Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 74
    Mitglied
    Wieder...

...recht ordentlich, das Heft. Obwohl schon nach dem Schatz gebuddelt wird, ist überhaupt nicht klar, ob denn wohl die Stelle die richtige ist und zudem, selbst wenn er denn mal gefunden wird, von wem auch immer und wo auch immer, ist ebensowenig klar, wer ihn schlussendlich sich anzueignen in der Lage ist.

Na ja, Clarus - das löst sich offenbar wie von Vielen vermutet und damit eher oll...

Dafür bleibt spannend, ob Luneborg wirklich BM wird. Also meinetwegen kann morgen die 527 im Briefkasten liegen

UNVEU

Moderator Mosaik und Leipziger Comicgarten Forum Avatar von thowiLEIPZIG
    Nein. Ich meinte meine Bilder auf Facebook. Wenn man das aber scheut, wie der Teufel das Weihwasser, kommt eine so doofe Bemerkung heraus...

"Die Abrafaxe und der verschwundene Holzeimer nebst Faden und Mauer"-Demnächst in Ihren Briefkästen!

Geändert von thowiLEIPZIG (20.09.2019 um 16:51 Uhr)

Zu den Damen im Bild würde mich mal eure Meinung interessieren: Sexy oder nicht? Ich finde sie toll.

Mitglied Avatar von gbg
    mein thowi, jetzt wird es putzig, ist doch kein Pin-up Unterversorgt? : X

Nein. Es hat seinen Grund. Wäre schön, wenn dazu ein paar vernünftige Antworten kommen.

Mitglied Avatar von Brabrax
    Zitat Zitat von thowiLEIPZIG Beitrag anzeigen
    Zu den Damen im Bild würde mich mal eure Meinung interessieren: Sexy oder nicht? Ich finde sie toll.
    geht so, aber einem Vergleich mit den Schönheiten der Südseeinsel und des Circus Digedag,die HH zeichnete, halten sie keinesfalls stand.

Ich finde das Heft gut. Handlungsmäßig, Dramaturgie, Szenenwechsel usw., ist es im oberen Mittelfeld angesiedelt. Die Zeichnungen sind wieder einmal so aus einem Guss, dass es wirklich schwer fällt (mir zumindest), die Handschrift der einzelnen Zeichner zu erkennen. Allerdings, so mein Eindruck, nimmt jetzt die Handlung etwas unvermittelt Tempo auf. Gerade so, als ahne man, dass jetzt nicht mehr viele Hefte bleiben, um alle offenen Enden einigermaßen plausibel in den Griff zu kriegen.

Und ein paar Kleinigkeiten hätte ich noch:

Titelblatt: Ich schätze mal, der Faden, der sich am unteren Rand durch das Bild schlängelt, soll Seemannsgarn sein?
    Seite 3: von hier bis zum letzten Bild, in dem sich rote und graugrüne Klinker abwechseln, hat der Colorist es nicht geschafft, im gleichen Rhythmus zu bleiben. Mal sind die querliegenden Steine rot koloriert - und dann wieder grau grün. Manchmal sogar im gleichen Bogen: links sind die kurzen Steine rot und die langen graugrün, rechts dann graugrün lang und rot kurz
    Seite 4: auf dieser Seite hat der Storyteller eine graublaue Gürtelschnalle, auf Seite 3 hingegen eine in Gold, desgleichen auf Seite 6 oben
    Seite 7: die Münze, die Simon dem Erzähler gibt, ist oben links blau, im nächsten Bild, in der Hand des Empfängers, ist sie golden
    Seite 8: rechts unten im ersten Panel ist eine Luke, was deren Sinn ist, erschließt sich mir allerdings nicht.
    Seite 12 unten: unten links ein Ameisenpfad, unten rechts eine Fahndung nach Moby Dick; der Ballon, der die Kirchturmspitze rammt, ist nun wirklich nicht zu übersehen; der Fisch, den die Möwe, links im Bild, gefangen hat, hat ein Gesicht
    Seite 15: da haben sich etliche legendäre Gestalten für die Mannschaft beworben, nämlich der Wolfensteiner samt Diener, Spock vom Raumschiff Enterprise, Spider-Man und Catwoman; der Mann mit der runden Nase und den dicken Lippen rechts von Spider-Man hat hier noch Lippen in der Farbe des Gesichts, auf Seite 16 Mitte sind sie dann weiß
    Seite 16 mittleres Panel: jetzt ist ein Vertreter vom Planet der Affen unter die Bewerber gerutscht und ein Mann mit einer Clownsnase
    Seite 18 oben links: die Dienerin hat einen graues Schultertuch und ein gelbgrünes Kleid, auf Seite 51 oben links ist das Schultertuch zu einer Art Weste geworden, die weit tiefer reicht, als auf Seite 18
    Seite 35 unteres Panel: der Mann im Bild am linken Rand bewegt sich, auf Seite 40 ist er auf dem Weg hinaus, auf Seite 41 hat er das Bild verlassen
    Seite 39 Bild oben links, unterer Rand: ein Spatz lässt gerade etwas in einen Bierkrug fallen
    Seite 46 oberes Panel: der Mann auf dem Schild trägt einen Koffer, ein Koffer um die Zeit ist sicher nicht wirklich ungewöhnlich, aber Aufkleber auf dem Koffer schon; und der Aufsteller für das Rathauscafé mutet doch reichlich neuzeitlich an
    Seite 49 unten: die auf der Reling befestigte Takelage fehlt dem Schiff auf der Doppelseite 12/13
    Seite 51 unten links: im Aschenbecher sind Stummel von Filterzigaretten

Eine Anmerkung muss ich noch machen. Großes Lob an den zehnjährigen Arvid, der auf Seite 20 mit seinem Leserbrief einen Filmfehler entdeckt hat, der offensichtlich allen anderen entgangen ist, mir ohnehin. Respekt!

Mitglied Avatar von gbg
    Die ganze Szene ist im ersten Anschein schon etwas ungewöhnlich für Mosaik. Aber warum nicht, schließlich liest oder schaut das Heft ja nicht nur die Zielgruppe an.
    Entspricht wahrscheinlich auch dem Zeitgeschmack, man vergleiche nur die Damen in der Neosserie. Kramer hatte sie in seinem Buch schön beschrieben...
    Geändert von gbg (20.09.2019 um 21:52 Uhr)

Mitglied Avatar von Jaromar
    Nein. Es hat seinen Grund. Wäre schön, wenn dazu ein paar vernünftige Antworten kommen.
    Ja, ich finde sie auch klasse, hatten mich sofort an http://mosapedia.de/wiki/index.php/Annas_Gespielinnen erinnert. Und gehen ran, wie "Nettel an die Gäns'". Spitze auch, wie die Stine so schön schmollend gezeigt wird. Und wenn die Zeichner mit den drei so unterschiedlichen Figur(in)en zeigen wollen, dass in so einer weltoffenen Stadt, wie gerade es eine mittelalterlichen Hanse-/Hafenstadt war, sich schon immer Menschen aus "vieler Herren Länder" getroffen haben, dann würde ich das doppelt gut finden.
    (Nur die beiden Dunkelhäutigen waren aus dem Schokoladen-Beiheft in das Facebook-Bild geschmuggelt worden...)

Ansonsten freue ich mich natürlich, dass mein "Nick-Namensvetter" im Heft erwähnt wurde!

Mein Bauchgefühl sagt mir, dass die Rückseite wohl eine falsche Fährte ist. Doch mehr erst, wenn der Verkaufstag vorbei ist...

Mitglied Avatar von gbg
    Es könnte auch sein, dass in naher Zukunft aus den Raupen Schmetterlinge werden. Genta präsentiert ihre Tochter Clara.
    Das wäre doch mal eine Wendung. Selbst Silberklinges Kommentar würde nur - wow- sein.

Mitglied Avatar von Nante
    Mir gefällt das neue Heft auch wieder sehr gut. Vor allem die Handlungsdichte hat ja noch einmal stark zugenommen. (Ich denke/fürchte, Silverblades General-Resümee wird noch länger als üblich werden.)
    Einziger Wermutstropfen wäre, wie man jetzt noch "auf den letzten Metern" und "mit aller Gewalt"etwas zwischen Clarus und Simon anzubahnen scheint. Aber vielleicht bewerte ich das auch nur über.
    Verbales Highlight ist für mich die "völlig neutrale " Bewertung von Luneborg auf Seite 49.
    Was die angefragte "Sexiness" angeht: Rein zeichnerisch würde ich die Damen, die ja nun doch (zumindest hauptberuflich) einer seriösen Tätigkeit nachzugehen scheinen, in etwa mit der Christine in Heft 486 vergleichen.
    Zuletzt noch eine Ergänzung zu @Brabrax
    Erst einmal meinen Respekt, ich hätte wahrscheinlich wieder nicht mal die Hälfte der Personen registriert.
    Aber auf Seite 15 fehlt in der Auflistung auf jeden Fall noch der "Gaststar" Osolemirnix von der stolzen Insel Korsika.
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.
    (angeblich) Anton Tschechow

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Zeichnerisch, wie immer, wenn der Uli Nitzsche, Ulli Nietzsche, Ulli Nietsche oder der Uli Nietzsche oder alle vier zusammen Damen zeichnen, eine Wucht. Liebreiz und Anmut vereint. „Sexy“ ist aber vielleicht nicht der passende Ausdruck.
    Dramaturgisch hab ich das jetzt noch nicht so durchschaut. Plötzlich waren sie da. Wahrscheinlich dient die Schwarzhaarige aber nur dazu, Simon und Clara zusammenzubringen. Was wiederum dramaturgisch ein ganz, ganz großes Armutszeugnis wäre. Einmal, wirklich nur einmal hätte man doch ... nun ja, warten wir’s ab. Vielleicht haut die Frauenbeauftragte im Verlag noch rechtzeitig dazwischen und verhindert ein derart klischeebeladenes Ende, wonach jede noch so selbstständige Frauenfigur am Ende ihren Ernährer zu heiraten hat.
    Geändert von CHOUETTE (22.09.2019 um 09:43 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Und zum Heft selber: Sehr schön, die Schatzsuche nimmt richtig Fahrt auf. Genta bleibt etwas zwielichtig und Luneborg wird von Heft zu Heft besser. Mittlerweile ist das ein wirklich ordentlicher Schurke.
    Möchte mal wissen, was der „Große“ in seiner Pfeife raucht. Tabak ja offensichtlich nicht. Er wird doch nicht ...
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Aber auf Seite 15 fehlt in der Auflistung auf jeden Fall noch der "Gaststar" Osolemirnix von der stolzen Insel Korsika.
    In der Tat, danke! Aber da hat es tatsächlich bei mir nicht Klick gemacht, wiewohl ich alle Asterix Hefte habe. Vielleicht, psychologisch erklärbar, man ist so auf das Geheimnisvolle, auf versteckte Details fixiert, dass man die Cameos, die sich geradezu aufdrängen, übersieht.

Wie gesagt, mir entgeht dafür jede Menge anderes. ich habe ihn eigentlich vor allem aus einem Grund noch erwähnt: Er wäre sonst sicher wieder ganz schwer beleidigt!
    Eine Krise kann jeder Idiot meistern. Was uns zu schaffen macht, ist der Alltag.

Mitglied Avatar von Jaromar
    Die frechen Spatzen in der Schänke "Zur Linde" konnte ich auch schon mal auf dem Neuen Markt in Stralsund erleben (dort wo die St. Marienkirche steht - lt. Wikipedia 1549?–1647? mit 151m Höhe des gotischen Turms von 1478 das höchste Bauwerk der Welt)
    Wenn du nicht aufpasst, futtern sie dir deinen Kuchen weg...

Was ist übrigens eure Meinung hierzu:
    Irgendwie wirkt der "Kleine mit der richtigen Antwort beim Anheuern" auf mich, als ob er ein Verwandter von Dig ist, nur etwas bärtiger und mit anderer Frisur. Und in der Mannschaft des spielfreudigen Käpt'ns hat ein ähnlich kurzer und auch bärtiger Typ zumindest die charakteristische Tolle von Dag. Oder bilde ich mir das alles jetzt nur ein?

Zitat Zitat von Jaromar Beitrag anzeigen
    Irgendwie wirkt der "Kleine mit der richtigen Antwort beim Anheuern" auf mich, als ob er ein Verwandter von Dig ist, nur etwas bärtiger und mit anderer Frisur.
    Ich würde eher eine gewisse Ähnlichkeit (und vielleicht sogar Verwandschaft?) mit dem einen Likedeler in der Erzählung auf Seite 5 ausmachen . Das würde dann ja auch seine ausgesprochen positive (und nicht ganz ungefährliche) Meinung zu den selben erklären...

Mitglied
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    ... unten rechts eine Fahndung nach Moby Dick ...
    und oben die "zugehörige" Münze an den Mast genagelt ...

Mitglied
    Zitat Zitat von Nante Beitrag anzeigen
    Ich würde eher eine gewisse Ähnlichkeit (und vielleicht sogar Verwandschaft?) mit dem einen Likedeler in der Erzählung auf Seite 5 ausmachen . Das würde dann ja auch seine ausgesprochen positive (und nicht ganz ungefährliche) Meinung zu den selben erklären...
    Ja, da bin ich eher bei Nante ... An eine solche Verwandschaft dachte ich auch zuerst. Hab extra nochmal zum Vergleich zurückgeblättert.

Die frechen Spatzen in der Schänke "Zur Linde" konnte ich auch schon mal auf dem Neuen Markt in Stralsund erleben ...
    Im Mosaik flattern Feldsperlinge herum (schwarzer Fleck auf der Wange). Deinen Kuchen haben Haussperlinge gefressen.

Mitglied Avatar von gbg
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Er wird doch nicht ...
    Hanf rauchen, den gab es damals noch und war nicht verboten

Mitglied Avatar von Bruno

Irgendwie wirkt der "Kleine mit der richtigen Antwort beim Anheuern" auf mich, als ob er ein Verwandter von Dig ist, nur etwas bärtiger und mit anderer Frisur. Und in der Mannschaft des spielfreudigen Käpt'ns hat ein ähnlich kurzer und auch bärtiger Typ zumindest die charakteristische Tolle von Dag. Oder bilde ich mir das alles jetzt nur ein?
    Er wirkt ein bisschen knuffig, wahrscheinlich, weil er von Schiewer (?) gezeichnet ist. Der sollte öfter mal ein paar Nebenfiguren zeichnen.

Mitglied
    Blog-Einträge
    77
    Zitat Zitat von Bruno Beitrag anzeigen
    Er wirkt ein bisschen knuffig, wahrscheinlich, weil er von Schiewer (?) gezeichnet ist. Der sollte öfter mal ein paar Nebenfiguren zeichnen.
    Thorsten Schiewer hat diesmal sowieso recht viele Nebenfiguren gezeichnet: Die Piraten in der Seemannsgarn-Geschichte, diverse Lübecker Ratsmitglieder, die Hintergrundgäste im Wirtshaus auf Seite 51... Anscheinend hat er mit den Abrafaxen zu wenig zu tun.

Auf Seite 11 hat er übrigens einen schönen Retro-Abrax hingekriegt, erinnert mich von der Pose her an Irmtraud Winkler-Wittich, aber mit dem Niedlichkeitsgrad Lona Rietschels. Hach!

Apropos Zeichner: Wer zeichnet eigentlich den Bürgermeister Brekewold oder auch den Wirt auf Seite 11? Vom eher flachen Charakterdesign her erinnert mich der Stil an Jens Fischer, andererseits ist die Linienführung beim Tuschestrich eleganter.
    Bitte beachtet meinen Verkaufsthread.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte