User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Denzas Ein-Stunden-Comic

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Denzas Ein-Stunden-Comic

    Ahoi!

    Ich bin von Comics wirklich begeistert, allerdings schaffe ich es dabei immer mich in meinen Gedanken so zu verheddern, dass ich über den Anfang nie herauskomme. Daher habe ich mich einer Herausforderung gestellt, 'nen Wecker auf 'ne Stunde gestellt und einfach ohne Vorplanung drauf los gezeichnet. Ich versuche damit das Medium Comic zu verstehen und meinen Spielraum innerhalb davon zu begreifen.

    Ich hoffe, dass die Seiten lesbar genug sind, und entschuldige mich im voraus falls manche Dinge falsch ausgelegt werden. Ich wollte wirklich nur ein paar Seiten fertig stellen, habe nichts radiert oder entfernt und einfach gezeichnet und geschrieben wie's mir in den Sinn kam

    Danke schonmal für jede Kritik oder Kommentierung und wenn der Ein oder Andere auch einen Ein-Stunden-Comic zeichnen will, kann er hier auch gerne seine Ergebnisse präsentieren.




  2. #2
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm, ja, sieht schon gut aus, cooles Design, zur Story kann ich so noch nicht viel sagen. Mach ruhig weiter.

  3. #3
    Mitglied Avatar von N-Dee
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    6.639
    Mentioned
    900 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool, erinnert mich ein bisschen an Sam & Max.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Finde ich eine gute Sache.
    Hast du vor die Seiten später weiter aus zu arbeiten?
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Antworten.
    @dino1 zur story kann ich selbst nichts sagen, da ich ohne konzept rangehe. Vielleicht wird's tiefgründig oder abstrakt.
    @N-Dee Sam and Max war schon seit meiner Kindheit ein großer Einfluss auf mich. Kann ich nicht abstreiten
    @Federkiel ich seh es mehr als Übung bei der ich auf jeder Seite dazu lerne. Entweder mach ich die Seiten später neu, wenn ich mehr weiß wie ein Comic funktioniert, oder ich lass die Seiten einfach so stehen. Spätestens beim nächsten Comic weiß ich ja hoffentlich wie man das gut umsetzt.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt mittlerweile auch wieder eine neue Seite. Diesmal habe ich direkt mit meiner Cola-Feder gearbeitet.


  7. #7
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin gespannt, was daraus wird.
    An Sam und Max musste ich auch gleich denken.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)


    AHOI!

    Ich war lange nicht hier, aber dennoch nicht untätig

    Der Comic hat mit dem letzten eher wenig zu tun, aber ich dachte mir, wenn ich schon einen Thread eröffnet hatte, kann ich den ja auch einfach recyclen

    Kritik ist gerne erwünscht! Ich arbeite auch schon an den nächsten Seiten.

    Und falls jemand großes Interesse an meinen Zeichnungen hat kommt hier noch Schleichwerbung für mein Instagram-Profil:
    https://www.instagram.com/denza64/

    PS: Hoffe die Bildgröße ist ok. Bei mir in der Vorschau wird's jedenfalls gut angezeigt :P
    PPS: Sorry für den Kraftausdruck im vorletzten Panel. Hoffe darüber wird hinweggesehen



  9. #9
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kraftvoll, roh, schräg, brachial, witzig und experimentierfreudig. Ganz nebenbei auch äußerst souverän vom Layout her. So locker aus dem Ärmel gedroschen, dass man erst beim zweiten Hingucken erkennt, wie gut das alles sitzt. Kurz gesagt: Ich bin begeistert...

    ... und über den Kraftausdruck im vorletzten Panel (der ja auch relativ zaghaft vorgetragen wird) sehe ich hinweg...

    Da Du explizit nach Kritik fragst: Wenn sich hier eine ergeben sollte, dann möglicherweise die, dass sich die Handlung vielleicht etwas "von Hölzchen auf Stöckchen" entwickelt. Das kann man aus den paar Seiten allerdings noch nicht wirklich sagen... und wenn, müsste es auch nicht wirklich schlimm sein. Wenn der allgemeine Drive so weitergeht, ist für mein simples Gemüt alles bestens...

    Ich bin gespannt, gespannt, gespannt... und würde mir wünschen, dass man die Bilder auf Instagram auch als Nicht-Mitglied ein bisschen länger sehen könnte...
    Geändert von Hyperink (04.01.2021 um 00:46 Uhr)

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahoi Again!

    Erstmal vielen Dank @Hyperink für die Komplimente. Das motiviert mich ungemein! Da ich einfach viel herumexperimentier kann ich nicht versprechen, dass alle Seiten die gleiche Energie mit sich bringen, wie die ersten 3 Doppelseiten, aber mal schauen worauf das noch hinausläuft

    Story hab ich recht simpel gehalten, damit ich mich überhaupt mal hinsetze und was fertig bekomme. Aber solange der ein oder andere Spaß am lesen hat, reicht mir das auch vollkommen

    Hier die Fortsetzung:


  11. #11
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Hyperink einmal zu einer Stellungnahme ausholt, dann bleibt nicht mehr viel übrig, das sich noch ergänzen ließe...
    Gibt es einen Punkt, für den du spezielle eine Rückmeldung möchtest?

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eine spezielle Rückmeldung brauch ich nicht. Falls dich aber etwas extrem stört oder dir extrem gefällt wär ich halt am Feedback interessiert.

    Vielleicht als kleine Info: ich wollte dieses Jahr eigentlich einen Tisch bei der Comic Con in Stuttgart beziehen. Da das allerdings wegfällt, nutze ich die Zeit um mehrere Kurz-Comics zu zeichnen.. ich bin da noch in einer großen Testphase und dachte, dass hier im Forum immer kompetente Leute herumwuseln. Also danke nochmals für die Kritik

  13. #13
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt dein Stil. Schön schräg, nur manchmal etwas schwer zu lesen ^^
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Thank-A-Lot.. ja Lesbarkeit ist für mich zweitrangig. Ich versuch den Comic einfach so ansehnlich wie möglich zu gestalten.. Aber ich behalt die Kritik für den nächsten Comic mal im Hinterkopf

  15. #15
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Stell mal bitte die Seiten größer ein, zum Lesen ist es mir etwas zu klein.
    Zeichnerisch sehr interessant und recht experimentell mit einem Hauch Hewlett.

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für die Lesbarkeit hab ich euch mal die Einzelseiten hochgeladen. Dann müssten die (zumindest nach meiner Logik) größer sein.

    Aber dennoch als Anmerkung: Seite 5 und 6 sind halt als Doppelseite konzipiert. Kann sein, dass es nun etwas losgelöst wirkt.


  17. #17
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Einlage wo du die Welt erklärst finde ich super.
    Toller Kontrast zu den reinen Actionszenen.
    Der Stil gefällt mir auch sehr.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Denza Beitrag anzeigen
    Lesbarkeit ist für mich zweitrangig. Ich versuch den Comic einfach so ansehnlich wie möglich zu gestalten.
    Hm, das passt für mich nicht ganz zusammen. Wenn der Comic möglichst ansehnlich sein soll, dann sollten aus meiner Sicht alle Aspekte passen. Die Lesbarkeit ist für mich auch etwas schwierig, dafür finde ich den graphischen Stil sehr interessant.
    Eine Frage: Manchmal sieht man noch die Vorzeichnung "durchschimmern". Ist das Absicht?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Über welche Form der Lesbarkeit reden wir hier eigentlich? Findet ihr die Lesereihenfolge unstimmig, oder liegt es an meiner Schriftwahl?

    @Zwolefant Ja, ich lasse absichtlich meine Vorzeichnungen drauf. Zum Einen empfinde ich viele Skizzen ausdrucksstärker als die finalen Bilder. Zum Anderen will ich einen großen Kontrast zur "Perfektion" schaffen. Natürlich sieht es zur Zeit aus wie "ungewollt stehen gelassen", aber der Comic dient mir gerade auch einfach als Übung um meinen Stil auszubauen und ein gewisses Verständnis für das Medium "Comic" zu bekommen. Ich weiß selbst noch nicht, wohin die Reise geht, aber ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Also ich finde die graphische Lesbarkeit teilweise schwierig. Zum Beispiel die Seite, die mit "Bäh" anfängt. Da sind oben ganz viele kleine Bilder und unten dann das große. Das muss ich schon genau hinschauen, um mitzubekommen, was da passiert.
    Die letzte Seite zum Beispiel finde ich zu überladen mit "Action"-Strichen. In dem Liniengewusel im oberen Bereich ist es schwierig die eigentlichen Details gut zu sehen. (Dafür finde ich der Bursch ganz unten hebt sich gut ab).

  21. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ahoi!

    Die nächstens 2 Seiten haben länger gedauert als ich es gern hätte. Und mit dem Ergebnis bin ich auch nicht 100%ig zufrieden, aber ich will meine Projekte nicht mehr bei jeder kleinen Hürde zur Seite legen und was neues anfangen



  22. #22
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die zwei Seiten gefallen mir sehr gut!

    Nur zur Diskussion: War schreibst du Handlungen in die Bilder? "Duck" "Grab" und so was. Ich hab gerade ein wenig "One Piece" gelesen und da wird das auch so gemacht. Ich persönlich finde das aber seltsam. Aus meiner Sicht sollte man Handlungen an den Zeichnungen erkennen und diese nicht noch dazuschreiben müssen. Wenn das Greifen zum Beispiel ein Geräusch macht, dann würde ich das natürlich hinschreiben. Aber eben "Greif" oder "blödschau" oder ähnliches nicht. Wie siehst du das?

  23. #23
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Zeichnungen insgesamt sind frisch und kommen gut, lesbar ist das alles natürlich weniger, also von Sachen Storytelling. Aber netter chaotischer Underground Charme.

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @dino1 Danke für die Blumen. Ich bleib auch erstmal im Underground. Da kann man gut experimentieren und schauen was visuell erstmal funktioniert Wie schon einmal gesagt: Lesbarkeit ist cool, aber bei meiner simplen Story ist das jetzt nicht so tragisch, wenn man nix versteht

    @Zwolefant Prinzipiell geb ich dir Recht. Man sollte Dinge zeigen und nicht nur hinschreiben. Aber aus zweierlei Gründen bau ich die soundlosen Soundwords ein:
    1. Möchte ich es mehr verdeutlichen was genau passiert. Das ist dann vielleicht doppelt gemoppelt, aber lieber zwei mal gezeigt, als nicht verstanden.
    2. Merke ich bei mir selbst, wenn ich Comics lese, dass ich oft von Sprechblase zu Soundword zu Sprechblase springe. Bilder nehme ich dabei irgendwie ganz schnell wahr. Um mehr Aufmerksamkeit beim Bild zu behalten kommt dann halt ein "unnötiges Soundword dazu.
    Und als Extrapunkt: Ich mag Typografie. Manchmal ist es auch einfach eine ästhetische Entscheidung noch ein Wort mehr einzubauen damit das Panel schön aussieht.

    Und natürlich auch danke an dich, dass es dir gefällt

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Erde-616
    Beiträge
    45
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher