User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 60

Thema: Olympia 2020

  1. #26
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das mit dem ablaufenden Copyright ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Selbst wenn die ursprünglichen Trickfilme irgendwann public domain werden, kann man die Figuren nicht beliebig benutzen. Denn ein abgelaufenes US-Copyright hat keinerlei Auswirkungen auf die Markenrechte. Alle Figuren sind nach wie vor eingetragene Schutzmarken von Disney und werden es immer sein, entsprechend kann man die nicht einfach so verwenden.

    Das mit dem public domain bedeutet lediglich, dass die alten Trickfilme und ggf. Comicstrips nach dieser Zeit in öffentlichen nichtkommerziellen Archiven gezeigt werden können. Sonst kann damit aber keine Auswertung erfolgen und es bedeutet auch nicht, dass man die Figuren beliebig verwenden kann, die gehören nach wie vor auf unbestimmte Zeit Disney.

  2. #27
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
    1.) Die Regeln wurden von Disney Italia beschlossen.
    2.) In Italien werden die Regeln durchgesetzt (siehe Topolino 3305, 3317, etc.)
    3.) Bei Egmont wird das ganze nicht so streng gesehen (Midthun hat nur "ein Fenster anders gesetzt")

    Also... Kontrolliert das im nachhinein auch keiner mehr?

  3. #28
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß es nicht. Arild wurde gesagt, dass eines oder mehrere der Gebäude zu sehr wie das Original aussehen. Inwieweit er das dann geändert hat und inwieweit das dann noch mal kontrolliert wurde, kann ich nicht sagen. Meiner Erinnerung nach hat es wohl gereicht, das Ganze etwas weniger detailliert zu zeigen oder die Fassade etwas zu verfremden o. Ä. Wie gesagt, es dürfen weiterhin reale Orte verwendet werden, nur dürfen wohl keine realen Gebäude u. Ä. mehr zu eindeutig zu erkennen sein. Die genaue Regelung kenne ich nicht und ich weiß auch, wie gesagt, nicht, was das soll.

  4. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Das mit dem ablaufenden Copyright ist ein weitverbreiteter Irrglaube. Selbst wenn die ursprünglichen Trickfilme irgendwann public domain werden, kann man die Figuren nicht beliebig benutzen. Denn ein abgelaufenes US-Copyright hat keinerlei Auswirkungen auf die Markenrechte. Alle Figuren sind nach wie vor eingetragene Schutzmarken von Disney und werden es immer sein, entsprechend kann man die nicht einfach so verwenden.

    Das mit dem public domain bedeutet lediglich, dass die alten Trickfilme und ggf. Comicstrips nach dieser Zeit in öffentlichen nichtkommerziellen Archiven gezeigt werden können. Sonst kann damit aber keine Auswertung erfolgen und es bedeutet auch nicht, dass man die Figuren beliebig verwenden kann, die gehören nach wie vor auf unbestimmte Zeit Disney.
    Fitzgeralds Der Große Gatsby wurde vor ein paar Jahren neu übersetzt und von mehreren deutschen Verlagen neu herausgebracht, ebenso sind jetzt Hemingwayneuübersetzungen möglich. Wie verträgt sich das denn mit dem Copyright der USA?

  5. #30
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Copyright/Urheberrecht ist nicht dasselbe wie Markenrecht. Texte, Kunstwerke etc. können nach einer bestimmten Zeit public domain werden, also frei verwendet oder neu adaptiert werden (ich könnte z. B. auch problemlos eine Goethe-Gesamtausgabe oder eine Neuübersetzung von Dracula veröffentlichen). Siehe auch https://en.wikipedia.org/wiki/Copyri..._United_States

    Das ist allerdings völlig unabhängig vom Markenrecht. Comicfiguren sind nahezu immer als Bild- und Wortmarken eingetragen. Marken können beliebig oft verlängert werden. Das heißt, alte Comics und Trickfilme können zwar public domain sein, aber trotzdem nicht frei verwendet werden, weil man schlichtweg die Figuren nicht verwenden darf, wenn man nicht der Markeninhaber ist.

  6. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    So ganz klar ist mir die Sache aber noch nicht. Warum hat dann Disney das Urheberrecht verlängern lassen?

  7. #32
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil man das dort aus Prinzip mit allem Material macht, das einem gehört. Das bearbeitet eine riesige eigene Anwaltsabteilung automatisch.

    Man *könnte* künftig zwar theoretisch Micky in seinem Steamboat-Look verwenden, aber auch das ist eine rechtliche Grauzone und würde ich in Anbetracht der Horden von Anwälten, die Disney hat, lieber bleiben lassen. Bis man da vor Gericht eventuell gewinnen würde (was nicht mal gesagt ist), wäre man längst pleite. Siehe dazu auch https://arstechnica.com/tech-policy/...public-domain/ (Abschnitt "Using public-domain characters could be a legal minefield")

  8. #33
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier ist auch noch was zu dem Thema: http://www.publicdomainsherpa.com/trademark.html

  9. #34
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ist das Markenrecht aber dringend zu überarbeiten. Es ist ja eine Sache, dass Marken wie Nike geschützt sind. Das hat ja mit Kunst wenig zu tun. Comicgeschichten sind hingegen mitunter literarische Werke und es sollte daher nicht möglich sein, dass ein Verlag diese nicht verfügbar stellt, weil er gerade etwas anderes publiziert.

  10. #35
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
    1.) Die Regeln wurden von Disney Italia beschlossen.
    2.) In Italien werden die Regeln durchgesetzt (siehe Topolino 3305, 3317, etc.)
    3.) Bei Egmont wird das ganze nicht so streng gesehen (Midthun hat nur "ein Fenster anders gesetzt")

    Also... Kontrolliert das im nachhinein auch keiner mehr?
    Zu 2.: Ich habe jetzt selbst echt mal nachgucken müssen, was du meinst (Donalds retuschiertes Prinzessinnenkostüm und die Verwendung von Waffen, oder?). Ich glaube, darüber haben sie sich im Papersera aufgeregt, daher habe ich es ja, aber ich hatte es wieder vergessen. Dass Geschichten zurückgestellt und überarbeitet werden mussten, ist ja Ende 2017/Anfang 2018 2x passiert, abgedruckt wurden beide bis heute nicht.

    Aber ob die Italiener die beiden genannten Regeln selbst konsequent umsetzen? Ich werde es mal im Auge behalten, zumal Panini ja eben nicht Disney Italia ist und ich fast annehmen möchte, dass da auch mal Dinge einfach doch gemacht werden und dann durchrutschen oder auch nicht.

    Für die Olympia-Geschichte 2016 ist die Nennung der konkreten Spiele übrigens schon vermieden worden, sie spielt aber weitgehend am Amazonas und damit wohl in Brasilien, es gibt sportliche Wettkämpfe und Medaillen in Bronze, Silber und Gold. Im Gegenzug wurden die Spiele in Rio aber im redaktionellen Teil ausgiebig verwurstet. Also da, wo Disney Italia eher nicht gegenlesen kann...
    Die Geschichte müsste also theoretisch noch verwendbar sein, aber ich finde sie reichlich misslungen, Marconi kann es deutlich besser (2008!)

    Die 2012-Zeitmaschinen-Olympia-Geschichte verweist dagegen so explizit auf die Spiele, dass ich verstehe, dass es nicht mehr geht, wenn zu befürchten ist, dass die Rechteinhaber da nicht einverstanden sein könnten (oder Lizenzgebühren für ihr Einverständnis nähmen).

  11. #36
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huwey Beitrag anzeigen
    Nur damit ich das jetzt richtig verstehe:
    1.) Die Regeln wurden von Disney Italia beschlossen.
    2.) In Italien werden die Regeln durchgesetzt (siehe Topolino 3305, 3317, etc.)
    3.) Bei Egmont wird das ganze nicht so streng gesehen (Midthun hat nur "ein Fenster anders gesetzt")

    Also... Kontrolliert das im nachhinein auch keiner mehr?
    Zu 2.: Ich habe jetzt selbst echt mal nachgucken müssen, was du meinst (Donalds retuschiertes Prinzessinnenkostüm und die Verwendung von Waffen, oder?). Ich glaube, darüber haben sie sich im Papersera aufgeregt, daher habe ich es ja, aber ich hatte es wieder vergessen. Dass Geschichten zurückgestellt und überarbeitet werden mussten, ist ja Ende 2017/Anfang 2018 2x passiert, abgedruckt wurden beide bis heute nicht.

    Aber ob die Italiener die beiden genannten Regeln selbst konsequent umsetzen? Ich werde es mal im Auge behalten, zumal Panini ja eben nicht Disney Italia ist und ich fast annehmen möchte, dass da auch mal Dinge einfach doch gemacht werden und dann durchrutschen oder auch nicht.

    Für die Olympia-Geschichte 2016 ist die Nennung der konkreten Spiele übrigens schon vermieden worden, sie spielt aber weitgehend am Amazonas und damit wohl in Brasilien, es gibt sportliche Wettkämpfe und Medaillen in Bronze, Silber und Gold. Im Gegenzug wurden die Spiele in Rio aber im redaktionellen Teil ausgiebig verwurstet. Also da, wo Disney Italia eher nicht gegenlesen kann...
    Die Geschichte müsste also theoretisch noch verwendbar sein, aber ich finde sie reichlich misslungen, Marconi kann es deutlich besser (2008!)

    Die 2012-Zeitmaschinen-Olympia-Geschichte verweist dagegen so explizit auf die Spiele, dass ich verstehe, dass es nicht mehr geht, wenn zu befürchten ist, dass die Rechteinhaber da nicht einverstanden sein könnten (oder Lizenzgebühren für ihr Einverständnis nähmen).

  12. #37
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Aber ob die Italiener die beiden genannten Regeln selbst konsequent umsetzen? Ich werde es mal im Auge behalten, zumal Panini ja eben nicht Disney Italia ist und ich fast annehmen möchte, dass da auch mal Dinge einfach doch gemacht werden und dann durchrutschen oder auch nicht.
    Ich habe mal im Topolino 3324 nachgeschaut, welches ich mir letztens gekauft habe und konnte um ehrlich zu sein keine Gurte in den verschiedenen Autos sehen, Von daher scheint das ganze auch dort nicht so streng gesehen werden...

  13. #38
    Mitglied Avatar von BlackSun84
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Kurhessen
    Beiträge
    318
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gab ja 2016 die drei Bände rund um Olympia. Mir reicht dies ja durchaus erstmal und in einigen Jahren kann sich der Wind ja wieder drehen. An Olympia 1988 kam eh keine Geschichte bei dem Thema mehr ran .

  14. #39
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von NRW-Radler Beitrag anzeigen
    Zu 2.: Ich habe jetzt selbst echt mal nachgucken müssen, was du meinst (Donalds retuschiertes Prinzessinnenkostüm und die Verwendung von Waffen, oder?). Ich glaube, darüber haben sie sich im Papersera aufgeregt, daher habe ich es ja, aber ich hatte es wieder vergessen. Dass Geschichten zurückgestellt und überarbeitet werden mussten, ist ja Ende 2017/Anfang 2018 2x passiert, abgedruckt wurden beide bis heute nicht.
    Francesco Artibani hat mir gegenüber versichert, dass die "Im Strudel der Zeit"-Fortsetzung erscheinen wird. Es gab Änderungswünsche, welche genau, hat er allerdings auch nicht verraten.

    Was die Sache mit realen Orten angeht: Kann ich überhaupt nicht verstehen, gerade Egmont hat ja eine ganze Menge Geschichten darum gebaut, aber auch in Italien fällt mir z.B. DoppelDuck ein.

    Und zu Olympia: Die Comics sind doch auch Werbung für die olympischen Spiele und meistens Plädoyer für Fairness usw. ... sollte dem IOC doch eigentlich recht sein.

  15. #40
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    422
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist schon merkwürdig, die Zusammenarbeit zwischen IOC und Disney geht bis zu den Winterspielen 1960 zurück und 2022 soll das Disney World Resort Austragungsort der Special Olympics werden
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  16. #41
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Da hat Jano ja schon klargestellt, dass das ganze von Disney Italia kommt und eigentlich null Sinn macht. Ich geh einfach mal davon aus, dass es die Disney-Zentrale in Amerika oder wo auch immer einfach nicht interessiert, was im Comic-Sektor so läuft. Es geht ja auch nicht wirklich darum, dass sich der IOC tatsächlich beschwert hat, sondern es geht anscheinend ja nur um die Möglichkeit.

    Mein Ärgernis über die Einschränkungen haben sich aber mittlerweile gelegt, die Änderungen scheinen sich ja noch in Grenzen zu halten. Trotzdem interessant wie sich das weiterentwickeln wird.

  17. #42
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Im kürzlichen Nachdruck von "Finanzielle Fitness" musste auch das Schild "Millionärs-Olympiade" im letzten Panel geändert werden.
    Muss so eine Textänderung auch wieder von Don Rosa abgesegnet werden?

    Und wenn das 2017 für TGDD 363 bereits geändert werden musste, wie konnte dann Barks' "Das Olympische Feuer" 2018 in Enten-Edition 50 abgedruckt werden? Da werden durchgehend die olympischen Spiele erwähnt, und das auch noch viel direkter als in Rosas Comic. Härtefallregelung?

  18. #43
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie gesagt ... Ich habe absolut keine Ahnung, wer das wie entscheidet und wie kontrolliert. Und es werden sicherlich eh auch nicht immer alle Beteiligten alle Regelungen und Vorgaben kennen, weil's davon schlicht zu viele und dauernd abstruse neue gibt.

  19. #44
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eigentlich wäre es ja komplett albern und betriebswirtschaftlich unsinnig, wenn das IOC bzw. die NOCs etwas gegen die Erwähnung der Spiele in Comics hätten, da dies ja beste Werbung für die Spiele bei Kindern ist. Man kann sich natürlich fragen, ob es sinnvoll ist, die Spiele in Zukunft weiter zu erwähnen, wenn man bedenkt, welche Probleme die hohen Anforderungen des IOCs bei den Gastgeberstädten bzw. deren Bevölkerung verursacht.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Brook Smargin
    Registriert seit
    11.2003
    Ort
    Iliwisheim, 11. Dimension
    Beiträge
    1.917
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In was für einer bescheuerten Welt leben wir inzwischen bloß?
    Dafür, dass keine real existierenden Orte mehr gezeigt werden dürfen, ist aber z.B. im aktuellen LTB, erste Geschichte, u.a. ziemlich klar meine Lieblingsstadt Oslo zu erkennen. Inklusive des markanten Rathauses.
    Eigentlich müssten mir langsam Micky-Ohren wachsen

  21. #46
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Brook Smargin Beitrag anzeigen
    In was für einer bescheuerten Welt leben wir inzwischen bloß?
    Dafür, dass keine real existierenden Orte mehr gezeigt werden dürfen, ist aber z.B. im aktuellen LTB, erste Geschichte, u.a. ziemlich klar meine Lieblingsstadt Oslo zu erkennen. Inklusive des markanten Rathauses.
    Was wohl auch das Ziel war, wie schon bei früheren Egmont-Produktionen (z.B. "Immer dem Navi nach"). Und die Geschichte wurde wohl noch vor der Regelung fertiggestellt. Ob es das in Zukunft noch geben wird, das werden wir aber wohl bald sehen... oder eben nicht.

  22. #47
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    848
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    § 3 Rechtsverletzungen


    (1) Dritten ist es untersagt, ohne Zustimmung der Inhaber des Schutzrechts im geschäftlichen Verkehr das olympische Emblem
    1. zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen,
    2. in der Werbung für Waren oder Dienstleistungen,
    3. als Firma, Geschäftsbezeichnung oder zur Bezeichnung oder zur Bezeichnung einer Veranstaltung oder
    4. für Vereinsabzeichen oder Vereinsfahnen
    zu verwenden. Satz 1 findet entsprechende Anwendung für Embleme, die dem olympischen Emblem ähnlich sind, wenn wegen der Ähnlichkeit die Gefahr von Verwechslungen besteht, einschließlich der Gefahr, dass das Emblem mit den Olympischen Spielen oder der Olympischen Bewegung gedanklich in Verbindung gebracht wird oder dass hierdurch die Wertschätzung der Olympischen Spiele oder der Olympischen Bewegung ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausgenutzt oder beeinträchtigt wird.


    (2) Dritten ist es untersagt, im geschäftlichen Verkehr ohne Zustimmung der Inhaber des Schutzrechts im geschäftlichen Verkehr die olympischen Bezeichnungen
    1. zur Kennzeichnung von Waren oder Dienstleistungen,
    2. in der Werbung für Waren oder Dienstleistungen oder
    3. als Firma, Geschäftsbezeichnung oder zur Bezeichnung einer gewerbsmäßigen Veranstaltung
    zu verwenden, wenn hierdurch die Gefahr von Verwechslungen besteht, einschließlich der Gefahr, dass die Bezeichnung mit den Olympischen Spielen oder der Olympischen Bewegung gedanklich in Verbindung gebracht wird oder wenn hierdurch die Wertschätzung der Olympischen Spiele oder der olympischen Bewegung ohne rechtfertigenden Grund in unlauterer Weise ausgenutzt oder beeinträchtigt wird. Satz 1 findet entsprechende Anwendung für Bezeichnungen, die den in § 1 Abs. 3 genannten ähnlich sind.


    (3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für die Kennzeichnung eines nach § 2 des Urheberrechtsgesetzes geschützten Werkes sowie für die Werbung hierfür, wenn das Werk sich mit den Olympischen Spielen oder der Olympischen Bewegung im weitesten Sinne befasst.

    http://olympiaschutzgesetz.de/kommentar/

    Ich bin kein Rechtsexperte, aber meiner Meinung nach wird im Absatz (3) ganz eindeutig die Verwendung des olympische Emblem und der olympischen Bezeichnungen innerhalb bspw. eines Comics explizit zugelassen (dabei handelt es sich ja um eines nach § 2 des Urheberrechtsgesetzes geschützten Werkes https://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__2.html). Der Satz ist ja nun wirklich nicht kompliziert und man kann ihn gar nicht anders verstehen. Das Gesetz ist auf dieser Seite auch kommentiert. Aber der Kommentar bezieht sich nur auf Berichterstattungen. Ich kann aus dem Gesetzestext nicht ableiten, dass sich dies nur auf Berichterstattungen bezieht (aber natürlich auch). Wie seht ihr das? Scheint, dass sich Disney hier völlig unnötig selbst beschränkt.

  23. #48
    Mitglied Avatar von Sergei
    Registriert seit
    06.2020
    Beiträge
    567
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Scheint, dass sich Disney hier völlig unnötig selbst beschränkt.
    Das ist nun aber wahrlich nichts Neues.

  24. #49
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.614
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Es gibt in Deutschland ernsthaft ein eigenes Olympiaschutzgesetz? Geil, ich hätte gerne ein eigenes Gesetz für mein Blog. An welche Partei kann ich mich wenden bzw. wie viel muss ich spenden, um das durchzudrücken?

  25. #50
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.890
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich glaube, dass Egmont/Disney ganz gut daran tut, hier Vorsicht walten zu lassen. Ob ein Abdruck einer fiktiven Geschichte auf Basis realer Olympischer Spiele in Deutschland möglich wäre, ist ja nicht das einzige denkbare Problem.

    Das Gesetz ist nun mal entstanden, weil das IOC ein entsprechenden Markenschutz für Begriffe, Logo u.ä. zur Bedingung gemacht hat, um sich überhaupt für Olympische Spiele als Ausrichter bewerben zu dürfen - Deutschland hat im Vorfeld der Bewerbung für 2012 eben so gelöst, andere Länder mögen es anders gemacht haben (immerhin hat es inzwischen in den Egmont-Ländern Norwegen, Schweden, Österreich und Schweiz ebenfalls mindestens Überlegungen gegeben, sich für Winterspiele zu bewerben). Auch aus Italien (Ausrichter der Winterspiele 2026) wird kaum mehr eine sehr explizite Olympia-Geschichte zu erwarten sein.

    Und das IOC hat in der Vergangenheit deutlich gemacht, bei Verdacht auf Markenrechtsverletzungen zumindest mal eine Klage loslassen zu wollen. Der Sommerspiele-Schuber ist ein schönes Beispiel, wie weit man kreativ gehen kann ("Sommerspiele" ist nicht geschützt, ebenso wenig die Farben Bronze, Silber und Gold oder Medaillen an sich), und der stilisierte Micky-Kopf mag zwar aus drei, nicht fünf verschlungenen Ringen bestehen, ist aber ganz klar ein Logo, auf das Disney selbst die Rechte hat.

    Und: Irre ich mich, oder ist Egmont/Disney bei Fußballturnieren der FIFA oder UEFA ähnlich vorsichtig geworden? Das sind ja auch Organisationen, die bei der Ausrichtung des Turnieres gerne mal Rechte für sich einfordern, die die örtliche Gesetzgebung nicht so ohne weiteres hergibt - und im Zweifel eben einen anderen Ausrichter sucht und findet.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •