User Tag List

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 76 bis 91 von 91

Thema: Die Digedags im Fernsehen

  1. #76
    Mitglied Avatar von Tilberg
    Registriert seit
    12.2004
    Ort
    Berlin - Rote Insel
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ...nur daß das mit dem Thread-Thema nicht viel zu tun hat. Vielleicht kann man die letzten Beiträge ja in das Ausstellungs-Thema verschieben.
    "Wir pfeifen immer noch darauf, wenn es der Story dienlich ist!"
    Bhur am 12.9.2016

    "Die MosaPedia - das dufte Mosaik-Lexikon im Internet!"
    Nietzsche am 3.1.1889

  2. #77
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2007
    Beiträge
    63
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kurz ...

    ... vom Kampfplatz für den Frieden: Ich hab nur den 3. Teil der ZDF-Floßfahrt auf dem Mississippi sehen können - letzte Etappe nach New Orleans - immerhin war in einer Szene kurz ein aufgeschlagenes MOSAIK zu sehen. Wahrscheinlich hat der mitreisende Zeichner (aus Leipzig) nicht auf die maßgeblichen Autoritäten in Sachen Dixie verzichten können und wollen.

  3. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach längerer Forums- Beteiligungs- Abstinenz möchte ich heute eine Entdeckung vermelden, die ich am Wochenende im Kino machte. Passt nicht ganz zum Thema Digedags im Fernsehen, aber das Thema "Mosaik im Film", wohin mein Beitrag eher gehört, gibts (oder finde ich gerade) nicht. Also:
    Im Film "Boxhagener Platz", der 1968 in Ostberlin spielt, liest der jugendliche Hauptdarsteller gleich in der Anfangsszene das MOSAIK v. HH Nr. 139 "Schiffbruch vor Harmozia". Das Heft wird für einen Augenblick in Großaufnahme gezeigt, dann zoomt die Kamera zurück und zeigt den lesenden Jungen. In einer weiteren Szene mitten im Film, die im Kinderzimmer spielt, schwenkt die Kamera durch den Raum und ein Stapelchen Mosaikhefte auf dem Nachttisch kommt für einen Augenbilck ins Bild. Obenauf liegt ein Heft aus der Romserie, wenn ich mich nicht getäuscht habe.
    Wer hat den Film auch gesehen und konnte das obenliegende Heft identifizieren?
    Ich habe mich jedenfalls über das stimmige Detail in diesem Film sehr gefreut und nehme an, dass Regisseur Matti Geschonnek oder sein Filmausstatter ein Mosaikfreund ist.
    Die Filmhandlung setzt Anfang Oktober 68 ein, insofern war die 139 vom Juni desselben Jahres kein ganz taufrisches Heft mehr. Ich nehme an, weil auf dem Titel der 139 alle 3 Digedags zu sehen sind, wurde dieses Heft in der Anfangsszene verwendet statt der 142, die als Septemberheft 68 die aktuellere Nummer gewesen wäre.
    Ich bilde mir ein, als das Heft in Großaufnahme zu sehen war, ging auch gleich ein Raunen durch den Kinosaal, wegen des Wiedererkennungseffektes. Oder war das nur der Wiederhall meiner eigenen Begeisterung?
    Ein weiterer Film, in dem vorkommt wie die Protagonisten das Mosaik lesen, ist mir nicht erinnerlich. Wer kennt evtl. weitere, und welche Hefte werden dort gelesen?

  4. #79
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag´s nur ungern, aber: alex lesen-dabei gewesen!
    DAS stand am 21. März (!) auf www.fanclubalex.de:
    "-Und hier eine Meldung für AAZ (ALLES AUF ZELLULOID)-Sammler: Im seit 04. März 2010 in den Kinos laufenden Film “Boxhagener Platz” wird fleißig MOSAIK von Hannes Hegen gelesen. Bereits am Anfang des im Jahre 1968 spielenden Films erblickt der geneigte Cineast das Cover der Nummer 139 im Großformat. Aufmerksame Betrachter entdecken Mosaik- und Atze- Hefte immer wieder auf Nacht- und Küchentischen. Ansonsten kann man Meret Becker im Look der jungen Agnes Kraus erleben und hat viel Spaß mit der mannstollen Oma Otti und ihrem Enkel."

  5. #80
    Mitglied Avatar von phönix
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    phönix-Universum
    Beiträge
    2.848
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @thowi: wenn du´s wirklich ungern sagst, dann sag´s doch lieber erst gar nicht
    außerdem is der 24. märz mehr als einen MONAT her!!! wer soll sich da in dieser schnelllebigen zeit noch erinnern. (im übrigen gibt es sogar manchmal mal eine woch, wo ich erst am samstag nachmittag dazu komme, den alex aufzuschlagen - und prommt in der woche hast du dann schon aktualisiert

    @eddy_richard: vielen dank für s posten - auch, wenn´s der thowi schon wußte. poste ruhig mal wieder öfter.
    kleines geheimnis: wenn keiner was posten würde, könnte der thowi auch nix alles in die news veröffentlichen - denn wer auf dieser welt weiß alles?

  6. #81
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich sag´s ja nur wegen der GEBETSMÜHLEN ungern und weise die Leute gern darauf hin, den Service zu nutzen, das kann im Ernstfall sogar Geld sparen...

  7. #82
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von phönix Beitrag anzeigen
    kleines geheimnis: wenn keiner was posten würde, könnte der thowi auch nix alles in die news veröffentlichen - denn wer auf dieser welt weiß alles?
    Als ob ich den größten Teil der News von HIER beziehen würde...
    Da gibt es z.B. nette Leute in Chemnitz, die fungieren FAST immer zuverlässig als IMs!

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2007
    Beiträge
    104
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat von ali@thowi:
    und weise die Leute gern darauf hin, den Service zu nutzen, das kann im Ernstfall sogar Geld sparen...
    So schlecht fand ich den Film aber garnicht, dass ich mir die Kinokarte hätte sparen müssen.
    Trotzdem an dieser Stelle natürlich Lob für den "Service", den ich hin und wieder mit viel Vergnügen "nutze". Nur nehme ich mir nicht regelmäßig die Zeit, alex online zu lesen, was zu Wissenslücken und mitunter zu freudigen Kinoüberraschungen führt.

  9. #84
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hihi. Ich meinte auch nicht die Kinokarte, denn der Film war/ist wirklich gut. Ich sprach von bestimmten AAP-Dingen, die man dann später für Fantastillionen bei Verkaufshäusern findet.

  10. #85
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    heute im Radio auf mdr-figaro um 19:05 Uhr (auch über Internet):19.05 Essay
    Wie die Pioniere in Karl Mays Wilden Westen kamen
    Das Mosaik des Hannes Hegen
    Von Jörg Sobiella

    Im Dezember 1955 erschien das erste Mosaikheft, die sozialistische Antwort auf den "Comic-Schund" des Westens. Kein geiziger Trillionär Dagobert samt seiner missratenen und erfolglosen Familie trieb darin sein Unwesen, sondern drei pfiffige knollige Kobolde mit dem Ethos Robin Hoods. Ganze Jahrgänge von Jung- und Thälmann-Pionieren fieberten Monat für Monat der Fortsetzung der digedagschen Abenteuer entgegen. Sie reisten mit ihnen nach Kurdistan, nach Venedig, in das alte Rom und viele behaupten heute noch, sie hätten daraus den größten Teil ihrer Geschichtsbildung bezogen. Vorausgesetzt man hatte das Glück, eines der immerhin in Millionenhöhe gedruckten Hefte zu ergattern. Der Autor Jörg Sobiella gehörte zu den Glücklichen, seine Oma arbeitete bei der Post und so kann er heute mit ungebrochener Liebe an die Digedags zurückdenken. Hannes Hegen (eigentlich Johannes Hegenbarth), der Schöpfer der Digedags, lebt heute in Berlin. Um seine Figuren ranken sich viele Legenden.

    Produktion: MDR 1995
    Gruß aus Chemnitz

    Jörg

  11. #86
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lohnt sich!!! Unbedingt anhören!!!

  12. #87
    Premium-Benutzer
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    16.720
    Mentioned
    31 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    8
    ich finde da leider nix zum nachträglich anhören, war zu der zeit auf dem hafengeburtstag

  13. #88
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.040
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    OK, hast Recht. Bei Bedarf: Schau mal HIERHIN. Position 4.

  14. #89
    Mitglied Avatar von Orlando
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Oderwitz in Sachsen
    Beiträge
    556
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    neos im fernsehen

    passt zwar nich ganz in den kontext, weils vorrangig um den straßenverkehr in der zukünftigen ddr ging, aber:
    gestern lief 20:15 auf rbb "der osten auf vier rädern".
    da wurden allerlei bilder aus der neos-zeit (heft 29) gezeigt.
    ein muss für avg-sammler (alles-vonne-glotze).

  15. #90
    Mitglied Avatar von Möhrenfelder
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    8.972
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab ich auch gesehen. Der Konstrukteur hat gesagt, alle lasen Mosaik oder auch Mosi. Fand ich lustig. Mosi ist im Gegensatz zum Mosaik ja schon von hinnen gegangen.
    "Im Grunde genommen wollen die Leute, dass es morgen nicht schlimmer wird als heute" Lord Vetinari, Patrizier von Ankh-Morpork

  16. #91
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2009
    Ort
    Chemnitz, Sachsen, German
    Beiträge
    171
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Digedags im Fernsehen (mdr)

    Gestern Abend im mdr um 22:05 Uhr: Mosaik + Digedags (Neos) mit Verkehrsbezug, längerer Abschnitt des 43 min-Films.
    Der Osten auf vier Rädern

    Mobil sein in der DDR


    Ski Heil


    Sepp

Seite 4 von 4 ErsteErste 1234

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •