User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 65
  1. #26
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist ja echt nicht zu fassen, Sir Michael Mauser korrigiert andere User (Stichwort "toter"), fordert aber mehr Toleranz gegenüber fehlerhaften Beiträgen. Lachhaft.
    Und er ist eingeschnappt, wenn andere ihm angeblich sagen, was er zu tun hat, kritisiert aber selber andere Leute hier und sagt so indirekt, was andere zu tun haben. Damit hat er sich selber jeder Glaubwürdigkeit beraubt. Was schade ist, denn er ist neben mir der einzige hier, der meist sachlich argumentiert und nicht beleidigt (also nur Beiträge kritisiert, nicht aber User persönlich). Und seine Beiträge sind meist - im Vergleich zu den anderen - überdurchschnittlich intelligent, kommen also schon beinahe an meine heran.

    Zitat Zitat von Sir_Michael_Mauser Beitrag anzeigen
    Noch ein konkretes Beispiel, tagelang war hier Funkstille, dann eröffnet der geschätzte Max einen Thread mit einer Publikation und die ersten Kommentare waren rein darüber, ob es notwendig ist die Informationen hier rein zu kopieren und wieso Gagstory da steht.
    Damit zurück zum Thema. Genau solche Beiträge, die ich kritisiert habe, sind zum Gähnen langweilig und überflüssig und tragen dazu bei, dass das Forum tot ist. Eine tumbe Kopiererei ohne zusätzlichen Inhalt bringt niemandem einen Mehrwert. Es werden einfach nur Beiträge eröffnet um des Beiträge Eröffnens Willen. Das ergibt in der Fülle zwar viele Beiträge, macht aber das Forum nicht lebendiger.

    Wieso soll ich in einem Spinatstrudelforum einfach das Spinatstrudelrezept von der offiziellen Spinatstrudelwebsite kopieren, inklusive aller Schreibfehler und Belanglosigkeiten? Viel interessanter wäre doch zu erfahren, wieso jemand diesen Spinatstrudel mag, was das Besondere daran ist, was die eigenen Erfahrungen beim Backen waren etc. Was jeder selber nachlesen kann, muss sicher nicht in ein Forum kopiert werden. Aber eigene Meinungen, das braucht es.

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Als ich mich 2008 hier angemeldet hatte, war das Forum noch aktiver und interessanter. Aber das waren längst noch nicht die Glanzzeiten. Es gab mal einen User namens "Chrigel", der hier oft zitiert wurde. Ich habe dann mittels Suchfunktion mal seine Beiträge gelesen und mich schlappgelacht. Einfach herrlich, was der hier geschrieben hat, immer witzig, teils ironisch, teils sarkastisch, aber immer auf den Punkt, originell, intelligent, kurz: brillant. Und solche Leute fehlen heute, dies scheint mir der Hauptgrund für das Sterben dieses Forums zu sein.

    Ein anderes Grund ist, dass sich der Verlag zurückgezogen hat, aber nicht pet, nein, auf den kann ich verzichten, sondern das gesamte Egmont-Forum. Viele User aus dem Disney-Forum traf man auch im (damals noch) "Ehapa"-Forum an und man diskutierte nicht nur über LTBs, sondern auch mal über den neusten Asterix und die Treffsicherheit von Lucky Luke, was ebenfalls die Forumszeit weniger langweilig machte.

  3. #28
    Mitglied Avatar von Huwey
    Registriert seit
    02.2016
    Ort
    Köln
    Beiträge
    594
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    3
    Und Indy wäre im Spinatstrudelforum der, der nach Fehlern im Spinatstrudelkochbuch suchen würde und wenn jemand sagt, er solle mal seine Meinung zum Spinatstrudel schreiben, müsste er die Wahrheit verbergen, nämlich, dass ihn Spinatstrudel schon seit langem nicht mehr interessieren.

    Jetzt mal ehrlich, ich habe selten einen Beitrag von dir gesehen, in dem es tatsächlich um den Inhalt der Geschichten geht.

  4. #29
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Als ich mich 2008 hier angemeldet hatte, war das Forum noch aktiver und interessanter. Aber das waren längst noch nicht die Glanzzeiten. Es gab mal einen User namens "Chrigel", der hier oft zitiert wurde. Ich habe dann mittels Suchfunktion mal seine Beiträge gelesen und mich schlappgelacht. Einfach herrlich, was der hier geschrieben hat, immer witzig, teils ironisch, teils sarkastisch, aber immer auf den Punkt, originell, intelligent, kurz: brillant.
    Er war so brilliant, dass er dauerhaft gesperrt wurde.

  5. #30
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe aktuell kein gesteigertes Interesse an diesem Forum. Als Disney-Fan lese ich lieber Comics als manche Beiträge mancher User hier.

  6. #31
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Also, im Vergleich zu anderen Foren (FIESELSCHWEIF, ComicGuide, etc.) ist dieses Forum doch quicklebendig. Auffällig ist natürlich hier wie im gesamten CF, dass sehr detailliert über Erscheinungstermine und Zusammenstellungen einzelner Titel diskutiert wird und meist weniger inhaltlich über die Geschichten selbst. Das scheint aber irgendwie ein deutsches Comicforending an sich zu sein, im englischsprachigen Feathery-Society-Forum etwa ist das ja ganz anders. Da diskutiert man seitenweise über die Verwandtschaftsverhältnisse jeder einzelnen Disney-Figur.
    Im FeatherySociety wird viel über Übersetzungen und Kolorierungen gejammert (und im Vorfeld der VÖ herumgerätselt, was es mit den Comics auf sich hat), aber echte Rezensionen der Geschichten sind dort absolute Seltenheit. Finde ich noch viel frustrierender als alles, was hier so vor sich geht.

    ____________________

    Und was Toleranz angeht, so ist das keine Einbahnstraße. Man muss auch Kritik an der eigenen Person tolerieren können, solange sie nicht beleidigend wird. Gerade NRW-Radler ist da ja ein Vorbild, bislang hat er alle Angriffe gegen ihn ("Diktator" usw.) mit einer bewundernswerten Geduld aufgenommen und versucht auch jetzt, Probleme durch Dialog anstelle hartes Durchgreifen zu lösen. Schade, dass manche User das gnadenlos ausnutzen. In anderen Foren geht es viel strenger zu und wer sich trotzdem über seine Moderation ärgert, hat schlicht und einfach keine Ahnung von Netiquette!

    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Als ich mich 2008 hier angemeldet hatte, war das Forum noch aktiver und interessanter. Aber das waren längst noch nicht die Glanzzeiten. Es gab mal einen User namens "Chrigel", der hier oft zitiert wurde. Ich habe dann mittels Suchfunktion mal seine Beiträge gelesen und mich schlappgelacht. Einfach herrlich, was der hier geschrieben hat, immer witzig, teils ironisch, teils sarkastisch, aber immer auf den Punkt, originell, intelligent, kurz: brillant. Und solche Leute fehlen heute, dies scheint mir der Hauptgrund für das Sterben dieses Forums zu sein.
    Wieso, ich dachte, du bist noch hier?



  7. #32
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen
    Im FeatherySociety wird viel über Übersetzungen und Kolorierungen gejammert (und im Vorfeld der VÖ herumgerätselt, was es mit den Comics auf sich hat), aber echte Rezensionen der Geschichten sind dort absolute Seltenheit. Finde ich noch viel frustrierender als alles, was hier so vor sich geht.
    Ich aber nicht. Geschichten kann ich selber lesen, brauche also keine Rezensionen. Ich finde Kolorierungen und Übersetzungen viel interessantere Themen für ein Forum.

  8. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich persönlich kann überhaupt nicht mehr so viel schreiben, da ich die meisten Publikationen um Donald und Co. überhaupt nicht mehr kaufe, da ich Platzmangel habe, zuviel zugleich veröffentlicht wird und oft man auch gerade mal eine gute Geschichte pro Buch findet, wenn überhaupt. Dazu kommt noch das schlechte Papier, wodurch die Bücher nach 25 Jahren ziemlich oll aussehen, auch wenn man die Bücher gut gelagert hat. Da sollte sich der Verlag mal an richitgen Buchverlagen ein Beispiel nehmen. Ich habe ein Buch von 1989 der Wissenschaftlichen Buchgesellschaft, das sieht heute noch aus wie neu, ein Taschenbuch. Und massenhaft Bücher will ich nach 25 Jahren auch nicht ersetzen. So kaufe ich weniger und kann auch weniger hier mitreden.

  9. #34
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt einfach zu viele LTB-Nebenreihen. Und gewisse User hier haben es sich zu ihrer Lebensaufgabe gemacht, zu jeder LTB-Neuerscheinung sofort einen eigenen Thread aufzumachen. Auch ein Grund, warum man mit der Zeit die Lust an diesem Forum verliert.

  10. #35
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es gibt hier User, die sich für Genies halten und alles besser wissen und andere runtermachen. So kommt das Forum bestimmt auf die Überholspur.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  11. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2017
    Beiträge
    888
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Indiana Goof Beitrag anzeigen
    Es gibt einfach zu viele LTB-Nebenreihen. Und gewisse User hier haben es sich zu ihrer Lebensaufgabe gemacht, zu jeder LTB-Neuerscheinung sofort einen eigenen Thread aufzumachen. Auch ein Grund, warum man mit der Zeit die Lust an diesem Forum verliert.
    In diesen Punkt gib ich dir recht,es gib eindeutig zu viele LTB-Nebenreihen!

  12. #37
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    meines erachtens wäre es das klügste die ltb erscheinungsweise auf 3 wo herabzusetzen

    dazu vielleicht das sp was auch alle nebenreihen aufnimmt

    und dazu enten und mausedition den rest braucht keiner

    vielleicht noch weihnachten und carl barks

    aber keine jahreszeiten ltbs

  13. #38
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Spectaculus 1/4 Beitrag anzeigen

    Und was Toleranz angeht, so ist das keine Einbahnstraße. Man muss auch Kritik an der eigenen Person tolerieren können, solange sie nicht beleidigend wird. Gerade NRW-Radler ist da ja ein Vorbild, bislang hat er alle Angriffe gegen ihn ("Diktator" usw.) mit einer bewundernswerten Geduld aufgenommen und versucht auch jetzt, Probleme durch Dialog anstelle hartes Durchgreifen zu lösen. Schade, dass manche User das gnadenlos ausnutzen. In anderen Foren geht es viel strenger zu und wer sich trotzdem über seine Moderation ärgert, hat schlicht und einfach keine Ahnung von Netiquette
    Deine Rhetorik ist interessant. Plattitüden und Annahmen und anschließend unterschwellig der Frontalangriff. Wer hat ihn bitte als Diktator bezeichnet? In anderen Foren ist wieder so eine Floskel ohne haltbare Daten. Ich behaupte jetzt in den meisten Foren wird weniger reguliert.

    Meine fast 100 Angestellten finden mich sehr nett und kontroverse Diskussionen sind absolut notwendig, denn da entstehen meisten die kreativsten Ideen, die es ohne die hitzige Debatte nicht gegeben hätte. Oft Querschläger, so konnten wir unser Sortiment erweitern und haben geniale Marketingstrategien entwickelt.

    Mit dem Holzhammer auf Netiquette hinweisen und selbst sadistische Aussagen tätigen ist schon ein Widerspruch in sich. Toleranz sieht anders aus.

  14. #39
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache hier erst mal zu. Ich danke allen für die Diskussion, die mich in manchen Punkten sehr gefreut hat, in manchen sehr gewundert und in einigen auch Nerven gekostet hat.
    Es gibt eine ganze Reihe offener Fragen, die auch noch so weit wie möglich beantworten werde. Aber dafür brauche ich ein wenig Zeit.

    Dieser Thread ist eigentlich eine ganz gute Visitenkarte des Forums, es haben ja auch quasi alle sehr aktiven User geschrieben. Aber er jetzt ist völlig off-topic geworden (was ja nicht ganz unüblich hier ist), die persönlichen Angriffe nehmen (trotz meiner klaren Moderationsanweisung) zu, und die eigentliche Frage ist bei der Vielzahl der engagierten Mitposter ja auch klar. Tot ist das Forum ganz sicher nicht, und auch nicht auf 4 User und 2-3 Trolle beschränkt. Wie wir gemeinsam erreichen, dass das Forum noch lange lebendig (und dabei ein angenehmer Ort) bleibt, in Kürze.
    Geändert von NRW-Radler (25.08.2019 um 16:23 Uhr) Grund: Meine Güte, waren da viele Tippfehler drin. Ts...

  15. #40
    Dauerhaft gesperrt Avatar von Rezensentin
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Passau
    Beiträge
    41
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Jungs!

    Wollte in den Thread mit der These, ob das Forum tot sei, schreiben. Geht aber leider nicht, deshalb schreibe ich euch hier. Ich für meinen Teil bin lieber auf anderen Seiten und in anderen Foren aktiv. Dort herrscht mehr Leben und es macht einfach mehr Freude als lange Gespräche über den Sinn des Beitrages vom Vorredner. Wenn ich sowas lesen möchte, lese ich Leserkommentare. Die ersten zwei drei Kommentare handeln vom Artikel, der Rest über die anderen Kommentare. Ich poste daher nur meine Rezensionen, sofern es überhaupt gewünscht wird. Zum LTB Premium kann ich nicht viel sagen, da ich ich eher im originalen Entenhausen angesiedelt bin. Mit Phantomias und Darkwing kann ich nichts anfangen. Bin aber mit dem Karl (Premium) im intensiven Mailkontakt und er will hier seine Rezensionen posten. Hätte eigentlich schon der Fall sein sollen.

    Mir sind die hitzigen Debatten nicht entgangen, als Mediatorin erkenne ich sofort die Eskalationsstufen nach Glasl und ihr seid nicht weit entfernt vom Point of no return. Alle Beteiligten sollten sich da an der Nase nehmen. Der einzige richtige und sinnvolle Weg zur Deeskalation ist der Dialog. Verbote, Konsequenzen androhen und Sanktionen sind irrelevant und steigern höchstens die Stufe der Eskaltion noch. So keeirt man sich seine eigenen Dämonen, Stichwort Julikrise 1914. Redet miteinander, wenn ihr mich als Mediatorin benötigt, schreibt mir eine Privatnachricht und wir klären das gemeinsam. Grüße und Küsse, Lydia.
    Geändert von Rezensentin (25.08.2019 um 16:05 Uhr) Grund: Fehler korrigiert

  16. #41
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich mache dann mal wieder auf, es besteht ja offenbar doch noch Bedarf, was zu sagen und verschiebe auch den Beitrag der Rezensentin hierher.

    Hier der Vollständigkeit halber der Beitrag von idur14 aus dem Premium-Thread, so weit er nicht das LTB Premium selbst betrifft:

    Zitat Zitat von idur14
    Als stiller Mitleser finde ich, dass ich meine Sache ganz gut mache. Ich habe aber kein Interesse mich in ellenlange Diskussionen verleiten zu lassen. Ich bin jenen, die hier Informationen liefern sehr dankbar, da sie mich zu Disney zurückgebracht haben.

    Bei allem anderen gehört zur Leitung eines Forums eine gewisse Distanz und auch Toleranz gegenüber anderen manchmal nicht so fundierten oder obsolet erscheinenden Beiträgen, weil eben alle User egal ob Firmenchef, Arbeiter oder Schüler gleich sind und nur ihrer Liebe zu Disney fröhnen.

    NRW ist für mich der bei weitem geeignetste User hier, um diese Aufgabe zu erfüllen. Dieser Funktion sollte man daher auch den entsprechenden Respekt zollen und zwar unabhängig davon ob man vielleicht inhaltlich hin und wieder Mal Recht hat oder es gewohnt ist, den Ton anzugeben.
    Und, Lydia, danke für dein Angebot...

    Zitat Zitat von Rezensentin
    Mir sind die hitzigen Debatten nicht entgangen, als Mediatorin erkenne ich sofort die Eskalationsstufen nach Glasl[/URL] und ihr seid nicht weit entfernt vom Point of no return. Alle Beteiligten sollten sich da an der Nase nehmen. Der einzige richtige und sinnvolle Weg zur Deeskalation ist der Dialog. Verbote, Konsequenzen androhen und Sanktionen sind irrelevant und steigern höchstens die Stufe der Eskaltion noch. So keeirt man sich seine eigenen Dämonen, Stichwort Julikrise 1914. Redet miteinander, wenn ihr mich als Mediatorin benötigt, schreibt mir eine Privatnachricht und wir klären das gemeinsam. Grüße und Küsse, Lydia.
    ...ich verlinke die Erläutung zu Friedrich Glasls Theorie mal, weil die nicht jedem geläufig sein dürften...

    ...aber so basisdemokratisch ich das Forum nach Möglichkeit auch gerne sehe, hier gibt es dann schon eine klare Abfolge: Wenn ein Konflikt nicht vom Moderator zu lösen ist, es keinen gibt oder der Teil des Konflikts ist, geht es weiter an die SysOps und Admins. Die entsprechenden Hilferufe seitens der User gab es ja, bevor ich als Moderator begonnen habe.

    Zumal: Wenn ich sowohl dich als auch Glasl richtig verstehe, wären wir auf einem Konflikt der Stufe 8-9, aber da hilft weder Dialog (Stufe 1-3, mit dem ich es ja in den letzten Tagen ausgiebig versucht habe) noch Mediation (Stufe 5-7).

    Ich sehe das gesamte Forum auch nicht auf Stufe 8-9. Es gibt sicher Konflikte zwischen einzelnen Usern auf hoher Glasl-Stufe, aber aus denen halten sich die meisten ja zum Glück und richtigerweise heraus. Und wenn aller Dialog nicht hilft, nebenbei, kommen die Sanktionen. Und dann wird auch nicht mehr diskutiert.
    Das mögen die Betroffenen als Stufe 6 empfinden, aber ich bitte höflich darum, eines zu akzeptieren: Ein Moderator vertritt nicht nur im günstigen Fall die Interessen der Community (ich versuche es, und um die noch mal klar zu kriegen, dient ja auch dieser Thread), sondern die Eigentümer des Forums und deren Hausrecht. Wenn Dialog nicht funktioniert, geht es leider nicht mehr auf annähernder Augenhöhe weiter. Ist keine Drohung, sondern einfach die logische Konsequenz. Und glaub mir, ich würde gerne auf Augenhöhe und bei den Win-Win-Situationen bleiben.
    Geändert von NRW-Radler (25.08.2019 um 18:04 Uhr)

  17. #42
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    01.2019
    Ort
    Coyoacán
    Beiträge
    279
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Verlinkung, kannte das Modell nicht! Ich sehe die Diskussion aber maximal auf Stufe 2. Da es über eine Debatte nicht hinaus ging.

    Als Moderator sollte man daher natürlich schlichten, aber nicht Partei ergreifen. Die Julikrise wurde ja angesprochen, da war Russland der Moderator und hat versucht mit Drohungen den Streit zwischen Österreich Ungarn und Serbien zu schlichten. Der Rest ist Geschichte. Hätte man die Schweiz um Vermittlung gebeten, wäre wohl vieles anders gekommen. Oft ist ein Aussenstehender, der gefühlsneutral ist, sehr gut. Bei der nächsten kontroversen Diskussion kann man ja auf die Rezensentin zurückkommen.

    Sanktionen sehe ich eher weniger positiv. Keiner weiß wie es einer Person geht, wie sie sich fühlt und was in ihr vorgeht. Einige scheinen recht labil zu sein, da sind Samthandschuhe besser. Als dreifacher Vater kann ich euch ein Lied davon singen. Vieles ist halt Punkt der Perspektive. Russland wurde ja auch sanktioniert nach der Krim Annexion. Gebracht hat es nichts, außer vieler neue Konflikte und ein gestärktes Russland.
    Geändert von Leo Trozki (25.08.2019 um 19:30 Uhr)

  18. #43
    SysOp und Moderator Disney Fan Forum
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Langenfeld (Rheinland)
    Beiträge
    2.891
    Mentioned
    19 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe den Beitrag relativ zeitnah gelesen, aber sehr lange sacken lassen. Was Mediation angeht, habe ich im Beitrag drüber alles Grundsätzliche gesagt. Wenn es ein Problem gibt, bei dem die normale Schlichtung durch den Moderator nicht geht, läuft der Weg über die (in meinem Fall anderen) SysOps und Admins. Und dabei bleibt es, es ist müßig, da was anderes vorzuschlagen.

    Ebenso kannst du gerne Sanktionen weniger positiv finden. Mache ich auch nicht gerne, und so häufig wie am Anfang meiner Arbeit sind die auch nicht mehr. Außer bei Spamangriffen gegen das Forum bin ich zwischendrin mal fast ein Jahr in diesem Unterforum komplett mit Dialog und Ermahnungen ausgekommen - ganz voll bekommen habe ich das Jahr nicht. Nur, weil weiter oben die Frage gestellt wurde.

    Aber auch das ist müßig: Wenn es darum geht, das Beste für das (gesamte!) Unterforum zu wollen und der Dialog nichts bringt, geht es nicht ohne die nächste Eskalationsstufe. Die ist hier vorgesehen, und wenn das Forum Dinge einfordert und ich dem zustimme und durchführe, und es passiert nichts, weil sich jemand nichts sagen lässt... dann reicht der Dialog eben nicht. Oder wenn beispielsweise illegale Links gepostet werden. Die müssen gelöscht werden, und dann muss ich das Forum auch geeignet gegen Wiederholung schützen. Und dann müsste mir im Zweifelsfall weniger wichtig sein, wie der Betroffene reagiert. Ich weiß, dass Verwarnungen und Sperren Menschen verletzen können. Aber manchmal müssen sie sein. Sorry.

    Was ich auch noch mal ganz klar sagen möchte: Mich stört die Häufigkeit, mit der du meine Moderationsleistung bewertest. Ich habe nach Resonanz gefragt, ja. Und wenn User sagen, dass was im Argen liegt, was ich ändern könnte, kommt die Kritik auch bei mir an. Unter anderem dafür war die entsprechende Frage im Ausgangsposting ja sogar gedacht. Aber ab einem gewissen Punkt müssen wir einfach auf PN ausweichen. Oder vielleicht auch mal akzeptieren, dass es gut ist.
    Noch mehr stört mich, dass du dabei so verstanden werden könntest, als wäre ich mitunter parteiisch, würde mit zweierlei Maß messen oder würde externe Hilfe benötigen. Ist doch klar, dass ich hier quasi als Schiedsrichter Dinge bewerten muss und dabei schon mal zu dem Entschluss komme, dass eine Seite Recht hat. Deshalb kann ich doch unparteiisch bleiben. Und ich bemühe mich, die Doppelrolle als Moderator und Forenmitglied so gut wie möglich zu treffen. Ich weiß, dass das mitunter verwischen kann und generell schwierig ist.
    Wenn du anzweifelst, dass ich das schaffe, darfst du gerne Mediation suchen. Aber wie gesagt, die richtigen und erst mal einzig möglichen Ansprechpartner sind die anderen Forenteamer. Mache ich übrigens umgekehrt auch, wenn ich das Gefühl habe, dass ich befangen sein könnte. Ich bin zwei Mal hier öffentlich des Mobbings beschuldigt worden (das andere war im LTB-512-Thread) und habe das beide Male ans Team weitergegeben und nicht etwa wegen Schiedsrichterbeleidigung gleich Rot gezeigt. Und wenn ich gegen einen solcher User wegen anderer Dinge Sanktionen verhänge, sage ich auch klar, dass ein solcher Vorwurf keine Rolle bei den aktuellen Sanktion spielt, aber es von anderer Seite Ärger geben könnte. (Anmerkung: Über konkrete Sanktionen werde ich nicht öffentlich reden, auch das ist eine klare Grundregel in diesem Forum.)

    Damit das auch klar ist - jeder noch so geduldige Schiedsrichter zeigt einem permanent reklamierenden Spieler (oder einem, der seine Anweisungen nicht befolgt) irgendwann die Gelbe Karte, um seine Autorität zu schützen. Das ist das Rollenverständnis bei Spielleitungen, das eben nicht auf Augenhöhe ist. Und das gilt generell für alle: Ewig werde auch ich nicht mit mir diskutieren lassen.

  19. #44
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Sir_Michael_Mauser
    Die Julikrise wurde ja angesprochen, da war Russland der Moderator und hat versucht mit Drohungen den Streit zwischen Österreich Ungarn und Serbien zu schlichten.
    Das ist vollkommen unzutreffend. Russland war vieles, aber ganz gewiss kein Moderator zum Erhalt des Friedens. Ganz im Gegenteil.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  20. #45
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Irgenwie find ich es gar nicht so schlimm, dass man die Staatskrise ausrufen müsste.

    Aufeinander zugehen, die Individualität des einzelnen akzeptieren und dann klappt das schon. Wenn nicht gibts halt den Schiedsrichter. Very simple.

  21. #46
    Mitglied Avatar von Junior Woodchuck
    Registriert seit
    05.2017
    Ort
    Woods And Meadows
    Beiträge
    422
    Mentioned
    11 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Eben. Es gab schon schlimmere Zeiten hier. Seid einfach höflich zueinander und haltet euch an die Forenregeln.

    Zum Thema: Sicherlich ist der Wegfall/die Rekordpause? der Fragerunde mitverantwortlich dafür, dass manche der vorher sehr aktiven Mitglieder sich zurückgezogen haben. Andere haben schlicht im Moment weniger Interesse an LTB und Co. Ich war zwar nie sehr aktiv aber bei mir ist es z.B. so, dass Egmont mir im Moment nicht genug Interessantes bietet, Ausnahmen sind LTB 513, das Gläserne Schwert, vereinzelte LTB die ich wegen einer Geschichte kaufe. Es gibt zu viel Füllkram im LTB.
    A Woodchuck Has Style And Substance, Lives With Intention, Takes Risks And Enjoys The Simple Things

  22. #47
    Mitglied Avatar von wackeraner
    Registriert seit
    03.2015
    Beiträge
    185
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich teile die Meinung vieler hier, die schreiben, dass das Angebot an LTB-Nebenreihen einfach viiiiel zu groß und meiner Meinung nach auch unübersichtlich geworden ist. Leider scheint das ständige Neu-auf-den-Markt-bringen von Nebenreihen ein sehr probates Mittel zu sein, Einnahmen zu kreieren. Ich denke auch, dass das LTb als Hauptrodukt, das Spezial und vielleicht noch 1-2 andere Reihen eigentlich reichen würden... so wie halt früher auch. Damit würde das LTB auch wieder aufgewertet werden und als echte "Marke" in Erinnerung bleiben.

  23. #48
    Mitglied Avatar von mickymaus68
    Registriert seit
    08.2017
    Ort
    baden
    Beiträge
    765
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von wackeraner Beitrag anzeigen
    Ich teile die Meinung vieler hier, die schreiben, dass das Angebot an LTB-Nebenreihen einfach viiiiel zu groß und meiner Meinung nach auch unübersichtlich geworden ist. Leider scheint das ständige Neu-auf-den-Markt-bringen von Nebenreihen ein sehr probates Mittel zu sein, Einnahmen zu kreieren. Ich denke auch, dass das LTb als Hauptrodukt, das Spezial und vielleicht noch 1-2 andere Reihen eigentlich reichen würden... so wie halt früher auch. Damit würde das LTB auch wieder aufgewertet werden und als echte "Marke" in Erinnerung bleiben.
    ich frage mich schon wie viele neue reihen 2020 kommen

    und sie werden kommen

  24. #49
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht ist das Forum nicht tot, aber im Koma. Hier geht es ja leider fast nur noch um LTB, bei denen ich nicht mitreden kann, weil ich die nicht lese oder um Geschichten von Zeichnern, von denen ich noch nie etwas gehört habe. Kann natürlich auch daran liegen, daß nicht nur ich, sondern auch einige andere entweder bessere Foren gefunden oder das Comicsammeln aufgegeben haben (letzteres in meinem Fall). Das eine lausige Heftchen, wenn überhaupt, was ich mir im Monat kaufe, hat mein Lieblingshobby an das untere Ende meiner Hobbyliste katapultiert, weil einfach auch der Inhalt nicht mehr für mich stimmt. Und mittlerweile ist es mir auch völlig egal, ob die ganzen Reihen peu à peu eingestellt werden oder nicht. Meine kleine Sammlung reicht mir, so wie sie ist, völlig aus und ich werde noch lange Freude an ihr haben.

  25. #50
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Unca $crooge Beitrag anzeigen
    Hier geht es ja leider fast nur noch um LTB
    Ja, das stimmt. Was aber auch an der Anzahl der Ausgaben liegt. In diesem Jahr erscheinen - inklusive aller Nebenreihen - 54(!) Bücher, die unter der Marke LTB laufen. In meiner Kindheit und Jugend waren das nur 6-8. Da gab es nur die Hauptreihe.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •