User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Peter Wiechmann verstorben

  1. #1
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Peter Wiechmann verstorben

    Wie an anderer Stelle im Forum von Gerhard Förster mitgeteilt ( http://www.comicforum.de/showthread....chmann-ist-tot ), ist heute Peter Wiechmann im Alter von 80 Jahren verstorben.
    Peter ist als "rechte Hand" Rolf Kaukas bei der Entwicklung des Kauka-Comic-Imperium nicht wegzudenken. Er hat u.a. maßgeblich Lupo Modern/Tip Top, Primo, Pepito und die FF Extra Taschenbücher initiiert und mitkonzipiert und war bis Mitte der 70er Jahre im Verlag - zuletzt als Redaktionsdirektor - beschäftigt. Anschliessend gründete er mit dem ehem. FF-Redakteur Fred Kipka das Servicestudio Comicon in Barcelona, das auch viele FF-Geschichten für den Pabelverlag in den 80er Jahren und für unzählige andere Verlage und Magazine als Auftragsarbeit produzierte.
    Nach dem Tod von Rolf Kauka half er sehr stark bei der Produktion des 50 Jahre FF Jubiläumsbandes im Jahr 2003 mit und stand mit Rat und Tat zur Seite. Danach veröffentlichte er viele Comicbücher aus seiner Zeit mit Primo. Zuletzt erschien letztes Jahr sein Mammutwerk Primo Premium.

    Ich selbst habe Peter als sehr offenen und spannenden Gesprächspartner bei vielen Anlässen und Gelegenheiten kennen- und schätzengelernt. Mit ihm ist ein Teil unserer Comicgeschichte von uns gegangen. Sein Lebenswerk wird bleiben.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    186
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Peter Wiechmanns Tod trifft mich sehr. Vor Weihnachten hatte ich noch sehr netten Email-Kontakt zu ihm und er hat mir noch Sachen mit einem launigen Kommentar zugeschickt.
    Die Fix+Foxi-Gemeinde verdankt ihm unheimlich viel, zuerst in seiner aktiven Zeit bei Kauka und dann, als er in der Sprechblase diese famose Artikelserie veröffentlichte und seine Jahre bei Rolf Kauka wieder lebendig werden ließ.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •