User Tag List

Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5

  2. #2
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    danke max. klingt nach einem locker luftigen ltb passend zur jahreszeit. paar “längere” sachen dabei, passt. anmerkung: pension phantomias sind zum glück teil 1 und 2 auf den 44 seiten vereint.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2010
    Beiträge
    416
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gervasios Phantomias (die gute alte Martina-Schule) und die millionenschwere Banknote (für mich eine verpasste Gelegenheit, hier nicht den "millionenschweren Schein" als Titel zu wählen) sind für mich die Highlights des Bandes. Die restlichen Duck-Geschichten sind allesamt mindestens in Ordnung und reichen von akzeptabel ("Erfindermesse") über Standardware (die Titelgeschichte) zu gehobener Standardware ("Das Riesennugett", für mich eine positive Überraschung trotz der nicht sehr originellen Handlung, aufgrund der sehr symphatischen Charakterzeichnungen). Eine vollends positive Überraschung ist der Band indes leider nicht, denn die sonst meist gelungenen Mausgeschichten vermochten mich diesmal nicht wirklich überzeugen. Immerhin kann die "zweite Maus" mit einer ungewöhnlichen Figurenkonstellation und Zeichnungen von Cavazzano aufwarten.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Cover gefällt mir sehr gut. Donald, Dussel und Dagobert vereint. Es passt auch herrlich zum Titel: 2 von 3 dürften mit Sicherheit planlos herumlaufen. Nur der Herr in roter Kleidung hat wohl einen Plan (zumindest meistens). Die Phantomias Geschichte interessiert mich, vielleicht mal wieder eine Gelegenheit ein LTB der Hauptreihe zu kaufen.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.244
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    5
    So nun meine Platzierungen der Geschichten :
    1. Im Land der Gorillas
    2. Das Riesennaguett
    3. Planlos im Paradies
    4. Eine Insel voller Halunken
    5. Pension Phantomias
    6. Die Erfindermesse
    7. Alle anderen Geschichten.

  6. #6
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    566
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    im land der gorillas würde ich ganz hinten reihen. da fehlt es an allem, weder spannend noch lustig und ein schwaches apruptes ende.
    sonst gehe ich mit dieser auflistung ziemlich konform. witzig fand ich der sommermuffel. pension phantomias hätt ich mir mehr erwartet.
    Geändert von ducklover (23.07.2020 um 18:15 Uhr)

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Pension Phantomias fand ich nicht ganz schlüssig.

    Wieso reicht das Foto von Anwantzer im Gespensterkostüm aus um Donald zu entlasten? Es erklärt überhaupt nicht, warum Donald von dem Kostüm unter seinem Bett wusste. Es ergibt ja auch gar keinen Sinn, dass Anwantzer es dort versteckt, denn Klever hat ja nichts davon, Donald zu beschuldigen. Im Gegenteil, es wäre besser für ihn, wenn man gar kein Kostüm fände, damit die Gäste an echten Spuk glauben. Und das Foto beweist auch nicht, dass Anwantzer auch nur in der Nähe des Hauses war. Es ist auch kein Datum dran, es hätte auch im Vorjahr an Halloween aufgenommen worden sein können. Oder sonstwann.


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2020
    Beiträge
    147
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgendwie wirkte Pension Phantomias wie eine schlecht gemachte Neufassung der alten Rächer Geschichten. Ich finde irgendwie passt es heute nicht mehr Dagobert als Teuflischen Pläneschmieder zu sehen,dem Donald völlig egal ist,denn selbst in Italien ist Dagobert "weicher" geworden.
    Und die Idee war auch nicht die neueste.
    Dagobert plant etwas Phantomias verhindert es.Wie oft gab es schon solche Geschichten?
    Obwohl ich Gervasio als Autor und Zeichner mag, bin ich nicht so der Freund dieser Phantomias Story:[

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Beiträge
    1.419
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, nun bin ich durch.

    Vom Hocker gehauen hat es mich nicht. Hier ein bisschen Senf:
    "Die millionenschwere Banknote" ist definitiv die beste Geschichte des Bandes. Sie hätte höchstens noch ein bisschen länger sein können.
    "Ganz großer Sport: Immer am Ball" hat definitiv den falschen Titel, es kommt ja gar kein Ball vor.
    "Im Land der Gorillas" und "Eine Insel voller Halunken" haben gemeinsam, dass sie zwar nicht schlecht sind, man aus der Idee aber mehr hätte machen können.
    "Das Riesennugget" ist für mich die zweitbeste Geschichte des Bandes, eine Kleinigkeit stört mich aber:

    Pyrit ist nicht wertlos und ein derart großer Klumpen schon gar nicht. Nur weil es nicht annähernd so wertvoll ist wie Gold, ist es nicht gar nichts wert. Außerdem sähe ein so großer Klumpen Pyrit auch anders aus als dargestellt (Pyrit bildet nämlich Kristalle), aber da sind Comics selten akkurat.

    Geändert von Skelch I. (27.07.2020 um 03:57 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2015
    Beiträge
    76
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, interessante Info im Spoiler. Ja, es wäre schön, wenn die Kreativen in Comics viel mehr auf Genauigkeit achten würden.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Silly Symphony
    Registriert seit
    07.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    1.943
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hab's jetzt auch gelesen.

    Besser als das letzte LTB ist die Nummer 535 allemal, aber das war nun wirklich nicht schwierig!

    Die millionenschwere Banknote sticht qualitatv deutlich aus dem Rest heraus - allerdings geht dies zum grössten Teil aufs Konto Mark Twains, von dem die Vorlage stammt. Seine Handlung ist einfach grandios! Immerhin muss ich sagen, dass diese von Marco Meloni sehr geschickt ins Duck-Universum übersetzt worden ist. Gehört für mich zu dem besten LTB-Literaturadaptionen überhaupt!

    Ebenfalls über dem Durchschnitt ist die erneute Teamarbeit Faraci/Cavazzano, Der Sommermuffel. Reicht aber bei Weitem nicht an die Story desselben Teams im letzten LTB heran!

    Der Rest ist Durchschnitt, mal etwas drüber (Im Land der Gorillas, Pension Phantomias), mal etwas drunter (Die Erfindermesse, Eine Insel voller Halunken und die beiden Panaros).

    Luft nach oben ist immer noch vorhanden!
    Geändert von Silly Symphony (09.08.2020 um 13:11 Uhr)

  12. #12
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    https://www.comicschau.de/plus/ltb-535/

    Hat lang gedauert... den Sommermuffel find ich viel witziger als den steinigen Weg zum Glück

  13. #13
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.885
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin beeindruckt, welche Details du siehst (hier bei "Eine Insel voller Halunken"). Um deine Frage zu der "Hic sunt scelestos scelesti"-Stelle zu beantworten: Das ist ziemlich kurios. Im Original steht "Hic sunt briccones". Das ist zwar grammatikalisch korrekt, aber "briccones" ist Italienisch, und "Hic sunt" natürlich Latein. Inhaltlich hat der Übersetzer nichts geändert, nur das Lataliano (oder wie man immer das Äquivalent zu Denglish nennen will) aufgelöst. Halt nicht ganz korrekt...

  14. #14
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.794
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Es war Entenfan, der mich darauf aufmerksam gemacht hat (ich habe allerdings seinen lateinischen Vorschlag korrigiert), diese Ehre kann ich nicht alleine einstreichen

    Aber interessant und danke für die Antwort

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •