User Tag List

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 241

Thema: The Ghost in the Shell [Masamune Shirow]

  1. #76
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na, das hört sich doch mal verdammt gut an, damit werden die 3 Bände auf jeden Fall in meiner Sammlung landen.
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

  2. #77
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Ich Plädiere eh dafür alte Schinken neu aufzulegen in besserer Quali und Hardcover ( vor allem wenn es noch aus der zeit war wo die Mangas gespiegelt wurden )


    ohja, gerade weil ich so viele ältere Manga leider verpasst habe, weil ich da einfach noch zu jung war
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  3. #78
    Annerose
    Gast
    Hab nie Ghost in the Shell gesehen, aber der Manga landet bei mir Hardcover ist für mich immer gut.

    Zitat Zitat von Desty
    Ich Plädiere eh dafür alte Schinken neu aufzulegen in besserer Quali und Hardcover ( vor allem wenn es noch aus der zeit war wo die Mangas gespiegelt wurden )
    Bin auch dafür

  4. #79
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen

    Pluto hab ich auch. Für mich fällt das alles unter SC. Da das alles rumschlappert. XD
    Wobei die Pluto Ausgabe hervorragend ist und eher eine Ausnahmeerscheinung.

  5. #80
    Mitglied Avatar von Raki~
    Registriert seit
    05.2012
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    859
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von KlassPhilVagabond Beitrag anzeigen
    Aha! Aus dem Frage-Forum:
    "zu 129) Ja, es handelt sich um eine Neuauflage des Originals von Masamune Shirow! Die Bände dieser Ausgabe werden mit allen Farbseiten und in ungekürzter sowie überarbeiteter Fassung erscheinen. Darüber hinaus bekommen die Bände nun endlich ein einheitliches Format und erscheinen natürlich als Hardcover! "
    Läuft.
    Gekauft.


  6. #81
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Wobei die Pluto Ausgabe hervorragend ist und eher eine Ausnahmeerscheinung.
    Natürlich, will mich auch gar nicht beschweren, dieser Umkarton ist besser als keiner.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  7. #82
    Mitglied Avatar von Charles Q-L
    Registriert seit
    04.2012
    Beiträge
    432
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Manga auf deutsch in Hardcover sind ja kaum die Regel, ich bin dabei! ^-^

  8. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2001
    Ort
    D 51503 Rösrath
    Beiträge
    7.500
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Bewertung auf mangaguide.de ist aber durchwachsen für so einen als Klassiker eingestuften Titel. Klingt trotzdem nicht uninteressant.

  9. #84
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    GitS ist denke ich in der Manga/Anime Szene und darüber hinaus ein hoch anerkanntes Meisterwerk. Selbst z.B.die Wachowski Brüder haben sich für Matrix davon inspirieren lassen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #85
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Borusse Beitrag anzeigen
    Die Bewertung auf mangaguide.de ist aber durchwachsen für so einen als Klassiker eingestuften Titel. Klingt trotzdem nicht uninteressant.
    Ich hoffe Alita killt mich nun nicht aber die die da Bewertungen schreiben haben von Mangas so viel Ahnung wie ich von Quantenphysik ^^

  11. #86
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.500
    Mentioned
    400 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Naja. Die Bewertungen sind zum Teil in Zeiten entstanden, in denen es kaum Animes und Mangas in D gab. Ich denke, negavtive Bewertungen gab es damals auch durch Fans amerikanischer und Frankobelgischer Comics, die mit Mangas nicht so viel am Hut haben.

  12. #87
    PPMSRSS*
    Gast
    Tja, Ghost in the Shell ist schon "harter Stoff" und nichts für Leute die nur Manga lesen in denen sich Männer in Männer verlieben oder in denen großäugige Schulmädchen ihrem Traumprinzen hinterherschmachten !

  13. #88
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ^
    GitS richtet sich sicher an ein älteres Publikum aber übermäßig hart würde ich es nicht bezeichnen. Da gab es in Dt schon wesentlich härtere Sachen. Die Zielgruppen Analyse an sich ist aber grundsätzlich wohl richtig. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  14. #89
    PPMSRSS*
    Gast
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    ^
    GitS richtet sich sicher an ein älteres Publikum aber übermäßig hart würde ich es nicht bezeichnen. Da gab es in Dt schon wesentlich härtere Sachen. Die Zielgruppen Analyse an sich ist aber grundsätzlich wohl richtig. XD
    Mit "Hart" meine ich, dass man sich beim Lesen mehr "das Hirn zermartern" muss als bei den anderen von mir genannten Themen.
    Ein Schelm, wer bei "Hart" an was anderes denkt !

  15. #90
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Taro Beitrag anzeigen
    Mit "Hart" meine ich, dass man sich beim Lesen mehr "das Hirn zermartern" muss als bei den anderen von mir genannten Themen.
    Ein Schelm, wer bei "Hart" an was anderes denkt !
    Oh da stimme ich zu. Die Story ist sehr intelligent. XD XD XD XD

    Kein Kommentar...
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  16. #91
    Weeaboo Avatar von Miss Morpheus
    Registriert seit
    07.2009
    Ort
    Kuhdorf in Bayern
    Beiträge
    16.866
    Mentioned
    33 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Taro Beitrag anzeigen
    Tja, Ghost in the Shell ist schon "harter Stoff" und nichts für Leute die nur Manga lesen in denen sich Männer in Männer verlieben oder in denen großäugige Schulmädchen ihrem Traumprinzen hinterherschmachten !
    klar, dass mal wieder so dämliche Sprüche kommen müssen
    ohja, Leute die GitS lesen sind natürlich ganz tolle Menschen und viel ebsser als Leute die "nur Mangas lesen in denen sich Männer in Männer verlieben (...)"
    A Centaur's Life | Boys on the Run | Bread&Butter | Blood on the Tracks | Dai-3 no Gideon | Heartbroken Chocolatier | Honto Yajuu | Ibitsu | Non non Biyori | Shimauma | Tourou no Ori | Twittering Birds never Fly | Uwasa no Midori-kun!! | Watamote | Zetman



  17. #92
    PPMSRSS*
    Gast
    Zitat Zitat von Miss Morpheus Beitrag anzeigen
    klar, dass mal wieder so dämliche Sprüche kommen müssen
    ohja, Leute die GitS lesen sind natürlich ganz tolle Menschen und viel ebsser als Leute die "nur Mangas lesen in denen sich Männer in Männer verlieben (...)"
    Genau,

    und "Boys Love" Leser halten sich für die echten "Fans" unter den Mangalesern, lassen keine andere Meinung gelten, sind schnell beleidigt und entfachen gleich einen "Sturm der Entrüstung" wenn sich nur jemand ein klein bisschen negativ über ihren Lesestoff äußert.

    Habe ich im Internet schon öfter erlebt, und auch dein Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür.

    Und du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, das man bei "Boys Love" mehr als bei "Ghost in the Shell" denken muß, um der Story zu folgen und sie zu verstehen ?
    Geändert von PPMSRSS* (11.04.2016 um 06:34 Uhr)

  18. #93
    Mitglied Avatar von Yellowbird13
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.522
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Taro, was bezweckst du mit diesem Kommentar außer die Leser der genannten Genre zu beleidigen?

    „Harter Stoff“ ist der falsche Ausdruck für die hinter Ghost in the Shell steckende Grundidee, du meinst eher „schwierige Materie“, ein in sich schon sehr dehnbarer und streitbarer Begriff. Bei „Harter Stoff“ kommt mir eher der Grad der Gewalt in den Sinn, welcher bei diesem Titel eindeutig nicht die entscheidende Rolle spielt.

    GitS beschäftigt sich, zumindest zu Beginn der Serie, mit der Frage, bis wohin man noch als Mensch gilt, wenn man einen (nahezu) vollständigen mechanischen Körper besitzt und im Gegenzug, als was man eine Maschine definieren soll, die ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Im späteren Verlauf stehen dann Cyberkriminalität und –terrorismus im Vordergrund und die philosophischen Fragen werden nie abschließend beantwortet. Persönlich finde ich diese Entwicklung schade.

    Wenn man sich mit künstlicher Intelligenz und ihren gesellschaftlichen Fragen beschäftigen möchte gibt es aber gerade im literarischen Bereich weitaus bessere (auch wissenschaftlich fundiertere) Titel als GitS. Von daher sollte man mit der Bewertung von GitS im Hinblick auf diese Frage vorsichtig sein.

    Er bleibt ein sehr unterhaltsamer SciFi-Titel und gilt innerhalb dieses Genre in meinen Augen zu Recht als Meilenstein – Aber ihn mit Titeln außerhalb dieses Genre zu vergleichen wäre wie wenn man Auto und Flugzeug miteinander vergleicht nur weil beides Fortbewegungsmittel sind.
    Man kann das Konzept und die grafische Umsetzung in Bezug auf ähnliche Titel ins Verhältnis setzen und im direkten Vergleich Stärken und Schwächen benennen sowie die Intention des Autors zu ergründen versuchen. Auch den geschichtlichen Hintergrund, sei es der Entstehungszeitpunkt oder die beschriebene Zeit, muss mit berücksichtigt werden.

    Kommentare die allein dem Zweck dienen andere Mitforisten zu beleidigen und nichts zum eigentlichen Thema beitragen sind etwas für Trolle und haben nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Verständnis erreicht man bei anderen nicht indem man sie beleidigt und provoziert.

  19. #94
    Mitglied Avatar von Smoke
    Registriert seit
    07.2014
    Ort
    Milky Way
    Beiträge
    1.495
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Kommentare die allein dem Zweck dienen andere Mitforisten zu beleidigen und nichts zum eigentlichen Thema beitragen sind etwas für Trolle und haben nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Verständnis erreicht man bei anderen nicht indem man sie beleidigt und provoziert.
    Super auf den Punkt gebracht und dem letzten Satz stimme ich vollkommen zu

  20. #95
    Ahornbaum Mitglied Avatar von Desty
    Registriert seit
    11.2007
    Ort
    Oberfranken
    Beiträge
    8.951
    Mentioned
    131 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Taro Beitrag anzeigen
    Genau,

    und "Boys Love" Leser halten sich für die echten "Fans" unter den Mangalesern, lassen keine andere Meinung gelten, sind schnell beleidigt und entfachen gleich einen "Sturm der Entrüstung" wenn sich nur jemand ein klein bisschen negativ über ihren Lesestoff äußert.

    Habe ich im Internet schon öfter erlebt, und auch dein Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür.

    Und du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, das man bei "Boys Love" mehr als bei "Ghost in the Shell" denken muß, um der Story zu folgen und sie zu verstehen ?
    Bei BL gibts aber auch "HARTE" fakten xD

    Sorry den konnte ich mir nicht verkneifen ^^

    Zu dem rest sage ich nix ^^

  21. #96
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    @Taro, ich rate dir mal zwei Dinge:


    Zitat Zitat von Taro Beitrag anzeigen
    Genau,

    und "Boys Love" Leser halten sich für die echten "Fans" unter den Mangalesern, lassen keine andere Meinung gelten, sind schnell beleidigt und entfachen gleich einen "Sturm der Entrüstung" wenn sich nur jemand ein klein bisschen negativ über ihren Lesestoff äußert.

    Habe ich im Internet schon öfter erlebt, und auch dein Beitrag ist ein Paradebeispiel dafür.
    Schließ nicht von einigen auf alle....

    und

    Und du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, das man bei "Boys Love" mehr als bei "Ghost in the Shell" denken muß, um der Story zu folgen und sie zu verstehen ?
    Schau dir mal Werke wie In These Words, Sakura Gari, Caste Heaven, Capital of the Flowers, Ten Count, das neu erscheinende
    Love Whispers In The Rusted Night, The Right Way to Write Love an.

    Das sind alles Titel, die sich dermaßen vom "BL-Einheitsbrei" abheben, dass man ebenfall kognitiv gefordert ist, wie du das GitS zuschreibst.

    Zudem müsst du mir mal bitte sachlich und nüchtern erklären, wieso du den Umstand, dass sich zwei Männer lieben, die Story daran hindern sollen, dass sie nicht ebenso "harte Kost" bzw. schwer verständliche oder komplexe Themen haben.
    Oder sprichst du Ernshaftigkeit den Stories ab, nur weil dort der Aspekt vorherrscht, dass sich zwei Männer lieben? Sprich ist für dich Liebe (unter Männern) etwas, das per se Ernsthaftigkeit ausschließt?

    Tut mir Leid, in deinem Post schwingt nicht nur Arroganz und Fehlinformation mit, es ist auch eine latente Homophobie in meinen Augen erkennbar, wenn du es so meinst, wie du es schreibst, in dem du die Genrebezeichnung Boys Love so hervorhebst.


    Zitat Zitat von Yellowbird13 Beitrag anzeigen
    Taro, was bezweckst du mit diesem Kommentar außer die Leser der genannten Genre zu beleidigen?

    „Harter Stoff“ ist der falsche Ausdruck für die hinter Ghost in the Shell steckende Grundidee, du meinst eher „schwierige Materie“, ein in sich schon sehr dehnbarer und streitbarer Begriff. Bei „Harter Stoff“ kommt mir eher der Grad der Gewalt in den Sinn, welcher bei diesem Titel eindeutig nicht die entscheidende Rolle spielt.

    GitS beschäftigt sich, zumindest zu Beginn der Serie, mit der Frage, bis wohin man noch als Mensch gilt, wenn man einen (nahezu) vollständigen mechanischen Körper besitzt und im Gegenzug, als was man eine Maschine definieren soll, die ein eigenes Bewusstsein entwickelt. Im späteren Verlauf stehen dann Cyberkriminalität und –terrorismus im Vordergrund und die philosophischen Fragen werden nie abschließend beantwortet. Persönlich finde ich diese Entwicklung schade.

    Wenn man sich mit künstlicher Intelligenz und ihren gesellschaftlichen Fragen beschäftigen möchte gibt es aber gerade im literarischen Bereich weitaus bessere (auch wissenschaftlich fundiertere) Titel als GitS. Von daher sollte man mit der Bewertung von GitS im Hinblick auf diese Frage vorsichtig sein.

    Er bleibt ein sehr unterhaltsamer SciFi-Titel und gilt innerhalb dieses Genre in meinen Augen zu Recht als Meilenstein – Aber ihn mit Titeln außerhalb dieses Genre zu vergleichen wäre wie wenn man Auto und Flugzeug miteinander vergleicht nur weil beides Fortbewegungsmittel sind.
    Man kann das Konzept und die grafische Umsetzung in Bezug auf ähnliche Titel ins Verhältnis setzen und im direkten Vergleich Stärken und Schwächen benennen sowie die Intention des Autors zu ergründen versuchen. Auch den geschichtlichen Hintergrund, sei es der Entstehungszeitpunkt oder die beschriebene Zeit, muss mit berücksichtigt werden.

    Kommentare die allein dem Zweck dienen andere Mitforisten zu beleidigen und nichts zum eigentlichen Thema beitragen sind etwas für Trolle und haben nichts mehr mit freier Meinungsäußerung zu tun. Verständnis erreicht man bei anderen nicht indem man sie beleidigt und provoziert.
    Word. Zustimmung in allen Punkten.

    Daher finde ich es eigentlich auch recht widerlich, wie sich Taro ggü. dem Genre äußert. Er kann das Genre finden, wie er will. Aber vielleicht lohnt es sich mal, den Horizont zu erweitern und über den Tellerrand zu schauen...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

  22. #97
    Mitglied Avatar von Sakuya
    Registriert seit
    05.2013
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Taro Beitrag anzeigen
    Und du willst doch wohl nicht ernsthaft behaupten, das man bei "Boys Love" mehr als bei "Ghost in the Shell" denken muß, um der Story zu folgen und sie zu verstehen ?
    Wenn du bei einer Story mental gefordert werden willst, kommt es nicht unbedingt auf das Genre an, sondern eben auf die Story(Umsetzung, etc.). In these Words ist ein BL-Manga, aber die Story ist keineswegs simpel. Das selbe gilt für Ten Count , Caste Heaven und weitere BL Manga.

    Und wenn du ein Genre und damit noch die Fans so runtermachst, brauchst du dich auch nicht wundern oder aufregen, wenn diese dann auf Konfrontationskurs mit dir gehen.


    Da sich sonst alles noch mehr wiederholt, sage ich nur das ich mich der Meinungen von Mikku-chan und Yellowbird13 anschließe.
    Geändert von Sakuya (11.04.2016 um 11:24 Uhr)


  23. #98
    Vielserienschauer Avatar von Filmfreak
    Registriert seit
    05.2005
    Beiträge
    34.978
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Desty Beitrag anzeigen
    Bei BL gibts aber auch "HARTE" fakten xD
    Jedoch: Kein (BL-)Schwanz ist so hart wie das Leben

  24. #99
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.798
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie Hollywood Japans Mangas das Gehirn wäscht

    Eines der Manga-Heiligtümer Japans heißt "Ghost in the Shell". Hollywood verfilmt es jetzt mit Scarlett Johansson. Die sieht nicht sehr japanisch aus. Weswegen es jetzt eine Rassismus-Debatte gibt---
    http://www.welt.de/kultur/kino/artic...n-waescht.html

  25. #100
    Mitglied Avatar von Mikku-chan
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    19.712
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    124
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Wie Hollywood Japans Mangas das Gehirn wäscht

    Eines der Manga-Heiligtümer Japans heißt "Ghost in the Shell". Hollywood verfilmt es jetzt mit Scarlett Johansson. Die sieht nicht sehr japanisch aus. Weswegen es jetzt eine Rassismus-Debatte gibt---
    http://www.welt.de/kultur/kino/artic...n-waescht.html
    Ohne jetzt eine große Debtatte draus zu machen, aber ich finde es auch immer sehr unschön und weiß nicht, wieso Hollywood das macht (bzw. weiß ich es schon, kann es mir denken bzw. hab Artikel dazu gelesen). Ich finde es nervt tlw. einfach, wenn Figuren so ausgetauscht werden, wenn es eigl. keiner Änderung bedarf...
    Avatarcopyright @Guilt|Pleasure/Kahira - Motiv: Poseidon Lynch - for personal use only

    Blogownerin von Mikku-chan / A world full of words
    Manga-Liste:MyAnimeList.net // J-Drama-Liste:MyDramaList.info
    ehem. Rezensentin (2013-2017) bei Leser-Welt, Bereich Manga & homoerot. Lit.
    Lifejournal CF Blog

Seite 4 von 10 ErsteErste 12345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher