User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Shigeru Mizuki (Shigeru Mizuki)

    Link: https://www.reprodukt.com/Produkt/manga/shigeru-mizuki-kindheit-und-jugend/
    Original Titel: Boku no Isshou wa Gegege no Rakuen da
    Autor:
    Shigeru Mizuki
    Genre: Drama, Slice of Life, Seinen
    Bände: 3

    Preis: 24€
    Termin: Band 1 bereits erschienen im April 2020

    Story:
    In seiner 1.500 Seiten starken Trilogie erzählt Shigeru Mizuki seine Geschichte, die unweigerlich auch die Geschichte Japans und dessen populärstem Medium ist, dem Manga.
    Shigeru Mizuki legt Zeugnis ab von einer der komplexesten und kriegerischsten Perioden der japanischen Geschichte: der Showa-Ära von 1926-1989. In dieser Zeit wurde aus dem ländlich geprägten Inselstaat eine moderne Weltmacht. Der erste Band der Trilogie umfasst Shigeru Mizukis Kindheit und Jugend bis zu seinem Kriegseintritt 1943.

    Fazit: Band 1 - Kindheit und Jugend
    Wem Tante NonNon gefallen hat, dem gefällt sicher auch dieser erste Band. Tante NonNon hat anfangs auch erneut viel Platz in diesem Band bekommen.
    Okay, einige Szenen sind auch einfach nur frech 1 zu 1 übernommen aus seinem Werk Tante NonNon. Da war wohl jemand zu faul was neu zu zeichnen.
    Wer mit dem Werk nix anfangen konnte, der wird hier sicher auch nicht mit warm. Es bleibt bei der doch leicht schrulligen Erzählweise und den Darstellungen. Figuren sehen aus wie Karikaturen, Hintergründe bzw. Umgebungen sehen schön detailliert gezeichnet aus. Da die Schicksale von Chigusa und Miwa hier ausgespart wurden, wirkte der teilweise schon bekannte Part mit seiner Tante auch leider nur halb so gut. Auch das mit den Yokais wurde nur gestreift und wirkte daher ein wenig deplatziert bzw. befremdlich. Ich muss gestehen, dass wirkte anfangs alles ein wenig unglücklich erzählt. Richtig gut wird es erst nach seiner Kindheit. Tante NonNon ist was seine Kindheit anbelangt das eindeutig bessere Werk finde ich.
    Wenn es aber um seine anfängliche Militärzeit und allgemein um die japanische Geschichte sich dreht, dann hat es mich aber sehr überzeugt. Denke die folgenden beiden Bände werden daher auch besser ausfallen, wie dieser ein wenig durchwachsende Band.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #2
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Vielleicht kann hier ja jemand weiterhelfen:

    Zitat Zitat von fdave Beitrag anzeigen
    Hallo Alle!

    Bitte, könnte jemand mir wegen Shigeru Mizuki mangas helfen? Jetzt habe ich die Reprodukt-alben gefunden, eine Trilogie über und von Shigeru Mizuki. (Kindheit und Jugend, Kriegsjahre, Mangaka). Sind diese gleiche als die US-Ausgabe Showa - History of Japan? Oder ist eine ganz andere Serie?

    Ich bin aus Ungarn, so entschuldigung, wenn ich habe etwas falsch geschrieben.

    Danke.
    https://comicforum.de/showthread.php...77#post5808677

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •