User Tag List

Seite 2 von 15 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 360

Thema: Drägers Runkelbuch

  1. #26
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  2. #27
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    ob farbe- ob schwarzweiß- ulf ist ein besserer digedag- zeichner als der meister himself, alte schule trotz jungen alters eben. BITTE, bvjw- macht das buch!

  3. #28
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Ich finde, dafür, daß es kaum einer kennt, wird etwas viel Wirbel um dieses Buch gemacht. Es sollte doch jedem gestattet sein, erst wenn es erscheint, sich seine eigene Meinung zu bilden und nicht schon im Vorfeld eine haben zu müssen. Nachdem die Digedags die Rübensteiner Lande verlassen haben, hatte ich nicht das Gefühl, daß es anschließend zum Thema Runkel noch wesentliches zu sagen gäbe. Also vielleicht doch nur eine Fortsetzung um der Fortsetzung willen, ein überflüssiges Anhängsel? Man kann das so schlecht einschätzen, aber sollte diese Möglichkeit stimmen, wäre ich gegen das Buch. Ansonsten will ich nichts gegen Ulf Graupners Zeichenkünste sagen. Aber wenn jemand die Digedag-MOSAIKs 1 - 12, oder auch nur das Heft 1 mit der Null-Nr. von Ulf vergleicht und aufgrund dessen behauptet, Ulf sei ein besserer Digedag-Zeichner als HH, kann ich nur konstatieren:
    Diese These ist suggestiv und höchst unwahr. Auch auf die Gefahr hin, daß es nicht jederman gefällt, was ich hier schreibe, oder ich mit meiner Meinung mal wieder fast allein dastehe, sage ich sie dennoch.

    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 05. Januar 2001 editiert.]

  4. #29
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    zum buch: ich kenne auszüge und die sind eben keine geschichte um der geschichte willen, das ist bei einem mann wie lothar dräger, der über die besten jahrzehnte des MOSAIK der führende denker und eigentliche macher war, auch gar nicht zu vermuten.
    zu graupners digedag- stil: gerade in der nullnummer hat er ja den stil der ersten dd- hefte aufs wunderbarste nachempfunden und seine heutigen offiziellen ("next generation") und inoffiziellen, rein privaten dd- zeichnungen sind in der tat unschlagbar!
    @reni: warum sollte man denn nicht andere meinungen akzeptieren? bin doch ein lieber und kein "rotzer"
    thowi

  5. #30
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also hat Runkel nur eine Berechtigung der Digedags willen? Nee, in den über 50 Geschcihten konnte der Kerl einem schon ganz schön ans Herz wachsen.
    Eins meiner ersten DD-Hefte war ja Drachenkampf und Bärenjagd, und als sich meine Lücken später schlossen, war ich schon etwas traurig, nicht zu erfahren, wie Runkel dann mit der Welt weiter klarkam. Andeutungen gab´s zwar, aber ich sehe da tatsächlich ein weites Feld...

  6. #31
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @micha: recht hast du! wer, wenn nicht der ritter ist die wichtigste gestalt neben den digedags?

  7. #32
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Reniarenail, was die Nullnummer betrifft gebe ich dir recht. Aber vielleicht sollte man auch bedenken, das Ulf sie vor 10 Jahren gemalt hat und sich seitdem als Zeichner weiterentwickelt hat. Leider kenne ich nur noch das Cover des Mosaiker 24, welches auch von Ulf gezeichnet wurde.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    12474 Berlin
    Beiträge
    2.418
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Wink

    Ich kenne diese Zeichnung nicht,.... wenn sie daß so darstellt,wie Du es beschreibst, Reniarenail, finde ich sie wenig hilfreich und etwas geschmacklos......Aber natürlich sind wir hier im Comicland und sollten alles nicht zu ernst nehmen....

  9. #34
    Moderator Digedags Forum Avatar von Tangentus
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wolfen
    Beiträge
    1.497
    Mentioned
    6 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Cool

    Du kannst dir das Cover unter http://www.buchart.de/clubs/mosaikcl...c-apolda3.html ansehen und dir eine eigene Meinung bilden.

  10. #35
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Arrow

    Das Bild ist dort sehr undeutlich und die Schrift gar nicht zu erkennen. Es bezog sich auf das damalige Filmvorhaben der Firma Ostfilm. Bei der Vorführung des Pilotfilmes hatte Hegen geäußert, daß er "zu 80% damit zufrieden sei" aber vor allem am Aussehen der Digedags müsse noch gefeilt werden. Daß aus dem Filmprojekt letztendlich nichts wurde, ist ja bekannt. Auf dem Bild sehen wir Dig und Dag wie sie in eine Art metallerne Zwangsjacke gepreßt werden, die mit einem riesigen Meßaggregat verbunden ist, vor den Augen der Digedags ein großer Fernseher. Im Vordergrund Mac Gips und Hannes Hegen, die wie vom gleichen Schlage aussehen am Regler. HH spricht: "So, Kinder, jetzt schau'n ma uns den MOSAIK-Film so lang an, bis ma den Figuren darin ähnlich seh'n!" - Darauf Mac Gips: "Der Zeiger geht nicht über 80%, es ist zum Verzweifeln!"

  11. #36
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    schade, dass bei der Quelle die Blasen nicht zu lesen sind, die gehören dazu. sind nämlich eine anspielung auf herrn hegens kommentar zum pilotfilm. hat jemand das org. bei der hand?

  12. #37
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    okay, hat sich erledigt.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Reniarenail: Zwingend notwendig ist nix, auch keine Fortsetzung der Digedag-Abenteuer. Schön wär´s aber trotzdem, oder? Und genauso geht´s uns mit Runkel.

  14. #39
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Michael, es könnte eine Menge Abenteuer geben, die durch die damaligen Hefte provoziert wurden (z.B. Widersprüche in der zeitl. Reihenfolge, Erinnerungen an nie im MOSAIK realisierte Geschehnisse o.a.m.). Warum soll man nun mit Geschichten anfangen, die sich nicht unbedingt aus dem Sinnzusammenhang ergeben? Außerdem kann ich mir einen überragend erfolgreichen Runkel ohne die Digedags nicht recht vorstellen. Im Buch soll er Kaiser von Deutschland werden, habe ich mal irgendwo gelesen. Wie hat er das nur ohne seine drei Knappen geschafft?

  15. #40
    Mitglied Avatar von Remory
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Germany,10247 Berlin
    Beiträge
    2.810
    Mentioned
    23 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Vielleicht mit Hilfe seiner doch sehr klugen Adelaide ? Oder vielleicht durch einen dummen Zufall, wie damals als Runkel Podesta von Genua wurde.
    Das hier diskutierte Cover von Graupner finde ich sehr gelungen.Es ist halt eine Karikatur, vielleicht nicht jedermans Sache, aber ich habe mich damals köstlich darüber amüsiert.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Michael aus Rostock
    Registriert seit
    06.2000
    Ort
    D-Rostock
    Beiträge
    2.560
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Na, ganz einfach weil es so viele verschiedene Möglichkeiten für´s Weiterspinnen gibt, ist es im Sinne der Vielfalt doch nur löblich, wenn verschiedene Leute an verschiedenen Stellen ansetzen.

  17. #42
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Es bestünde natürlich auch die Möglichkeit, daß die Digedags Runkel mal wieder besucht haben, oder sollte ein Jahrelanges Beisammensein spurlos an ihnen vorbei gegangen sein?

  18. #43
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    wie alle hier geposteten beiträge zeigen: es würde uns sooooo viel daran liegen, dass das buch erscheint, mit oder auch ohne illustrationen! wenn nicht der bvjw- vielleicht zögert ein anderer verlag weniger, sich solch ein geschäft entgehen zu lassen!

  19. #44
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Lightbulb

    Na, warten wir ab, vielleicht erscheint das Buch ja bald irgendwo. Neugierig wäre ich schon.

  20. #45
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    .. der bvjw müsste es nun doch endlich geschnallt haben, aber eben die paar leute hier, sie zählen und muliplizieren mit 100 und kommen auf 1000 sicher verkaufte exemplare. ist halt zu wenig!

  21. #46
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Reniarenail
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Wolgast
    Beiträge
    1.702
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @Thowi: Über die Parallelen zwischen Null-Nr. und ersten Digedag-Heften habe ich ausführlich geschrieben (Thema: Kennt von euch jemand die Null-Nr. von Ulf..., Beitrag von @Reni am 24.11.00, 2.08 Uhr). Ich denke, daß man zumindest auf den zweiten Blick sieht, daß da ein anderer "Meister" am Werke war, weil gewisse Merkwürdigkeiten im Aussehen der Digedags, wie sie in den ersten Digedag-MOSAIKs andeutungsweise vorhanden waren, hier extrem verstärkt wurden. Damit wollte ich trotzdem nicht sagen, daß ich die Null-Nummer ablehne. Ich glaube dir auch, daß es private Digedag-Zeichnungen von Ulf gibt, die noch besser sind, aber leider kennen diese weder ich, noch die meisten anderen Forumsteilnehmer.
    Über den Anteil Lothar Drägers an den Digedag-Abenteuern gibt es eine Diskussion im Thema "Neuere Hegenzeichnungen für die Sammelbände" (@Reni: 29.11., 8.13 Uhr; @Rookie: 29.11., 8.27 Uhr). Ich denke, daß Titulierungen wie "der führende Denker" oder "der eigentliche Macher" ein wenig hoch gegriffen sind und so auch nicht von Dräger selbst stammen. Er hat sicher beim Quellenstudium und Aufbereitung für die Produktion große "Fleißarbeit" geleistet, aber das Witzige und Originelle in den Digedag-Heften 1 - 211 kommt vor allem von Hannes Hegen, wie es der Unterschied zur nachfolgenden Abrafax-Serie bestens beweist.

    @Michael: Was ich sagen wollte, ist, daß ich nach chronologischem Lesen der Kapitel bis Heft 151 keine Ansatzpunkte gefunden habe, die eine Weiterführung von Runkels Abenteuern zwingend notwendig machen. Da wäre schon eine ausführliche Schilderung von Runkels Heimreise interessanter gewesen (vgl. Thema: "Nicht abgehandelte Digedag-Abenteuer", @Predantus, 8.12., 13.27 Uhr), oder auch wie die drei Digedags nach ihrem Abschied von Runkel in den Fernen Osten kommen.

    @Rookie: Ich glaube, wie gesagt, schon, daß es inzwischen noch bessere Digedag-Zeichnungen von Ulf gibt. Den Titel des MOSAIKers 24, kenne ich auch. Die Schurken sind gut gelungen. Aber daß HH auch wie eine Gestalt aus dem Großneonischem Reich oder zumindest als skrupelloser Kapitalist dargestellt wird, gefällt ihm sicher gar nicht.



    [Dieser Beitrag wurde von Reniarenail am 05. Januar 2001 editiert.]

  22. #47
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    reiner: nix miesmachen! WIR SIND ÜBERALL AUF DER ERDE!

  23. #48
    Mitglied Avatar von Predantus
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.393
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    Also ich würde da etwas gewagter rechnen. Wieviele Exemplare wurden von Kramers Fanbüchern verkauft. Daraus folgert, es gibt fast genausoviele ernsthafte Fans. Und von diesen ernsthaften Fans, würde sicherlich ein Großteil auch dieses Buch kaufen. Außerdem wäre es das erste wirklich (halb)offizielle neue Material nach Jahren. Und das es nich immer ein Comic sein muß, beweisen ja die Abrafaxe-Krimis, die auch ihre Käufer gefunden haben.

  24. #49
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @predantus: richtig, das wäre ENDLICH mal was neues!

  25. #50
    Mitglied Avatar von gbg
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Erde Börde
    Beiträge
    6.741
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Post

    @alle
    ich will es doch gar nicht runterreden, denn so ein buch wäre schon mal was, aber eben die ökonomischen verhältnisse, gerade der "ostverlage", sind nun mal nicht gut.
    wäre mehr cash da, würden sie auch bestimmt risikofreudiger sein.
    vom kramerbuch gibt es eine 3000ender auflage, wobei das erste fast über die hälfte zurückbehalten wurde. sollte es nicht stimmen, bitte genaue zahlen, denn mich würde es auch mal interessieren, wieviele davon noch übrig sind.
    also nochmal... ich will auch! das buch!

Seite 2 von 15 ErsteErste 123456789101112 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •