User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15

    [Tokyopop] Blue Lust (Hinako)

    Mir ist aufgefallen, dass der Titel hier noch kein Pendant im deutschen Mangabereich hat - anfangs war das auch nicht nötig, aber da der letzte Band voraussichtlich nach Schließung des TP-Forums erscheinen wird, mache ich hier noch einen Thread auf, basierend auf dem alten.
    Zitat Zitat von Kristin Eckstein Beitrag anzeigen
    (orig. Blue Lust)
    Hinako


    Ein weiteres neues Gesicht ist Boys-Love-Mangaka Hinako, die seit 2013 in Japan als Zeichnerin aktiv ist. Wer melancholische Geschichten wie 23:45 und Blue, Clean verschlungen hat, dem legen wir dieses Deutschlanddebüt ans Herz ...


    Durch Zufall gelingt es Hayato, seinen Mitschüler Soma von einem Selbstmordversuch abzuhalten. Nachdem Hayato in der Mittelschule einen Freund geoutet und damit zum Mobbingopfer gemacht hat, fühlt er sich nun Soma gegenüber verpflichtet. Er entwickelt einen starken Beschützerinstinkt und hilft ihm, sich mehr in die Gemeinschaft zu integrieren. Doch dann zeigt Soma, dass er mehr als nur freundschaftliche Gefühle für Hayato hat, und dieser weiß nicht, wie er reagieren soll ...

    Mit Extra in der Erstauflage!

    In drei Bänden abgeschlossen, ab 12. Juli 2018, € 6,95
    ACHTUNG: Das Extra in der Erstauflage bezieht sich nicht auf Band 1, sondern auf Band 2! (Das wurde in der Vorschau ergänzt)

    Eigene Meinungen:

    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Wenn TP nicht noch ein Riesenass im Ärmel hat, wird das wohl das Highlight des Programms. <3
    Bis auf den rechten Typen vom dritten Cover (der Mund stört mich irgendwie ein bisschen) sieht auch das Artwork sehr schön aus.
    Ich verfolge den Manga nicht, ich hab ihn nur recht früh unterstützt, aber dadurch ist auch die Überraschung noch ein Stück größer.
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ich dachte zuerst, Shimas Antwort würde sich auf das Gespräch über das Ende beziehen, deswegen habe ich erst nicht reingeschaut.
    Sind das Alles Mangas von Hinako? Gehören die zu Blue Lust? Sehen auf jeden Fall sehr ansprechend aus! :3
    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Ja, die Cover lassen schon ein gutes Ende vermuten. Aber richtige Bad Ends gibt es auch seit tanbi- und JUNE-Zeiten eigentlich auch nicht mehr, da muss man nicht viel Angst vor haben~.

    Danke für die Erläuterungen, Shima! Als ich kleiner war, gab es bei meinen Großeltern zwei A4-Comics von Dagobert Duck auf Lateinisch; die habe ich auch immer gerne gelesen, als ich noch klein war, obwohl ich nichts verstanden hatte; ähnlich bei englischer Musik früher und französischer heute. Das ist dann bestimmt hier ähnlich, könnte ich mir vorstellen.

    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  2. #2
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Hö? - also vor kurzen stand doch auch noch klar das Extra (wie sie früher meinten) beim 1. Band dabei...

    Seltsame Verschiebung.

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mitsuha
    Registriert seit
    04.2019
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    587
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    glaub gestern oder vorgestern als ich nach schaute, stand da noch Extra zu Band 1

  4. #4
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    @Extra: Jepp, mich hatte das auch verwundert! Um ehrlich zu sein, wollte ich das zuerst nur kurz im Thread melden, weil es mir aufgefallen war. Und erst dann habe ich entdeckt, dass es noch keinen gibt - aber hey, eine gute Gelegenheit! Auf das Motiv vom Mini-Print bin ich jedenfalls gespannt...
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  5. #5
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Vielleicht klappte es mit der Genehmigung nicht schnell genug....oder man meinte es ist doch besser wenn in den 1. Band reingeschaut werden kann? - wenn sie nicht so exterm sind verpacken sie ja ihre nicht, was ja bei anderen Verlagen hingegen blöder ist. Und bei so einem Extra hingegen packen sie es ja schon immer ein.

    Komischerweise dachte ich du hättest früher schon einen Thread gemacht (ich hatte ja da sogar mal einen Wunschpost was man auch gut hätte für nehmen können bzw gerade für manche andere weitere Infos)...danke jedenfalls.

    Vielleicht solltest du im Startpost besser noch zusätzlich den richtigen Start nun ergänzen.
    Geändert von Mia (30.10.2019 um 18:15 Uhr)

  6. #6
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für den Thread, wird echt Zeit das der Titel kommt.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  7. #7
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 1:

    Ich schildere mehr den Band als solches statt dem Inhalt...

    Die Aufmachung ist recht schön geworden, mit dem Prägedruck? der Schrift da kommen die verschiedenen Blautöne noch deutlicher zur Geltung.
    Ich bin ja immer ein Fan von "mehr" Coverbild so das der TP-Balken mir das Cover etwas zu sehr reduziert hat.
    Erstaunt war ich das das Impressum auf der Rückseite der Farbseite war, normalerweise ist die ja immer am Ende. Aber im Original ziert die Rückseite direkt das Inhaltsverzeichnis (was bei uns nun die nächste Seite ist) von daher haben wir nichts verloren. Die Zeichnungen die sich im Original unter dem Schutzeinband befinden haben es auch ans Ende des Bandes geschafft.
    Ich hatte nur an zwei Stellen gefühlt in einer Sprechblase eine andere Schrift oder die Buchstaben waren etwas verzogen.
    Was aber fehlt ist die kurze Vorschauseite auf den nächsten Band - kein Weltuntergang aber bei dieser VÖ gucke ich eben ganz genau weil ich sie so sehr mag.
    Ansonsten gab es einige kurze Erläuterungen im Text (z.B. wenn es um Regionen/regionale Gerichte geht) und es wurde sehr akribisch jedes Textstückchen übersetzt. Da gibt es eine Szene in der Hayato Soma eine Flasche Wasser überlässt auf der schön säuberlich "köstliches Wasser" steht ^^

    Kurz zum Inhalt: Ich bin gespannt wie ihr den Start von Hayatos und Somas Geschichte finden werdet, ich gebe zu das ich speziell mit Somas Verhalten immer mal Probleme habe es nachzuvollziehen, während ich mich sehr gut in Hayatos Gefühlswelt einfühlen kann.

    Jetzt bin ich sehr gespannt auf den Miniprint im nächsten Band, falls der doppelseitig ist werde ich mir wohl zwei Bände kaufen müssen XD

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  8. #8
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mach hier den Alleinunterhalter aber ich schätze mal das Alacrity wieder eine Gesamtbewertung aller Bänden schreiben wird - muss ich mich also noch gedulden ^^

    Band 2:

    Erst mal klaue ich aus meinem vorherigen Post: Das Impressum ist wieder vorn auf der Rückseite der Farbseite. Die Zeichnungen die sich im Original unter dem Schutzeinband befinden haben es ans Ende des Bandes geschafft.Was fehlt ist die kurze Vorschauseite auf den nächsten Band.

    Zum Inhalt: Da ist er nun, der gnadenlose Blick in Hayatos Vergangenheit und damit lernen wir auch Noboru kennen.
    Also ich bin ja ein totaler Fan von Noboru und es tut einem einfach sehr leid wie aus so einer offenen, liebenswerten Figur ein unterkühlter Typ geworden ist. Besonders schmerzhaft dürfte aber für ihn sein mit anzusehen das Hayate den er (vielleicht einfach zu früh) selbst für sich gewinnen wollte nun für einen anderen Jungen Gefühle entwickeln zu scheint...



    Falls es jemand noch nicht entdeckt hat, im Shop sieht man auch das Motiv vom Print der dem zweiten Band beiliegt (ist übrigens ein einseitiges Motiv) TP_Shop
    Geändert von Shima (02.12.2019 um 15:53 Uhr)
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  9. #9
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Sooo, zurück vom Kurz'urlaub', jetzt werden Sachen nachgeholt!

    Shima hat Recht - ich hatte zwar ursprünglich vorgehabt, was zu Band 1 zu schreiben, aber zu Band 1 alleine konnte ich das nicht - er ist schon gut, aber besonders Soma ist mir noch zu undurchsichtig und ich denke, die Reihe kann ich im Gesamten besser einordnen. (Die TP-Novis veschieben sich erstmal bei mir, deswegen kommt Band 2 noch nicht dran)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  10. #10
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Jetzt nach Band 2 entsteht ein sehr viel klareres Bild und die Charaktere sind leichter einzuschätzen.

    Soma war mir in Band 1 zu druckvoll aufgetreten. Dass er Hayato fast überwältigt hat, gibt jedenfalls Minuspunkte. Aber ich schätze, er könnte Hayatos übertriebene Fürsorglichkeit als Flirterei interpretiert haben und gedacht haben, er hätte Chancen. Das ist natürlich wie immer nur eine Erklärung und keine Rechtfertigung und ein Grund, warum mir Band 1 noch nicht überzeugt hatte.
    Band 2 fand ich sehr viel besser - die Charaktere haben endlich miteinander geredet und man erfährt die Hintergrundgeschichte zwischen Hayato und Noboru. Und während ich da natürlich genauso investiert war wie alle anderen hier auch, finde ich auch die freundschaftliche Beziehung zwischen Soma und Noboru sehr gelungen und interessant. Shima sagt ja ganz korrekt, dass aus Noboru ein ziemlich unterkühlter Typ geworden ist, besonders gegenüber Hayato, aber man merkt in seiner Einstellung gegenüber Soma eben auch, dass sein Fürsorglichkeit und Empathie immer noch da sind und sich nur verdeckter äußern. Deswegen ist dieser Cliffhanger, dass Soma sich per Nachricht an Noboru wendet um ihn um Rat zu fragen, auch so effektiv für mich!
    Ansonsten natürlich eine gelungene Dekonstruktion von dem, was Hayato für Altruismus und Buße hält und was nur zu mehr Missverständnissen führt, aber das ist ja klar.


    Dann hat mich die Reihe jetzt auch abgeholt und ich bin auf Band 3 gespannt!
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  11. #11
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Noboru ist ja mein persönlicher Liebling ^^ ist ein bisschen schade das dann mit Band 3 schon wieder Schluß ist.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  12. #12
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Band 3:

    Das obligatorische vorab: Das Impressum ist vorn auf der Rückseite der Farbseite. Die Zeichnungen und das Nachwort die sich im Original unter dem Schutzeinband befinden haben es ans Ende des Bandes geschafft.

    Zum Inhalt: Die Geschichte um Hayato, Soma (und Noboru) wird rund und - trotz aller dunklen Untertöne - sehr harmonisch abgeschlossen. Das Cover ist deutet es ja sehr direkt an ^^
    Als Noboru-Fan bedaure ich es etwas das seine Geschichte nicht weitererzählt wird aber zumindest sind positive Ansätze für ihn absehbar.
    Hayato mit kurzen Haaren ist immer noch nicht mein Fall dafür stehen Soma die längeren Haare ziemlich gut.

    Insgesamt hat TP der Serie eine liebevolle Umsetzung spendiert, der gröbste Fehler der mir aufgefallen ist ist in Band 3, als Noboru und Soma sich treffen und auf einmal die Rede davon ist das Hayato alleine lebe (obwohl es eindeutig Soma ist um den es da geht).

    Ich würde mich freuen wenn wir Lesenachschub von Hinako bekämen, Shitteru yo sollte da am ehesten in Frage kommen.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  13. #13
    Mitglied Avatar von Godzilla
    Registriert seit
    12.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.953
    Mentioned
    82 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß nich so recht was ich vom letzen Band halten soll. :/

    Der Anfang und das Ende des Bandes sind gut aber der Mittelteil enthält unnötiges Drama und Hinausgezögere.
    Evtl. lese ich die Reihe nochmal in einem Rutsch aber es wird nach meinem derzeitigen Gefühl wohl auf einen Verkauf hinauslaufen, schade eigentlich.
    Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

    Menschen sind Monster, mit Monsterfüllung und Monsterguss überzogen.

    Normalität ist eine Illusion. Was für die Spinne normal ist, ist für die Fliege das Chaos.







  14. #14
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meinst du wegen

    den Typen den sich Soma anlacht? Oder die Aussprache mit Noboru?
    ersteres hat mich auch etwas gestört zumal wir ihn namenlos und plötzlich präsentiert bekommen - aber es soll wohl auch klar gemacht werden das Soma das spontan ohne wirkliche Gefühle gemacht hat und eigentlich damit überfordert ist.
    Die Aussprache mit Noboru hätte ich mir schon im zweiten Band gewünscht, ich bin ja ohnehin Noboru-Fan und insgeheim hatte damals ich immer gehofft das Hayato mit ihm zusammenkommt einfach weil die beiden sich schon wesentlich länger kennen und Hayato damals zu unreif für die Liebeserklärung war.
    Das er mit Soma dann relativ schnell dafür bereit ist (nachdem alle Gefühle bereinigt sind) erscheint mir etwas unfair - besonders da er diesen erst kürzlich kennengelernt hat - aber getröstet wurde ich damit das Hayato und Noboru die Chance bekommen sich auszusprechen das war für Beide wichtig.

    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  15. #15
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.592
    Mentioned
    149 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich bin auch gerade mit Band 3 fertig - ich habe hier nicht viel hinzufügen und schließe mich in den meisten Punkten dem Konsens an.

    Der Student kam ja einfach aus dem Nichts. Da hätte ich mir zumindest eine Andeutung gewünscht. Ich schätze, Soma hat ihn sich ausgesucht in der Hoffnung, sich "umzuverlieben". Eine Schwulenbar aufzusuchen, weil man im regulären Umfeld sein Glück nicht finden kann, ist ja zumindest nachvollziehbar, aber der Handlungsfaden wurde nicht gut gewählt. Dann lieber Szenen in der Bar oder den Studenten als liebenswerte Figur, der dann das beste für Soma will. Ein bisschen Ambivalenz/Nuance wär schön gewesen. So basiert der Konflikt auf:"Wofür entscheidest du dich? Deinen Freund oder einen Stalker?"
    Aber gleichzeitig stimme ich zu, dass der Anfang sehr gut gewählt war, wie auch die Aussprache mit Noboru. (Ich fand's auch nicht schlimm, dass die erst in Band 3 vorkam - so hat der Cliffhanger in Band 2 noch besser funktioniert) Und das Ende mitsamt Epilog war auch sehr schön - auch gut, um zu zeigen, dass sich des Studenten Prophezeiung nicht bewahrheitet hat. ^^
    (Btw, Safer Sex )


    Es ist eine Reihe mit viel Herz, die nur manchmal ziemlich stolpert auf dem Weg, ihre Message rüberzubringen, das aber durch einige schöne Momente und Dialoge zumindest in großen Teilen wieder wettmacht. Ich bin nicht begeistert, aber zufrieden und würde gerne mehr von der Mangaka lesen!
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  16. #16
    Mitglied Avatar von Ayumi-sama
    Registriert seit
    03.2007
    Ort
    NRW
    Beiträge
    15.236
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Habe die Serie nun auch komplett erhalten.
    Band 1+3 in der 1. Auflage und natürlich Band 2 in der 2. Auflage und somit ohne Extra.
    Band 2 kommt dazu noch mit einer leicht in die Hose gegangenen Bindung daher. Die Buchrückenecke zum Frontcover hin sieht gedrückt aus.
    Normalerweise hätte ich sowas bei einem Ladenkauf gar nicht erst mitgenommen aber ich bin glaube ich mittlerweile an nem Punkt, an dem ich mir denke scheiß was drauf auch wenn es ärgerlich ist.
    Würde mich aber interessieren, ob das jemanden noch aufgefallen ist.

    Mal sehen, ob ich Band 1 heute schaffe zu lesen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •