User Tag List

  1. #5276
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Egmont hättte halt lieber erst mal etwas anderes vergriffenes gewünschtes als Neue Version bringen sollen (das schneller kommen kann) und den Titel hier erst ankündigen, wenn wirklich alles steht.

    Würde auch eher von ausgehen dass es hier noch länger dauert...da mir der Preis aber eh zu hoch ist für das was man neu ist und ich heutzutage eh nicht mehr so verrückt danach bin wie früher, ist mein Interesse eh eher zu gering.
    Geändert von Mia (27.08.2019 um 10:22 Uhr)

  2. #5277
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.224
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sicherlich würden es einige toller finden, wenn anderes vergriffenes wieder verfügbar gemacht werden würde, wenn allerdings die Nachfrage danach zu gering ist, wird sich das nicht rentieren so ärgerlich es für die interessierten ist.

    Bei Sailor Moon kann ich mir vorstellen, dass Manga und Anime Neuveröffentlichung aufeinander abgestimmt wurden. Mit dem Manga kann man die Aufmerksamkeit auf den Anime lenken und umgekert und damit neue Käufe generieren.
    Carlsen hat ja damals auch zu der Dragonball Realverfilmung den Manga in einer günstigeren Ausgabe rausgebracht.

    Und so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht, Mia.
    Es werden Titel lizenziert und für eine Veröffentlichung geplant, bei der Titel X in Programm A, B oder C landet (in der Regel dann, wenn das allgemeine Interesse an diesen Titeln groß ist). Du kannst alles pünktlich zur Veröffentlichung fertiggestellt haben, aber wenn es dann einfach und simpel an einer popeligen Covergenehmigung seitens Japan scheitert, dann kannst du dagegen nichts machen.
    Wer Shungiku Nakamura Titel liest, sollte es mehr als zu genüge wissen, was diese eine Sache für einen Rattenschwanz zieht.

  3. #5278
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Sicherlich würden es einige toller finden, wenn anderes vergriffenes wieder verfügbar gemacht werden würde, wenn allerdings die Nachfrage danach zu gering ist, wird sich das nicht rentieren so ärgerlich es für die interessierten ist.
    Ich meinte schon Titel wo eine gewisse Nachfrage auch da ist (wie CCS z.b.), mal von abgesehen kann man die nie eh komplett erfassen (und die wo man es oft erfasst ist eh total alt/schlecht z.b. ja auf die Nachdrucke auch bezogen)....ist doch bei nagelneuen nicht anders. (Zumal ja auch nicht selten auch eher unbekanntes Zeug kommt, wo im Vergleich wohl eher garnichts wirklich da war...)
    Also kann man das für mich auch nicht immer so als Ausrede dahernehmen da man für einen solchen Titel ja insgesammt in einigen Punkten dann sogar sich etwas an der ursprünglichen Arbeit mit spart.


    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Und so einfach wie du dir das vorstellst ist das nicht, Mia.
    Es werden Titel lizenziert und für eine Veröffentlichung geplant, bei der Titel X in Programm A, B oder C landet (in der Regel dann, wenn das allgemeine Interesse an diesen Titeln groß ist). Du kannst alles pünktlich zur Veröffentlichung fertiggestellt haben, aber wenn es dann einfach und simpel an einer popeligen Covergenehmigung seitens Japan scheitert, dann kannst du dagegen nichts machen.
    Wer Shungiku Nakamura Titel liest, sollte es mehr als zu genüge wissen, was diese eine Sache für einen Rattenschwanz zieht.
    Na ich meinte u.a. genau dass man sich diese Covergenehmigungen vorher besorgt und erst wenn man die hat überhaupt was ankündigt, wenn man eben schon weiß das es häufig mit daran hapert. Planen können sie dann ja wie sie lustig sind nur eben nicht bei solchen das dann immer gleich rausknallen wenns dann eh nur x mal verschoben werden muss. (Und gerade bei ihr ist das ja schließlich auch unlägst bekannt, weswegen das halt sinnvoller gewesen wäre...)

    Und gerade durch diesen teuren Titel hatte man ja schon den Eindruck als wenn dafür so auch mit weniger kam...(auch wenn anders evtl schon noch mit reinspielte)

    Und nur nach den Anime hat man sich bei dem Titel sicher nicht gerichtet...immerhin kam die andere Version auch ohne das ganze. Zumal die neueste dann wohl auch scho eher wohl gekommen wäre wie auch in den Usa.
    Geändert von Mia (27.08.2019 um 15:24 Uhr)

  4. #5279
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.224
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Ich meinte schon Titel wo eine gewisse Nachfrage auch da ist (wie CCS z.b.), mal von abgesehen kann man die nie eh komplett erfassen (und die wo man es oft erfasst ist eh total alt/schlecht z.b. ja auf die Nachdrucke auch bezogen)....ist doch bei nagelneuen nicht anders. (Zumal ja auch nicht selten auch eher unbekanntes Zeug kommt, wo im Vergleich wohl eher garnichts wirklich da war...)
    Also kann man das für mich auch nicht immer so als Ausrede dahernehmen da man für einen solchen Titel ja insgesammt in einigen Punkten dann sogar sich etwas an der ursprünglichen Arbeit mit spart.
    Viele möchten sich natürlich gerne einreden, dass sein gefragter Titel genug Nachfrage besitzt aber wer weiß wie die Realität eben aussieht und welche Bedingúngen/Kosten für den Verlag dranhängen. Es müssen schließlich soundsoviel abgestezt werden, damit es ein Plusgeschäft wird.
    Aber am ende können weder du, ich oder sonstwer der Kunden hier einen wirklichen Grund finden, wieso diverse Titel nicht nachgedruckt werden und vergiffen bleiben. Manche möchten aber immer gerne die Böswilligkeit sehen.

    Na ich meinte u.a. genau dass man sich diese Covergenehmigungen vorher besorgt und erst wenn man die hat überhaupt was ankündigt, wenn man eben schon weiß das es häufig mit daran hapert. Planen können sie dann ja wie sie lustig sind nur eben nicht bei solchen das dann immer gleich rausknallen wenns dann eh nur x mal verschoben werden muss. (Und gerade bei ihr ist das ja schließlich auch unlägst bekannt, weswegen das halt sinnvoller gewesen wäre...)
    Glaubst du ernsthaft, dass die Verlage bei den Titeln in den Mengen Vorarbeit leisten, sich jegliche zusammenhängende Genehmigung einholen und dann alles horten und nach und nach den 'Stapel' über Monate verteilt reduzieren? Das wird nie im Leben funktionieren
    Selbst wenn alles im Sack wäre, es kann immer noch irgendwo etwas schiefgehen oder von wo ein Veto kommen.
    Die Verlage kommen mit dem etablierten 'System' und ggf der eine oder andere Monat Verschiebung besser weg als Monate ohne Einnahmen auf den Lizenzen zu sitzen nur damit sich Hans und Franz nicht über verspätete Veröffentlichungen beschweren.

  5. #5280
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Viele möchten sich natürlich gerne einreden, dass sein gefragter Titel genug Nachfrage besitzt aber wer weiß wie die Realität eben aussieht und welche Bedingúngen/Kosten für den Verlag dranhängen. Es müssen schließlich soundsoviel abgestezt werden, damit es ein Plusgeschäft wird.
    Aber am ende können weder du, ich oder sonstwer der Kunden hier einen wirklichen Grund finden, wieso diverse Titel nicht nachgedruckt werden und vergiffen bleiben. Manche möchten aber immer gerne die Böswilligkeit sehen.
    Die Nachfrage bei mancher Neuausgabe die kam war sicher auch nicht so hoch, also von dem her...und doch bei den Nachdrucken von laufenden oder kürzlich abgeschlossen wird genug Mist gemacht und das ist schon dämlich usw. hat man oft genug schon gesehen.


    Zitat Zitat von Ayumi-sama Beitrag anzeigen
    Glaubst du ernsthaft, dass die Verlage bei den Titeln in den Mengen Vorarbeit leisten, sich jegliche zusammenhängende Genehmigung einholen und dann alles horten und nach und nach den 'Stapel' über Monate verteilt reduzieren? Das wird nie im Leben funktionieren
    Selbst wenn alles im Sack wäre, es kann immer noch irgendwo etwas schiefgehen oder von wo ein Veto kommen.
    Die Verlage kommen mit dem etablierten 'System' und ggf der eine oder andere Monat Verschiebung besser weg als Monate ohne Einnahmen auf den Lizenzen zu sitzen nur damit sich Hans und Franz nicht über verspätete Veröffentlichungen beschweren.
    Sollte doch klar sein dass damit garnicht alle Titel gemeint sind aber bestimmte wo man es mehr wissen kann das es problematischer wird..und dazu zählen halt gewisse Mangaka (oder eben gerade mehr das BL-Genre)...was dann auch kein Ding sein sollte bei solchen das zu machen.

    Wenn wegen solcher Dinge mache Kunden irgendwann garnichts mehr dann kaufen, haben sie aber halt weitaus weniger davon.
    Geändert von Mia (27.08.2019 um 18:05 Uhr)

  6. #5281
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Wäre ja schön. Glaube es aber erst wenn ich es in Händen halte. XD
    Wusste doch das ist eine weise Entscheidung. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  7. #5282
    Mitglied Avatar von Ashura_
    Registriert seit
    11.2006
    Beiträge
    2.044
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab sehr gelacht. xDDDD

    Mir ist es relativ, ich sammle genug. Hauptsache die Dinger kommen wirklich zu uns.

    Woher habt ihr die Daten denn eigentlich?

  8. #5283
    Mitglied Avatar von Cressina
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    68
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Buchhändler ist die Sailor Moon Eternal Edition auf Dezember verschoben ...

  9. #5284
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn das mal reicht... wohl Dezember 2020 um sicher zu gehen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #5285
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.582
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe jetzt endlich nach knapp 3 Woche eine Antwort wegen der erneuten Verschiebung erhalten.

    Hallo *****,

    wir können deinen Ärger hinsichtlich der Verschiebung natürlich absolut verstehen. Leider waren diese Verzögerungen für uns nicht im Vorhinein absehbar und wir geben unser Bestes, eine schnellstmögliche Veröffentlichung zu gewährleisten. Jedoch haben wir als Redaktion auf manche Prozesse und deren Dauer schlichtweg keinen Einfluss.
    Trotzdem entschuldigen wir uns für die Unannehmlichkeiten, die wir unseren Fans dadurch bereiten.

    Wir bitten um dein Verständnis, wünschen dir aber trotzdem weiterhin viel Spaß beim Lesen.

    Viele liebe Grüße vom Egmont-Manga-Team
    Ich habe meine Vorbestellung bei Thalia wieder storniert nach dem es wieder verschoben wurde.
    Da warte ich lieber wie die anderen bis es wirklich im Handel ist.

  11. #5286
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klingt nicht so, als dass es bald erscheint. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #5287
    Mitglied Avatar von AnimeGirl
    Registriert seit
    06.2012
    Beiträge
    2.582
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    SailorMoonGerman meint übrigens auf Facebook das es daran liegen könnte das weltweit
    Sailor Moon Sachen lizenziert werden und die mit dem Prüfen und OKs geben nicht nachkommen.

  13. #5288
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Das ist ziemlicher Quatsch....denn wie wir wissen liegt das bekanntlich immer hier an der Mangaka und manche trödeln aus unerfindlichen Gründen mit Covergenehmigungen ewig rum, obwohl sowas nicht wirklich lange dauert und viel Arbeit macht. Die Fans sind manchen da einfach weniger wichtig...da nützt auch kein Schönreden.
    Hinzu kommt das manche Märkte für die Japaner halt weniger wichtig sind weil kleiner und da gehören wir halt eher dazu als jetzt die Usa, wo der ja auch schon länger raus ist.

  14. #5289
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Quatsch ist es nicht. Es passt sogar mit deinem Statement überein. Denn wenn Naoko Takeuchi viel genehmigen muss, kommt sie halt mit der Arbeit nicht hinterher.

  15. #5290
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Nope, weil so eine Covergenehmigung u.a. nun mal nichts ist was viel Zeit braucht, genau darum gehts doch....sooviel Arbeit kann man nun mal nie haben, dass man solche Dinge Ewigkeiten rumziehen muss.

    Man könnte ja solche Regeln auch bei manchen Dingen einfach mal abschaffen, wenns ja ach soviel Arbeit wäre... aber nö darauf hat man ja auch keinen Bock...

    Aber wer will kann ja gerne an ein Märchen glauben das manche Mangaka ja so toll und Fanlieb sind usw.

  16. #5291
    Mitglied Avatar von KellyBennett
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Green Creek
    Beiträge
    2.927
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sorry Mia, aber niemand hier glaubt, dass das Problem nicht bei Naoko Takeuchi liegt - dafür ist sie zu berühmt und berüchtigt für solche Verzögerungen.

    Und es ist nunmal Fakt, dass ein Urheber - in diesem Fall halt Naoko Takeuchi - das letzte Wort bei der Umsetzung von Lizenzen hat, soweit vertraglich nichts anderes vereinbart ist - und Naoko Takeuchi wird nichts anderes vereinbaren. Und wenn sie bei der 1. Covergenehmigung meint, dass die Schrift 2mm zu groß ist und bei der 2. der Schriftzug zuweit links und bei der 3. dann vllt. das Farbschema nicht stimmt usw. dann ist das eben so und da können sich EMA (werden sie aber nicht) und die ausländischen Fans auf den Kopf stellen, diese Dauerschleife dauert genau so lange, wie Frau Takeuchi das will.
    Und ja, je mehr sie zu genehmigen hat, desto mehr 'Fehler' wird sie finden und desto länger wird es dauern.
    "Why does this sound like a Goodbye?"
    "Because it is. I Love You."

    ~ Despair ~

    Avatar:
    Shinohara Kenji - In these Words (c) Guilt|Pleasure - edited by Shandini



  17. #5292
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Casifer Beitrag anzeigen
    Sorry Mia, aber niemand hier glaubt, dass das Problem nicht bei Naoko Takeuchi liegt - dafür ist sie zu berühmt und berüchtigt für solche Verzögerungen.
    Naja nur weil es viele wissen, wissen es noch längst nicht alle -oder wollen manches dann einfach mal so glauben-...und gerade bei solchen Überfanseiten wie die erwähnte FB Seite bezweifle ich das.

    Letztendlich ist es halt auch einfach Schwachsinn auf Cover bezogen so eine unnötige Bürokratie allgemein zu haben, gerade wenn die Verlage das originale verwenden, nur den Namen ins deutsche (manchmal ja sogar wie im Original bzw wird ja so übernommen) + das Verlagszeichen drauf....
    wäre es große Änderungen wie andere Cover ist ja verständlicher wenn man da nochmal extra so fragen muss, aber so...

  18. #5293
    Mitglied Avatar von Savy
    Registriert seit
    06.2015
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    1.597
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kaze hat auf Facebook gemeldet, dass sie das Sailor Moon-Animeprojekt vorerst auf Eis legen müssten, da es eine Sperrung durch den Lizenzgeber für alle Lokalisierungsgebiete gab. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch der Grund für EMA ist.

  19. #5294
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Savy Beitrag anzeigen
    Kaze hat auf Facebook gemeldet, dass sie das Sailor Moon-Animeprojekt vorerst auf Eis legen müssten, da es eine Sperrung durch den Lizenzgeber für alle Lokalisierungsgebiete gab. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass das auch der Grund für EMA ist.
    Ach du lieber Himmel...da hatten sie extra den neuen Anime u.a. produziert und dann sowas.....andere Länder waren ja trotzdem mit dem rausbringen schneller, dass ist dann natürlich wieder mal sehr dämlich. Wobei es ja schon komisch war das weiters das als Anime noch produziert werden sollte bisher noch nicht wieder von sich hören lies u.a.

    Früher gabs doch eh schon mal so eine Sperrung, ...da war doch auch der Grund die Mangaka weil ihr irgendwelche Dinge nicht passten...und das waren doch meine ich viele Jahre bis das Problem gelöst war.
    Das die Verschiebung wohl locker mind. ein Jahr später werden kann dachte ich ja eh schon länger...
    Geändert von Mia (24.09.2019 um 13:12 Uhr)

  20. #5295
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das klingt ja bitter. Hatte mich auf die Eternal Edition schon sehr gefreut. Hoffe nicht wieder auf eine so lange saure Gurken Zeit wie wir sie schon einmal hatte.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  21. #5296
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja Ja wie die Mangaka leibt und Lebt xD

    Die Alte bekommt wohl den Hals nicht voll genuch ....

    Kann mich noch gut an das Chrystal Drama damals erinnern und wie die sich aufgeführt hat ......
    Geändert von Desty (25.09.2019 um 06:57 Uhr)

  22. #5297
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    789
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie es aussieht hat viz Media in den USA tatsächlich mistgebaut weil im Booklet bei haruka und michiru zuerst freundschaft und nach Beschwerden der Japaner Partner gemacht haben statt Liebe.
    https://m.facebook.com/story.php?sto...54135294615304
    Den link wiederum habe ich von einer deutschen sailor moon fb Seite

  23. #5298
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.224
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So sehr wie man akzeptieren muss, dass jeder Rechteinhaber über sein Werk entscheiden kann und Lizenzen entziehen kann.....

    Wenn jemand Naoko auf den Schlips getreten haben sollte, wer und weshalb auch immer, finde ich es extremst unfair auch die abzustrafen, die alles so getan haben, wie es nach Naokos Vorstellungen zu sein hat.
    Ob EMA oder auch KAZÉ irgendwas gemacht haben, das zu ihrer Unzufriedenheit war, ist unklar und man sollte hier keine falschen Beschuldigungen treffen (weil man die Publisher nicht mag und gerne mit dem Finger auf sie zeigt)

    Bei der Aktion jedenfalls glaube ich ebenfalls daran, dass es mit dem Manga erstmal nichts wird. Schon damals galt die Sperre konsequent für alles.

    Klar ist: Auch wenn Naoko jegliche Entscheidungsrechte ihres Werkes hat, man kann nicht leugnen, dass solch eine Aktion den Beigeschmack eines Messerstichs in den Rücken hat.
    Eine weltweit gefragte Serie, die Naoko zum Höhenflug brachte und meint letzten endes die Fans abzustrafen, weil ihr ne Laus über die Leber gelaufen ist.

  24. #5299
    Mitglied Avatar von Sailor_Star_Healer
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und der Manga wird hier SCHON WIEDER verschoben.... März 2020....
    Ich glaube da nicht mehr dran....
    Werde mal meinem Buchdealer schreiben, das ich alle Vorbestellungen storniere...

  25. #5300
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja das kann leider dauern. Ist man ja bei dem Titel und der Mangaka gewohnt. :/
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

Seite 212 von 222 ErsteErste ... 112162202203204205206207208209210211212213214215216217218219220221 ... LetzteLetzte

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •