Die aktuelle Ausgabe von ALFONZ

Aktuell:
Die neue Ausgabe von
ALFONZ - Der Comicreporter

Jetzt lieferbar!

User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

REDDITION 71: Dossier Zeitungscomics in Deutschland

Bereits früh im deutschen Wirtschaftswunderland gelangten Comicserien als willkommene Unterhaltung auf die Seiten von Tageszeitungen und Illustrierten – lange, bevor eine hiesige Comicheftkultur entstand. Das Vertriebsmodell wurde aus den USA etwa von King Features übernommen und von der in Frankfurt ansässigen Firma Bulls erfolgreich in Deutschland etabliert. Das Dossier der REDDITION blickt hinter die Kulissen der fast vergessenen Erfolgsgeschichte dieser Comics in Deutschland und präsentiert neben Porträts zu Bestsellern wie Flash Gordon, Prinz Eisenherz, Hägar oder Modesty Blaise auch weniger bekannte Serienerfolge.

Reddition 71: Dossier Zeitungscomics in Deutschland
    Magazin, A4, 84 farbige Seiten, 12,00 €
    Erscheint am 1. Juli 2020

Hier gibt es mehr Infos, das Inhaltsverzeichnis und eine Leseprobe >>>

Zu dieser Ausgabe erscheint wieder eine limitierte Extra-Beilage nur für Abonnenten: Ein Zeitungsartikel von 1950 mit einer frühen Dokumentation über die Entstehung von Comics als großformatiges DIN-A-2-Poster, limitiert auf 500 Exemplare!

Mitglied
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wird die neue REDDITION-Ausgabe an Doppel-Abonnenten mit dem neuen ALFONZ-Heft nächste Woche zusammen ausgeliefert oder landet das Heft im Laufe der Woche im Briefkasten?

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Sehe ich das richtig, das ausschließlich Zeitungscomics, die in Westdeutschland erschienen sind, betrachtet werden?
    Bitte beachtet meinen Verkaufsthread.

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bad Company Beitrag anzeigen
    Wird die neue REDDITION-Ausgabe an Doppel-Abonnenten mit dem neuen ALFONZ-Heft nächste Woche zusammen ausgeliefert oder landet das Heft im Laufe der Woche im Briefkasten?
    Die Abos der REDDITION sind seit heute unterwegs, und die Abonnenten, die auch ALFONZ bekommen, gehen morgen in die Post. Am Wochenende sollten alle Abonnenten versorgt sein. Der Handel hat die REDDITION ab morgen und ALFONZ ab 8. Juli.

Zitat Zitat von FilthyAssistant Beitrag anzeigen
    Sehe ich das richtig, das ausschließlich Zeitungscomics, die in Westdeutschland erschienen sind, betrachtet werden?
    Ganz genau, die Geschichte der Entwicklung von Zeitungscomics wird allgemein als Einleitung behandelt, und der Fokus liegt dann auf den Beziehungen von Syndikaten wie King Features mit Bulls und deren Vertrieb von Serien in westdeutschen Zeitungen (und Illustrierten).

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich gut. Bei einem so umfangreichen Thema wie Zeitungsstrips muss man focussieren. Sonst verliert man sich in belanglosen Verallgemeinerungen die der am Thema Interessierte sowieso schon so oder so aehnlich zig mal gelesen hat.

Ich freu mich drauf.

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Volker Hamann Beitrag anzeigen
    Ganz genau, die Geschichte der Entwicklung von Zeitungscomics wird allgemein als Einleitung behandelt, und der Fokus liegt dann auf den Beziehungen von Syndikaten wie King Features mit Bulls und deren Vertrieb von Serien in westdeutschen Zeitungen (und Illustrierten).
    Dann sollte man das aber schon im Titel deutlich machen. "Deutschland" ist eben ein anderes Gebilde als "die BRD in den Grenzen von 1948-1990". Wir leben schon seit 30 Jahren in einem gemeinsamen Deutschland und trotzdem wird die ehemalige DDR noch immer nicht mal mitgedacht.

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Finde ich gut. Bei einem so umfangreichen Thema wie Zeitungsstrips muss man focussieren. Sonst verliert man sich in belanglosen Verallgemeinerungen die der am Thema Interessierte sowieso schon so oder so aehnlich zig mal gelesen hat.
    Grundsätzlich stimme ich dir da zu, aber wie gesagt: Dann bitte unter einem anderen Titel und nicht ignorant von "Deutschland" schreiben, wenn 40 Jahre ostdeutsche Zeitungscomics nicht mal vorkommen.
    (Von den Zeitungscomics vor dem Zweiten Weltkrieg mal ganz zu schweigen...)

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Filthy, ich verstehe deinen Einwand. Gestehe aber so gar keine Idée von ostdeutschen Zeitungscomics zu haben. Kannst du uns mal ein paar Stichworte geben was es da gab?

Im Namen der ausgleichenden Gerechtigkeit gibt es allerdings so weit ich sehe auch keinen Artikel über "westdeutsche" Eigenproduktionen. Und da gab es tolle Strips, die den internationalen Vergleich nicht scheuen müßen. Man denke nur an Sternchen-Serien wie Jimmy und das Gummipferd oder Taro. Die sind dann vielleicht zusammen mit den "Ostproduktionen" mal eine eigene gesamtdeutsche Reddition wert!?
    Geändert von Mr.Hyde (Gestern um 01:59 Uhr)

Mitglied
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Hallo Filthy, ich verstehe deinen Einwand. Gestehe aber so gar keine Idée von ostdeutschen Zeitungscomics zu haben. Kannst du uns mal ein paar Stichworte geben was es da gab?
    Aber wirklich nur Stichpunkte, weil ich selbst nicht viel Ahnung habe - ich war damals noch zu jung.
    Guido Weißhahn ist da der bessere Ansprechpartner.

Also, Stichpunkte:
    Attila Dargay, Atomino, Ungarn-Importe, NBI, Trommel, Karl Gabel. Erich Schmidt.

Mitglied
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, habe ich nachher was zu googeln. Bis auf Atomino (der hat ja auch in den Westen "rüber gemacht") alles neu für mich.

Mitglied
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wäre doch mal ein Thema für ALFONZ.

Das Doppelpack traf übrigens heute ein, ging ja zügig bei der Post.