User Tag List

Ergebnis 1 bis 25 von 189

Thema: LaLes DC Dark Re-Read reloaded

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Mitglied Avatar von LaLe
    Registriert seit
    03.2016
    Beiträge
    2.331
    Mentioned
    96 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)

    LaLes DC Dark Re-Read reloaded

    Da das PaFo tot ist, versuche ich einfach mal meinen Re-Read hier wiederzubeleben. Bevor ich mit neuen Reviews starte, werde ich erst einmal nach und nach die bisherigen Beiträge rüberholen und einiges an organisatorischem Aufwand betreiben um Cover und threadinterne Verlinkungen einzustellen. Das wird wohl ein wenig Zeit brauchen wie auch ein paar "produktionshistorisch" erforderliche Anpassungen. Wer sich auch heuer noch für DC Dark interessiert oder gar erstmals davon hört und neugierig ist, ist herzlich eingeladen sich hier beizeiten einzubringen. Und los geht es...

    Mit dem Start von DCs Rebirth endete die Ära der New52. Der Reboot nach dem Flashpoint brachte einige Veränderungen mit sich. Darunter solche, die zu gefallen wussten, aber auch solche, die weniger Akzeptanz fanden.

    Zu Ersteren gehörte für mich auf jeden Fall die Dark-Sparte, die im Wesentlichen dazu diente bisherige Vertigo-Titel in das "normale" DCU zu überführen und sich dabei dessen fantastischer Seite widmete.

    Den Start der Wiedergeburt nahm ich zum Anlass, mir die komplette Dark-Sparte in einem Re-Read zur Brust zu nehmen und meine Gedanken dazu festzuhalten ohne in Spoilerthreads des PaFo bereits Geschriebenes großartig wiederzukäuen (darauf werde ich gelegentlich verlinken).

    Wer zu gegebener Zeit seinen Sermon beitragen möchte ist dazu herzlich eingeladen. Dies soll kein reiner Blog werden sondern durchaus Platz für Diskussionen zu der für mich interessantesten Veränderung der New52 bieten. Wenn ich da mal das Fazit vorziehen darf.

    Was Panini herausgebracht hat liegt mir mit Ausnahme eines Heftes zum Resurrection Man (enthalten im ersten Megaband der Suicide Squad) vollständig vor. An hier unveröffentlichtem Material habe ich bis auf die Nullnummer zu DC Universe Presents alles besorgt. Da ist dann auch das eine Heft zum Resurrection Man mit dabei.

    Starten will ich das Ganze damit, mir und euch einen Überblick darüber zu verschaffen was DC in dieser Sparte alles veröffentlicht hat. Im Anschluss daran kommt dann die Reading Order.

    In den folgenden Zeilen habe ich alle mir bekannten Dark-Serien in alphabetischer Reihenfolge gelistet und die mir hierzu bekannten US-Nummern ergänzt. Darunter folgt jeweils eine Aufstellung der deutschen Publikationen oder alternativ der US-Sammelbände/Einzelhefte wenn es keine deutschen Ausgaben gibt.

    Nun gehen wir aber ans Eingemachte:

    Animal Man 0, 1-29, Annuals 1+2

    - Animal Man #1 (1-6)
    - Animal Man #2 (7-11, Annual 1)
    - Swamp Thing #2 (12)
    - Animal Man #3 (0, 13-18)
    - Animal Man #4 (19-23, Annual 2)
    - Animal Man #5 (24-29)

    Constantine 1-23, Futures End: Constantine 1

    - Constantine #1 (1-5)
    - Pandora #2 (6-8)
    - Justice League Dark #4 (9-10)
    - Justice League Dark #5 (11-12)
    - Constantine #2 (13-17)
    - Constantine #3 (18-23, Futures End: Constantine 1)

    Constantine: The Hellblazer 1-13, Convergence: Shazam 2 (II)

    - Constantine: The Hellblazer #1 (1-5, Convergence: Shazam 2 (II))
    - Constantine: The Hellblazer #2 (6-13)

    DC Universe Presents 0, 1-5 (Deadman), 6-8 (Challengers of the Unkown) und 19 (Beowulf)

    - US-DC Universe Presents 0 (0)
    - US-DC Universe Presents Vol. 1 featuring Deadman & Challengers of the Unknown (1-8)
    - US-Sword of Sorcery Vol. 1: Amethyst (19)

    Demon Knights 0, 1-23

    - Demon Knights #1 (1-7)
    - Demon Knights #2 (0, 8-15)
    - Demon Knights #3 (16-23)

    Dial H 0, 1-15, Justice League 23.3 (Dial E #1)

    - Dial H - Bei Anruf Held #1 (0, 1-5)
    - Dial H - Bei Anruf Held #2 (6-15)
    - Forever Evil Sonderband #4 (Justice League 23.3)

    Doctor Fate 1-18, DC Sneak Peak: Doctor Fate 1

    - US-Doctor Fate Vol. 1: The Blood Price (DC Sneak Peak: Doctor Fate 1, 1-7)
    - US-Doctor Fate Vol. 2: Prisoners of the Past (8-12)
    - US-Doctor Fate Vol. 3: Fateful Threads (13-18)

    Frankenstein: Agent of S.H.A.D.E. 0, 1-16

    - Superagent Frankenstein #1 (1-9)
    - Superagent Frankenstein #2 (0, 10-16)

    Gotham by Midnight 1-12, Annual 1, DC Sneak Peek: Gotham by Midnight 1

    - US-Gotham by Midnight Vol. 1: We Do Not Sleep (1-5)
    - US-Gotham by Midnight Vol. 2: Rest in Peace (6-12, Annual 1, DC Sneak Peek: Gotham by Midnight 1)

    I, Vampire 0, 1-19

    - Ich, der Vampir #1 (1-6)
    - Ich, der Vampir #2 (7-12)
    - Ich, der Vampir #3 (0, 13-19)

    Justice League Dark 0, 1-40, Annuals 1+2, Justice League Dark 23.1 + 23.2, Futures End: Justice League Dark 1

    - Justice League Dark #1 (1-6)
    - Ich, der Vampir #2 (7-8)
    - Justice League Dark #2 (0, 9-13, Annual 1)
    - Justice League Dark #3 (14-21)
    - Justice League 22 (22)
    - Justice League 23 (23)

    - Forever Evil #2 (Justice League Dark 23.1)
    - Forever Evil Sonderband #2 (Justice League Dark 23.2)

    - Justice League Dark #4 (24-26)
    - Justice League Dark #5 (27-29)
    - Justice League Dark #6 (30-34, Futures End: Justice League Dark 1)
    - Justice League Dark #7 (35-40, Annual 2)

    Klarion 1-6

    - US-Klarion # 1-6

    Mystik U 1-3

    - US-Mystik U

    Resurrection Man 0, 1-12

    - US-Resurrection Man Vol. 1 (1-7)
    - US-Resurrection Man Vol. 2 (0, 8-12)

    Secret Origins 6 (Deadman), 8 (Animal Man), 9 (Swamp Thing), 11 (John Constantine)

    - US-Secret Origins Vol. 2: Wonder Woman (6, 8, 9, 11)

    Swamp Thing 0, 1-40, Annuals 1-3, Swamp Thing 23.1, Futures End: Swamp Thing 1

    - Swamp Thing #1 (1-7)
    - Swamp Thing #2 (0, 8-12)
    - Swamp Thing #3 (13-18, Annual 1)
    - Swamp Thing #4 (19-24, Annual 2)
    - Forever Evil Sonderband #4 (Swamp Thing 23.1)
    - Swamp Thing #5 (25-31)
    - Swamp Thing #6 (32-34, Annual 3, Futures End: Swamp Thing 1)
    - Swamp Thing #7 (35-40)

    Swamp Thing: The Dead Don´t Sleep 1-6

    - Swamp Thing: Die Toten schlafen nicht (1-6)

    Sword of Sorcery 0, 1-8

    - US-Sword of Sorcery Vol. 1: Amethyst (0, 1-8)

    Trinity of Sin 1-6

    - US-Trinity of Sin: The Wages of Sin (1-6)

    Trinity of Sin: Pandora 1-14, Futures End: Pandora 1

    - Pandora #1 - Die Quelle des Bösen (1-3)
    - Pandora #2 (4-5)
    - Justice League Dark #4 (6-7)
    - Justice League Dark #5 (8-9)
    - Pandora #3 (10-14, Futures End: Pandora 1)

    Trinity of Sin: The Phantom Stranger 0, 1-22, Futures End: Phantom Stranger 1

    - Phantom Stranger #1 (0, 1-10)
    - Pandora #1 - Die Quelle des Bösen (11)
    - Pandora #2 (12-13)
    - Justice League Dark #4 (14-15)
    - Justice League Dark #5 (16-17)
    - Phantom Stranger #2 (18-22, Futures End: Phantom Stranger 1)

    Constantine: The Hellblazer, DC Universe presents, Doctor Fate, Gotham by Midnight und die Swamp Thing-Mini sind zwar keine Dark-Serien im engeren Sinne sollen hier aber als direkte Nachfolger anderer Serien bzw. thematisch gut passende Ergänzungen mit einbezogen werden. Dark Universe hätte ich ebenfalls gerne berücksichtigt, aber die kam leider nie über das Planungsstadium hinaus. dafür schreibt James Tynion IV nun die neue Justice League Dark (und das wahrlich nicht schlecht). Mystic U kam mit reichlich Verzögerung unter dem Titel Mystik U heraus. Das muss ich mir noch besorgen.

    Damit komme ich, wenn ich mich nicht vertan habe, auf 365 (!) US-Nummern zzgl. dem ein oder anderen spartenfremden Heft, das im Zuge eines Crossovers Teil einer gemeinsamen Storyline ist. Ich erinnere da ad hoc jeweils 2 Ausgaben Justice League und Justice League of America beim Trinity War, einem Aquaman-Heft bei Swamp Thing, einer Ausgabe der Suicide Squad beim Resurrection Man und einer Ausgabe Men of War bei Frankenstein.

    In der Reading Order werde ich dann Dinge wie "Trinity War", "Forever Evil" und "Futures End" versuchen sinnvoll einzubauen. Speziell bei beiden "FE"s werde ich mich aber auf die relevanten Tie-Ins beschränken und diese für sich betrachten. Das dürfte angesichts des Umstandes, dass dies in der Regel vom eigentlichen Event losgelöste Einzelbände mit abgeschlossenen Handlungen sind, am sinnvollsten sein.

    Wer den ursprünglichen Thread im PaFo als Ganzes (also inclusive aller Kommentare auch anderer User) nachverfolgen will, der kann diesem Link folgen -> LaLes DC Dark Re-Read.
    Geändert von LaLe (02.06.2020 um 11:23 Uhr)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher