User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Comic & Manga Ausgaben Übersicht

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Comic & Manga Ausgaben Übersicht

    Nach einer längeren Pause packt mich wieder das Comic und Manga Fieber

    Einziges (riesen) Problem: Wie findet man sich zurecht? Seit Tagen muss ich sämtliche Verlage und Wikipedia Seiten durchforsten, um Infos über Erscheinungen und Gesamtzahl der Bände zu bekommen. Dann gibt es wie bei Dragonball die neuen Massiv Ausgaben, was ja echt toll ist, aber man kann doch nicht den Überblick behalten, welcher Comic oder Manga als nächstes eine Ausgabe erhält. Ich denke es ist allgemein ein großes Problem für alle, die (wieder) einsteigen wollen in die Comic Welt.

    Gibt es denn keine App oder Webseite, bei der man Infos zu allen Titeln erhält? Für Serien, Filme und Animes nutze ich seit Jahren die App Seriesguide. Das beste was man sich diesbezüglich wünschen kann. Es wird angezeigt, ob die Serie abgeschlossen ist, alle bisherigen Staffeln usw.

    Gibt es so etwas auch für Comics und Mangas? Oder wie behaltet ihr den Überblick?

  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.661
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist schwierig.

    Bin jetzt kein Experte, aber ich denke z.B. bei PPM gibt es glaube ich eine Übersicht was monatlich so erscheint.
    Ansonsten müsstest du wohl individuell bei den Verlagen gucken, mache ich jedenfalls so.

  3. #3
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.753
    Mentioned
    22 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  4. #4
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zu Manga/Manhwa, Manhua usw.:

    Ich mache das ähnlich wie dino1, jeder Verlag hat eine Website mit Monatsübersichten/Checklisten o.ä. dort kann man zumindest die jeweilig anstehenden Neuheiten einsehen, z.B. hier oder hier

    Manchmal haben die verschiedenen Newsseiten (z.B. AnimeNews2You, Japaniac, Sumikai...) auch mal ein Artikel mit den aktuellen Monatsneuheiten aller Verlagen, aber soweit ich das beobachte ist das nicht 100% zuverlässig (also nicht jeden Monat kommt auch wirklich rechtzeitig ein Artikel dazu), Beispiel

    Im Mangaforum Klickmich sind die Verlage die das CF unterstützen auch direkt zu finden (Carlsen, Kaze, MangaCult usw.) mit Threads zu den Titeln.

    Verlage die das CF nicht (mehr) unterstützen findet man unter Deutsche Lizenzen Klickmich.
    Das wird definitiv alles rein fanseitig gepflegt.

    Fremdsprachige Lizenzen wären hier zu finden.

    So oder so gibt es zumindest für die größeren Verlagen (meist) fanseitig immer Monatsthreads wo erwähnt wird was demnächst veröffentlicht wird, das sieht dann z.B. so oder_so aus...

    Es gibt eine Seite die relativ gut informiert ist bei den japanischen Werken, Künstler, Bandanzahl etc. die wird aber ungern direkt benannt weil diese leider auch informiert ob es Scanlations gibt...

    EDIT: Links eingefügt
    Geändert von Shima (18.02.2020 um 15:27 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  5. #5
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    01.2016
    Beiträge
    11
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe eben comicguide.de entdeckt. Ist zumindest übersichtlich mit genug Infos zu jeder Ausgabe.

    Comic.org scheint eine gute Ergänzung zu sein, da man hier angezeigt bekommt, wieviele ausgaben eine Serie hat bzw. ob diese noch läuft.

    Zwar beides nicht Smartphone responsive und daher mobil nicht so gut zu bedienen aber immerhin.

  6. #6
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.473
    Mentioned
    399 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Im Bereich Manga kann ich auch meine Webseite empfehlen: http://www.mangaguide.de

  7. #7
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Playboy49 Beitrag anzeigen
    Gibt es denn keine App oder Webseite, bei der man Infos zu allen Titeln erhält? Für Serien, Filme und Animes nutze ich seit Jahren die App Seriesguide. Das beste was man sich diesbezüglich wünschen kann. Es wird angezeigt, ob die Serie abgeschlossen ist, alle bisherigen Staffeln usw.

    Gibt es so etwas auch für Comics und Mangas? Oder wie behaltet ihr den Überblick?
    Für Anime und Manga u.a. ist diese Datenbank-News-Seite mit zu empfehlen (wobei dort nicht nur die schon lizenzierten zu finden sind-kann man aber bei den Infos und anhand der Namen teils erkennen-, so aber mit halt auch Genreinfos die für Entscheidungen ja auch nicht so unwichtig sein können): https://www.anisearch.de/


    Ansonsten eben auch mit hier das Forum (Serien-Monatsthreads etc), Verlagsseite und anderes schon erwähntes.....Neustarts kriegt man durch die Ankündigungen leichter mit, für anderes muss man dann eben je nachdem schon etwas mehr suchen.
    Geändert von Mia (18.02.2020 um 19:49 Uhr) Grund: xd

  8. #8
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Playboy49

    Das was du hier beschreibst, ist leider echt ein Problem hierzulande. Mehrere kleinere Verlage gehen so
    komplett unter.

    zb. derzeit Amulet oder Walhalla. Die scheinen fast nirgends im Fachhandel bei den Vorschauen auf.

    Ich finds echt schade, dass es keinen Preview Händlerkatalog gibt so wie in den USA.
    Das das hierzulande nicht möglich ist versteh ich echt nicht.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Freudenberg
    Beiträge
    2.761
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von robert 3000 Beitrag anzeigen
    [MENTION=178817]Ich finds echt schade, dass es keinen Preview Händlerkatalog gibt so wie in den USA.
    Das das hierzulande nicht möglich ist versteh ich echt nicht.
    Der Previews ist doch die Vorschau eines Vertriebs, und so was gibt es bei uns auch, die Vorschau von PPM. Oder die Panini-News.

  10. #10
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Alita Beitrag anzeigen
    Im Bereich Manga kann ich auch meine Webseite empfehlen: http://www.mangaguide.de
    Stimmt das hatte ich vollkommen vergessen, dabei ist sie wirklich empfehlenswert.

    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Für Anime und Manga u.a. ist diese Datenbank-News-Seite mit zu empfehlen (wobei dort nicht nur die schon lizenzierten zu finden sind-kann man aber bei den Infos und anhand der Namen teils erkennen-, so aber mit halt auch Genreinfos die für Entscheidungen ja auch nicht so unwichtig sein können): https://www.anisearch.de/
    Die Seite nutze ich fast gar nicht, irgendwie mag ich den Aufbau nicht; hilfreiche Infos findet man aber auf jeden Fall auch dort.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  11. #11
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.725
    Mentioned
    120 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Playboy49,
    ich würde auch empfehlen, ggf. Newsletter der Verlage / Labels zu abonnieren, wir (Carlsen) z.B., aber auch die anderen Verlage liefern ihre Neuheiten meist 1x pro Monat. Im Forum schreib ich bei Carlsen Manga zu den Neustarts meist rein, wie viele Bände die Serie in Japan hat.

  12. #12
    Mitglied Avatar von Anthracite
    Registriert seit
    11.2019
    Beiträge
    244
    Mentioned
    7 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für französische Comics gibt es
    https://www.bdgest.com/

    Diejenigen, die die frankobelgischen Comics nicht im Original lesen möchten, finden da doch zumindest einige Infos, wie viele Hefte die Serien mittlerweile haben und was die Autoren sonst noch geschrieben haben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher