User Tag List

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Infos zu WC präsentiert

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Infos zu WC präsentiert

    Hallo,

    mir ist aufgefallen, dass ich das Heft Weissblech Comics präsentiert #6 Quevis in Irland besitze.

    Ich nahm immer an, dass es sich dabei um Koma Comics 6 handelt. Dies ist ja nicht so. Ich habe mich mit einem anderen User ausgetauscht, der meinte, dass die WC präsentiert eine der ersten Reihen ist welche 9 Bände umfasste. Band 6 - Quevis in Irland ist halt eins davon.

    Dazu 2 Fragen: (ok eigentlich 5)

    1. Hat jemand (wohl nur der Verleger) Infos zu der Reihe WC präsentiert? Sind es wirklich 9 Ausgaben gewesen? Wie hießen diese Ausgaben? Wie hoch war die Auflage damals?

    2. Auf meiner Ausgabe ist der Pullover des Betreuers grün (mit Filzstift) angemalt. Nur auf dem Titel, sonst nirgends. War das vom Verlag her so gewollt, oder hat sich da jemand künstlerisch ausgetobt?

    Beste Grüße
    SV

  2. #2
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    das sind fiese Fragen!

    Die Auflagen dieser Reihe waren winzig, und ich muss arg in meiner Erinnerung kramen.

    Also, hier:

    # 1: Die extensive Saufparty (A4), Seitenheftung. Tatsächlich wohl das allererste WC-Heft überhaupt. Auflage so um die 50 Stück
    # 2: Babara (?!) A4, Seitenheftung, 20 Stück
    --> hier gibt es noch eine Werbeseite mit anderen Bänden, die aber faktisch nicht existieren bzw. nur jeweils 2-3 Stück

    # 3: Das extensive Sit-in (A4), Seitenheftung, Auflage 15
    # 4: Picheln auf`m Wall (A5, Suhldruck, Heft) Auflage etwas um die 60
    # 5: Quevis bei den Bayern (A5, Cover Kopiert, innen Suhldruck.) Auflage um die 100
    # 6: Quevis in Irland (A5-Heft, sauber kopiert!) Die grünen Pullover wurden absichtsvoll von Verlagsseite coloriert! Auflage 200
    # 7: Die Sage von Saufgard (A4 (Auflage 20) und A5 (ca.70))
    # 8: Welt, Du olle Pottsau (A4-Heft) Auflage 200
    # 9: Der geifernde Grapsch vs. Die Amazonen von der Venus (Heftformat, Farbcover!) Auflage so um die 80

    Angaben ohne Gewähr, aus dem Gedächtnis aufgetippt!

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    11.2004
    Beiträge
    2
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Levin,

    das sind ja tolle Informationen. Kein Wunder dass über diese Reihe so gut wie nichts im Netz zu finden ist.

    Das mit dem grünen Pullover war so ein Verdacht von mir.

    Jedenfalls vielen Dank für die ausführliche Auflistung. Da habe ich ja richtig Glück gehabt dass ich eins von den am wenigsten seltenen (immerhin 200 Stück) ergattern konnte.

    Die Story ist auch gar nicht so schlecht. (Kickboxer - very good - I see).

    SV
    Geändert von Saint Vitus (23.10.2019 um 21:55 Uhr)

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    59
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo,

    die Nummer 1 ist ja offensichtlich auch Teil von Koma Comix 1. Handelt es sich bei den anderen Nummer um Originalstories sind die auch in der ein oder anderen Form in Koma Comix erschienen?
    Gruß
    Arno

  5. #5
    Moderator Weißblech Forum Avatar von Levin Kurio
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    23744 Langenhagen
    Beiträge
    1.676
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nein - in Koma Comix 1 erschien auch nicht "Die extensive Saufparty", sondern "Die extensive LSV-Sitzung". Das sind zwei verschiedene Geschichten; erstere wurde allerdings in KOMA Comix 25 (als Jubliäumsbonus) nachgedruckt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2020
    Beiträge
    59
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, das hatte ich zu flüchtig gelesen.
    OK, also alles weitere Originalstories. Nicht das man die Hefte noch in die Finger bekommen könnte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •