User Tag List

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 65 von 65

Thema: Findet der Gratis Comic Tag 2020 statt?

  1. #51
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wolfsdrache Beitrag anzeigen
    Wie vorher schon jemand schrieb, ist beim scheibchenweise Verschicken aber der eigentliche Sinn des Tages - Neuleser finden bzw. Altleser wiedergewinnen - überhaupt nicht gegeben. (...) Die Leute, die sonst kaum bis keine Comics angucken und sonst keinen Fuß in den Laden setzen, würden jetzt wohl eher nicht extra im Laden anfragen, ob sie die Gratishefte gegen Porto verschicken.
    Was spricht denn dagegen, wenn Comicfans sich ihre GCT-Wunschhefte jetzt schon zuschicken lassen? Dafür gibt es drei Argumente:

    1. Wer das Porto bezahlt, der ist wirklich kaufbereit.
    2. So werden diese Comic-Kunden für den Kauf neuer Serien schon jetzt animiert und nicht auf später vertröstet.
    3. So wird beim irgendwann stattfindende GCT Druck vom Kessel genommen, denn 2020 darf es nicht zu voll werden.

    Wer auf noch länger auf die GCT-Hefte warten muss, um in neue Serien hinzuschnuppern, der wird auch gezwungen, den evtl. Kauf von diesen Serien-Alben um ein halbes Jahr zu verschieben – keine gute Idee!

    Dadurch entstehen den Gelegenheitslesen und Neulesern, die kein Porto bezahlen möchten, doch keine Nachteile. Die Pandemie 2020 erfordert ungewöhnliche Lösungen.

  2. #52
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Du solltest selbst unbedingt schnellstens Comichändler werden.
    Danke für das Kompliment, doch ich habe mir bereits erfolgreich eine berufliche Existenz aufgebaut.

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    woher weißt du eigentlich genau, das Comicleser Gelegenheitsleser sind?
    Wo habe ich das behauptet?

    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Bei mir (…) trifft das jedenfalls nicht zu.
    Bei mir auch nicht, ich bin Comicfan und kein Gelegenheitsleser.

    Noch eine Anmerkung: Du hast hier bereits über 2.000 Beiträge in diesem Forum verfasst (die ich oft sehr schätze) und du bist selbst kein Comic-Händler. Also bin auch ich als Comic-Kunde berechtigt, mich hier im Forum inhaltlich an Diskussionen zu beteiligen, ohne Comic-Händler sein zu müssen. Ich habe reichlich Sachargumente angeführt, was so nicht auf alle Diskutanten zutrifft. Aus meinen beruflichen Erfahrungen kann ich bestätigen, dass gerade Kleinstunterunternehmen oft beratungsresistent sind und deren Marketing-Expertise meist sehr zu wünschen übrig lässt.
    Geändert von Fridolin Kiesewetter (31.05.2020 um 15:49 Uhr)

  3. #53
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Der einzige, der sich hier massiv im Ton vergreift und ausfallend wird, bist du.
    Mit der Selbstwarnehmung hast du's nicht so, richtig? Merkt man.
    DU beleidigst ja pauschal alle Händler, die nicht dein Weltbild teilen ("Die Rückständigen unter den Händlern haben kein Vetorecht.").
    DU kanzelst andere User ab, die nicht dein Weltbild teilen ("Wer sagt’s ihm?").
    DU gehst gleich Philipp an, weil er dein Weltbild widerlegt ("Bist du gefühlt der unfehlbare Papst?").

    Ich bin nicht ausfallend geworden, sondern hab nur mal gezeigt, was die Aussenwirkung deines Verhaltens ist.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2016
    Ort
    Mühlenhof
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier im Comic-Forum kann man live erleben, dass es tatsächlich Comic-Händler mit der Mentalität von Kleingewerbetreibenden gibt. Das starrsinnige Beharren auf dem GCT als Großkampftag mit Gedrängel ist nur eine Facette davon.

    Zum Glück gibt es auch freundliche Comic-Händler, man darf nicht alle in einen Topf schmeißen.

    Frage an „Clint Barton“: Woher kennst du mein „Weltbild“?

  5. #55
    Mitglied Avatar von Wolfsdrache
    Registriert seit
    02.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    83 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Was spricht denn dagegen, wenn Comicfans sich ihre GCT-Wunschhefte jetzt schon zuschicken lassen? Dafür gibt es drei Argumente:

    1. Wer das Porto bezahlt, der ist wirklich kaufbereit.
    2. So werden diese Comic-Kunden für den Kauf neuer Serien schon jetzt animiert und nicht auf später vertröstet.
    3. So wird beim irgendwann stattfindende GCT Druck vom Kessel genommen, denn 2020 darf es nicht zu voll werden.

    Wer auf noch länger auf die GCT-Hefte warten muss, um in neue Serien hinzuschnuppern, der wird auch gezwungen, den evtl. Kauf von diesen Serien-Alben um ein halbes Jahr zu verschieben – keine gute Idee!

    Dadurch entstehen den Gelegenheitslesen und Neulesern, die kein Porto bezahlen möchten, doch keine Nachteile. Die Pandemie 2020 erfordert ungewöhnliche Lösungen.
    Ich hoffe mal, dass die Aussage nicht so gemeint war, wie sie bei mir angekommen ist. Bin nun wahrlich kein Gelegenheitskäufer, habe erst gestern wieder Geld im Laden gelassen (sie hätten mir die Sachen auch zugeschickt, aber ehe ich dann bei der Post wieder anstehen muss, kann ich die Sachen auch direkt abholen...) und warte trotzdem bis der kleine Comicladen die Hefte verteilt. Zwar lassen meine finanziellen Möglichkeiten es nicht zu, dass ich mir alle Neuheiten im Monat holen kann und die Nachkaufliste schön anwächst, würde mich und andere, denen es auch so geht, dennoch als kaufbereit ansehen.

    Neue Comics kann man auch später noch kaufen, wenn es keine limitierten Sachen sind. Auch sind in der aktuellen Zeit immer noch viele von Kurzarbeit betroffen, sodass die Kaufkraft daher generell aktuell geringer ist und viele da andere Prioritäten haben dürften als neue Comics.

    Haben dir denn wenigstens die Hefte gefallen, dass du dir von den Comics welche auch sofort kauftst?

  6. #56
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Das starrsinnige Beharren auf dem GCT als Großkampftag mit Gedrängel
    Woher weisst du, dass das bei uns zutrifft? Wir warten z.B. einfach erst mal ab, wie die Lage in ein paar Monaten ist und was entschieden wird. DANN planen wir weiter und überlegen uns Konzepte. Wichtig ist uns aber z.B., dass wir uns an den von den Veranstaltern vereinbahrten Termin halten, um den grössten Nutzen zu ziehen (und jeder Händler kann und soll das halt für sich entscheiden, was er mit seinen Heften macth). Die Hefte jetzt, ohne jegliche mediale Unterstützung, zu verteilen, nur damit Leute wie du, die die Hefte JETZT haben MÜSSEN, zufrieden sind, halten wir für suboptimal, da jeglicher Effekt verpufft. Bisher hatten wir auch noch niemanden, der nach den Heften gefragt hat und die Leute hatten volles Verständnis für die Verschiebung.
    Persönlich hätte ich z.B. ein Heft vom amerikanischen FCBD auch schon gerne JETZT, aber ist halt nicht. Muss ich mit leben. Geht komischerweise ganz gut.

    Nebenbei schreibe ich hier als Privatperson und du hast meinen Händlerbezug hier reingezogen. Möchte ich nur festhalten.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  7. #57
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Gamaru Beitrag anzeigen
    Naja aber mit dieser Aktion bekommt man doch keine Neu Leser.
    Die sind doch eher Laufkundschaft die, die Chance nutzen mal in den Laden zuschauen.
    So erreicht man doch nur Leser die ohnehin bei den Läden bestellen.
    Und ja die würden vielleicht auch was neues ausprobieren aber aus Sicht des Ladens würden die doch so oder so was kaufen.
    Aber aus Sicht der Verlage, die das Ganze ja zum großen Teil – zumindest durch die Teilnahmegebühr und ihre Arbeitszeit – finanzieren, ist es doch ein Unterschied, ob die Leute irgendwas oder die beworbenen Comics des Verlages kaufen.

    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Tatsächlich jedoch ist PPM der vertriebliche Backbone fast aller Comicverlage (außer Carlsen und Egmont), ohne den diese gar nicht existieren könnten.
    PPM hat aber mit der Auslieferung der Hefte und somit mit dem gesamten GCT nichts zu tun. Ist also genauso offiziell wie z.B. amazon oder die Kreissparkasse.

    Zitat Zitat von Fridolin Kiesewetter Beitrag anzeigen
    Auch ohne Corona hätten die Versandhändler die GCT-Hefte im Mai verschickt, wie immer ganz ohne Gedrängel und ohne Hautkontakt. Weshalb dürfen sie das jetzt bitteschön nicht tun? Der Versand ist doch sehr wohl Corona-konform.

    Viele Comic-Händler verkünden dieser Tage stolz: „Hurra, endlich bekommen wir wieder Comic-Hefte aus den USA! Kommt alle her!“ Müsste man deren Verkauf nicht auch auf den Herbst verschieben, wenn die hier vorgetragenen Scheinargumente ernst gemeint wären?
    So ganz hast du den GCT dann doch nicht verstanden. Es geht nicht nur darum, kostenlos Hefte zu verteilen (kann man jeden Tag machen, wenn man es sich leisten kann), sondern daß das an einem bestimmten Tag passiert, womit man dann bundesweit in die Nachrichten und die Lokalpresse kommt. Das ist nicht nur unbezahlte, sondern sogar unbezahlbare Werbung. Eben die von Clint erwähnte mediale Unterstützung.
    Geändert von Mick Baxter (01.06.2020 um 03:29 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  8. #58
    Mitglied Avatar von Gamaru
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    313
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi^^
    Ja natürlich hast du recht es soll sich ja in dem sinne auch für die Verlange lohnen bei den Tag mit zumachen.
    Das ganze soll ja in zwei Richtungen gehen.
    Neue Kunden oder auch Fans gewinnen und mehr Aufmerksamkeit für die Beworbenen Hefte/Alben/Mangas.
    90er Jahre Bad Girls , eines der besten Comic Jahrzehnte ^^

  9. #59
    Mitglied Avatar von Westermann
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    420
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Für dieses Jahr finde ich eine Kombi aus Vorab-Verteilung an Kenner und einem offiziellen Termin im Herbst mit Medienberichten für Neueinsteiger am passendsten. So sind die alten Hasen schon zeitnah zu den Erscheinungsterminen der beworbenen Titel versorgt und brauchen sich im Herbst nicht mit ins Getümmel stürzen, dadurch wird es weniger voll in den Läden (von Leuten mal abgesehen, die den Hals nicht voll kriegen und im Herbst noch mehr Hefte abgreifen müssen), gleichzeitig bleibt der Werbeeffekt mit dem Aktionstag erhalten.

  10. #60
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Falls es schon irgendwo stehen sollte und ich es in der ganzen Streiterei hier überlesen haben sollte, entschuldigt bitte und klärt mich noch mal auf.

    Aber gibt es denn schon einen Tag im Herbst, den man als eventuellen Termin favorisiert? Auf der offiziellen Seite wird noch nichts als der Herbst verkündet, aber es könnte ja sein. 3. Oktober oder so in der Art

  11. #61
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Seppel,
    als die Händler mehrheitlich einen Termin im Herbst wünschen, war ein Samstag Anfang September im Gespräch.
    Ob es nun das genaue Datum wird, wollen wir mit den Händlern bis Mitte Juli klären. Sobald es eine Entscheidung gibt, werden wir es natürlich sofort hier im Forum, auf der GCT Webseite und den Social-Media-Kanälen verkünden

    Viele Grüße,
    Philipp

  12. #62
    Mitglied Avatar von Suppenseppel
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Comickatastrophengebiet D
    Beiträge
    469
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank, Philip, für die ausführliche Info. Dann werde ich mich jetzt einfach gedulden. Schönes Wochenende

  13. #63
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    07.2020
    Beiträge
    1
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Suppenseppel Beitrag anzeigen
    Falls es schon irgendwo stehen sollte und ich es in der ganzen Streiterei hier überlesen haben sollte, entschuldigt bitte und klärt mich noch mal auf.

    Aber gibt es denn schon einen Tag im Herbst, den man als eventuellen Termin favorisiert? Auf der offiziellen Seite wird noch nichts als der Herbst verkündet, aber es könnte ja sein. 3. Oktober oder so in der Art
    Das wäre ungünstig; das ist doch bereits der "Tag der offenen Moschee".

    Aber da ja im September/Oktober ohnehin die berüchtigte "zweite Welle" kommen wird, auf die wir ja schon seit langem gewissenhaft vorbereitet werden, wird das wohl in diesem Jahr nichts mehr mit dem Gratis-Comic-Tag. (Was sollen eigentlich die dämlichen Deppenleerzeichen in der "offiziellen" Schreibweise?! Gleich zwei davon; das sieht absolut beknackt aus!!) Und im nächsten Jahr gibt's dann Covid 20. Oder irgendwas noch Neueres, noch Gefährlicheres, noch Killervirusigeres, vor dem wir dann noch mehr Angst haben (sollen). Tja; schade!

  14. #64
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.456
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Rathom Beitrag anzeigen
    Was sollen eigentlich die dämlichen Deppenleerzeichen in der "offiziellen" Schreibweise?! Gleich zwei davon; das sieht absolut beknackt aus!!) Und im nächsten Jahr gibt's dann Covid 20.
    Sieht genauso beknackt aus wie bei "Covid 20" (wird der Logik nach ebenso mit Bindestrich geschrieben wie Covid-19).
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  15. #65
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Um den Informationsgehalt der Posts hier mal wieder etwas anzuheben, nun also die offizielle Info:

    Der GCT 2020 findet im September statt und beginnt am Samstag, den 5. September. Viele Händler werden die Aktion am ersten Tag komplett durchführen, andere werden das Ganze etwas strecken und noch weitere Tage hinzunehmen.
    Bitte informiert euch kurz vorher nochmal, wie genau der GCT bei euch vor Ort stattfinden wird z.B. auf der GCT Webseite oder ihr fragt im Laden nach, wenn ihr demnächst bei eurem Händler vorbeischaut.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •