User Tag List

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 45 von 45

Thema: Gratis Comic Tag 2020

  1. #26
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.749
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Gibt es im Forum nach 7 bzw. 8 Jahren eigentlich spezielle Threads von Verlagen und Händlern wo einzelne Titel und Serien wirklich nachweisbar durch das Gratisheft kurz danach etwas in Richtung Verkauf, Bekanntheitsgrad , wieder zu Comics oder Manga generell oder einer größeren Fanbase gebracht haben ?
    Oder sind genaue Auswertungen und Rückschlüsse eher intern ?
    Wobei mir klar ist, dass Rückmeldungen rein vermeintliche Absichtserklärungen und kein Kauf sind und viele vermeintlichen Interessenten erst einmal alles an Gratis Heften mitnehmen was sie bekommen können ohne Rücksicht auf den Inhalt oder ob sie es je selbst lesen bzw. gar kaufen werden.
    Bei den Verlagen im Forum erfährt man nur sporadisch etwas und meist dann eher die negative Seite (Dani Books bsw. damals mit Garfield lt. eigener Aussage mit nahe Null Effekt ) oder geschönt (früher Epsilon, wo ja immer alles von ihm super, super nachgefragt war ).
    Die Händler schreiben immer das Superhelden, und Kids bzw. Disney Sachen gut laufen, ab und zu schreibt mal ein einzelner Leser im Forum das er Largo Winch, der Killer u.ä so entdeckt hat.
    Geändert von Huckybear (14.01.2020 um 16:40 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  2. #27
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte mir 2018 beim CGT "Der Janitor" mitgenommen. Der Comic hatte mir sehr gut gefallen und das Ergebnis ist, das sich alle fünf Bände in meinem Regal befinden.
    Geändert von amicus (14.01.2020 um 17:21 Uhr)

  3. #28
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.665
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Bei den Verlagen im Forum erfährt man nur sporadisch etwas und meist dann eher die negative Seite (Dani Books bsw. damals mit Garfield lt. eigener Aussage mit nahe Null Effekt ) oder geschönt (früher Epsilon, wo ja immer alles von ihm super, super nachgefragt war ).
    Monster Allergy hat seeeehr viel gebracht, deshalb hab ich das Heft nach 2013 ja auch noch mal 2017 zum GCT angeboten und verteile bei Messen auch nachgedruckte A5-Gratislesehefte mit der ersten Episode (bzw. leg die auch oft bei Bestellungen bei). Ich werde z. T. heute noch von Lesern darauf angesprochen, dass das Gratisheft ja so toll war und man ohne das nie auf die Serie aufmerksam geworden wäre. Ich denke mal, u. a. deshalb hat Band eins pro Monat immer noch um die 30-50 Backlistverkäufe.

    Katzen! hat ebenfalls ganz gut funktioniert.

    Garfield war zwar das bisher vom Handel am meisten bestellte Heft, hatte aber keinen Effekt auf die Verkaufszahlen des Kaufbuchs. Das war halt was, man man kostenlos gern mitnimmt, weil's was ist, was man kennt, aber anscheinend nichts, wo man nach Lesen der beiden enthaltenen Geschichten das dringende Bedürfnis hat, bezahlt weiterzulesen. Dadurch bin ich für mich zu der Erkenntnis gelangt, dass Hefte, die zwar in sich abgeschlossen sind, aber zu einer längeren Reihe gehören und auf den weiteren Inhalt neugierig machen, am besten geeignet sind. Dem jährlichen Disney-Heft von Egmont wird's genauso gehen. Das bringt man halt aus Tradition, aber mehr oder weniger Duck-Comics werden dadurch sicher nicht gekauft.

    Bei den neueren (Courtney, Nektons, Creepy Past) kann ich's schlecht einschätzen, weil da durch eigene Schuld die Kaufbände erst über ein halbes Jahr nach dem GCT erschienen sind und ich dadurch selbst dafür gesorgt habe, dass der eventuelle Effekt dann letztlich eher etwas verpufft. Daher muss ich mich dieses Jahr auch ranhalten, dass der Sammelband mit den Turtles-Classics auch wirklich allerspätestens Richtung Juni-Juli im Handel ist.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Diverse
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klar, das ist natürlich die Gretchenfrage: Bringt das eigentlich was? Für mich - als Comicfan - ist die Antwort ein klares "Ja". Ich bin jetzt 2018 erstmals und 2019 wieder da gewesen und habe nachfolgend nicht nur mein erstes und bisher einziges Manga "Cells At Work" gekauft, sondern auch Comics wie "Creepy Past" (allerdings echt absurd, dass man dann in den Laden ging und erstmal ein halbes Jahr lang hörte: gibt's nicht) und "Schattenspringer" (als Geschenk). Da mir dann noch fleißig Carlsen- und Splitter-Kataloge in die Tasche gesteckt wurden, kamen später auch noch "Zyklotrop" (echt genial, die Serie), "Troll von Troy", "TER" und gar "Katanga" (habe ich mich nach dem Durchblättern im Laden allerdings nicht wieder getraut reinzugucken) dazu. Alles Comics, die ich sonst nie kennengelernt und sicher nie gekauft hätte, da sie zu meiner bisherigen Sammlung (Yps, Ibáñez-Universum, LTB, Asterix, Lucky Luke u. Ä.) im Grunde keinerlei Bezug haben.

    Aber das ist aus meiner Sicht auch die Intention. Neugier zu wecken, den Horizont zu erweitern, neue Käuferschichten zu erschließen und Comics - und deren Vielfalt - wieder in das Bewusstsein zu rufen. Das wird nicht bei jedem funktionieren. Aber aus meiner Sicht ist das ein guter Weg. Ein Buchladen richtete letztes Jahr aus diesem Anlass wieder eine Comicecke ein, die es da vorher praktisch nicht gab. Und man darf m. E. auch nicht vergessen: in dieser Zeit würde ich schon konstante Verkaufszahlen im Print-Bereich als Erfolg ansehen.
    Geändert von Pif Pocket 16 (17.02.2020 um 20:55 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.615
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde die Frage auch mit Ja beantworten. Mir persönlich bringen die Hefte sehr viel. Haben meinen Horizont hier und da schon erweitert und meine Geldbörse so im Nachhinein doch sehr entleert.
    Sind für mich alles extra lange Leseproben. Tatsächlich freue ich mich immer über die ganzen Hefte und mache es mir mit denen dann gemütlich und stöbere auch alle durch. Okay so bekannte Sache auch mal schneller. Aber was ich noch gar nicht kenne doch ausgiebig. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #31
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten vier YouTuber-Spots sind hochgeladen ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  7. #32
    Mitglied Avatar von JRN
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    2.297
    Mentioned
    161 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So, nach fast drei Monaten Pause geht es mit den YouTube-Spotlights zum GCT weiter ...

    Mit 1000 Grüßen,
    JRN

  8. #33
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    In Lübeck nehmen mit Hugendubel und Thalia zwei große Läden teil. Da werde ich mal reinschauen. Genug Titel, die mich reizen, stehen zur Wahl.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  9. #34
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Habe mir jetzt mal die Titel angeschaut. Reizen würden mich

    Cinema Purgatory
    Invincible
    Lincoln
    Der Club der drei Schwestern
    Die Ilias.

    Nehmen würde ich auch

    Die Campbells
    Hallo Justice League
    Harley Quinn (wg. Mera)
    Serpieri Western
    PikAs
    Valentin.

    Mal schauen wie bei Hugendubel die Begrenzung aussieht.
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  10. #35
    Junior Mitglied Avatar von aldi404
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich werde auch diese Jahr wieder meine Stammläden abklappern: Osiander, Thalia, Wittwer, Hugendubel.

    Stimmt es, dass die Aktion diesmal wegen Corona eine ganze Woche läuft?

  11. #36
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von aldi404 Beitrag anzeigen
    Stimmt es, dass die Aktion diesmal wegen Corona eine ganze Woche läuft?
    Es soll so möglich sein. Was ich allerdings in Bremen bislang mitbekommen habe, wird die Aktion hier nur am Sonnabend statt finden. Ich denke, jeder Laden kann es sich aussuchen, was er macht und es kommt darauf an, wie die Krankheit in dem entsprechenden Bundesland verbreitet ist.

  12. #37
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, bitte erkundigt euch vor Ort, wie und zu welchen Zeiten der GCT dort stattfindet, jeder Händler kann das dieses Jahr an die Gegebenheiten anpassen...

  13. #38
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Kleine Korrektur: Mein Laden will am Sonnabend wegen Corona nur die Listen annehmen und in der Woche darauf darf man sich die Comics abholen.

  14. #39
    Junior Mitglied Avatar von aldi404
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke, dann werde ich mich nächste Woche mal schlau machen, bevor ich am Samstag losziehe.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Magicwalker
    Registriert seit
    06.2010
    Ort
    bayerische Provinz
    Beiträge
    38
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mein Post ist gerade wieder verschwunden - irgendein Fehler (sicher bei mir &#128523 . Deshalb jetzt kürzer...

    Bei den Comicshops im Net muss man aktuell auch noch Geduld haben. Bei meinem Hauptshop gibt es zwar massig Infos zum GTC, man kann die Hefte aber nicht finden. Dabei wollte ich heute gemütlich ein paar interessante Hefte zur Bestellung dazulegen (u.a. Lincoln &#128521.
    Beim Zweitshop sind die Titel erst wieder ab 01.09. Zur Bestellung online.

    Geduld, Geduld!

    Noch was:
    lässt euch die Titel, die ihr wollt am besten reservieren...

  16. #41
    Mitglied Avatar von abc2030
    Registriert seit
    02.2009
    Beiträge
    650
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Konnte heute im Seetroll FN meine Wunschhefte einsammeln.
    Musste kurz mit Junior warten, weil schon zuviele Leute im Laden waren.
    Aber dann haben wir uns über die Auslage hergemacht und zusammen mit den bestellten Comics mitgenommen.
    Danke auch diesen Jahr wieder an die Verlage und Händler und alle die mitgeholfen haben!

  17. #42
    Moderator Anime- und Mangaforum Avatar von Meister Yupa
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    28327 Bremen
    Beiträge
    13.454
    Mentioned
    397 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Die Läden öffneten in Bremen offiziell um 10 Uhr. Also kurz vor 10 los und zu den ersten beiden Zielen (ich wollte 14 Comics haben, 8 Mangas/Manhwas für meine Webseite und 6 andere Comics, die mich interessieren. Das sind 5 Läden/Bibliotheken, die ich besuchen muss).
    Der erste Laden hat glücklicherweise schon um 9 Uhr aufgemacht. Ich also rein und nachgefragt. Und man drückt mir einfach eine Gaston-Papiertüte mit allen Comics in die Hand.
    10:10, die Sammeltour ist vorbei.

  18. #43
    Junior Mitglied Avatar von aldi404
    Registriert seit
    12.2019
    Beiträge
    4
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat sich auf jeden Fall gelohnt für mich







    Geändert von aldi404 (06.09.2020 um 08:05 Uhr)

  19. #44
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.320
    Mentioned
    93 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Wäre hier eigentlich die richtige Stelle um sich zu den Heften auszulassen?
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  20. #45
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.565
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von LaLe Beitrag anzeigen
    Wäre hier eigentlich die richtige Stelle um sich zu den Heften auszulassen?
    Inhaltlich oder von der Qualität her?
    Also mein Fazit steht bei Ergebnisse der Leser - aber es wird wohl nicht viele aufregen, wenn du deine Ergebnisse am "falschen" Ort postest~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •