User Tag List

Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Richard Corben "Edgar Allen Poes Die Geister der Toten"

    Da es zu diesem Comic-Prachtband noch keinen eigenen Thread gibt, will ich das nunmehr nachholen. Immerhin ist dieser Band bereits 2015 erschienen und verdient allein aufgrund seiner Qualität einen eigenen Thread.
    Als "emeritierter" Comic-Sammler (aus dem alten Atlantis ) und spezieller Freund der Comic Kunst des Richard Corben war ich hocherfreut, etwas neues von Corben in Deutschland, in deutscher Übersetzung zu entdecken. Ich habe zugeschlagen, trotz latenter Platzprobleme, und bin ... begeistert. Meinen Dank an den Splitter Verlag für diesen rundum gelungenen Comicband. Ein weiteres Kleinod in meiner Sammlung.

    Hier noch eine ältere Rezension:
    http://www.splashcomics.de/php/rezen...ster_der_toten

    Es gab ja bereits von Corben gezeichnete Poe-Geschichten, die seinerzeit vom Volksverlag und vom Bastei Verlag in der Reihe Gespenster-Geschichten präsentiert (gekürzte Version) in Deutschland herausgegeben wurden.
    Richard Corben hat sich (für Dark Horse) nunmehr von neuem an Edgar Allan Poe herangewagt, mit Erfolg, wie ich meine.

    Ich habe eine Frage an die Experten, die dies lesen:

    Richard Corben hat auch für Marvel Edgar Allan Poe Stories adaptiert (unter dem Titel: "Haunt of Horror"), sind diese identisch mit den Stories in "Geister der Toten"?

    Ich bedanke mich schon einmal vorab für etwaig eintrudelnde Antworten.
    Geändert von freeman17 (26.08.2019 um 00:41 Uhr)

  2. #2
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    03.2019
    Beiträge
    776
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Leider keine Antworten aus dem Forum.
    Ich habe letztlich selbst recherchiert und herausgefunden, daß Richard Corben tatsächlich bis zu drei Versionen bestimmter Poe Geschichten gezeichnet hat. Die Geschichten in dem Panini Band sind nicht identisch mit denen im Splitter Band und denen, die im Volksverlag bzw. bei Bastei erschienen sind.

  3. #3
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Bin kein Corben Fan, aber vielleicht steht was im Corben Index?

    https://comicographie.jimdo.com/corben-index/
    https://www.comic.de/2015/12/der-cor...-ist-komplett/

  4. #4
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Edgar Allan Poes – Geister der Toten



    Zum Finale meines kleinen „Richard Corben Gedenkzuges“ habe ich mir recht passend „Die Geister der Toten“ vom Splitter Verlag ausgesucht. Allzu hohe Erwartungen hatte ich nicht an den Band, habe ich doch schon mehrfach eher negative Stimmen dazu gelesen. Im Nachhinein bin ich ganz froh, dass ich mich davon nicht habe schrecken lassen, denn ich finde Corbens Bearbeitung von 14 Geschichten E. A. Poes ganz wunderbar gelungen. OK, einen direkten Vergleich kann ich nicht wirklich ziehen, da ich von Poe noch nichts gelesen habe, aber die Stories kenne ich teilweise von Verfilmungen und Hörspieladaptionen. Auch hier haben mich Poes Erzählungen in Verbindung mit Corbens Artwork enorm gefesselt und mir eine richtig tolle, atmosphärische Zeit in meinem Lesesessel beschert. Corben hat den Geschichten natürlich nicht nur optisch seinen Stempel aufgedrückt, sondern auch hie und da seinen für ihn so typischen, makabren Humor einfließen lassen.


    Ein kleines persönliches Goodie für mich war die mir bislang unbekannte, letzte Story des Bandes „Das Fass Amontillado“. Zwar bin ich kein wahrer Amontillado-Kenner oder Liebhaber, aber ich durfte schon den ein oder anderen feinen Whisky verkosten, der in Fässern gereift wurde, die zuvor diesen doch recht speziellen Sherry enthielten. Es war jedes Mal ein vorzügliches Geruchs- und Geschmackserlebnis. Ein wahrer Genuss, sowohl der Whisky, als auch der Corben Band.

    8,5/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  5. #5
    Mitglied Avatar von Robedoor
    Registriert seit
    01.2021
    Ort
    Dilsberg
    Beiträge
    298
    Mentioned
    18 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Den Comickauf habe ich lange aufgeschoben. Da nun bald bei Splitter diese unfassbaren Corben Ausgaben anstehen, war das auch ein guter Zeitpunkt mich mit diesem Poe-Band zu vergnügen . Die ersten Geschichte waren solide, ein bisschen kurz, wie so kleine Grusel-Haikus. Da könnte ich negativere bis neutralere Wertungen verstehen.

    Aber

    spätestens ab Der Untergang des Hauses Usher, wenn die Geschichten ein bisschen mehr Raum bekommen (und das sind dann immerhin rund 3/4 der Ausgabe) ist das ein riesiges Vergnügen. Der Orang-Utan aus Übersee, das Gruselschloss in der Walachei, die Kasperle-Figuren, das Fantasy-Schloss samt Pest sind das so vielfältige visuelle Einfälle, umwerfende Layouts, Bildkompositionen.
    Ich finde die Ausgabe sehr rund, klar sind bei Kurzgeschichten nicht alle zündende Feuerwerke, aber es ist insgesamt sowohl von den Stories als auch den zeichnerischen Ideen echt abwechslungsreich und toll.

  6. #6
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.073
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da kann ich Dir nur zustimmen, sehe ich ganz genauso.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

  7. #7
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.432
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Grundgütiger, wann ist denn der Band an mir vorbeigegangen? Der kommt ganz oben auf die Liste.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •