User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Mondgesicht

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mondgesicht

    Erstaunlich, dass dieses Werk zweier Ausnahmekünstler noch keine Besprechung erfahren hat. Ursprünglich hatte ich den Comic auch nicht auf meiner der Liste. Es war vielmehr ein Spontankauf. Hervorragende Optik und Haptik gaben den Ausschlag.

    Inhaltlich eine Dystopie. Die Welt nach einer Umweltkatastrophe, beherrscht von einer faschistoiden Regierung, die von zahlreichen unterschiedlichen Widerstandsgruppen bekämpft wird. Es herrschen abstruse, wahnwitzige religiöse Vorstellungen, die von skrupellosen Machtmenschen bzw. Sektenführern für eigene Zwecke ausgenutzt werden. Die Protagonisten: eine weltliche Widerstandskämpferin und eben Mondgesicht, ein kindliches Wesen mit außergewöhnlichen Eigenschaften, von dem wir noch nicht erfahren, wer er ist und woher er kam. Vielleicht ist er der Erlöser. Das Ende offen. Es werden noch zwei weitere Bände folgen. Die Geschichte baut geschickt einen Spannungsbogen auf. Viele mehr oder weniger originelle Einfälle prägen die Erzählung, verbunden durch eine wilde Verfolgungsjagd.

    Zu den von Boucq gezeichneten Bildern muss nichts mehr gesagt werden. Viel besser hätte man die Geschichte nicht umsetzen können. Der Stil erinnert eher an Teufelsmaul (erschienen bei Splitter), weniger an Bouncer (erschienen bei s & l).

    Sehr interessant ist auch das der GA vorangestellte Dossier. Es enthält einige Skizzen und Zeichnungen und schildert die Entstehungsgeschichte des Werkes, bietet wertvolle Interpretationshilfen und erleichtert das Verständnis. Mein Tipp: erst nach Mondgesicht lesen.
    Der Verfasser des Dossier, dessen Namen ich nicht gefunden habe, schildert auch augenzwinkernd gewisse Eigenheiten der Künstler. An manchen Stellen konnte ich zumindest ein Schmunzeln nicht vermeiden. Boucq war zumindest in den Neunzigerjahren jemand, der offenbar sehr aufgeschlossen war gegenüber Leuten, die Wasseradern suchten, und das Pendel darüber entscheiden ließen, ob zwei Menschen harmonisch miteinander auskommen können. Nun ja. Seiner Kunst hat es zumindest nicht geschadet.

    Fazit: ein moderner Klassiker, den jeder "Comickunstliebhaber" in seinem Regal stehen haben sollte, in einer hervorragend aufgemachten GA. Damit hat s & l mal wieder unter Beweis gestellt, dass sie ganz oben mitspielen in der Liga.
    Geändert von Zardoz (18.08.2019 um 17:13 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die Rezension und Mondgesicht werde ich mir einmal näher anschauen.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es lohnt sich. Ist war für S(ammler) & Leser.

  4. #4
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.646
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Denke wir ‚Altleser‘ kennen Mondgesicht noch von früher, daher ist es nicht so im Fokus.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    War mir schon klar, dass ihr eine oder die ältere Ausgabe gelesen habt, aber die Vorliegende GA von S & L lohnt zumindest mal einen Blick.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Steht auf meiner Einkaufsliste und wird auch bestimmt in meine Sammlung wandern.
    Hab es damals nicht gelesen, da ich andere Serien bevorzugte.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  7. #7
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus wie vielen Bänden wird denn die Gesamtausgabe insgesamt bestehen?

  8. #8
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mondgesicht GA wird zwei Bände haben. Band 2 momentan geplant für März '20.

  9. #9
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die schnelle Antwort.

  10. #10
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe heute Mondgesicht gelesen und bin begeistert. Meiner Meinung nach eins eurer Highlights.
    Ich hab nur eine Frage: Warum ist das Cover matt wie bei Corto Maltese und nicht glänzend wie bei Bouncer?
    Ist zwar nicht wichtig, ist mir aber aufgefallen, das auf dem Buchrücken die Hälfte der Mondgesicht Schrift zu lesen ist.
    Man muss links Band 1 und rechts Band 2 stellen um die Schrift vollständig zu haben.
    Ich sortiere meine Bücher gerne so, das die Serie mit dem ersten Band angefangen vorne steht, das wäre dann genau umgekehrt. Ist aber bei anderen Verlagen auch so. Vielleicht kommt es daher, das man von links nach rechts liest.

  11. #11
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wir haben uns da an der Originalausgabe orientiert, genau genommen hat auch Bouncer ein mattes Cover, "glänzend" ist nochmal ein Gang mehr. Dieses "Papiergefühl" des Covers bei Mondgesicht könnte man mit "Origlnal" oder "Atelier" in Verbindung bringen, letztlich sind das aber natürlich alles Geschmacksfragen. Den Schriftzug "MONDGESICHT" auf dem Rücken kann man tatsächlich erst lesen, wenn Band 1 & 2 nebeneinander stehen, und zwar Band 1 links und Band 2 rechts

  12. #12
    Mitglied Avatar von cochran
    Registriert seit
    03.2017
    Beiträge
    607
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich mir schon fast gedacht, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freu mich schon auf Band 2.

  13. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    141
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf der Wikipedia-Seite von Francois Boucq werden noch die Bände "La femme qui vient du ciel" und "l'oeuf de l'ame" als Teile der Serie aufgezeigt, die noch nicht auf deutsch erschienen sind.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Fran%C3%A7ois_Boucq

    Ist das ein Fehler, oder gibt es tatsächlich noch Material, das noch nicht auf deutsch verlegt wurde?
    Werdet ihr da noch was nachreichen?

  14. #14
    Moderator
    Registriert seit
    02.2005
    Beiträge
    2.279
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi Hobbes,

    das ist alles in unserer zweiteiligen Gesamtausgabe enthalten (siehe ganz unten https://www.bedetheque.com/BD-Face-d...T2-365951.html da sind die von dir genannten frz. Titel aufgelistet )
    wir waren bei der Produktion auch ein bisschen verwirrt, weil es in Frankreich scheinbar verschieden Ausgaben mit sich überschneidenden Inhalten gab

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2016
    Beiträge
    141
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Info. Es ist ja eigentlich auch eine abgeschlossene Geschichte.
    Da war wohl auch der Wunsch Vater des Gedankens.

    Ich mach dann einfach mit Bouncer weiter .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •