User Tag List

Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Glanz und Gloria derer von Duck

    Hallo! Ich bin neulich im Netz auf die Serie „Glanz und Gloria derer von Duck“ gestoßen und wollte fragen, ob die Geschichten gut sind und ob irgendwann mal eine Gesamtausgabe geplant ist. Ist die Reihe mit SLSM vergleichbar? Da gibt es ja Gesamtausgaben ohne Ende…

  2. #2
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die acht ursprünglichen, von Guido Martina geschriebenen Folgen der Reihe sind ja schon gebündelt in der Enten-Edition 11 erschienen. Ob es sinnvoll ist, die beiden viel später entstanden nachträglichen Kapitel wirklich als Teil der Serie zu sehen, sehe ich eher skeptisch. Und die neue Reihe von Sisti/Sciarrone, die in der Zukunft spielt, ist eine Sache für sich und hat eigentlich zur ursprünglichen Serie nur den Bezug der Münztruhe.

    pet hat wohl mal laut darüber nachgedacht, die Serie ins LTB präsentiert zu bringen.

    Zur Frage, ob die Geschichten gut und mit SLSM zu vergleichen sind:

    Ja, der Vergleich drängt sich auf, denn beide Serien waren zu ihren Zeit prägend für das Biographieverständnis von Dagobert. Oder genauer: Da in LTB 93 (1984) ein Großteil der "Glanz und Gloria"-Geschichten erschienen ist, war - jedenfalls für mich - Don Rosas Ansatz ein Jahrzehnt später eher verwirrend.
    "Glanz und Gloria" ist aber eigentlich schon 1970 in Italien erschienen, und man sollte es in Zusammenhang mit dem "kopflosen Totempfahl" von 1973, auch von Guido Martina, sehen. Es sind die ersten nachhaltigen Versuche, Dagobert eine Biographie zu geben, aber sie stehen teilweise in krassem Widerspruch zu dem, was Carl Barks vorgegeben hat. So ist Dagobert beim Goldrausch laut der deutschen Übersetzung erst 12 Jahre alt (* 1885) und ein Jahrgang mit Klaas Klever, im italienischen Original ist er gar erst im Jahr des Goldrauschs (1897) geboren - und nicht etwa in Schottland, sondern in Alaska! Im "kopflosen Totempfahl" trifft er ca. 1948 als älterer Mann seine ihm bis dahin unbekannte Schwester Dorette - nach Barks' "Mutprobe" ist Dagobert 1947 ein hochbetagter Greis, und so übernimmt es Don Rosa ja auch.

    Von Seiten der Biographie gehen italienischen Geschichten längst dazu über, die Darstellung von Don Rosa zu übernehmen (wenn die Geschichten überhaupt in eine Zeitlinie passen sollen und nicht streng in der Gegenwart spielen) - so ist zum Beispiel Gervasios "Legende des ersten Phantomias" auf SLSM abgestimmt (die entsprechenden Folgen fehlen auf Deutsch noch).

    Und wie gut sind die Geschichten?
    Solide erzählt, würde ich sagen - selbst die bei Martina oftmals sehr unsympathische Darstellung eines brutalen Dagobert kommt hier nicht besonders stark zum Tragen. Aber letztlich handelt es sich eben um die Ducks und Freunde (und Feinde), wie sie sich in verschiedenen Epochen der Weltgeschichte schlagen. In SLSM geht es nur um Dagobert, der viel mehr Facetten zeigt.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wow, danke! So eine ausführliche Antwort hatte ich nicht erwartet, aber umso besser!

    Ich fände eine Veröffentlichung im LTB Präsentiert wirklich super, auch wenn ich weiß, dass das hier einige wahrscheinlich nicht wollen, weil die Geschichten ja schon einige Male auf deutsch veröffentlicht wurden, aber die Reihe scheint ja wirklich nicht schlecht zu sein und dann muss ich mir nicht irgendeinen 20 Jahre alten Band anschaffen.

    Dass immer mehr italienische Autoren SLSM übernehmen, habe ich auch schon mitbekommen und finde es ehrlich gesagt ziemlich schade. Ich meine, ich bin ein riesiger SLSM-Fan, aber ich fand es trotzdem immer interessant, mal eine ganz andere Version zu lesen. Und genau aus diesem Grund bin ich auf Glanz und Gloria so gespannt!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •