User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 65

Thema: Findet der Gratis Comic Tag 2020 statt?

  1. #26
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Überall wo ich hingehe schon ohne Gratis Comic Tag Warteschlangen, da nur wenige gleichzeitig in die Läden dürfen. Dazu die Schnüffeltüte im Gesicht. Einkaufen macht derzeit so viel Spaß wie ein Zahnarztbesuch. Frage ist nur wie lange das noch anhält. So lange kann man den Gratis Comic Tag wahrscheinlich gar nicht hinausschieben. Außer man wohnt in Thüringen. Da ist ja schon wieder bald alles wie vorher. Warum auch immer.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #27
    Mitglied Avatar von Foxglove
    Registriert seit
    01.2002
    Ort
    Vellmar
    Beiträge
    1.592
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau... und bei meinem Dealer gibt es am GCT immer Kaffee und Kuchen und Tombola und erbauliche Gespräche und Gewimmel im Laden. Und es ist auch jetzt weng nervig zu erspähen, ob auch nicht mehr als drei Leute im Laden sind. Ich hoffe, das es im September stattfinden kann!
    Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna?

  3. #28
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Händlern war es jetzt mehrheitlich zu unsicher. Viele haben am GCT den Laden gerammelt voll, das wäre bei einigen einfach nicht zu machen gewesen an einem Tag mit Abstand und max. Anzahl Kunden im Laden.
    Der GCT braucht ja Vorlauf, so dass Anfang Mai die Entscheidung hätte fallen müssen, einen Termin im Juni anzupeilen. Auch soll es ja eine Entscheidung sein, die überall im Land passt, da gibt es natürlich auch unterschiede, was schon geht und was nicht.

  4. #29
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Foxglove Beitrag anzeigen
    Genau... und bei meinem Dealer gibt es am GCT immer Kaffee und Kuchen und Tombola und erbauliche Gespräche und Gewimmel im Laden. Und es ist auch jetzt weng nervig zu erspähen, ob auch nicht mehr als drei Leute im Laden sind. Ich hoffe, das es im September stattfinden kann!
    Da hast du ja richtig Glück.
    Unser einziger Comicladen hat einmal mit gemacht und danach wollte er nicht mehr.
    Hätte sich nicht gelohnt.
    Und ansonsten macht nur unser Thalia mit aber finde da mal jemanden mit denn man ein Fachgespräch führen kann.
    Die Junge Dame die am Tag die Hefte verteilt hat leider keine wirklich Ahnung von der Materie gehabt.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  5. #30
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heute wurden alle meine Wunschhefte des Gratis-Comic-Tags 2020 vom Comic-Versandhändler meines Vertrauens zuverlässig zu mir nach Hause geliefert. So habe ich jetzt neuen spannenden Lesestoff.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gut für dich, aber vielleicht solltest du das nicht so herum erzählen.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da die Hefte zum Teil auch schon bei ebay auftauchen sollte das nicht verwundern. Sind eben schon im Umlauf gebracht worden von dem ein oder anderen...
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    Gut für dich, aber vielleicht solltest du das nicht so herum erzählen.
    Weshalb denn nicht? Der vereinbarte Termin 9. Mai 2020 ist verstrichen, die Hefte sind von den Händlern bezahlt und die Kundenorientierten von diesen organisieren den Vertrieb der Gratis-Hefte jetzt Corona-konform und zeitnah. Auch im Herbst werden zur Risikogruppe gehörende Comicfans keine Lust haben, sich ins Gedränge zu begeben. Ein Hoch auf die innovativen Händler, die was bewegen! Die Verschiebung auf den St. Nimmerleinstag mit der Aussicht, das Ganze „wie immer“ mit einem dreistündigen Menschenauflauf zu „organisieren“, als gäbe es keine Pandemie, ist echt eine Zumutung. Ich warte doch nicht noch ein halbes Jahr, bis auch die letzten Comic-G'schaftlhuber aus den Puschen kommen. Der Gratis-Comic-Tag ist nicht die Oscar-Verleihung. Den Verlagen und Autoren ist es sehr wohl Recht, wenn die Hefte endlich die Fans erreichen. Die Rückständigen unter den Händlern haben kein Vetorecht.

  9. #34
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für manche Händler gehört der GTC zu den umsatzstärksten Tagen im Jahr. Wenn sich die Leute jetzt nur die Hefte nach Hause schicken lassen, zahlen viele Händler mit dem Porto noch deutlich drauf. Auch ist der Tag offiziell nicht abgesagt, sondern nur verschoben, wenn auch noch mit offenem Datum.

  10. #35
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sperrfrist war der 9. Mai und heute ist der 27. Mai 2020. Wer seinen „umsatzstärksten Tag“ mit offenem Datum auf den St. Nimmerleinstag verschiebt, ist selbst schuld. Die ganze Comic-Branche – Autoren, Verlage und Händler – brauchen jetzt dringend den Kickstart als Initialzündung und nicht irgendwann mal. Die Gratis-Hefte promoten neue Serien sowie reichlich Neuerscheinungen, für manche Serienstarts hängt viel davon ab. Wer so etwas im weltweiten Ausnahmezustand des Jahres 2020 immer noch als den einen & einzigen umsatzstarken Quetsch- und Drängel-Tag mit reichlich Hautkontakt „organisiert“, der hat nichts, aber auch gar nichts verstanden. Der Vertrieb der Hefte muss entzerrt werden und ja, die Gratis-Hefte sind der zentrale Punkt, dahinter können (und müssen) in diesem verrückten Jahr 2020 Tombola & Gewimmel zurückstehen.

    P.S.: Für die Zusendung der Hefte habe ich selbstverständlich Porto und Verpackungskosten bezahlt.

  11. #36
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eins mal vorweg: Mit so einer latent aggressiven Ausdrucksweise, wie von dir an den Tag gelegt, tue ich mir ziemlich schwer, aber ich will es dennoch probieren.

    Stichwort Sperrfrist: Diese ist ja nicht umsonst an den Tag des stattfindenden GCT gesetzt. Dh. für mich und bestimmt auch für die Veranstalter des Events: Die Hefte sind dafür gedacht, an dem Tag, an dem die Leute sich in den Laden begeben können und den Tag feiern, sollte man diese auch erst verteilen.
    Und es gilt ja nach wie vor, dass der GCT dafür da sein sollte um neue Fans anzulocken bzw. vielleicht alte Leser an neues heranzuführen.
    Wenn man jetzt einfach die Teile wahllos und unkoordiniert unter die Leute bringt, was hat das denn für einen Effekt?
    Es ist zwar schön, wenn dein Händler das so handhabt(hat er sich mit den Initiatoren des GCT abgesprochen?), allerdings sehe ich hier Null Nachhaltigkeit dahinter. Deinen Laden dann quasi als "Pionier" zu preisen, während alle, die sich an die Regeln halten, etwas "verschlafen haben"...siehe meinen ersten Satz.

    Stichwort Dreistündigen Menschenauflauf und Risikogruppe: Da lässt sich doch auch bestimmt was regeln. Ich denke, dass der GCT sowieso nicht so frequentiert wird, wie die Jahre zuvor, eben weil viele noch auch im Herbst vorsichtig sein werden, aber gleich auf alle niederzuprügeln, weil man etwas Geduld und Vorsicht walten lässt....
    Gehst du ab und zu ins Kino bzw. siehst aktuelle Filme? Falls ja, was sagst du dann zu den ganzen verschobenen Filmen, die wir erst 2021 sehen können, statt in diesem Jahr? Sollen diese Schnarchnasen von Filmverleihern uns auch sofort alles zur Verfügung stellen, anstatt allen Menschen ein Kollektives Vergnügen in sichereren Zeiten zu bescheren?
    Geduld ist eine Tugend.

    Und: Mit welchen Kontakten von Verlagen und Autoren hast du gesprochen, dass du weißt, dass die wollen, das die Hefte jetzt schon unter die Leute kommen, das würde mich interessieren.

  12. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
    Und es gilt ja nach wie vor, dass der GCT dafür da sein sollte um neue Fans anzulocken bzw. vielleicht alte Leser an neues heranzuführen.

    Ich denke, dass der GCT sowieso nicht so frequentiert wird, wie die Jahre zuvor, eben weil viele noch auch im Herbst vorsichtig sein werden.
    Wer sagt’s ihm?


    Zitat Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
    Wenn man jetzt einfach die Teile wahllos und unkoordiniert unter die Leute bringt, was hat das denn für einen Effekt?
    Das hat den Effekt, dass die GCT-Hefte endlich zu den Fans kommen – genau dafür sind sie da. Und das sogar noch Corona-konform, das ist doch prima, oder?


    Zitat Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
    Deinen Laden dann quasi als "Pionier" zu preisen, während alle, die sich an die Regeln halten.
    Welche „Regeln“ meinst du? In der offiziellen Verlautbarung des Gratis-Comic-Tags vom 8. Mai wurde bekannt gegeben, dass Versandhändler bereits mit dem Vertrieb der GCT-Hefte beginnen, sobald sie diese geliefert bekommen.


    Zitat Zitat von El Duderino Beitrag anzeigen
    Sollen diese Schnarchnasen von Filmverleihern uns auch sofort alles zur Verfügung stellen, anstatt allen Menschen ein Kollektives Vergnügen in sichereren Zeiten zu bescheren?
    Es gab aktuelle Filmpremieren als Streaming statt im Kino, da 2020 Pandemie-bedingt der Ausnahmezustand herrscht. Oder sollen wir uns jetzt nach deiner „Logik“ auch noch das Streaming bis zum St. Nimmerleinstag verkneifen, um dann alles irgendwann „nachzuholen“? Die IFA-Messe für Unterhaltungselektronik findet im Herbst 2020 nur diesmal als reine Online-Messe ausschließlich für Fachpublikum statt. Die Messehallen bleiben leer.

    Der Gratis-Comic-Tag ist in erster Linie Hardcopy-Verteilung von Heften zum Zwecke der Förderung der Comics. Den Vertrieb der Hefte kann und sollte man in diesem außergewöhnlichen Jahr anders gestalten als 2019 und 2021. Das Nichts-Tun ist eine Zumutung für Autoren, Verlage und Fans. Wo sind die innovativen Lösungen? In der Lockdown-Zeit haben doch viele Buchhandlungen lokale Lieferdienste mit Fahrradboten improvisiert. Das ist doch ein toller Ansatz, die Menschen für die neuen Comics & Serien zu begeistern und so jetzt hier und heute den Umsatz anzukurbeln statt irgendwann.

  13. #38
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Von Seiten der Organisatoren sieht es so aus: Die Händler haben die Hefte im Voraus bezahlt mit Hinblick darauf, dass sie diese zu einer bestimmten Zeit erhalten (Ende April / Anfang Mai). Es gab/gibt also keine Grundlage, auf der wir den Händlern die Hefte vorenthalten könnten. D.h. Händler, die die Hefte jetzt erhalten wollten, haben diese auch geliefert bekommen. Eine große Mehrheit der Teilnehmer hat allerdings unser Angebot angenommen, dass wir die Hefte kostenfrei lagern, bis der GCT Termin festgelegt ist und wir dann ein paar Wochen vorher liefern.

    Es überrascht uns nicht, dass von den vorab gelieferten hier und da bereits Hefte durchsickern. Im Kern ist das Ziel des GCT aber unverändert wie von Duderino beschrieben: neue Leserinnen und Leser für Comics zu gewinnen. Das lässt sich nur mit einer gemeinsamen Aktion machen, die wir bundesweit ankündigen und bewerben. Das sehen die allermeisten Händler ebenfalls so und wünschen sich auch dieses Jahr einen gemeinsamen Tag, selbst wenn durch die aktuelle Lage weniger "Sommerfest" sein kann als in den Vorjahren. Wir haben im Lager noch ziemlich genau 3/4 aller 700.000 GCT Hefte für dieses Jahr. Mit Sicherheit geben auch bei Weitem nicht alle Händler, die jetzt bereits beliefert wurden, die Hefte jetzt schon raus. Vieles ging auch an Bibliotheken, die keine Lagerprobleme haben und die Hefte überwiegend schon mal vor Ort haben wollten.

    Es ist zwar bedauerlich, dass einige Händler nicht auf den gemeinsamen Tag warten möchten, stellt aber die Aktion als gemeinsames Event nicht in Frage, denn selbst wenn es dieses Jahr am GCT im Endeffekt nur 500 Teilnehmer sein würden statt der angemeldeten 630, so wäre das immer noch mehr als vor zwei Jahren, wo wir insgesamt überhaupt nur 450 Teilnehmer hatten.

    Verkauf auf ebay der diesjährigen Hefte vor dem offiziellen GCT verurteilen wir die Verlage scharf, fanden wir noch nie gut und haben dies auch immer so gut es ging verfolgt. Bitte lasst es uns wissen, wenn da unseriöse Angebote auftauchen.

    @Kiesewetter: Wo soll das geschehen sein? "In der offiziellen Verlautbarung des Gratis-Comic-Tags vom 8. Mai wurde bekannt gegeben, dass Versandhändler bereits mit dem Vertrieb der GCT-Hefte beginnen, sobald sie diese geliefert bekommen." Das entspricht in keiner Weise unserer Haltung zu dem Thema und sollte das jemand von offizieller Seite geschrieben haben, dann müssen wir an der Stelle sofort etwas richtig stellen, also bitte gerne die Quelle angeben.

  14. #39
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://www.ppm-vertrieb.de/news/2673/Gratis-Comic-Tag-erst-im-Herbst.html

    https://www.comic.de/2020/05/verschi...rst-im-herbst/


    Zitat:
    „Doch so lange wollen manche Händler nicht warten – zumal die Hefte von ihnen schon längst bezahlt wurden! Für die Sammlerecke etwa äußert Frieder Maier offen seine Sorgen, dass es dieses Jahr wohl zu keinem Termin einen richtigen Gratis Comic Tag geben kann. Deshalb hat die Sammlerecke entschieden, dass bei ihr weder in Esslingen noch in Koblenz dieses Jahr zu diesem Event in die Ladengeschäfte eingeladen wird. Auf der Website wird stattdessen jedem Kunden die Möglichkeit eingeräumt, eine bestimmte Anzahl von Heften zu bestellen, die ab Mitte Mai verschickt werden sollen. Auch andere Comic-Geschäfte wie etwa COMIX in Hannover liebäugeln mit einem vergleichbaren Vorgehen.“
    Zitatende.

    Wenn die wichtigste Promotionaktion für viele Serienstarts auf irgendwann in den Herbst verschoben wird, bedeutet das noch lange nicht, dass die Menschen im Herbst doppelt so viel Geld für Comics ausgeben. Umsatz kann man nicht „nachholen“, das Geld wird dann von Mai bis Herbst für andere Dinge ausgegeben.

    Den Sommer 2020 verbringen Millionen Menschen auf Balkonien, im Park und bei Ausflügen, unzählige Reisen sind abgesagt. Da gönnen sich die Menschen dann als Trostpflaster wenigstens schönen Lesestoff, also ist JETZT der ideale Zeitpunkt, um den Comics mit den CGT-Heften so viel Aufmerksamkeit wie möglich zu verschaffen. Die GCT-Hefte liegen bereits gedruckt vor und sind doch nur für diesen Zweck produziert worden: Im Mai 2020 sollen 34 Comic-Serien bekannter gemacht werden. Das geht mit etwas gutem Willen auch Corona-konform.
    Geändert von Fridolin Kiesewetter (27.05.2020 um 14:24 Uhr)

  15. #40
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja aber mit dieser Aktion bekommt man doch keine Neu Leser.
    Die sind doch eher Laufkundschaft die, die Chance nutzen mal in den Laden zuschauen.
    So erreicht man doch nur Leser die ohnehin bei den Läden bestellen.
    Und ja die würden vielleicht auch was neues ausprobieren aber aus Sicht des Ladens würden die doch so oder so was kaufen.
    Von daher finde ich es persönlich gut das der Tag erstmal nach hinten verschoben wurde.
    Dein Film vergleich hinkt da auch ein bisschen stell dir mal vor die hätten jetzt alle neuen Filme gestreamt.
    Die Kinos hätten sich bedankt dafür.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  16. #41
    Mitglied Avatar von El Duderino
    Registriert seit
    06.2003
    Beiträge
    1.575
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Wer sagt’s ihm?
    Das dieses Jahr so viele Läden, wie noch nie angemeldet sind? Und? Ändert nix an meiner Aussage.
    Die Menschen sind vorsichtig, das hast du ja selbst schon gesagt. Und damit meine ich jetzt nicht nur die, die zur Risikogruppe gehören.



    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Das hat den Effekt, dass die GCT-Hefte endlich zu den Fans kommen – genau dafür sind sie da. Und das sogar noch Corona-konform, das ist doch prima, oder?
    "Die Fans". Dh. Alt Leser wie dir lt. deiner Definition, sehe ich das richtig? Mir scheint, du hast den kompletten Sinn des GCT nicht wirklich verstanden.


    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Es gab aktuelle Filmpremieren als Streaming statt im Kino, da 2020 Pandemie-bedingt der Ausnahmezustand herrscht. Oder sollen wir uns jetzt nach deiner „Logik“ auch noch das Streaming bis zum St. Nimmerleinstag verkneifen, um dann alles irgendwann „nachzuholen“? Die IFA-Messe für Unterhaltungselektronik findet im Herbst 2020 nur diesmal als reine Online-Messe ausschließlich für Fachpublikum statt. Die Messehallen bleiben leer.
    Nein, verkneifen sollte man es nicht, zumindest nicht komplett. Ich bin froh, dass einige Filme, statt erst 2021, wenigstens als Stream kommen.
    Aber dennoch freue ich mich, wenn ich mir neue Filme auch im Kino ansehen können wird. Wie gesagt: Geduld ist eine Tugend und bedenkt man, dass man jetzt alle oder die meisten Filme jetzt auf einmal auf Netflix und Co. finden würde, hätten wir 2021 keine neuen Filme mehr, weil es eben einen mehrmonatigen Produktions Stopp gab. Überhaupt würde es sich für viele Studios auch gar nicht rechnen, bei div. Filmen. Genauso wie dieses zerstückelte GCT Hefte verteilen auch nicht den Effekt eines gebündelten Event Tages haben wird.
    Dein Denken richtet sich anscheinend nach dem "jetzt sofort!" Prinzip.
    Was sowieso nicht wirklich weit gedacht ist, wenn man sich das Konsumverhalten der Menschen momentan ansieht. Zumindest, wenn ich nach österreichischen Verhältnissen gehe. Viele Menschen sind arbeitslos, haben eben nicht massig Kohle um JETZT Unmengen im Laden zu lassen und lassen daher div. Hobbys erst einmal vorsichtig angehen. Urlaub, Essen im Restaurant...alles schon oder bald wieder möglich, aber hauen deshalb die Leute auf die Kacke? Bestimmt nicht.
    Jemand der durch Corona seine Arbeit verloren hat und dadurch massive Einbußen hat, freut sich vielleicht kurz, wenn er ein paar Gratis Comics abstauben kann. Aber weiter?
    Glaube kaum, dass viele sich in ein paar Monaten, wenn da wieder mehr Geld vorhanden sein sollte, sich dann noch an das eine Heft vom GCT erinnern werden.
    Schon alleine deshalb halte ich einen Termin im Herbst, wo mehr Leute wieder in der Arbeitswelt verankert sind, für lobenswert.
    Und wie schon gesagt, für viel nachhaltiger.
    Geändert von El Duderino (27.05.2020 um 14:44 Uhr)

  17. #42
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    In der offiziellen Verlautbarung des Gratis-Comic-Tags vom 8. Mai wurde bekannt gegeben, dass Versandhändler bereits mit dem Vertrieb der GCT-Hefte beginnen, sobald sie diese geliefert bekommen
    PPM und Comic.de sind nicht die offiziellen Sprachrohre des GCT, sondern beschreiben auf ihren Webseiten lediglich, was auch besprochen wird: dass einige Händler jetzt bereits Hefte verteilen.
    "Gestern haben die Veranstalter  – einen Tag vor dem ursprünglichen Termin am 9. Mai  – bekanntgegeben, dass die elfte Durchführung des Gratis Comic Tag doch noch länger verschoben werden muss. Doch einzelne Händler scheren wohl aus."

    Offizielle Verlautbarungen vom GCT findet ihr auf gratiscomictag.de oder auf den Social Media Kanälen des GCT

  18. #43
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Philipp Schreiber Beitrag anzeigen
    Offizielle Verlautbarungen vom GCT findet ihr auf gratiscomictag.de
    Die frommen Gläubigen sollen sich nach dem Vatikan richten – so hättest du es wohl gerne. Aber der GCT ist gar keine eigene Rechtsperson wie eine GmbH, sondern im Impressum der von dir genannten Website steht im Impressum Philipp Schreiber, also dein Name. Bist du gefühlt der unfehlbare Papst?


    Tatsächlich jedoch ist PPM der vertriebliche Backbone fast aller Comicverlage (außer Carlsen und Egmont), ohne den diese gar nicht existieren könnten. Eine sehr große Nähe ist also unbestreitbar, zumal der GCT auch von exakt diesen Verlagen organisiert wird. Comic.de gehört übrigens zu Splitter.
    Geändert von Fridolin Kiesewetter (31.05.2020 um 13:31 Uhr)

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Heute wurden alle meine Wunschhefte des Gratis-Comic-Tags 2020 vom Comic-Versandhändler meines Vertrauens zuverlässig zu mir nach Hause geliefert. So habe ich jetzt neuen spannenden Lesestoff.
    Auch ohne Corona hätten die Versandhändler die GCT-Hefte im Mai verschickt, wie immer ganz ohne Gedrängel und ohne Hautkontakt. Weshalb dürfen sie das jetzt bitteschön nicht tun? Der Versand ist doch sehr wohl Corona-konform.

    Viele Comic-Händler verkünden dieser Tage stolz: „Hurra, endlich bekommen wir wieder Comic-Hefte aus den USA! Kommt alle her!“ Müsste man deren Verkauf nicht auch auf den Herbst verschieben, wenn die hier vorgetragenen Scheinargumente ernst gemeint wären?

    Das Problem sind etliche Krämerseelen unter den Händlern, die nicht begreifen wollen, dass man 2020 leider Events nicht so durchführen kann wie gestern und vorgestern. Das sture Beharren auf dem „Konzept vom GCT als Großkampftag“ ist im Pandemie-Jahr einfach unverantwortlich. Wie sollen Abstandsregeln und die maximale Besucherzahl pro Quadratmeter in den meist engen Comicläden eingehalten werden? Jeder Comicfan, der die GCT-Hefte via Postboten geliefert bekommt, nimmt Druck vom Kessel.

    Tombola, Kaffee & Kuchen (falls überhaupt vorhanden, meistens eher nicht) sind nur das Beiwerk, die Zielgruppe interessiert sich primär für die GCT-Hefte. Doch der Horizont reicht in der von Kleinstunternehmen geprägten Comicbranche leider oft nicht bis zur Zielgruppenorientierung. Die Kundenperspektive fällt bei der Verschiebung des Vertriebs der GCT-Hefte auf dem St. Nimmerleinstag völlig unter den Tisch. Comicfans und vor allem Gelegenheitsleser sind jedoch keine brave Schafherde, sondern mündige Kunden, deren Budget heftig umkämpft ist, und Comics stehen dabei im harten Wettbewerb zu Streaminganbietern, zum Smartphone und vielen anderen Unterhaltungsangeboten, die meist deutlich preisgünstiger sind.

    34 tolle GCT-Hefte sollen Begehrlichkeiten wecken und zum Kauf von schönen Comics animieren. Projektiert für Mai 2020, fertig gedruckt und bezahlt, schmoren die GCT-Hefte jetzt monatelang in einer Lagerhalle und niemand weiß, bis wann – was für eine Farce.
    Geändert von Fridolin Kiesewetter (31.05.2020 um 13:40 Uhr)

  20. #45
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie vorher schon jemand schrieb, ist beim scheibchenweise Verschicken aber der eigentliche Sinn des Tages - Neuleser finden bzw. Altleser wiedergewinnen - überhaupt nicht gegeben. War gestern im Comicladen und die würden gar nicht auf die Idee kommen, die Sachen jetzt über den Shop zu verkaufen. Sie hoffen auf den Herbst oder dass schlimmstenfalls beide Tage nächstes Jahr zusammengelegt werden.

    Ich gehe auch davon aus, dass der kleine Laden aus Platzgründen aus das Lagerangebot angenommen hat. Ist jetzt nur der eine Laden als Beispiel, aber sie stellen auch alte Hefte nicht im Onlineshop ein. Würden sie jetzt versuchen, die aktuellen Hefte loszuwerden, könnte das nur auf Zuruf der Stammkunden passieren. Die aber nunmal nicht die Zielgruppe sind. Und sie würden auf massig Heften sitzen bleiben. Die Leute, die sonst kaum bis keine Comics angucken und sonst keinen Fuß in den Laden setzen, würden jetzt wohl eher nicht extra im Laden anfragen, ob sie die Gratishefte gegen Porto verschicken.

    Wer die Hefte schon hat und online verschickt, kann das ja machen, auch wenn von den Veranstaltern nicht erwünscht, aber die Mehrheit der Händler wird wohl warten.

    Persönlich hätte ich auch keine Lust, die für mich interessanten Hefte stückenweise zu suchen. Letztes Jahr war das sehr praktisch, die vier erlaubten Hefte im Comicladen mitgenommen und andere danach in einer nicht weit entfernten Buchhandlung.

    Auch sind einige der Hefte Werbung für bereits erhältliche Comics (z. B. Ilias von Splitter oder Beastars von Kaze), da gibt es oft auch Onlineleseproben.

  21. #46
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Die Kundenperspektive fällt bei der Verschiebung des Vertriebs der GCT-Hefte auf dem St. Nimmerleinstag völlig unter den Tisch.
    Wenn die "Kundeperspektive" wie bei dir ist und den Eindruck eines 3jährigen erweckt, der solange "ICH WILL! ICH WILL JETZT!" brüllt und wütend aus den Boden stampft bis Mama oder Papa ihm den Lolli kauft... dann vermutlich ja. Dein anhaltendes Gejaller ist jedenfalls höchst amüsant.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  22. #47
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Wenn die "Kundeperspektive" wie bei dir ist und den Eindruck eines 3jährigen erweckt, der solange "ICH WILL! ICH WILL JETZT!" brüllt und wütend aus den Boden stampft bis Mama oder Papa ihm den Lolli kauft... dann vermutlich ja. Dein anhaltendes Gejaller ist jedenfalls höchst amüsant.
    Wie man unschwer diesem Thread entnehmen kann, habe ich bereits alle meine GCT-Wunschhefte erhalten und größtenteils auch schon gelesen. Mit einem Jahr Vorlauf und reichlich Teasern auf allen möglichen Kanälen wurde der GCT für den 9. Mai beworben. Nun passiert gar nichts und wer das als Kunde anspricht, wird von „Clint Barton“ vom „Bonner Comic Laden“ persönlich beleidigt. So viel zum Thema Kundenorientierung. Quod erat demonstrandum.

  23. #48
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Ansprechen ist eine Sache. Der Ton eine andere. Und da hast du jedenfalls noch kräftig Nachholbedarf.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der einzige, der sich hier massiv im Ton vergreift und ausfallend wird, bist du.

  25. #50
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Auch ohne Corona hätten die Versandhändler die GCT-Hefte im Mai verschickt, wie immer ganz ohne Gedrängel und ohne Hautkontakt. Weshalb dürfen sie das jetzt bitteschön nicht tun? Der Versand ist doch sehr wohl Corona-konform.

    Viele Comic-Händler verkünden dieser Tage stolz: „Hurra, endlich bekommen wir wieder Comic-Hefte aus den USA! Kommt alle her!“ Müsste man deren Verkauf nicht auch auf den Herbst verschieben, wenn die hier vorgetragenen Scheinargumente ernst gemeint wären?

    Das Problem sind etliche Krämerseelen unter den Händlern, die nicht begreifen wollen, dass man 2020 leider Events nicht so durchführen kann wie gestern und vorgestern. Das sture Beharren auf dem „Konzept vom GCT als Großkampftag“ ist im Pandemie-Jahr einfach unverantwortlich. Wie sollen Abstandsregeln und die maximale Besucherzahl pro Quadratmeter in den meist engen Comicläden eingehalten werden? Jeder Comicfan, der die GCT-Hefte via Postboten geliefert bekommt, nimmt Druck vom Kessel.

    Tombola, Kaffee & Kuchen (falls überhaupt vorhanden, meistens eher nicht) sind nur das Beiwerk, die Zielgruppe interessiert sich primär für die GCT-Hefte. Doch der Horizont reicht in der von Kleinstunternehmen geprägten Comicbranche leider oft nicht bis zur Zielgruppenorientierung. Die Kundenperspektive fällt bei der Verschiebung des Vertriebs der GCT-Hefte auf dem St. Nimmerleinstag völlig unter den Tisch. Comicfans und vor allem Gelegenheitsleser sind jedoch keine brave Schafherde, sondern mündige Kunden, deren Budget heftig umkämpft ist, und Comics stehen dabei im harten Wettbewerb zu Streaminganbietern, zum Smartphone und vielen anderen Unterhaltungsangeboten, die meist deutlich preisgünstiger sind.

    34 tolle GCT-Hefte sollen Begehrlichkeiten wecken und zum Kauf von schönen Comics animieren. Projektiert für Mai 2020, fertig gedruckt und bezahlt, schmoren die GCT-Hefte jetzt monatelang in einer Lagerhalle und niemand weiß, bis wann – was für eine Farce.

    Du solltest selbst unbedingt schnellstens Comichändler werden. Und dann zeigst du uns allen was du drauf hast. Und woher weißt du eigentlich genau, das Comicleser Gelegenheitsleser sind? Bei mir und ich kenne genügend andere, trifft das jedenfalls nicht zu.

    Also entspanne dich und genieße deine GCT Comics.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •