User Tag List

Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Kathedrale des Abgrunds

    Eine Fantasywelt mit Zauberern, Riesen und einer Elfe, die indes nur einmal erwähnt und nicht gezeigt wird. Bisher keine Orks, Zwerge oder Goblins. Ich weiß nicht, ob der Band Huxleys Vorstellungen von einem guten Comic entspricht. Vermutlich nicht.

    Ich bin zwar kein großer Freund von Fantasy. Die Story hat mich jedoch angesprochen. Ein mittelalterlicher Baumeister wie in Follett "Säulen der Erde", eine "Kreuzritterin", ausgestoßen aus ihrem Orden, so eine Art heiliger Gral in Form eines Buches, zwei verfeindete Länder, getrennt durch einen Graben, der den "Frieden" garantieren soll. Liest sich gut. Endet mit einem netten Cliffhanger.

    Sehr schön ist das Artwork. Tolle phantasiereiche Zeichnungen, grandiose z. T. doppelseitige Darstellungen der Städte und Landschaften. Es weht ein Hauch von Game of Thrones. Gesichter, Mimik, Perspektiven, alles sehr überzeugend. Allein deswegen könnte es sich lohnen, den Band zumindest einmal durchzublättern. Ich jedenfalls werde am Ball bleiben.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Ich bin zwar kein großer Freund von Fantasy.
    Wie oft du das schon nach dem Lesen eines Fantasy-Comics geschrieben hast... du Heuchler!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Immerhin bin ich nicht bei den Elfen und Zwergen eingestiegen. Kommt aber vielleicht noch.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    Bisher keine Orks, Zwerge oder Goblins. Ich weiß nicht, ob der Band Huxleys Vorstellungen von einem guten Comic entspricht. Vermutlich nicht.
    So wie ich den Fantasten Huxley einschätze, könnte der auch mit dieser Geschichte warm werden. Heiliger Gral in Form eines Buches, zwei verfeindete Länder, linker Flügel, rechter Flügel, das klingt doch alles gut.
    So wie ich den Fantasten Huxley einschätze, will der nur sein beschauliches Leben in seiner Höhle haben, dem friedlichen Treiben im Auenland zusehen, sich hie und da philosophisch am behaarten Hintern kratzen und nach getaner Arbeit sein Lebenswasser schlürfen.
    "Die Kathedrale des Abgrunds" habe ich gestern mitgenommen. Religiöse Fanatiker und radikale Gottesanbeter werde ich zwar nie verstehen, aber man muss sich ständig weiterbilden.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nachdem Huxley nun von uns gegangen ist, hoffe ich gleichwohl, dass es ihm gut geht, wenn nicht in dieser, dann doch in einer anderen, besseren Welt voller Elfen, Zwerge, Orks und Goblins.
    Uns Sterblichen bleibt immer noch Orwell, dem wir wünschen, dass er die großen Fußabdrücke, die Huxley hier hinterlassen hat, wird ausfüllen können.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe Band 2 schon vor längerer Zeit gelesen, bin aber nicht dazu gekommen, etwas zu schreiben. Offenbar waren Orwell, mittlerweile auch von uns gegangen, und ich ohnehin die einzigen, die sich für die Serie interessiert haben. Vielleicht steigt ja Carl Montgomery noch ein. Dann wären wir zu dritt.

    Die Fortsetzung hat mir noch besser gefallen als der Einstieg. Die Geschichte nimmt Fahrt auf. Hat eigentlich alles, was das Fantasyherz begehrt, also Zauberer, Elfen und Riesen. Letztere allerdings bisher nur in einer Nebenrolle. Nicht ganz vergleichbar mit den Welten von Arran. Es fehlt an Orks und Goblins. Die Menschen stehen im Vordergrund der spannenden Handlung. Aber Istin hat auch hier wieder einmal bewiesen, dass er das Genre beherrscht. Die Serie bietet gute Unterhaltung. Bin schon auf den Abschlussband gespannt.

    Das Artwork ist weiterhin großartig. Ein richtiger Hingucker.
    Geändert von Zardoz (03.05.2020 um 20:47 Uhr)

  7. #7
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Carl Montgomery hat den zweiten Band auch vor längerer Zeit schon gelesen. Und ist von den gemäldehaften Zeichnungen begeistert. Istin kann erzählen. Carl Montgomery lebt aber nun in der Kathedrale im Hintergrund, hat wieder ein Schweigegelübde abgelegt, weil ihm der Oberste Prior mehr oder weniger ein Schreibverbot auferlegt hat. Sobald Bruder horst das mit der Forensoftware für Splitter raus hat, ist die Einsiedelei in der pannonischen Klause auch gerne wieder aufgehoben.

  8. #8
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich freue mich ja schon auf Band 3. "Wann kommt der Weise...". Kann in anderen Gefilden ja noch etwas länger dauern, wo Worte ständig auf die Goldwaage gelegt und auf Häresie und Ketzerei abgeklopft werden müssen, wie das Projekt des Brückenbauers Pier. Von Grenier habe ich leider "Arawn" nicht erworben, weil ich mich vor Jahren erst wieder langsam an das frankobelgische Comicreich in deutscher Übersetzung rangewagt habe, da vor mehreren Dekaden hierzulande fast nie Geschichten fertig erzählt wurden. Lohnt sich diesbezüglich ein Griff in die Backlist?

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ob sich Arawn wirklich lohnt, kann ich nicht sagen, da ich auf meinem Weg durch Backlist noch nicht so weit vorgedrungen bin. Die bei Splitter eingestellte Vorschaubilder lassen erahnen, dass der damalige Modestil für Damen äußerst ressourcenschonend war. Zumindest Leos Duschfreunde werden auf ihre Kosten kommen.

    Im Übrigen hoffe ich, dass der Prior Dich von Deinem Schweigeglübde entbindet. Jetzt, wo wieder langsam hochgefahren wird, brauchen wir hier jeden kompetenten Comicfan. Großmeister erst recht.

  10. #10
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    09.2002
    Beiträge
    2.312
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kompetente Comicfans gibt es da draußen genug. Es haben sich ja schon mehrere altehrwürdige Recken ein selbstgewähltes Schweigegelübde auferlegt und sind ausgezogen in die weite Welt. Wunderbares gibt es da zu entdecken. Grenier hat die unterschiedlichen Kulturen und Länder ja in traumhaften Bildern eingefangen. Kann man drinnen schwelgen. Freiheitsliebende und friedliche Mönche müssen einfach raus aus der einheitsbreiigen Kartaus.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    04.2017
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    892
    Mentioned
    80 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wem die Kathedrale gefällt, der wird an Arawn seine helle Freude haben!
    Ich habe mir gerade nach dem dritten Band der Kathedrale (überragendes Artwork) nochmals die Arawnbände durchgelesen.
    Und ich bin nach wie vor begeistert.

    LG
    Mollari

  12. #12
    Mitglied Avatar von bowi
    Registriert seit
    08.2007
    Beiträge
    153
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die ersten beiden Bände waren schon mal richtig Klasse.
    Ich finde den sogar noch um einiges besser als Arawn.

    Nicht nur die beiden Handlungsbögen haben mir hier mehr zugesagt,
    sondern auch Optisch gefällt mir die Kathedrale besser.
    Arawn war zwar auch schon zeichnerisch sehr gut, das aber leider nicht immer konstant.
    Dazwischen gab es immer wieder Bilder, welche etwas hingeschludert wirkten.
    Bei der Kathedrale waren aber zumindest die beiden ersten Bände von vorn bis hinten
    eine echte Augenweide. Gesichter und Landschaften sind um einiges detaillierter ausgearbeitet
    und man merkt schon das Grenier sich handwerklich ein gutes Stück gesteigert hat.

    Ich freue mich schon sehr auf den dritten Band

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bd. 3 ist ganz großes Kino. Verschiedene Handlungsbögen, unterschiedliche Zeitebenen, Schlachten, Gemetzel, ein Untoter und diesmal auch Zwerge führen die Geschichte wieder zu einem Cliffhänger, der das Warten auf die Fortsetzung fast unerträglich erscheinen lässt.
    Das Artwork ist und bleibt sehenswert.

    Fazit: auch wer kein expliziter Freund des Genre ist, sollte zumindest mal einen Blick riskieren.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •