden sich brav an den Vertrag halten. Ist die Zeit vorbei, kann man diese Lizenz ja dann einem anderen Verlag anbieten...

    Ach, wie schrecklich doch diese Ungewissheit ist...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  7. #882
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ach, steckt man ja als reiner Leser/ Käufer nicht drin. Ich fand die Aldebaran-GA sehr schön. Ob sich ein Nachdruck für Epsilon jetzt noch lohnen würde, solange der Verlag die Lizenz (noch) hat, kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir als Grund aber auch immer vorstellen, dass das Geld dafür schlicht nicht vorhanden ist.

  8. #883
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Nachdruck lohnt auch nur, wenn er sie während der Laufzeit verkaufen kann, denn wenn der Lizenzgeber den Vertrag nicht verlängert, muss der Rest geschreddert werden...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  9. #884
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das hatte ich auch im Hinterkopf. Außerdem hat ein Großteil der Leo-Fans Aldebaran ja auch schon und die anderen wollen vielleicht komplett Splitter-Ausgaben. Ist schon riskant. Obwohl es eine wirklich schöne Integralausgabe ist ...

  10. #885
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also bezüglich Aldebaran und Kenya sagt Splitter ja, diese beiden Lizenzen wären nicht frei. Und Epsilon sagt, man wolle diese beiden Lizenzen halten und die entsprechende Backlist weiter pflegen. Also gehe ich davon aus, wenn Epsilon die beiden komplett verfügbar hält, dann werden Lizenzen dort auch weiter bleiben auf absehbare Zeit. Sollte Epsilon es verbocken, dann wird der Lizenzgeber sicher auch bei diesen den Stecker ziehen.
    Excelsior

  11. #886
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist doch unrealistisch das Epsilon noch 1. Leo bringt. Horst Gotta ist nicht gerade bekannt dafür, wenn Er in einem Interview solche Hinweise gibt und auch noch die Sicht von Dargaud darstellt, dass dann Epsilon noch was veröffentlichen kann. Mann bekommt ja langsam das Gefühl vor lauter geposte, dass da in fast 2 Jahrzehnte grossartiges in Sachen Leo geleistet wurde! Das war gar nichts und wenn die holper, stolper Übersetzung von Aldebaran endlich verbessert wird bin ich nur noch froh.
    Wie soll er jetzt noch eine Nachauflage stemmen können? Fährt er zu Dargaud und legt Ihnen die nicht vorhandene Kohle auf den Tisch? Der Comicmarkt ist ja schon "aussergewöhnlich" aber nach so vielen Jahren des Versagens würde nicht mal mehr das dort funktionieren, nach dem jetzt ein hochseriöser und zuverlässiger Partner eingestiegen ist.

    Solange sich das noch nicht in der grossen weiten Welt herumgesprochen hat jetzt noch zu einem sehr guten Preis die Epsilon GAs verkaufen und später die bessere und günstigere Splitter GA holen.
    Hab leider den Zeitpunkt in den letzten Jahren zu oft verpasst das minderwertigere Material rechtzeitig abzudrücken.

  12. #887
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2006
    Ort
    Weserbergland
    Beiträge
    1.750
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Ist doch unrealistisch das Epsilon noch 1. Leo bringt. Horst Gotta ist nicht gerade bekannt dafür, wenn Er in einem Interview solche Hinweise gibt und auch noch die Sicht von Dargaud darstellt, dass dann Epsilon noch was veröffentlichen kann. Mann bekommt ja langsam das Gefühl vor lauter geposte, dass da in fast 2 Jahrzehnte grossartiges in Sachen Leo geleistet wurde! Das war gar nichts und wenn die holper, stolper Übersetzung von Aldebaran endlich verbessert wird bin ich nur noch froh.
    Ist das wirklich so? Hat MOF an den Leo-Titeln auch selbst rumdilettiert? Zumindest bei Golden City ​hat er sich ja einen richtig kompetenten Übersetzer geleistet. War das bei Leo nicht ähnlich, sprich: Ist da die Bearbeitung wirklich so mies?

  13. #888
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.416
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    Die ersten 3 v. 5 Bänden Aldebaran hatte MOF selbst übersetzt. Ist schon 3 Jahre her, dass ich es gelesen habe, mir sind keine Schnitzer in Erinnerung. Ich kenne aber das Original auch nicht.

    Vielleicht bedeutet Jellys Monierung in der Übersetzung Glibber - Deutsch auch nur, dass, ausnahmsweise, an der Papierqualität nichts auszusetzen ist

    Ich werde meine Ausgabe jedenfalls behalten, weil ich platzsparende Integralausgaben Einzelbänden vorziehe.

  14. #889
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist auch gerade wurscht.
    MOFs Übersetzung war so anstrengend zu lesen wie meine Posts.

    Der Fisch ist geputzt, Leo ist gerettet.
    2016 wird ein sehr gutes Jahr!
    Rutscht gut rein!

  15. #890
    Mitglied Avatar von Zauberland
    Registriert seit
    10.2002
    Beiträge
    2.388
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    MOFs Übersetzung war so anstrengend zu lesen wie meine Posts.
    Oh nein! Mark hat ja viel "Schlimmes" gemacht. Aber diese Unterstellung geht dann doch zu weit .....

  16. #891
    Mitglied Avatar von Couper
    Registriert seit
    09.2009
    Beiträge
    967
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, da scheint noch mehr Leo bei Splitter zu kommen. Dirk Schulz bei comic.de: Es freut mich, ankündigen zu dürfen, dass definitiv weitere Leo-Serien in Planung sind.

  17. #892
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Naja, da scheint noch mehr Leo bei Splitter zu kommen. Dirk Schulz bei comic.de: Es freut mich, ankündigen zu dürfen, dass definitiv weitere Leo-Serien in Planung sind.
    YES! Beste Nachricht diese Woche...!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #893
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wild Wedding
    Beiträge
    8.601
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Couper Beitrag anzeigen
    Naja, da scheint noch mehr Leo bei Splitter zu kommen. Dirk Schulz bei comic.de: Es freut mich, ankündigen zu dürfen, dass definitiv weitere Leo-Serien in Planung sind.
    vielleicht warten sie einfach ab, falls/ob die bisher von Epsilon gehaltenen Lizenzen frei werden.
    Bitte beachtet meinen neuen Verkaufsthread.
    Trinken mit der Linken, Fechten mit der Rechten.

  19. #894
    Mitglied Avatar von Ben82
    Registriert seit
    08.2001
    Beiträge
    1.863
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Splitter wurden doch bereits zusätzliche 2 oder 3 freie Leo-Lizenzen angeboten, die sie aus freien Stücken erstmal nicht in den aktuellen Katalog aufgenommen haben. Von diesen aktuell freien dürfte Dirk Schulz vorrangig reden und nicht von den Serien, die Epsilon noch hält...
    Excelsior

  20. #895
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bei eBay kann man noch um die 22€ für die vier Alben bekommen... Bin meine gestern für 22,50€ losgeworden!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  21. #896
    Mitglied Avatar von TheDuck
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    2.454
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dito!

  22. #897
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na toll!
    Übermorgen ist, -endlich-, Antares5 zu haben.
    Ob ich mich freu?
    Glaub nicht. Nicht mehr.
    Für mich ist Antares (im Moment) nur noch eine Pflichtkür, weil ich nunmal damit angefangen habe und irgendwie den Anspruch hätte, irgendwann auch mal die Auflösung und das Ende des Antareszyklusses zu erfahren, einfach um die Sache auch mal abzuschließen.

    Aber die Interesse an dieser Geschichte habe ich schon verloren.
    -Glaube ich.
    Denn Leo hat mich enttäuscht.
    Ich will ja nicht ausschließen, daß mit ufologischem Gedankengut sich nicht interessant tolle Geschichten schreiben ließen, bestimmt, aber es ist halt nicht das, was ich von Leo erwartet habe.

    Ich wollte von Leo wissen, was der Fehler, den die Menschheit nach Kims Vermutung eventuell in sich trägt, sein könnte. Nur daß ich seit Aldebaran2 (!) davon überzeugt bin, daß es für diese Erklärung keine Außerirdischen braucht, sondern nur den Kosmos in seiner ganzen unfaßbaren, grausamen, faszinierenden, überwältigenden Pracht, bzw. kosmisch biologisch natürliche Zusammenhänge. Ich hatte damals selbst einen Zusammenhang vor Augen und ich war so neugierig, welchen Leo als Erklärung hatte. Doch wenn er je einen solchen Zusammenhang zur Erklärung hatte, ist er nun zu spät dran, -dank seiner absurden Veröffentlichungsphilosophie, noch bevor der Mantrissezyklus annähernd zu Ende erzählt war, mit fünf, sechs, sieben anderen Projekten sich selbst die Arbeitszeit am Mantrissezyklus zu rauben-, denn nun entdeckte ich selbst eine noch bessere, noch logischere, noch verblüffendere, noch grundlegendere Erklärung für den Fehler (bzw. Fehlentwicklung), den die Menschheit vielleicht in sich trägt. Ich bin überzeugt, begeistert, überwältigt von dieser Erklärung, daß... naja... jetzt brauch ich Leo nicht mehr, hat sich seine Geschichte für mich schon überholt, bevor er sie überhaupt zu Ende erzählt hat.

    Ich hatte wirklich gehofft, Leo würde mir mit seiner fantastischen Geschichte noch etwas faszinierendes Neues erzählen, etwas, was mir nie in den Sinn gekommen wäre. -Doch nun ist er zu spät dran.
    Zwölf Jahre Comicbegeisterung verschmissen...


    Traumwaldschrat

    (#81)

  23. #898
    Mitglied Avatar von Traumwaldschrat
    Registriert seit
    08.2011
    Ort
    Kaufbeuren
    Beiträge
    104
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, noch einen Monat, dann kann ich hoffentlich dieses Trauerspiel für mich abschließen. Ich glaube, der vierte Zyklus interessiert mich dann nicht mehr, ist doch eh das Gleiche in grün, bloß blau. Wirklich eine Verschwendung, wie aus einer einst fesselnden, faszinierenden Geschichte solch eine Enttäuschung wird, was sich dann, weil man den letzten Ausstiegspunkt verpaßte, auch noch über etliche Jahre hinzieht und hinzieht und hinzieht, weil Leo halt überhaupt nicht auch mal zu einem Punkt kommt.

    Ich könnte böswillig munkeln, daß es diesen Punkt, ein Ende der Mantrissesaga gar nicht gibt, mittlerweile habe ich sogar tatsächlich zunehmend den bangen Verdacht, daß Leo die Geschichte einfach mit immer neuen Zyklen fortsetzen wird, bis er irgendwann aus Altersschwäche tot umfällt. -Naja, auch'n Geschäftsmodell, wenn man sich eine Fangemeinde erarbeitet hat, kann man bestimmt gut davon leben.

    Außerdem, was bitteschön soll denn das herausragende, mitreißende, prachtvolle, überwältigende, alles in den Schatten stellende Ende sein, daß eine bis zu 27(!)jährige Wartezeit gerechtfertigt? -Ich denke nichts! Irgendwie... es kann doch nur noch eine Enttäuschung werden, ein belangloses Abhaken einer jahrzehntelangen, häppchenweisen Lektüre, interessant zu lesen und teilweise begeisternd, sehr wohl, aber mehr nicht. -Wie gesagt, die Geschichte war einst hochgelobt...


    Für mich hat sich diese Belanglosigkeit schon längst eingeschlichen, das einstige herausragende Erfolgsrezept Aldebarans, speziell 4 und 5, einfach aufgewärmt und bis zum Exzeß und des Lesers Verdruß wiedergekäut. Was ich bei Aldebaran als hochspannend erlebte, wurde bei Betelgeuze durch das Wiederholungserleben stellenweise schon etwas unglaubwürdiger, bis hin zu Antares, wo ich es einfach nur noch nervig fand: und noch 'ne Schwierigkeit und noch ein Schicksalsschlag und noch ein querschießender Protagonist und noch ein angreifendes Tier und noch eine Gefährdung durch unlogisch und leichtsinnig verblendetes Verhalten und noch ein Schicksalsschlag und noch eine unvorhergesehene Wendung und noch... wie ganz aktuell bei Antares5, es nervt und es langweilt! Weil die Geschichte einfach nicht vorankommt!

    Und es entsteht für mich der enttäuschende Eindruck, bei Antares allgemein, daß die ganzen Schicksalsschläge nur den Selbstzweck haben, irgendwie die 48 Seiten der einzelnen Alben vollzukriegen, weil... ja... erzählt wird eigentlich nichts Wesentliches mehr, nichts, was außer vermeindlicher Spannung eine tiefergehende Bedeutung für den Ausgang der Geschichte Antares hätte, weil der ja mit den Schlußworten Kims in Betelgeuze5 eigentlich eh schon vorhersehbar und unverrückbar vorgegeben ist: "Ist es möglich, dass es zwischen uns nur die Erinnerung an diese einzige und einzigartige Begegnung gibt? Ich kann es nicht glauben...". Ja, eben, einfach Antares6 lesen, hätte wahrscheinlich gereicht: ein mehr oder weniger prachtvoller "erster", der überhaupt kein erster mehr ist, Kontakt der Menschheit mit Außerirdischen. So schön und interessant es auch zu lesen ist, aber dazu hätte es die ganze Notlandung-Eskapade mit all ihren Wendungen eigentlich nicht gebraucht (vor allem auch nicht die blinden Passagiere...).


    Zu dieser Belanglosigkeit zählt für mich auch, daß Leo seine erzählerischen Fähigkeiten wohl wieder verlernt hat, das fängt schon ganz banal damit an, warum er das Bild mit Kims brennender Erwartungshaltung, was sie wohl an diesem Punkt X hinter der Felskante finden, nicht ans Ende einer Doppelseite hin konstruiert hat, bis dahin, daß er sich mit querverweisenden Verzweigungen der Handlung anscheinend so verzettelt hat, sodaß er selbst gar nicht mehr weiß, was er eigentlich vorhatte (*):
    die Höhlenzeichnungen!

    Durch den verstörenden Tod Erwans hat die Gruppe um Kim und Marc tatsächlich im Eifer des Gefechts die Höhlenzeichnungen, die laut UN-Carta das Ende des Antaresprojektes bedeuten könnten, wieder völlig vergessen, bis zum Schluß Antares'4 hat sich keine einzige Figur mehr an die Höhlenzeichnungen erinnert. Eigentlich genial konstruiert, vor allem auch teilweise fast interaktiv, weil bestimmt allzu schnelle oder oberflächliche oder generell nur-Einmalleser ebenso die Sequenz wieder vergessen hatten, sowie bei den intensiven oder Mehrmalslesern die Sequenz wahrscheinlich allzu leichtgläubig als vergessen abgehakt und nicht mehr beachtet wird. Ich hatte wirklich gehofft, daß Leo dies absichtlich so trickreich konstruiert hatte, um mit einem wirklich neuen, wirklich spannenden Schicksalsschlag bzw. Überraschungsmoment aufzuwarten: Irgendjemand hätte sich doch noch an die Höhlenzeichnugnen erinnert, der oder die sich aber ungeschickterweise und ahnungslos an Elijah Thornton gewendet hätte, der natürlich sofort Lunte gerochen hätte, daß hier sein milliardenschweres Projekt in Gefahr ist, worauf er irgendjemanden gesucht hätte, der quasi als Auftragskiller alle Zeugen der Höhlenzeichnungen hätte beseitigen sollen.

    Doch anscheinend hatte Leo die Sequenz so überragend trickreich konstruiert, daß er die Höhlenzeichnungen sogar selbst wieder vergessen hatte, denn nun wird die Mission auf dem Nachbarplaneten wohl die Außerirdischen treffen, wodurch vermutlich das Antaresprojekt nach UN-Recht ganz offensichtlich sowieso gestorben ist und der Forward Enterprises Konzern insolvent geht.
    Ganz ohne Höhlenzeichnungen...
    Wenn der ganze Heckmeck der Schicksalsschläge unter anderem den Zweck haben sollte, die Höhlenzeichnungen zu finden, hätte sich Leo eine ganze Menge Arbeit sparen können.


    Ich hab die grundlegende Vermutung, das Dilemma Antares' ist, daß es (eigentlich) von Anfang an viel zu vorhersehbar war, zum einen, weil es ZUM DRITTEN MAL ein Besiedelungsprojekt ist (**), ZUM DRITTEN MAL Männer mit ihrer verkorksten Männlichkeit das Projekt schon fast zum Scheitern bringen und ZUM DRITTEN MAL Schicksalsschläge das Ganze bis zum fast nackten Überlebenskampf durcheinanderbringen, zum anderen, weil eben mit Betelgeuze5 der Inhalt und das Ziel Antares schon vorbestimmt war.
    -Daß dies vielleicht interessant zu lesen ist, im Sinne der Weg ist das Ziel, aber letztlich keine Spannung mehr bietet, leuchtet zumindest mir ein.


    Die einzige Spannung, die mir bleibt, ist, darauf zu hoffen, in Antares6 wenigstens noch Antworten zu bekommen:

    ->Es wäre interessant, ob es außer der Warnfunktion eine tiefergehende Bewandtnis mit dem grünen Haustier in Meis, Salifs und Zaos Modul hat. Salif hält es für verdächtig und tatsächlich macht es einen solchen Eindruck...
    (Ebenso die Riesenraupe am Anfang Antares'5: Hat Jedediah doch recht?)
    ->Auch ein interessanter Gedanke, ob das Verschwinden durch den Energiestrahl bei manchen Tieren sich schon genetisch zu Organvervielfältigung entwickelt hat, die einen Tiere mit zwei Hälsen, damit sie auch beim Grasen immer aufschauen können und zwei andere Tiere mit mehr als zwei Augen. Ist das genetisch vererbt der verzweifelte Versuch, die Gefahr, die zum Verschwinden führt, schon vorher zu sehen?
    ->Verhält sich das Verschwinden des Miniaturhelikopters aus der verschlossenen Dose so wie Lynns Verschwinden oder nach dem vierte-Dimension-Prinzip?
    ->Etwas mehr die Dramaturgie betreffend: Welchen Sinn hat die Szene in Antares3 am Strand, als ein Vogel Lynn angreifen will und von dieser Kugel getötet wird? (Eigentlich kurios: Erst wird sie gerettet, kurz darauf dann doch von dem Energiestrahl "getötet"...)
    ->Warum hatten die Raumsonden einst nur Antares-5 als Planet mit Vegetation entdeckt und nicht auch Antares-4?
    ->Welche tiefergehende Bewandtnis hat es mit dem Dinosaurierskelett in Antares3?
    ->Welche tiefergehende Bewandtnis hat es in Antares3 mit den rosa Pflanzen, die den Wald angreifen?
    ->Warum soll es aus Leos Sicht ausgeschlossen sein [sofern er damit nicht absichtlich aufs Glatteis führen will], daß sich zwei ähnliche intelligente Rassen auf so unterschiedlichen Planeten wie Erde und Antares entwickeln [Antares4, Bildfolge (14)+(15)]? Der deutsche Astronaut Ulrich Walter hatte in einer Fernsehsendung bezüglich "Gibt es Außerirdische" so verblüffend überzeugend dargestellt, daß Außerirdische, woher auch immer, wahrscheinlich sich gar nicht so sehr im Aussehen von uns unterscheiden (siehe...... ähm, ja?.... genau!... sag mal, wie dämlich ist das denn: siehe Sven!! (obwohl auch er unsinnigerweise von einer Wahrscheinlichkeit praktisch Null ausgeht [Betelgeuze5]). Kim hat doch einen Außerirdischen getroffen, der, wie er selbst sagt, anatomisch fast identisch ist mit den Menschen, doch dann steht sie vor den Höhlenzeichnungen und läßt einen vom Stapel, daß es doch gar nicht möglich wäre, daß auf Antares intelligente Lebewesen sich entwickelt haben, die den Cro-Magnons der Erde ähnlich sind!)
    ->Natürlich hat es bestimmt überhaupt keine Bedeutung für die Geschichte, aber neugierig wäre ich schon, was Mei und Zao auf der Erde für Fehler gemacht hatten und wie die sich so dramatisch auswirkten, daß sie sich gleich selbst als Kamikaze kasteien wollten.
    ->Auch wenn viele Bilder dem zu widersprechen scheinen: Sollen die fliegenden Alpträume zweidimensionale Wesen sein?
    ->Jamei, fast hätte ich es vergessen: Soll es auch auf Antares-5 eine Mantrisse geben? (Hatte ich als eine Variante für Antares5 spekuliert: plötzlich ein riesiger Kopf im Fluß). Weil die braunen Riesenwürmer in Antares2, die die Blumen auffressen, doch eine verblüffende Ähnlichkeit mit den Gregoren auf Aldebaran (Band 3) haben!
    ->Vor allem aber möchte ich erfahren, was es mit diesem rötlichen "Schein" in manchen Nächten auf sich hat, der auch noch Anführungszeichen haben muß und anscheinend so bedeutend ist, daß Leo ihn noch vor der eigentlichen Geschichte auf der Einbandinnenseite erwähnen mußte! (Und überhaupt: Wozu eigentlich diese hinkonstruierte Problemstellung bezüglich der Namensgebung, Antares anstatt GJ 1211-5? Das hinterließ einen sehr viel spannenderen, vielversprechenderen Eindruck als es Leo für mein Empfinden bisher eingelöst hat). (***)

    (Vielleicht ein bißchen viel für die verbleibenden Albumseiten...)

    Aber genau da zeigt sich noch einmal die Belanglosigkeit, in der der Zyklus Antares verfallen zu sein scheint, denn für das Ende des Zyklusses, wahrscheinlich ein Treffen mit Außerirdischen, sind die Antworten auf diese Fragen eigentlich völlig bedeutunglos. Es zu wissen oder nicht hat keinerlei Auswirkung darauf, daß wahrscheinlich dieses Treffen stattfindet.

    Genau das entwertet aber ein Stück weit auch die Charaktere. Auch bei Antares bin ich begeistert, was für wunderbar charakterstarke Figuren vorkommen und wie brillant Leo sie gezeichnet hat, sodaß man schon aus der Gestik und Mimik Gedanken, Emotionen, Einstellungen, Weitsicht, Umsicht, Reaktionsschnelle, leidenschaftliche Menschlichkeit oder eben die Charakterstärke herauslesen kann! Wirklich zum dahinschmelzen!
    -Doch die ganzen charakterlichen Qualitäten scheinen doch eigentlich recht überflüssig, werden gar nicht richtig gebraucht, denn Erkenntnisfindung findet kaum statt, weil sich durch die unzähligen Schicksalsschläge die Geschichte eigentlich immer nur im Kreis dreht, weswegen die Figuren selbst auch kaum Möglichkeiten haben, ihre Qualitäten einzusetzen, um mit den daraus resultierenden Fähigkeiten die Geschichte nennenswert voranzubringen, zu gestalten (besonders offensichtlich und enttäuschend bei dem neuen, interessanten Charakter Suria), außer die Berechnung der Energiestrahlquelle und die Rebellion gegen das messianische Abdriften des Projektes, was aber lediglich in einem Querverweis erwähnt wird. -Nee, eigentlich hopsen die Figuren alle recht nutzlos und überflüssig auf den Planeten herum und... ja... Antares5 führt es ja auch noch ganz explizit vor Augen: Außer dumm rumsitzen und abwarten können sie eigentlich nichts tun, bis die Außerirdischen die Initiative ergreifen, bis endlich dieses ominöse Mädchen sich bequemt zu erscheinen und die Außerirdischen der Menschheit endlich alles erklären dürfen...


    Ja, genau, die letzen vier Seiten [Bildfolge (43)-(46)] finde ich so blöde und überflüssig, mit Bildfolge (42) den fünften Band abzuschließen hätte doch vollkommen genügt. Aber nein, es muß auch noch deutlich dargestellt, schon fast bewiesen werden, daß Antares außer irgendwie die 48 Seiten vollkriegen eigentlich kaum Handlung hat! Warum müssen die beiden Außerirdischen grad mit Fleiß noch die Geschichte unnötig in die Länge ziehen, weil sie jetzt auch noch untätig auf ein ominöses Mädchen warten müssen und was soll eigentlich der zeitschindende Blödsinn mit den Hologrammen, anstatt einfach an Kim und die anderen heranzutreten und Lynn und Mei zurückzubringen?

    Und wenn's es doch unbedingt braucht, hätte Leo diese letzten vier Seiten zu Antares6 nehmen sollen, denn, nunja, ein spannungserzeugendes offenes Ende, ein Cliffhanger in Ehren (wenn Leo so etwas wirklich nötig hat), aber, es tut mir leid, ich finde den Schluß mit dem letzten Bild schon fast eklig.
    -Denn was passiert als nächstes? Klettert Jedediah in Windeseile die Leiter hoch, steigt ein und schlägt die Tür zu, in der Hoffnung, allein zum Treffen zu dürfen? Oder tritt er auf halben Weg die anderen von der Leiter? Oder klettert Alexa reaktionsschnell hinterher und zerrt Jedediah von der Leiter? Oder schlägt Alexa Jedediah einfach endgültig nieder? Oder sind plötzlich wie durch ein Wunder alle in gemeinschaftsbildender Harmonie vereint, "Bitte, nach ihnen!"??
    -Sowas als Cliffhanger ist doch Blödsinn!

    -Das einzige Zugeständnis an die letzten vier Seiten wäre für mich, daß sie mit der Brisanz eines drohenden Kollapses darstellen, daß alle, besonders Kim, eigentlich mit den Nerven am Ende sind, außer... ?... !... außer Jedediah...!


    ...Ja...genau, Jedediah eins in die Fresse....
    Warum kommt Jedediah eigentlich, gerade gegenüber der lebenserfahrenen und deshalb reaktionsschnellen Alexa, so enttäuschend ungeschoren davon?
    Schon in Antares2, Bildfolge (45):
    "Woher wissen sie das?!"
    "Das ist eine Frage des gesunden Menschenverstandes!"
    So ein Quatsch!!
    Was hat sich Leo denn dabei gedacht? Warum dieser dramaturgisch unbefriedigende, unsinnige und gelangweilte Dialog?
    Genau dies ist es nicht, sondern es ist das fundierte zoologische, (mit großer Wahrscheinlichkeit kosmisch allgemeingültige), sogar durch eigenes Erleben bestätigte (Aldebaran5) Wissen über natürliche Zusammenhänge einer diplomierten Biologin; welches in Extremsituationen eventuell dazu geeignet sein könnte, einem das Leben zu retten! Alexa hat doch als gelernte Biologin das Recht, gegenüber Jedediah eine bessere Ahnung, ein fundierteres Wissen bezüglich tierischen Verhaltens geltend machen zu können.

    Warum latschen Alexa und die anderen als gleichberechtigte Missionsteilnehmer Jedediah nicht provokativer auf den Füßen herum. Es war nur eine Flugqualle; der Schuß, den Hubschrauber zu entwenden, ging sehr verhängnisvoll nach hinten los. Wenn angeblich sein Gott Jedediahs Glaubensgemeinschaft nach Antares geführt hat, um sie mit einer höherentwickelten Rasse in Kontakt zu bringen, warum hat dieser Gott dann nicht Jedediah vor dieser fleischfressenden Schlingpflanzenriesenzwiebel gewarnt? Warum wird er nicht zur Rede gestellt? -Oder soll das den Außerirdischen überlassen werden? Wäre natürlich hübsch pikant!!

    Ebenso: Warum schlagen Kim, Suria, Alexa, Ashley und Zao Jedediah nicht härter argumentativ ins Gesicht? Es wäre doch so leicht und überzeugend mit der Betonung zu rechtfertigen, daß es bei den Sicherheitsvorkehrungen, die Jedediah als Beleidigung gegenüber den Außerirdischen sieht, eben nicht um eine Beleidigung oder gar ausspionieren geht, sondern um Sicherheitsmaßnahmen, um bis zum Treffen auf einem unwirtlichen Planeten voller unbekannter Gefahren überhaupt am Leben zu bleiben, damit sie eben würdevoll und nicht von wilden Tieren und giftigen Lebenwesen verletzt und dahingerafft mit letzter Kraft zu dem Treffen nur noch kriechen können, -da ja offensichlich Jedediahs Gott recht unzuverlässig ist, gefährliche Tiere zurückzuhalten.
    -Natürlich hätte das nichts gebracht!
    -Aber eine etwas konkretere, deutlichere gesellschaftskritische Position seitens Leo hätte der Geschichte eventuell auch gutgetan!


    Ja, stimmt, was ich über Leo und seine Geschichte schreibe, liest sich mittlerweile sehr negativ! Aber das ist nunmal meine Meinung. Natürlich könnte man mir vorhalten, daß dies eventuell eher keine Berechtigung hat, wenn ich mich nicht mehr auf diese Geschichte einlassen will, weil ich ursprünglich etwas anderes erwartete. Aber das ist es eben für mich: Leo bietet mir als Alternative zu meinen Erwartungen einfach zu wenig, als daß ich mich unvoreingenommen auf den Rest der Geschichte einlassen könnte, weil ich aus meiner Sicht zu viele langweilende Wiederholungselemente und zu viele Fehler, Mängel und Schwächen finde.

    ---

    Da sich das letzte Titelbild wieder mehr an die Handlung angenähert hat, bin ich mal gespannt, wie die Blitzgenesung Zaos funktionieren soll, sodaß er mit in dieser Aussichtskapsel sein kann...
    Und wie Jedediah vorher ausgeschaltet wurde...

    ......Oh ja... ja...! Da fällt mir ja eine lustige Spekulation ein, Hans Faber, HerrHase, bitte nichts verraten, da tut sich wenigstens ein kleiner Hoffnungsschimmer auf, doch noch wenigstens ein bißchen auf meine Kosten zu kommen: Vor den Augen Jedediahs werden nur Suria und Zao neu aufgenommen, um die blauen Mantrissekapseln zu bekommen!

    -Wie steht Jedediah eigentlich dazu, daß sein Gott es zugelassen hat, daß nachweislich und unverrückbar nicht seine Glaubensgemeinschaft bevorzugt zu der "göttlichen" Ehre kam, die blauen Mantrissekapseln, als erster Schritt der Menschheit zu einem Kontakt mit außerirdischem Leben, zu bekommen, sondern im Gegenteil eine, wie er es wohl beschreiben würde, unwürdige Horde ungläubigen und unzüchtigen Abschaums...

    ---

    Naja, zumindest in einer kleinen Nuance hat Leo mir noch etwas Neues gezeigt, eine neu variierte Sicht der Dinge:
    Antares4, Bildfolge (16)+(17)!
    Diese Sequenz ist so herausragend gut, so überwältigend spitzenmäßig, spitzenmäßig gestaltet, bis ins Detail, von schwindelerregend abgrundtiefer kosmischer Tragweite, Bewußtseinserweiterung!!
    Ich bin absolut begeistert!
    Ich interpretiere, daß mindestens drei der Figuren sich, zwar unbewußt mit einer undefinierten, ungreifbaren Furcht, der unfaßbaren Tragweite dieses Erlebnisses ganz leidvoll (un)bewußt geworden sind!
    Absolut spitze!!

    Und Leo bietet mir auch weiterhin viele hervorragend gezeichnete Bilder, zum Beispiel Mai Lans verschluckte Tränen (Antares5, Bildfolge (42), vorletztes Bild)! Echt super gestaltet!

    -Zusätzlich würde ich aber noch hoffen, -ich finde es sehr interessant, daß in Antares5 Kim durch die Sorge um ihre Tochter so paralysiert ist, sodaß sie Amos' Geständnis der Zuneigung nur noch dahingehend beachtet, ihn für ihre Frustbewältigung zu gebrauchen(!)-, ich würde hoffen, daß Kim und Marc, so wie es sich in Antares2, Bildfolge (12) und (13) oben so schön anbahnt, -Kim versucht sofort, Marcs Zweifel auszuräumen-, in Antares6 endlich wieder zusammenfinden. [Oder muß ich da auf Cassiopeia17 warten...? -Natürlich, auch'n Geschäftsmodell. Die Twilight-Serie hat es ja in anderer Form schon vorgemacht...]


    (#83)

    Traumwaldschrat



    P.S.:

    (*):
    Zum Beispiel schon innerhalb des Bandes Antares2: In Bildfolge (12), die ersten beiden Bilder vereinbart Kim mit Marc, daß er bestätigend behaupten soll, der Vater Lynns zu sein, in Bildfolge (39), viertletztes Bild dagegen redet Lynn Marc mit Onkel an.


    (**):
    Schon das Nachwort in Aldebaran5 fand ich enttäuschend, vielleicht schon damals eine schnöde Wiederholung befürchtend, irgendwie komisch und, wenn ich ehrlich bin, eventuell sogar irgendwie widersinnig, wenn auch noch nicht so bestimmt wie heute: Es war noch nicht einmal die Diktatur beseitigt, noch nicht einmal die Normalität zwischen Aldebaran und Erde wiederhergestellt und gefestigt, es wurden noch nicht einmal Lehren aus dem Aldebaranfiasko gezogen, es wurde eventuell noch nicht einmal überhaupt ein klärender Kontakt mit Aldebaran aufgenommen ("Zur selben Zeit, in der das Raumschiff "Isaak Newton" auf Aldebaran ankam, verließ ein anderes die Erde...", Nachwort Aldebaran5; und nicht "...einige Jahre nach der Wiederaufnahme der interstellaren Flüge...", Anhang Antares1!), es wurde also noch nicht einmal angefangen, die Sache mit der Besiedelung fremder Planeten neu zu überdenken, da flog schon, jedlicher wissenschaftlichen Rationalität widersprechend und gänzlich unbeeindruckt der Lehren aus Aldebaran, kurzsichtig und leichtsinnig Aldebaran links liegen lassend eine Horde Menschen gleichsam kleiner Kinder sorglos, abenteuerlustig und siegesgewiß nach Betelgeuze... und prompt geht schon wieder was schief!

    Abgesehen von der plumpen Wiederholung, die Geschichte Aldebaran einfach unter etwas anderen Vorzeichen quasi neu aufzuwärmen, hatte Leo, wenn man es genau nimmt, ob dieser rationalen Widersinnigkeit sich eigentlich lächerlich gemacht, die Geschichte von vorne herein der Unglaubwürdigkeit preisgegeben. Ich weiß nicht, ob man es wirklich so hart formulieren muß und wenn, ob man es damals schon hätte herauslesen, realisieren können, aber ich finde es aus jetziger Sicht schon einen dicken Patzer (Logikfehler) in der Geschichte. Damals tat ich es nicht, ich hatte mich trotz der undefinierten Enttäuschung auf Betelgeuze eingelassen...

    Doch als wären Aldebaran und Betelgeuze nicht schon genug vorgeführte Dummheit der Menschheit, mußte Leo das Ganze auch noch zum ermüdenden, zermürbenden und enttäuschenden dritten Mal noch mal von vorne durchkauen, nur daß man diesmal Schritt für Schritt mitverfolgen kann, wie durch verblendeten Kontroll- und Männlichkeitswahn und Habgier alles im Chaos versinkt. Mag sein, daß dies interessant zu lesen ist, mich aber hat es enttäuscht.


    (***):
    Daß aus dem "Schein" in der Einbandinnenseite beim Splitterverlag ein Schimmer geworden ist, finde ich unkorrekt!
    Ein Schimmer ist für mich so etwas wie das Nordlicht, eventuell noch eine Vollmondnacht, ein Schein aber ist für mich so etwas, was ich selbst einmal vor Sonnenuntergang nach einem Regenschauer erlebte, als die Wolken danach aufrissen und der Horizont regelrecht brannte, als stünde hinter dem Höhenzug, der mir die Sicht zur Sonne versperrte, eine gigantisch-riesige, gelbleuchtende Fackel.

    Ich erwarte immer noch einen rötlichen SCHEIN, eine Erscheinung, wesentlich massiver und internsiver leuchtend als ein rot leuchtender Vollmond, die Anführungszeichen aber sind für mich ein möglicher Hinweis, daß diese Leuchterscheinung irgendwie etwas Surreales, Mystisches, Unlogisches, Abnormales, Widernatürliches, Unerklärliches hat. Nur was?? Und Warum?

    [Wo wir gerade dabei sind: Wenn irgendjemand erwartet hatte, daß durch den Splitterverlag sich die Qualität der Übersetzung (wesentlich) verbessert, kann ich mich nur zu boshafter Schadenfreude hinreißen lassen, denn ich finde, die Splitterübersetzung ist an vielen Stellen mindestens genauso unrund, kritikwürdig, sperrig und holprig wie die von Epsilon.]
    Geändert von Traumwaldschrat (01.09.2016 um 00:20 Uhr)

  24. #899
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2003
    Beiträge
    537
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es Informationen dazu, ob die Aldebaran-Gesamtausgabe nochmals aufgelegt wird?

  25. #900
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philos Beitrag anzeigen
    Gibt es Informationen dazu, ob die Aldebaran-Gesamtausgabe nochmals aufgelegt wird?
    Nach dieser Aussage:

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ja, ich lebe noch, und ja, ich arbeite noch, und ja, das Abenteuer Epsilon geht weiter! Mit den Neuerscheinungen wird es aber noch etwas dauern, da ich mich derzeit in einer gewaltigen vertrieblichen Umstrukturierung befinde, um die Grundlage zu schaffen, überhaupt weiter machen zu können. Erst wenn dieser Umbau abgeschlossen ist, werde ich mich eingehender zu Vergangenem und Zukünftigem äußern können.
    würde ich sagen, vergiss es. Wie es scheint, haben Verlag und Verleger weder Geld noch Vertrieb.

Seite 36 von 41 ErsteErste ... 26272829303132333435363738394041 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •