User Tag List

Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Kopisten am Werk

    Wie ich bereits in dem Thread zum TGDD 391 im Dezember angekündigt hatte, habe ich meine Analysen zum Thema "Kopisten am Werk" jetzt wieder reaktiviert. Ich behandle dort hauptsächlich Geschichten von Bottaro, wie "Der Gespensterschatz" oder "Das Kalumet". Aber auch andere Zeichner werden analysiert. Der betreffende Thread befindet sich auf dem D.O.N.A.L.D.-Forum und wird alle paar Tage fortgeschrieben. Das könnte auch für viele Nutzer dieses Forums, die sich ja stark mit den LTBs befassen, von Interesse sein.
    Viel Spaß beim Betrachten!

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    337
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr interessant. Hat Barks sich eigendlich auch selbst kopiert?

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    02.2004
    Beiträge
    2.306
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tja - es gibt ja quasi zwei Arten des Kopierens: das inhaltliche Kopieren (in Gestalt von "Remakes") sowie das zeichnerische Kopieren (was ich in meiner Studie analysiere). Und Barks war auf beiden Feldern aktiv. Was seine Remakes angeht, verweise ich ebenfalls auf einen Beitrag im D.O.N.A.L.D.-Forum: siehe hier.

    Und auch beim zeichnerischen Kopieren kann man bei ihm immer wieder sehr ähnliche Posen finden, die aber nie vollkommen "gleich" sind. Ein paar Details weichen immer ab. Hier ein Beispiel für eine solche Pose:
    Geändert von Plattnase (31.05.2020 um 16:21 Uhr) Grund: Image integrieren

  4. #4
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das sind eben auch zwei unterschiedliche Zeichnungen. Ich traue Barks zu, daß er das zeichnen konnte, ohne ältere Zeichnungen als Referenz zu nehmen.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •