User Tag List

Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Blue Fighter (Jiro Taniguchi - Caribu Marley)

  1. #1
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Blue Fighter (Jiro Taniguchi - Caribu Marley)

    Original Titel: Ao no Senshi
    Genre: Sport (Boxen), Action, Drama

    Ich verweise hier mal auf meine einleitenden Worte zu "Wie hungrige Wölfe". Trifft hier irgendwie auch zu. Also auch hier gibt es für Jiro ungewöhnlich viel Gewalt und nackte Tatsachen. Der große Unterschied ist aber hier der Hauptprotagonist. Der bleibt einem dieses Mal eher verschlossen und unnahbar. Ja der sagt ja auch so gut wie nix, außer das der Whiskey alle ist. Der Name "Blue Fighter" kommt wohl nicht von ungefähr. Das "Blue" steht wohl für seinen Alkoholpegel.
    Ja also Arnold Schwarzenegger hatte im ersten Terminator Streifen sehr wenig Sprechzeit, glaube waren so 80 Wörter. Das wird hier definitiv noch unterboten.
    Die Geschichte lebt also dieses Mal eher von den Neben Charas. Die treiben den Plot voran. Unser guter Reggae macht dann nur noch die "Arbeit".
    Das Ganze ist sehr unterhaltsam und kurzweilig. Hard-boiled wie ich das mag. Ja alles ein wenig stumpf. Es gibt aber auch ein paar Liedtexte, die immer mal wieder die Szenerie begleiten. Hat sicher alles eine tiefere Bedeutung. Falls ja, dann habe ich sicher nicht alles erfasst. Falls nein, auch nicht schlimm. Der Titel war auch so sehr gut gewesen.

    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #2
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steht auf jeden Fall auf meinem Wunschzettel. Vor kurzem "Wie hungrige Wölfe" gelesen und, wie immer bei Taniguchi, nicht enttäuscht worden. Kampfsport mag ich (Whiskey auch ), also was soll da schon groß schief gehen. Außerdem muss ich fleißig alle Taniguchis von Schreiber & Leser kaufen, damit der gute Philipp bald noch Trouble is my Business 6 stemmen kann.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dann kannst du dich in den Chara bestimmt auch besser einfinden. Mir blieb er ja ein wenig unerschlossen. Bin für den wohl zu nüchtern unterwegs.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #4
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hehe

    Bin gespannt!

  5. #5
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.752
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Hier auch noch das Cover:


  6. #6
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab den Manga jetzt auch gelesen. Der Manga ist durchaus kurzweilig durch das eintauchen in die "dunkle Welt" des Boxens. Der Protagonist ist dieser 80er Stereotyp, so ein typischer Golgo. Wers mag. Im Grunde geht es aber auch gar nicht so sehr um ihn, sondern darum was um ihn herum passiert.
    Die Zeichnungen sind wie erwartet großartig, sogar die Gesichter sind alle sehr unterschiedlich, was ja nicht bei allen Taniguchi Werken unbedingt so ist.

    Das Ende war allerdings sehr überhastet, ich nehme an der Manga hat frühzeitig die Axt in Japan bekommen oder dergleichen. Das macht das ganze doch etwas "unrund".

    Um es zusammenzufassen: Zeichnungen 1a, Story nicht ganz uninteressant, blödes Ende. Kann man lesen, muss man nicht.

    Edit:
    Zitat Zitat von Dekaranger
    Es gibt aber auch ein paar Liedtexte, die immer mal wieder die Szenerie begleiten. Hat sicher alles eine tiefere Bedeutung. Falls ja, dann habe ich sicher nicht alles erfasst. Falls nein, auch nicht schlimm.[/COLOR]
    Dem kann ich zustimmen. Ich glaub mir fehlt auch der kulturelle Hintergrund für was auch immer "Blue Fighters" Backstory mit dem Auge und dem Tralala sein sollte. Meine arme fehlende Bildung.

    Achja und der Manga ist super unhandlich, das Ding war echt nicht zu halten, ohne es irgendwo hinzulegen.
    Geändert von ElSche (06.05.2020 um 16:01 Uhr)

  7. #7
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Was heißt denn unhandlich? Ist der von der Aufmachung anders als die anderen Taniguchis von S&L?
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  8. #8
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.624
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein eigentlich nicht. Aber da das Papier von Schreiber & Leser doch ein wenig kräftiger ist, fallen die Bände im Vergleich zu anderen Manga Bänden immer ein wenig schwerer aus. Auch lassen sie sich nicht ganz so leicht blättern wie bei anderen Manga Verlagen. Ich mag aber das Papier, da ich es hochwertiger finde. Aber ist halt schon ein wenig schwerer. Der hatte ja auch über 300 Seiten. Lege die Bände auch gerne mal wo ab. War bei dem auch so. Aber mache ich auch bei anderen Verlagen. Bin wohl zu schwach.
    Geändert von Dekaranger (06.05.2020 um 20:52 Uhr)
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  9. #9
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, OK. Nee, dann passt das. Ich habe ja die Gipfel der Götter-Bände, Wie hungrige Wölfe, Stadt und das Mädchen und Trouble is my Business. Wenn Blue Fighter von der Aufmachung vergleichbar ist bin ich glücklich.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  10. #10
    Mitglied Avatar von ElSche
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    422
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stimmt, bei Stadt und das mädchen war es auch so, jetzt wo ich mich zurückerinnere Aber die Qualität ist echt gut, da gibt es keinen Grund zur Beschwerde.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ComicMangapapst Andeas Platthaus über Blue Fighter und zu Jiro Taniguchi allgemein
    https://blogs.faz.net/comic/2020/05/...erstehen-1547/
    Ein
    Herz
    für Hardcover

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •