User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 28 von 28

Thema: UPDATE 2: Makoto Morishita (IMHOTEP) kommt NICHT + Leipziger Buchmesse ABGESAGT

  1. #26
    Mitglied Avatar von Timcampy
    Registriert seit
    03.2011
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    1.935
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ohne jetzt mal die vorigen Post zu lesen mal mein Eindruck. Ich bin heute mal durch einen großen Supermarkt geschlendert. bei uns hält sich die Knappheit an Nahrungsmitteln noch in Grenzen (neben verständlicherweise Tütensuppe, waren seltsamerweise Sonnenblumenöl und eingelegte Essiggurken ausverkauft) Ich Leute schieben teilweise massive Panik aber greifen dann trotzdem ohne Hygienehandschuhe oder Greifzange bei den Backwaren in die Brötchen. Daraus lese ich dass die viele einfach nur das Verhalten abkopieren welche die Medien in ihren Berichten zeigen: So nach dem Motto: Oh alle kaufen dies und das, dann mach ich das halt auch. Klassisches Herdenprinzip. Ich frage mich dann wie viele sich wirklich über Hygiene und co. informieren (denn dann wüssten sie das Hände waschen reicht.)
    Messen bieten halt engen Kontakt zu anderen Menschen. Ist halt ne schwierige Lage. Da sonst zur selben Zeit Grippe-Zeit ist frage ich mich wie viele regulär nach der Messe krank sind aber im Gegensatz zu Corona gibt es bei der Grippe für die Risiko-Gruppen immerhin eine Schutzimpfung (also man versucht es immerhin). Für die Risikogruppen, besonders die Lungengeschädigten, ist Corona laut den meisten Berichten eine echte Gefahr.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Black Sheep
    Registriert seit
    06.2009
    Ort
    Görlitz
    Beiträge
    4.446
    Mentioned
    212 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Ich würde eher sagen, dass du hier eher naiv bist. Oder glaubst du tatsächlich, irgendwer kommt bei dieser Art von Berichterstattung an Infos drumherum? Sorry, ich lese jeden Bericht, gucke Nachrichten und dennoch bin ich der Ansicht, es wird massiv übertrieben. Vernunft sieht anders aus. Ein vernünftiger Mensch kauft keine Desinfektionsmittel und Mundschutzmasken, damit es zu Engpässe kommt, weil die Hersteller nicht mehr hinterherkommen. Ein vernünftiger Mensch wäscht sich mit Seife seine Hände, behandelt andere nicht wie Aussetzige, nur weil sie mal geniest oder gehustet haben. Man findet nur kaum noch Vernunft vor, sondern Angst und Panik.
    Sicher herrscht mancherorts auch Panik. Ich stimme dir in deinen Punkten auch uneingeschränkt zu. Trotzdem kann man den Virus nicht einfach so ohne Maßnahmen unkontrolliert laufen lassen. Findest du, man sollte nichts tun und einfach abwarten? Was glaubst was wäre, wenn China so gehandelt hätte?

    Zudem ist die Inkubationszeit meist 2 bis 7 Tage nach den neuesten Erkenntnissen aus China.
    Das ist trotzdem noch länger als bei Influenza.

    Dann darf man diese Person halt eine Zeit lang nicht besuchen, falls man so eine Person überhaupt in der Familie hat.
    Ich glaub, dir ist nicht bewusst, wieviele Risikopersonen es in D gibt. Wir haben allein knapp 83Mio Einwohner, davon 6,8 mit COPD, 6 Mio mit Asthma, alle ab 60+ gehören zur Risikogruppe, Menschen mit Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch, wie auch Menschen die Immunsupprimiert sind (HIV, Krebs, MS etc.). Es würde mich schon wundern, wenn du keinen kennst, der nicht zu einer dieser Gruppen gehört.

    Stimmt, eigentlich. Man kann beide nicht wirklich vergleichen, die Grippe ist schlimmer, da sie obendrein jedes Jahr anders ist und man somit anfangs gar nicht einschätzen kann, wie viele Tote sie in der Saison fordern wird.
    Nein, die Grippe ist nicht schlimmer. Keine Ahnung wie du darauf kommst. Quellen?
    Im Übrigen wären auch hier die Sterberaten geringer, würden sich mehr Menschen impfen lassen (Herdenschutz). Denn nicht mal 1/3 der Bevölkerung lässt sich gegen Grippe impfen. Das ist echt erbärmlich. Aber hier greift auch wieder die Denke „Wenn ich nicht zur Risikogruppe gehöre, brauche ich mich ja nicht impfen lassen“ Aber mal auf die Idee zu kommen, dass man damit auch andere gesundheitlich schwache Menschen schützt, darauf kommen die Gesunden natürlich nicht.

  3. #28
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ihr Lieben,

    auch wir bedauern natürlich sehr, dass die Messe nicht stattfinden wird, aber aus Verlagssicht geht Gesundheit ganz klar vor - eine vergleichbare Situation zur Messezeit hat es ja z.B. für die Leipziger Buchmesse in den letzten 70 Jahren (!) nicht gegeben, wie Messe-Chef Oliver Zille heute zu Protokoll gegeben hat.

    Ganz persönlich glaube ich, die Absage der Leipziger Buchmesse ist die richtige und verantwortliche Entscheidung, um dazu beizutragen, die potenzielle Ausbreitung des Virus nicht noch zu beschleunigen.

    Zum Vergleich nur mal, in Japan wurde u.a. der Tokyo-Marathon für die Öffentlichkeit, mit geplanten 38.000 Läufern, abgesagt. In unseren Nachbarländern wird bereits härter reglementiert, in der Schweiz ist die Obergrenze für Veranstaltungen 1.000 (eintausend) Leute (alle Fußballspiele der 1. und 2. Liga bis Ende März sind gecancelt), in Frankreich maximal 5.000 Leute (der Louvre geschlossen, Pariser Buchmesse wurde bereits abgesagt). Andere Messen in Deutschland wie die ITB in Berlin finden vorsichtshalber ebenfalls nicht statt.

    Entsprechend bitten wir Euch, dass Ihr gegenseitig Verständnis für unterschiedliche Einschätzungen der Situation habt, jeder hat eine individuelle Wahrnehmung und das, was man in den Medien liest/hört und lokal vor Ort wahrnimmt, ist z.T. ja widersprüchlich. Grund zur Panik besteht m.E. nicht, gleichwohl sollte man wachsam sein, die Situation im Auge behalten und sich so verantwortlich wie möglich verhalten.

    Wir - CARLSEN MANGA! - wären (Stand gestern Abend) vermutlich ohnehin nur noch mit kleinem Team zur Messe angereist - abgesehen davon ist eine "Was wäre wenn"-Diskussion aber ohnehin müßig, weshalb ich diesen Thread nun schließe.

    Wir hoffen, dass wir Euch alle bald wieder bei einem nächsten Event treffen werden!

    Herzliche Grüße aus Hamburg
    Kai fürs CARLSEN MANGA!-Team
    Geändert von Kai Schwarz (03.03.2020 um 14:44 Uhr)
    [SIZE=2]Unterstützt den lokalen, stationären Einzelhandel - Buchhandlungen, Comic- & Plattenläden![/SIZE]

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher