User Tag List

Seite 6 von 81 ErsteErste 1234567891011121314151656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 2009
  1. #126
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Wirklich jammerschade. Ein bisserl 'umgearbeitet' (damits copyright/plagiatsmässig keinen Ärger gibt) hätt ich das gern im neuen ZACK gelesen...

    Gruss!,oliver

    PS: Den Band "Gestern und Heute" hab ich nur in frz. und in dt. (Carlsen und Comicothek) und da sind die Preise überall nich gelistet. Dass Hermann selbst einige hat (und Greg naklar auch), is mir wohl bekannt. Aber speziell die Serie wusst ich nich...

    PSII: Mark? Nächste Frage?! - Oder gilt die von vor ner Weile: "Wie lautet Frankas zweiter Vorname?"
    Geändert von ZAQ (02.11.2001 um 20:52 Uhr)

  2. #127
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    nächste Frage

    In welcher Geschichte hatte ein bekannter Pilot der Lüfte einen Gastauftritt in der Serie eines Kollegen?

  3. #128
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Hat sich erledigt. Ich tippe zu langsam heute. Aber is ja witzig: An ne Frage an DIE Richtung hatte ich auch schon gedacht... (Aber ich hätte es schwieriger formuliert ) 'Gastauftritt' und 'Pilot der Lüfte' sind ja schon wertvolle Hinweise. Trotzdem gibts auf Deine Frage so noch mehrere Antworten:

    Eine in den ZACK-Heften
    Eine in ner ZACK-Box
    Eine für den Revanche-Gastauftritt.
    Eine in ner nicht-ZACK- sondern Primo-Serie.

    Und dann gibts noch ein Album in dem sogar noch ein dritter 'Kollege' auftaucht...

    Gruss!,oliver
    Geändert von ZAQ (02.11.2001 um 21:12 Uhr)

  4. #129
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wow. so viele Möglichkeiten? die, an die ich mich erinnere, ist Eine davon. mit dem dritten werden da ja glatt noch vier weitere Fragen draus. Auf die Antworten bin ich mal gespannt. Welche ich meinte, sage ich dann schon.

  5. #130
    Moderator Zack-Forum Avatar von efwe
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    in bad dürkheim.
    Beiträge
    10.661
    Mentioned
    75 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    wenn ich mich recht erinnere, müsste in dem zusammenhang auch der name charlier fallen. richtig?

    efwe

  6. #131
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Natürlich, Charlier, wer sonst?! Aaaaaalso. Das treibt mich ja schon länger um, ich kam nur nie dazu und in der Fachliteratur war auch schon mal davon zu lesen allerdings auch immer nur fragmentarisch. Nu hab ichs zum Anlass genommen, es wirklich mal zusammenzusuchen:

    Alles beginnt mit:

    MICK TANGY Album 4 'Die Schwadron der Störche' (Als ZACK Comic Box 12 mit dem Titel 'Anschlag auf die Mirage IIIc' erschienen). Lief in Pilote #122 bis #171 vom 22.2.1962 bis 31.1.1963. Darin taucht BUCK DANNY auf (Seiten 19 & 20, ALLE Seitenangaben beziehen sich auf die signierte Nummerierung!), allerdings ohne MICK TANGY zu begegnen. Das tut er dann in

    MICK TANGY Album 6 'Cannon bleu antwortet nicht mehr' (In ZACK 19 bis 23/72 unter dem Titel 'Blauer Falke antwortet nicht' als erste MICK TANGY-Geschichte in ZACK erschienen). Lief in Pilote #222 bis #265 vom 23.1.1964 bis 19.11.1964 unter dem Titel 'Canon bleu a disparu' während das Album 'Canon bleu ne repond plus' heisst. Darin treffen die beiden Helden also erstmalig zusammen (Seite 42, wobei erwähnenswert ist, dass ZACK den Originalnamen Buck verwendete, unter dem die Serie -wenn überhaupt- aus 'Der heitere Fridolin' bekannt war. Die Bastei-Ausgabe mit dem Namen REX DANNY startete erst 1973, doch dazu gleich...

    Im BUCK DANNY-Album 30 (Carlsen-Nummerierung) 'Blaue Engel' kam es dann zum ersten 'Revanche'-Gastauftritt. Im Original erschien diese Episode in Spirou #1607 bis 1627 vom 30.1.1969 bis 19.6.1969. Auf Seite 38 begrüsst BUCK Commanding Officer Rawlinson (is der eigentlich auch aus irgend nem Comic, wenn ja aus welchem?), DAN COOPER (mit den Worten "Ich habe schon viel über sie gelesen!" (!!!)) und eben MICK TANGY (und erinnert daran, dass sie sich in Grönland kennengelernt haben). Die Bastei-Ausgabe (da #25) liegt mir leider nicht vor.

    Bereits im Folgeband (Carlsen Album 31) 'Der Pilot ohne Gesicht' -und da gleich auf Seite 1- begegnet der Leser wieder MICK TANGY, diesmal in Begleitung von Ernest Laverdure, welchem dann auf den Seiten 3 bis 5 zusammen mit Sonny Tuckson für einigen Klamauk sogar breiterer Raum gegeben wird. Diese Geschichte hab ich auch in der Bastei-Version vorliegen (Nr. 26: 'Sturzflug in die Hölle') und da find ichs schon beachtenswert, dass sich Bastei nicht an die Originalnamen gehalten hat, sondern die von ZACK eingeführten: Laverdure heisst entsprechend dort auch Dupont. Ach ja: Im Original in Spirou #1682 bis 1702, vom 9.7.1970 bis 26.11.1970 erschienen.

    Tja. Soviel zu den Crossovern und Gastauftritten bei den Fliegern. Bleibt noch die Primo-Serie zu klären: 1988 erschien das letzte MICK TANGY-Album 'Der grosse Bluff'. Bis heute wartet die Fan-Gemeinde auf die Fortsetzung (von der bereits einige Seiten und Skizzen in BoDoi und im Internet veröffentlicht wurden). Diese lange Zeit der 'Arbeitslosigkeit' der Helden verkürzte Francois Walthéry und liess Mick und Ernest 1989 auf dem Pilotensitz im NATASCHA-Album 14 (Carlsen-Nummerierung) 'Alptraum in 8.000 Meter Höhe' platznehmen (Seite 35, siehe auch ZZ#34).

    Puh! Und jetzt muss ich die ganzen Quellen, in denen ich all diese Infos und Daten zusammengesucht hab wieder wegräumen (Insgesammt 11 verschiedene Druckerzeugnisse fliegen hier grad um mich rum)...

    Gruss!,oliver

  7. #132
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    respekt!

    so einen langen string lückenlos zu verfolgen und aufzuzählen.
    wann hast Du eigentlich Deine "zack-lupe" gekauft?

    ist die ein produkt der letzten jahre (seit dem neuen zack?)
    oder lückenlos zu den alten tagen zurückzuverfolgen.

    mich umtreibt auch immer das interesse (oder die sehnsucht)
    nach den alten stories. jedoch gab es - und gibt es - zeiten
    (familie und so), die grosse lücken in das geistige und materielle
    archiv gerissen haben.

    so fehlen mir aus der unbeliebteren wichmann zeit noch ein paar
    hefte, mit denen ich mich damals nicht anfreunden konnte.

    würde mich sehr interessieren, wer unter Euch ist hefttechnisch
    wirklich "lückenlos" ist???

    horst

  8. #133
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    ...ich weiss nich, ob ich das mit der 'zack-lupe' richtig verstehe, aber von meiner ersten 'zack-sammlung' ist nix mehr über. denn natürlich gab und gibt es auch anderes im leben. mein erstes zack war die nr. 20/72 dem folgten mit lücken ca. 40 Hefte bis anfang 74. die hab ich dann alle irgendwann verschenkt. die zeit des 'dünnen umschlags' ging relativ spurlos an mir vorbei und auch der neubeginn mitte '76 blieb von mir fast unbemerkt. wieder eingestiegen bin ich anfang '77 wurde dann sogar abonennt, hab alte hefte nachbestellt, wobei, wenn ich mich recht entsinne, auch ausgaben des '72er jahrgangs immerhin 5 jahre später zT immer noch lieferbar waren. aber auch die daraus resultierende sammlung hat nicht 'überlebt': Ich war auf die glorreiche idee gekommen, alle seiten rauszureissen um die geschichten 'am stück' zu sammeln und die seiten mit readaktionellem inhalt oder serien, die mir nich gefielen, landeten im altpapier. im sommer '78 stieß ich dann am kölner hauptbahnhof auf die COMIXENE #19, welche in den folgenden tagen zu meiner urlaubslektüre wurde und meine erste erfahrung mit der sekundär-scene war. seitdem hat mich das nicht wieder losgelassen. aber erst 1984 war ich mit der schule durch und begann selbst geld zu verdienen, so dass meine jetzige comic- und sekundär-sammlung zu einem grossteil erst ab da erworben wurde. da mir die zustände meist nich so wichtig waren, zeichnet sie sich heute auch eher durch quantität als durch qualität aus (was der inhaltlichen qualität aber ja keinen abbruch tut). meine zack-sammlung indes ist inzwischen (erstmalig) komplett, wobei die letzten 4 noch fehlenden ZACK2000-Seiten erst letztes jahr dazu kamen (nochmal dank dafür an den Chef ). an der komplettierung der primo-sammlung 'arbeite' ich noch und mv-comix sind auch erst 'eine handvoll hefte'. hauptsächlich stehen hier natürlich alben im regal, wobei ich mir zZt verstärkt gedanken um einen verkauf machen muss, da die platzgrenzen allmählich erreicht sind und wenn weiter neues dazukommen soll, muss altes weichen... - Wars das in etwa, was du wissen wolltest, horst?

    Gruss!,oliver

  9. #134
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    PS: Die entscheidenden Anschaffungen, meiner jetzigen Koralle-ZACK-Sammlung waren wohl zum einen 'eine Bananenkiste alter ZACK-Hefte' von Kurt Werths Trivial Book Shop (aus der auch ein Grossteil meiner Doubletten resultiert) und der Verkauf des Koralle-Archivs durch Frieder Maiers Sammlerecke (ein Glücksfall zur Vervollständigung in Bezug auf die antiquarisch sonst nur schwer zu kriegenden Hefte und fehlenden Beilagen - leider auch nich ganz billig, aber bei fairen Ratenzahlungskonditionen liess sich das noch machen). Gesammt gesehen ist meine Sammlung zwar umfangreich, aber der 'Sammlerwert' laut aktuellem Katalog dürfte wohl deutlich unter dem Anschaffungswert liegen, da die Preise für schlechtere Zustände niedriger geworden sind als zu Zeiten, als ich die noch höheren dafür bezahlt hab und der Grossteil der Alben-Preise ja auch unter ihrem früheren Neupreis liegt.

    Ach, und vier ZACK-Hefte meiner ersten Sammlung sind wohl -wenn er sie nicht weggeschmissen hat- noch immer in Besitz meines Klassenlehrers des sechsten Schuljahres, der die damals wegen Lesens während des Unterrichts einkassiert hat, mit der Bemerkung 'zum Abi würd ich sie wiederkriegen', ein Versprechen, dass er dann aber nicht eingelöst hat

    Gruss!,oliver

  10. #135
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ja so war die frage gemeint!

    und wie ich sehe haben wir zwar im detail (natürlich)
    alles etwas anders erlebt, aber im grossen ganzen war
    es dann eben doch ziemlich gleich.

    die beste (nein - eigentlich die schlimmste) "parallele" entdecke
    ich bei dem heraustrennen der seiten und dem "zusammenbabschen"
    der eigenen lieblingsserie. die lies sich dann zwar im stück lesen,
    war aber igendwie seltsam unterbrochen mit einem mix von
    werbe- und gelegentlichen einzelseiten aus anderen serien.

    autsch! waren wir do..!


    nachgekauft und aufgebessert habe ich dann auch erst so ende
    der 80er jahre. bis dahin konnte man ja auch noch rege die
    flieger-, western- etc. -comics der zack-ära in albenform kaufen.


    horst

  11. #136
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meine zack (hefte) sammlung steht noch vor der
    vollendung. und wenn dieser tag kommt, dann lese
    ich die jahrgänge noch einmal "komplett" von anfang durch.

    eingestiegen bin ich damals mit der 21/72!!!!!
    ein herrlicher tag! da lag am kiosk so ein magazin,
    das ich in der art nie zuvor gesehen hatte.

    von dem immer wieder genannten werbeaufwand
    hatte ich nie etwas mitbekommen. bei mir war der
    erste "verliebte" blick auf das cover mit den flieger-
    rennfahrer, western und sf-helden ausschlaggebend.

    ich glaube, ich war dann 2 wochen in urlaub. jedenfalls
    kann ich mich heute nur an die (für mich) folgende nr. 24
    erinnern. der titel und start von "comanche".
    jetzt war es um mich endgültig geschehen.
    wie red dust neben seinem sattel - das gewehr in der
    hand - die postkutsche anhält. von da ab war ich regelmässig
    dabei und seit dem tag habe ich mit
    keinem meiner klassenkameraden mehr über die mickey maus
    gesprochen.

    --- und da fällt mir wieder eine (vielleicht) knifflige frage ein.

    achtung:
    red dust steht mit sattel am wegesrand und hält sid bullok
    den postkutscher mit einem wink an! frage:

    wo ist sein pferd?

    horst
    Geändert von horst (03.11.2001 um 12:41 Uhr)

  12. #137
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Original geschrieben von horst
    (...)die beste (nein - eigentlich die schlimmste) "parallele" entdecke
    ich bei dem heraustrennen der seiten und dem "zusammenbabschen"
    der eigenen lieblingsserie. die lies sich dann zwar im stück lesen,
    war aber igendwie seltsam unterbrochen mit einem mix von
    werbe- und gelegentlichen einzelseiten aus anderen serien.
    (...)
    Na, so ganz bin ich davon noch immer nicht geheilt: Ich kauf mir das neue ZACK immer noch zwei bis dreimal um Alben selbst zu basteln, die dann vielleicht doch nicht erscheinen (oder bessere Druckqualität haben als die später erscheinenen Alben (BLUEBERRY (!!!))). Das Problem mit den 'Zwischenseiten' gabs oft dann nicht, wenn die Magazine einen s/w-Anteil hatten, da dann die einzelnen Comic-Strecken immer gut verteilt waren. Und mittels Karton, Farbkopierer, eigenen Layout-Künsten und Klarsichtklebefolie hab ich inzwischen einige sehr schöne 'Einzelstücke': Zwei Bob Morane-Alben (aus ZACK und dem ComicSpiegel), zwei Vagabunden der Unendlichkeit-Alben (aus Pilot) ein wunderschönes BLUEBERRY-Taschenbuch (aus den ZACK-Paraden) und einige mehr. Leider fehlts im Moment an der Zeit, weitere Alben zu bauen, aber durch bin ich noch lange nicht. Nach dem selben Prinzip hab ich auch schon ein paar sehr schöne Umschläge für Alben gebastelt, deren richtiges Titelbild mir nich gefiel: zB für die ZACK-Box 6, die bei Koralle ja ein blödes aus-dem-Inhalt-Bild hatte und ein Layout, das nicht so recht zum Klassik-Layout passte. Dazu gabs aber ein prima 'Titelbild' in den dafür werbenden Anzeigen in ZACK...

    Warn wir doof? Mag sein. Ich bins immer noch. Aber -wie Maude schon richtig bemerkte: 'Jeder hat das Recht, einen Narr aus sich zu machen.' Oder so ähnlich...

    Gruss!liver

  13. #138
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    doch, an den werbe-aufwand kan ich mich erinnern: "Ein Comic bitte. Aber ZACK!" Klingt mir aus den Fernsehspots heute noch in den Ohren. Aber mehr zu meinen Anfängen kann der interessierte Leser in meiner ZACK-Zeitung # 31 nachlesen.

    Wo Reds Pferd abgeblieben ist? Na, das hat doch der Indianer gekriegt. Dafür hat er doch den Palomino gekriegt, den Ten zwar eingefangen, aber nie geritten hat...

    Gruss!,oliver

    PS: Ähm... Wolln wir weiter in Erinnerungen schwelgen oder weiter quizzen? Wer war dran?

  14. #139
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    das war wohl zu einfach!

  15. #140
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    nich einfacher als der rest. ich wollt halt nur mal schnell ne antwort geben für die besinnungspause, weil ich den überblick verloren hab: Sind noch fragen offen? wer war dran mit weiterfragen? oder machen wir eh schluss mit quizzen um in erinnerungen zu schwelgen?

    was meint ihr?

    Gruss!,oliver

  16. #141
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meinung 1: weitermachen!

  17. #142
    Mitglied Avatar von FISH
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    277
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    natürlich weitermachen
    alternativ könnte man auch im albenforum weitermachen, dann nicht mehr
    nur auf zack begrenzt
    und für die erinnerungen könnte man einen eigenes thema aufmachen
    wo dann jeder aus seiner jugend und zack erzählen kann

    und oliver hat doch wohl die letzte frage allumfassent beantwortet
    somit währe es an ihm die nächste frage zu stellen

  18. #143
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Thumbs up

    Wirklich sehr interssant, dass es auch noch andere gibt, die ihre ZACK-Hefte auseinander genommen haben um daraus Alben zu basteln. Ich hatte halt schon damals meine verlegerischen Ideen, die mich so weit trieben, dass ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe.

    @zaktuell: Du bist dran, wegen deiner ausführlichen informativen Antwort auf die Piloten-Frage.

  19. #144
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Na jut:

    Jijé machte für Giraud ja nich nur den Lehrer, die Urlaubsvertretung bei BLUEBERRY und das Cover für das erste BLUEBERRY-Album. Er übernahm auch eine 'Rolle' in BLUEBERRY. Wo als wer?

  20. #145
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist genau die richtige Frage für mich, als Jijé-Fan: Als Captain Swift in "Fort Navajo", an verschiedenen Stellen, hauptsächlich auf der 39. Seite.

  21. #146
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    hm... - war wohl zu einfach... okay, nächste frage.

  22. #147
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Neuneuneu...

    Hier die neue Frage - und da bleiben wir erstmal bei Jijé:
    In welchen ZACK-Heften wird bei MICK TANGY Uderzo als Zeichner angegeben, obwohl Jijé gezeichnet hat, und wo hat Uderzo Tangy und Dupont gezeichnet, obwohl Jijé als Zeichner angegeben ist?
    Geändert von Horatio (04.11.2001 um 16:07 Uhr)

  23. #148
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Mal wieder zu mühsam, das genau nachzuschlagen, daher quasi nur als Tipp: Bei der ersten Geschichte, die Jijé von Tangy gezeichnet hat (das war glaub ich Ende '73 in Zack und hiess irgendwas mit 'Spezialauftrag' oder so), hat Uderzo die Titelhelden gezeichnet (aber auch nur die, der Rest ist von Jijé), da sich Jijé mit den Gesichtern a la Uderzo schwer tat. Dann kam in Frankreich ne Fernsehserie mit richtigen Schauspielern, die es Jijé erleichterte, da er sich nun an den Gesichtern der Schauspieler und nicht mehr am Stil Uderzos orientieren musste. Die falsche Angabe des Zeichners in Zack (Uderzo statt Jijé) war wohl beim ersten Abdruck von Jijé-Stories in ZACK, wenn ich mich recht erinnere die Stories um Leutnant 'Doppelknall'. So Ende des '72er Jahrgangs... Aber wie gesagt: Das is nu grob aus meiner Erinnerung ohne Nachzuschlagen, also auch ohne Gewähr und nur als Anhaltspunkt gedacht...

    Gruss!,oliver

  24. #149
    Mitglied Avatar von Horatio
    Registriert seit
    09.2001
    Ort
    Barcelona und Münster/Wf.
    Beiträge
    896
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist weitgehend schon richtig, und auf die peinlich genaue Antwort kommt's mir auch nicht an (Ist ja nur'n Spiel).
    Stimmt, Uderzo hat an den Hauptfiguren auf den ersten 16 Seiten von Jijé's erstem Tanguy (in ZACK 40 und 41/73, "Der Geheimauftrag") mitgezeichnet. Und Uderzo wird als Zeichner genannt in ZACK 33 bis 36 und 38: "Leutnant Doppelknall". In 37/72 wird zwischendurch einmal korrekt Jijé genannt (ein lichter Moment!).
    Dann in 39 bis 42/72 bei "Aufstand in Sarrakat" wieder: 'von Uderzo', ab 43/72 dann endgültig Jijé.
    Nebenbei, die korrekte chronologische Reihenfolge der Abenteuer haben sie auch bei Splitter nicht hingekriegt...

  25. #150
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Stimmt. Band 9 und 10 wurden bei Splitter vertauscht. Schlimmer is aber, dass sie die beiden letzten auf dt. noch fehlenden Bände, nich mehr gemacht haben

    Und was Uderzo in den Jije-Seiten betrifft: Wohl auch nur die Köpfe der Helden stammen von ihm. Körper auch schon nicht mehr...

    Da Dus nich peinlich genau haben wolltest, bin ich wohl wieder dran:

    Welche Michel-Vaillant-Geschichte hatte in ZACK zwei Seiten mehr als im CARLSEN CLASSICS-Album und in welcher ZACK-Ausgabe sind diese zwei Seiten zu finden? Wohlgemerkt: 'in ZACK'! Ich meine also nicht die Kürzungen in der ZACK COMIC BOX 14.

    Gruss!,oliver

Seite 6 von 81 ErsteErste 1234567891011121314151656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •