User Tag List

Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    89
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Ausländische Onlinebestellungen und Lagerspuren

    Ist euch mal aufgefallen, dass die meisten Bücher, die man online bestellt, mehr oder weniger Lagerspuren aufweisen? Ich bestelle nun ja sehr häufig japanische Manga (um jetzt ein Beispiel zu nennen) über den Onlinehandel (verschiedene Seiten), zwar sind sie immer allesamt wirklich neu, was man ihnen auch definitiv ansieht, dennoch weisen sie immer Lager-und auch Transportspuren auf (z.B. sind die Kanten der Seiten von Außen verschrammt, die Druckerschwärze lagert sich minimal auf den gegenüberliegenden Seiten (immer am Außenrand der Seiten) ab, Druckstellen, leicht wellig usw.), trotzdem sind sie immer noch in einem sehr guten Zustand (wenn ich daran denke wie manche Bücher bei uns im Buchhandel aussehen... Neulich kamen die neuen Mangabände für den Monat Oktober an und der gesamte Karren war mit Bänden voll, die alle mehr oder weniger stark gewellt waren).
    Je neuer die Auflagen bzw. die Bände sind, desto weniger haben sie solche Spuren. Auch ist mir aufgefallen, dass wenn ich japanische Bände auf Ebay bestelle, die solche „Spuren” nicht haben, oder bessergesagt weitaus weniger, da die meisten aus verschiedenen Buchläden zusammengesammelt wurden. Lustigerweise sind manchmal auch einzelne Bände darunter, wo ich mittlerweile ganz genau sagen kann: Aha, der Vorbesitzer hat sich diesen Band online bestellt.
    Anfangs hatte ich damit richtige Schwierigkeiten, weil alle importierten Mangas in meinen Augen makellos und perfekt sein mussten, was sie aber nicht sind und ich das nach und nach akzeptieren musste. Umtauschen brachte auch nichts, da man immer wieder Exemplare, die ähnliche, wenn nicht sogar die gleichen „Spuren” zugeschickt bekam.
    Fazit ist, ich finde es schade wie heutzutage überall mit Büchern umgegangen wird, aber es fällt mir inzwischen etwas leichter sie als Gebrauchsgegenstände, wenn auch sehr geliebte anzusehen.
    Nun ja, was ich letztendlich fragen wollte, ist das noch jemandem aufgefallen? (Übrigens was importierte Artbokks angeht will ich nicht meckern, die sind immer top.)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du hast irgendwie immer an den selben Themen zu knacken, oder?
    Na ja, mir geht es ja ähnlich...
    Um deine Frage zu beantworten, ja, das ist mir aufgefallen. Da ich aber hauptsächlich über Amazon (sowohl das deutsche, als auch das japanische) bestelle, kann ich zu anderen Webseiten nichts weiter sagen. Aber es stimmt schon etwas, dass es da einen Unterschied zwischen im Laden gekauften Büchern und über den Onlinehandel bestellten gibt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •