User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1

    Love Me For What I Am (Kata Konoyama)


    Weitere Cover:



    Jahr:
    2018-
    Genre: Drama, Slice of Life
    Zielgruppe: Seinen
    Bandanzahl:
    3 (laufend)
    Verlag: GOT
    Verlag US: Seven Seas

    Story: Mogumo ist ein einsamer Schüler, der aufgrund seiner femininen Art von den meisten gemieden wird, und sich nach Freunden sehnt. Er zieht die Aufmerksamkeit seines Klassenkameraden Tetsu auf sich, der ihn einlädt im Crossdressing-Café seines Bruders zu arbeiten, missversteht dabei allerdings eine Sache: Mogumo identifiziert sich nämlich weder als Junge noch als Mädchen. Mogumo findet allerdings bald heraus, dass die meisten Mitarbeiter des Cafés Teil der LGBT Community sind, die aus unterschiedlichsten Gründen im Café arbeiten.



    Dieser Manga hat LGBT Charaktere, also musste ich natürlich direkt alles stehen und liegen lassen, um diesen Manga zu lesen, als ich davon erfahren habe xD. Ich verfolge den Manga nun seit ca. einem halben Jahr, und als ich ihn ursprünglich angefangen habe zu lesen, war ich wirklich überrascht, wie sehr dieser Manga sich anfühlt wie ein gewöhnlicher Manga.
    Natürlich spielt Sexualität und Geschlechtsidentität in diesem Manga eine wichtige Rolle (was gewissen MAL Rezensenten gar nicht schmeckte) und deswegen gibt es immer wieder Diskussionen darüber, was was ist, aber der Manga klappert das ganze größtenteils im ersten Band ab, um sich in den späteren Bänden auf das Drama zwischen den Charakteren zu konzentieren, was nicht zwingend mit ihrer Sexualität oder ihrem Geschlecht zu tun hat, was mMn eine echt schöne Abwechslung zu anderen LGBT Manga darstellte. (Das ganze wird natürlich nicht komplett beiseite geschmissen in einem der neueren Kapitel waren ein paar Hauptfiguren auf einer Pride Parade, was ich echt cool fand, und so noch nicht in einem Manga gesehen habe.)
    Außerdem wird in das ganze noch eine echt süße Romanze reingestreut, was für mich das Sahnehäubchen darstellt.
    Der Art Style und die Charaktere sehen ganz cute aus, und von der Story her erinnert er fast schon an einen Cute Girls Do Cute Things Manga, nur dass es in diesem Fall eben keine cuten Girls sind (größtenteils). Definitiv eine schöne und willkommene Abwechslung.
    Geändert von SleepyDave (11.05.2020 um 23:50 Uhr)


  2. #2
    Click to add title Avatar von Eraclea
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Jena
    Beiträge
    9.410
    Mentioned
    49 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Titel könnte durchaus interessant sein, auch wenn ich meine Zweifel zum Artwork habe, das auf den ersten Blick nicht wirklich zum Inhalt zu passen scheint. Bei einem deutschen Release würde ich vielleicht zuschlagen, extra importieren muss ich aber nicht.


    Manga-Wünsche:
    Daraku Kazokuron, Uchuu Kyoudai, Chihayafuru, 3-gatsu no Lion,
    Ashita wa Docchi da, Kei x Yaku: Abunai Aibou,
    Rainbow, Kingdom, Seirei no Moribito (LN), Rumspringa no Joukei, Shinai Naru Gene e, Machida-kun no Sekai, Oni to Tengoku,
    Semantic Error, Historie, Warui Koto Shitai Series, 7 Seeds, Udon no Kuni no Kiniro Kemari, Stay Gold, Kachou Fuugetsu

    Neuauflagen: Eden, Naru Taru, Peace Maker Kurogane,
    Kino no Tabi (LN)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    @ Dave-Senpai

    Zielgruppe ist so richtig, sieht man ja auch bei anderen aus dem Magazin wo es teils dabei steht und weiteren des Mangaka.
    Geändert von Mia (23.10.2019 um 18:59 Uhr)

  4. #4
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Mensch, Dave, da werden immer diese tollen LGBT-Manga lizenziert, die für mich völlig neu sind und dann kommst du immer und sagst "Joa, kenn' ich schon" Da werd' ich ziemlich neidisch.

    Ansonsten: Ich freu' mich sehr auf den Manga. Crossdressing ist ein faszinierendes Thema - leider neigen viele dazu, das Ganze sehr monokausal zu betrachten - in dem Sinne, dass es nur einen Grund gebe, warum man sich Kleidung anzieht, die nicht zum eigenen biologischen Geschlecht passt. Und was dieser Grund ist, ist dann unterschiedlich, je nachdem, wen man fragt. Deswegen ist es sehr schön, dass es hier einen Manga gibt, der zeigt, wie viele unterschiedliche Gegebenheiten zu dieser Entscheidung führen können. (Wandering Son soll ja ähnlich gut sein - muss ich auch mal nachkaufen >.<)
    Als Fan von englischer Geschichte (Molly Houses!) und Contrapoints habe ich schon einige tiefer gehende Abhandlungen darüber gesehen/gelesen, aber natürlich ist es auch schön, das Ganze nochmal lebendig in eine Geschichte eingebettet zu sehen.

    Ich weiß noch, damals im Gymnasium bei der Mottowoche hatten wir auch einen Geschlechtertausch-Tag. Einen tieferen Grund braucht man auch nicht immer - man kann's auch einfach machen, weil es Spaß macht. Hat es damals auch. ^^
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  5. #5
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den behalte ich mal im Auge, danke fürs Vorstellen ^^
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  6. #6
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    @ Dave-Senpai

    Zielgruppe ist so richtig, sieht man ja auch bei anderen aus dem Magazin wo es teils dabei steht und weiteren des Mangaka.

    Danke für den Hinweis!

    Zitat Zitat von Alacrity
    Mensch, Dave, da werden immer diese tollen LGBT-Manga lizenziert, die für mich völlig neu sind und dann kommst du immer und sagst "Joa, kenn' ich schon" Da werd' ich ziemlich neidisch.
    Mich interessiert dieses Thema halt sehr, da betreibe ich natürlich entsprechende Recherche. Ich empfehle dir im übrigen Mal auf Baka in den "LGBT Character in Yaoi/Yuri Manga" oder "LGBT Themes" zu gehen, da findet sich einiges. Klar, sind die bekannteren (Mann Meines Bruders, Wer bist du zu blauen Stunde) da ganz weit oben, aber ich finde da immer wieder ganz interessante Geschichten darunter.
    "Smells Like Green Spirit" ist ein älterer Manga, den ich dir da in dieser Hinsicht auch noch empfehlen kann, so ganz am Rande. Der wird allerdings fürchte ich nicht mehr lizenziert :,D


  7. #7
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Zitat Zitat von Dave-Senpai Beitrag anzeigen
    Mich interessiert dieses Thema halt sehr, da betreibe ich natürlich entsprechende Recherche. Ich empfehle dir im übrigen Mal auf Baka in den "LGBT Character in Yaoi/Yuri Manga" oder "LGBT Themes" zu gehen, da findet sich einiges. Klar, sind die bekannteren (Mann Meines Bruders, Wer bist du zu blauen Stunde) da ganz weit oben, aber ich finde da immer wieder ganz interessante Geschichten darunter.
    "Smells Like Green Spirit" ist ein älterer Manga, den ich dir da in dieser Hinsicht auch noch empfehlen kann, so ganz am Rande. Der wird allerdings fürchte ich nicht mehr lizenziert :,D
    Woah, stopp, Moment mal!! Ich verweise hierauf:

    Zitat Zitat von Alacrity Beitrag anzeigen
    Smells Like Green Spirit von NAGAI Saburou

    Genres: Drama, Gender Bender, Psychological, School Life, Yaoi
    2 Bände, komplett
    Verlag: Fusion Product
    Magazin: Comic Be/ Comic Box Junior

    Inhaltsangabe: Mishima, ein Schüler an einer ländlich gelegenen Schule, wird von seinen Mitschülern gemobbt. Der Grund dafür ist, dass er anscheinend schwul ist. In Wirklichkeit steht Mishima tatsächlich auf Männer, also verteidigt er sich nicht, sondern findet stattdessen ein Ventil im heimlichen Cross-Dressing. Eines Tages findet Mishima auf dem Dach den Lippenstift, den er einst verlor in den Händen von Kirino, einem seiner Mobber... Und Kirino war gerade dabei, den von Mishima benutzten Lippenstift auf seine eigenen Lippen zu drücken. Dies ist die Geschichte von Jungen, die einen Ort suchen, wo sie wirklich sie selbst sein können.

    Eigene Meinung: Ja ja, die ernsten Geschichten gehen mir noch nicht aus; hier kommt noch eine. Genau wie beim vorherigen Titel eher schwermütig, was mir ja gefällt.

    Leseprobe zu Band 1. Leider sehr kurz.


    Den hab' ich mir damals gewünscht - ich kann mich noch genau dran erinnern! Hier der Link zum Wunschpost.

    Aber danke für den Baka-Tag-Tipp! Das werde ich bei Zeit mal machen - mal schauen, was sich so findet~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  8. #8
    Mitglied Avatar von SleepyDave
    Registriert seit
    11.2014
    Beiträge
    1.088
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Am 29. Februar 2020 erschien in Japan Band 3.


    Am 2. Juni erscheint unterdessen der erste Band auf englisch bei Seven Seas.

    So, jetzt wird es aber langsam Zeit für eine deutsche Lizenz, sonst landet der Manga noch auf englisch bei mir xP

    Edit: Achja, könnte einer der Mods eventuell das Thema in "Love me for who I am" umbenennen?
    Geändert von SleepyDave (11.05.2020 um 23:51 Uhr)


  9. #9
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich habe beschlossen, mir die englische Variante zu holen. Ich würde ihn mir auch auf Deutsch anschaffen, aber ich zweifel daran, dass ein Verlag den lizenzieren würde. Na ja, Carlsen kündet in 2 1/2 Wochen an - das wäre dann noch eine Chance umzusteigen.
    Nach 6 Wochen Warten kam Band 1 dann auch bei mir an - hat ordentlich lange gedauert, aber es hat es gelohnt. Ein unglaublich niedlicher Manga, nicht nur von den Charakteren her, sondern auch von der Handlungsführung. Und dazu gibt's ordentlich viel romantisches Drama~.
    Meine Erwartungen wurden jedenfalls schonmal erfüllt - die unterschiedlichen Gründe für die Arbeit im Cafe Question wurden gut beleuchtet - damit war ich sowieso schon zufrieden.

    Na ja, ich freue mich auf Band 2 - egal ob auf Englisch oder auf Deutsch.

    PS: Ich erinnere nochmal daran, dass der Titel Love Me for Who I Am ist, nicht What. Das wurde nochmal geändert, aber hier noch nicht angepasst~.
    Geändert von Alacrity (28.09.2020 um 18:46 Uhr)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  10. #10
    Moderator Mangaforen Avatar von Shima
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Thüringen/Hessen
    Beiträge
    8.164
    Mentioned
    190 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich wollte die Reihe eigentlich auch anfangen aber nach dem lauwarmen Review auf ANN bin ich noch unschlüssig, vielleicht später mal...falls sie nach DE kommen sollte könnte ich mir den Titel gut bei EMA vorstellen.
    wünscht sich die Light Novel - Reihe: Haikyu!! Shosetsu Ban!!

  11. #11
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Ich habe die Rezension auch gelesen - eine durchaus legitime Reaktion und bei einigen Punkten stimme ich auch zu. Ich denke, hier ist zumindest teilweise das Marketing von Seven Seas Schuld. Die haben die nicht-binäre Perspektive von Mogumo sehr in den Fokus gerückt. Und wenn man dann den Manga liest und merkt, dass das nur eine Perspektive von vielen ist, die genauso viel Entwicklung erfährt wie jede andere auch, aber halt nicht mehr, dann kann es sehr gut sein, dass man enttäuscht ist. Ich gebe nicht viel auf Marketing und bin persönlich nicht "betroffen", daher haben mir die meisten Kritikpunkte nichts ausgemacht.

    In der Rezension wird ja auch auf den Forenthread verwiesen, wo diskutiert werden kann. Ich verlinke ihn auch nochmal. Es geht zunächst etwas stürmisch los, aber es sind noch einige andere Meinungen vertreten. Insbesondere hat sich die rezensierende Person auch nochmal gemeldet und die Rezension etwas relativiert. Besonders diesen Abschnitt finde ich noch wichtig:
    5) I stand by my emotional response to the manga, but there are things I do not like about this review. I let my poor emotional response color my reads, not allowing room for how these plot arcs might be an exploration of uncomfortable realties of the queer experience and how things might develop and improve in later volumes, in describing my issues with the manga’s framing of Mogumo I may have implicitly abetted some of the most toxic ideas about ‘who counts as trans’, and I do not like the general, inflammatory tenor of this review. There’s this...thing that happens sometimes, when you’re queer and reading, consuming something that’s about your identity. It’s a fear response, I think. When you see plotlines unfold such as Mogumo’s burgeoning affection toward Tetsu, having been burned and hurt so many times in the past by stories that do genuinely treat queer people like trash (and for what’s it worth I don’t think Love Me for Who I Am does), you can sometimes make the worst possible assumption about what it is meant to depict, what it means, because you’re sensitive to how these tropes have been weaponized and used to invalidate you and so, desperately do not want to be hurt again. I think, in part, that’s what happened here.
    Der Post ist schon zu lang, aber diesem Absatz muss ich auch noch zustimmen. Ich verlinke auch noch ein Video, das das noch genauer zeigt - natürlich nur bei Interesse...
    This does bring up something I was thinking. Would this review have been as harsh if it was about a group of cis-boys that enjoyed working in an otokonoko cafe? Maybe it would have, but I also feel the series might have been given a lot more leeway to be a light drama.
    EDIT: Okay, Video-Einbettung funktioniert in diesem Unterforum nicht - hier ist der Link. (Double Standards and Diverse Media)
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

  12. #12
    Moderator Mangaforen Avatar von Alacrity
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    ca. Braunschweig
    Beiträge
    3.571
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    15
    Volume 2:

    In diesem Band steht, noch stärker als in Band 1, Tetsu im Mittelpunkt, einmal indem er Mogumo besser kennenlernt, aber auch indem er selber lernt, mit den verschiedenen Mitgliedern des Cafe Questions auf ihre jeweilige Art umzugehen und die jeweils möglichen Fettnäpfchen zu vermeiden. Besonders schön fand ich's, dass er seine Schwester jetzt auch als Schwester bezeichnet und auch ihre Reaktion darauf. Man wusste ja, dass er sie eigentlich von Anfang an unterstützt, aber in diesem Band macht er sich Mühe, jahrelang gelernte Denkmuster zu überdenken - diesen Prozess sieht man selten, sogar in transpositiven Werken. Selbst solche wie "Wer bist du zur blauen Stunde?" haben diesen exakten Punkt nicht behandelt. Ich find's auch gut, dass Kotones Geschichte beleuchtet wird - so wird sie moralisch nochmal etwas ambivalenter, indem wir die Geschichte auch durch ihre Perspektive sehen.
    Das einzige, was dann doch ein wenig auf die Nerven geht, ist, dass alles wieder auf cuteness zurückkommt - der Begriff und verwandte Worte tauchen doch ein bisschen oft auf. Aber das ist nicht immer so und ich kann damit leben. ^^


    Freu mich schonmal auf Band 3~.
    The content of the story places scars and trauma at the forefront, and as I worked on it, I could tell that it would make a lot of people
    uncomfortable. While playing, did you ever feel disgusted, or avert your eyes? No matter how you felt about the game, you were right to
    feel that way. No wrong answers here.
    Fuchii Kabura - Slow Damage Liner Notes

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •