User Tag List

Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Diskussionswürdig

  1. #1
    Ste Schum
    Gast

    Diskussionswürdig


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ste Schum Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das eine Kopie, sonst wäre die doch für mehr weggegangen. Was soll die Frage?

  3. #3
    Ste Schum
    Gast
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Was soll die Frage?
    Sicher ist das Blatt original, aber ist es eine Ausgabe des Mosaik? Es gibt da eine Reihe von Fragezeichen. "Dige-Dag" zum Beispiel, Druckdatum und Ausgabe der 168 sind nicht stimmig.
    Ist das eine Privat-Auflage gewesen? Gibt es gesichterte Infos dazu?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist halt ein Einleger der bereits bekannt war. Ist abgebildet im 2006 Mosaik-Katalog. Anzunehmen ist, dass der Flyer nur in Magdeburg verteilt oder beigelegt wurde. Was soll auch ein Nicht Magdeburger beim Fasching in Magdeburg. Bei einer Druckauflage von über 400.000 und bei dem Motiv sollten ja sonst wohl öfters welche auftauchen. Zu DDR Zeiten gab es keine Privatauflagen, es sei denn man war Konterrevolutionär. Der Preis spiegelt sicher auch die Inflation der aktuellen Währung oder die ansonsten langweiligen ebay Angebote für den fortgeschrittenen Sammler.

  5. #5
    Ste Schum
    Gast
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Ist halt ein Einleger der bereits bekannt war. Ist abgebildet im 2006 Mosaik-Katalog. Anzunehmen ist, dass der Flyer nur in Magdeburg verteilt oder beigelegt wurde. Was soll auch ein Nicht Magdeburger beim Fasching in Magdeburg. Bei einer Druckauflage von über 400.000 und bei dem Motiv sollten ja sonst wohl öfters welche auftauchen. Zu DDR Zeiten gab es keine Privatauflagen, es sei denn man war Konterrevolutionär. Der Preis spiegelt sicher auch die Inflation der aktuellen Währung oder die ansonsten langweiligen ebay Angebote für den fortgeschrittenen Sammler.
    Gut, Privatauflage war nicht der richtige Ausdruck, aber vielleicht hat das irgendein Kombinats-Chef iniziiert, die "Dige-Dags" irritieren halt ein wenig, hätte der Verlag da nicht seinen Einspruch eingelegt? Die Höhe des Verkaufs wollte ich gar nicht diskutieren. Die Dekadenz dabei wäre ein eigener Thread wert, aber das war nicht der Hintergrund.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Na sicher haben das die Faschingsverantwortlichen über den Verlag realisiert. Das Motiv kommt ja auch aus der Redaktion, zumindest ist es schwer vorstellbar das ein Hobbyzeichner der Stadt Magdeburg so schöne Dige-Dags zeichnen kann. Der Text hingegen klingt schwer nach dem Faschingsverantwortlichen.

  7. #7
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe das Ding selbst, seit alten APOLDA-Zeiten. Woher, kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie den Ort, wo ich es jetzt aufbewahre. DAS hier halte ich für einen Fake. Da wollte sich wer interessant machen.

  8. #8
    Ste Schum
    Gast
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Ich habe das Ding selbst, seit alten APOLDA-Zeiten. Woher, kann ich genauso wenig nachvollziehen, wie den Ort, wo ich es jetzt aufbewahre. DAS hier halte ich für einen Fake. Da wollte sich wer interessant machen.
    Na, dann solltest Du aber mal schnell Dein Zimmer zuoberst kehren, nicht? Ich höre von verschiedenen Seiten was von "Fake". Was genau meint man damit? Dass es keine echte Ebay-Auktion war? Dass man einen Preis "austesten" wollte? Ich verstehe das nicht so richtig, was da der Sinn dahinter sein sollte. Die Gebühren sind ja nun auch nicht gerade klein. Sollte da ein Kaufabbruch folgen?

  9. #9
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ste Schum Beitrag anzeigen
    Na, dann solltest Du aber mal schnell Dein Zimmer zuoberst kehren, nicht? Ich höre von verschiedenen Seiten was von "Fake". Was genau meint man damit?
    Was MAN meint, weiß ich auch nicht. Aber ER oder SIE wollte wohl austesten und sich/das Angebot interessant machen.
    Ich warte ja nur drauf, dass die BLÖD drauf anspringt: "SENSATIONSPREIS FÜR EIN BLATT PAPIER" oder so...

  10. #10
    Ste Schum
    Gast
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Was MAN meint, weiß ich auch nicht. Aber ER oder SIE wollte wohl austesten und sich/das Angebot interessant machen.
    Ich warte ja nur drauf, dass die BLÖD drauf anspringt: "SENSATIONSPREIS FÜR EIN BLATT PAPIER" oder so...
    Hattest Du nicht einen guten Draht dahin? Siehe Graffiti. Gib mal Bescheid, wenn es erscheint .

  11. #11
    Mitglied Avatar von Bruno
    Registriert seit
    06.2004
    Ort
    01796 Pirna
    Beiträge
    1.811
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    Der Preis spiegelt sicher auch die Inflation der aktuellen Währung oder die ansonsten langweiligen ebay Angebote für den fortgeschrittenen Sammler.
    Du vergisst die ausgezahlten Soforthilfen. Da war ordentlich Pulver unter den Leuten!

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Du vergisst die ausgezahlten Soforthilfen. Da war ordentlich Pulver unter den Leuten!
    Das Helikoptergeld bedingt ja die genannte Inflation.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fake war hier übrigens nix. Der Anbieter ist seriös. Interesse war von vielen Sammlern und eben auch von denen die das Ding haben wollten egal was kommt. Ihr kennt sie doch auch allesamt von Börsen und Stammtischen und deswegen wundert es mich warum immer gleich solche Verschwörungstheorien aufkommen. Selbst Faksimilies und selbstgebastelte "Variants" (hüstel) sollen ja schon nette Beträge bei ebay einspielen. Und hier gabs immerhin ein Original. Und ja, in Apolda gabs das Ding auch schon günstiger, aber das ist eben 20 Jahre her. Die 1/55 hat ja auch mal 95 Pf. gekostet. Eine Rückabwicklung dieser Auktion würde sicher vom Käufer angeregt werden, wenn Thowi jetzt 10 dieser Flyer aus Apoldazeiten findet und auch anbietet.

  14. #14
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von kathleen Beitrag anzeigen
    ...wenn Thowi jetzt 10 dieser Flyer aus Apoldazeiten findet und auch anbietet.
    Bin am Suchen.
    WILL! ENDLICH! REICH! WERDEN!!!

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2008
    Beiträge
    622
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Bin am Suchen.
    WILL! ENDLICH! REICH! WERDEN!!!
    aber nicht alle auf einmal anbieten, sonst wirds nix mit dem reich werden

  16. #16
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Ersteigerer wird sich zu Dreck ärgern, wenn er merkt, dass die besagte Faschingsveranstaltung schon längst vorbei ist.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  17. #17
    Moderator Digedags Forum Avatar von Uhrviech
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    Passow
    Beiträge
    4.310
    Mentioned
    40 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Der Ersteigerer wird sich zu Dreck ärgern, wenn er merkt, dass die besagte Faschingsveranstaltung schon längst vorbei ist.
    Dem ist nichts hinzuzufügen
    Es grüsst
    Uhrviech aus Passow, wo die Digedags ein Zuhause haben

  18. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2015
    Beiträge
    123
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab vom Käufer immerhin eine positive Bewertung der Transaktion bei Ebay

  19. #19
    Moderator Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    MEGACITY LE
    Beiträge
    23.039
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Der Ersteigerer wird sich zu Dreck ärgern, wenn er merkt, dass die besagte Faschingsveranstaltung schon längst vorbei ist.

  20. #20
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hui. Ich bin berühmt.
    Aber für ganz so viel wie angegeben ging der Zettel dann doch nicht weg.
    Geändert von CHOUETTE (29.05.2020 um 08:04 Uhr)

  21. #21
    Ste Schum
    Gast
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Man,man,man, bekommt die Journalie nicht mal die richtige Zahl in den Artikel. Früher gabs Fehlerlesen vor Veröffentlichung. Naja, steht eben unter keinem guten Stern das ganze Thema. wer weiß, was sich da noch irgendwann rausstellt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •