User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 28
  1. #1
    Mitglied Avatar von Snowbell
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    251
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Würdet ihr euch Manga direkt aus Japan kaufen?

    Was mich mal generell interessieren würde, würdet ihr euch auch Manga aus Japan kaufen, oder nur vom deutschen und/oder englischen Markt? Wenn ja warum?
    Dann bin gerade diesbezüglich noch am Überlegen, ob ich mir die japanischen Bände zu Moriarty the Patriot zusätzlich zu meinen deutschen Ausgaben dazuhole, da mir der vierte Band der deutschen Ausgabe von der Druckqualität nicht wirklich gefällt und ich weiß, dass die Qualität der japanischen Bände einfach viel besser ist. Und dazu würde ich gerne eure Meinung einholen (in meiner Umgebung liest ja leider keiner Manga, da kann ich leider niemanden dazu fragen). Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich bin mir persönlich nicht wirklich sicher, ob sich das für mich auch wirklich lohnen würde, lesen kann ich es ja ohnehin nicht und nur damit ich die angeblich perfekte Version in meinem Regal stehen habe?! Vor zehn Jahren, als ich mit Mangalesen angefangen hatte, war mir dieser ganze Kram so ziemlich egal und ich hatte mich einfach nur gefreut, dass ich die Bände hatte und lesen konnte. Jetzt wo ich inzwischen älter bin, achte ich vielmehr auf so Kleinigkeiten...

  2. #2
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich mal soweit ich mich erinnere im Forum gelesen habe, dass du kein Sammler bist, würde ich dir davon abraten (obwohl ich es auch Sammlern abraten würde).
    Die japanischen Ausgaben sind auch nicht so perfekt wie du denkst, auch sie haben unglaublich viele Macken. Der deutsche und auch der englische Druck ist gar nicht so schlecht, wie alle immer meinen. Richtige Unterschiede sind eigentlich nur in der Aufmachung und in der Papierqualität, beziehungsweise was für Papier genutzt wird. Und sowohl die deutschen, als auch die englischen Ausgaben sind Originalausgaben des jeweiligen Landes und somit einzigartig. Im Endeffekt finde ich, lohnt es sich nicht, sich die japanischen Bände extra noch zuzulegen, wenn sie bereits auf Deutsch, oder Englisch erschienen sind.
    Geändert von Clarabelle (04.03.2020 um 23:07 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja mache ich ab und zu (Super Lovers, Caste Heaven, Okane ga Nai, Yuri Hime zeitweise... )
    Aber Vorsicht, man gewöhnt sich sehr schnell an die tolle Druckqualität und sieht die heimischen Titel dann besonders kritisch. Vor allem wenn man vergleichen kann. XD
    Ich befürchte bei Moriarty the Patriot dann auch mehr zu sehen als jetzt noch. XD XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    89
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur bedingt, im Endeffekt bin ich (inzwischen wohlgemerkt) der selben Meinung wie Clarabelle. Früher musste bei mir alles immer perfekt sein, was so gut wie unmöglich ist. Dementsprechend finde ich es auch ziemlich bescheuert, sich den, oder die Manga aus Japan zu holen, nur um den angeblich perfekten Druck zu haben. Habt ihr mal die Originalausgaben von Harry Potter und Herr der Ringe gesehen? Die sind auch ganz anders, als die Ausgaben hier. Man muss es mal so sehen, die Mangas hier sind auf ihre ganz eigene Art besonders und perfekt, denn sie wurden von den Verlagen so bearbeitet, dass es ein angenehmes Leseerlebnis für uns ist. Es sind Bücher die es in dieser Art nur in Deutschland gibt. Jedes Land ist komplett anders was die Gestaltung und den Verkauf von Büchern, aber auch DVDs usw. angeht, das kann man schwerlich miteinander vergleichen. Ich finde auch, dass es ein ganz besonderes Gefühl ist, einen lizensierten Manga in den Händen zu halten und ihn in der eigenen Sprache zu lesen. Bände aus Japan in den Händen zu halten ist zwar auch toll, lässt sich aber nicht vergleichen, es ist definitiv nicht so erfüllend.
    Geändert von SilverCat (17.08.2019 um 13:15 Uhr)

  5. #5
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit "bescheuert" gewinnt man schon mal nicht die Herzen in einer Diskussion.
    Jeder kann das doch machen wie er möchte. Muss man nicht abwerten.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    89
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ah, entschuldige, das sollte nicht abwertend oder so sein. Das ist einfach nur meine Meinung dazu, weil ich lange Zeit selber sehr unter diesem Thema gelitten habe... Da hat sich das extrem gewandelt und ich denke Snowbell kennt sowieso meine Meinung dazu.

  7. #7
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Okay, da ja ein paar Punkte von dir schon nicht verkehrt sind. Ich mache das auch nur bei sehr wenigen Titeln, dass ich sie doppelt kaufe, da ich das Werk in bestmöglicher Form haben möchte. Das geht bei Super Lovers zum Beispiel halt nur mit den Original Bänden. Bei uns gehen leider viele Details der schönen Zeichnungen verloren, durch den mäßigen Druck. Das wurmt mich bei dem Werk besonders irgendwie. So scheint es ihr eben mit Moriarty the Patriot zu gehen.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  8. #8
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Dekaranger Beitrag anzeigen
    Mit "bescheuert" gewinnt man schon mal nicht die Herzen in einer Diskussion.
    Jeder kann das doch machen wie er möchte. Muss man nicht abwerten.
    Stimmt, das kann jeder so sehen und machen wie er möchte. Aber Snowbell hat auch um unsere Meinung zu dem Thema gebeten und da finde ich es schon gut, wenn man so ehrlich ist. Ich selber teile da auch etwas meine Meinung mit Silvercat, auch wenn ich das vielleicht nicht ganz so dramatisch sehe. Es lohnt sich für mich einfach nicht. Warum einen Manga auf Japanisch kaufen, wenn man ihn auch auf Deutsch, oder sogar Englisch haben und lesen kann. Aber ich glaube, ich wiederhole mich hier gerade nur.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clarabelle Beitrag anzeigen
    Stimmt, das kann jeder so sehen und machen wie er möchte. Aber Snowbell hat auch um unsere Meinung zu dem Thema gebeten und da finde ich es schon gut, wenn man so ehrlich ist. Ich selber teile da auch etwas meine Meinung mit Silvercat, auch wenn ich das vielleicht nicht ganz so dramatisch sehe. Es lohnt sich für mich einfach nicht. Warum einen Manga auf Japanisch kaufen, wenn man ihn auch auf Deutsch, oder sogar Englisch haben und lesen kann. Aber ich glaube, ich wiederhole mich hier gerade nur.
    Meinung sicher, aber man will sicher nicht als bescheuert dastehen. Reicht ja wenn die "Außenwelt" uns als Manga Leser für bescheuert hält. XD
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  10. #10
    Mitglied Avatar von Clarabelle
    Registriert seit
    05.2019
    Ort
    Im Auenland^^
    Beiträge
    389
    Mentioned
    29 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nun ja, ich glaube aus weiteren Diskussionen was das angeht halte ich mich dann jetzt doch lieber raus.
    Aber was generell die Druckqualität angeht, würde ich auch dir dazu raten, dir nicht so einen Kopf darum zu machen. Lass es bleiben und akzeptiere es einfach, dann leidet man auch nicht so darunter. Und ändern kann man ja sowieso nichts.xD
    Nochmal zu dem vierten Band von Moriarty the Patriot, ich denke da die Serie recht beliebt ist, wird es von dem Band garantiert noch mehr Auflagen geben. Wenn es euch so doll stört, könnt ihr den Band dann ja immer noch ersetzen.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.622
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Generell sehe ich das auch so bei der Masse der Titel. Aber nicht bei Super Lovers. Liegt eben daran, weil ich schon viele Bände hatte, bevor der Titel hier gestartet ist. Und da hatte ich mich eben schon daran gewöhnt, den tollen Druck, die Buchumschläge, beiliegenden Postkarten , das wollte ich nicht missen und kaufe mir daher die neuen japanischen Bände trotzdem weiter.
    Solange man sich das leisten kann, sehe ich da kein Problem. Dafür gehe ich jeden Tag arbeiten, da kaufe ich mir eben was mir gefällt. ^^
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  12. #12
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn die Japaner ihn akkurat zum vernünftigen Preis übersetzen würden sicherlich sofort
    Der deutsche Verlag und Redaktion wäre mir sowas von total egal, hauptsache deren Japan Band ist inhaltlich und äußerlich optimal produziert.
    Von wem und wo der produziert wurde ist mir völlig gleich.
    Wäre mir sowiso lieber, wenn es die Orignalausgabe genauso automatisch in anderen Sprachen geben würde, ohne das hiesige Verlage immer meinen etwas verschlimmbessern zu wollen oder unbedingt Ihre eigene Note draufsetzen wollen
    Geändert von Huckybear (17.08.2019 um 15:42 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #13
    Mitglied Avatar von Mia
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    24.261
    Mentioned
    148 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    128
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Wenn die Japaner ihn akkurat zum vernünftigen Preis übersetzen würden sicherlich sofort
    Die Frage bezieht sich aber auf die japanischen so wie sie sind.

  14. #14
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dazu wären japanische Sprachkenntnisse sicher vorteilhaft. Aber wer hat die schon?
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  15. #15
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mia Beitrag anzeigen
    Die Frage bezieht sich aber auf die japanischen so wie sie sind.
    Ok, sorry , aber verstehe auch bei den Comics nicht warum die Orignalländer das Geschäft mit ihren Bestsellern nicht weltweit gleich selbst machen , von mir aus alles dann zusätzlich nur nochmal in Englisch


    Ansonsten Japanische sprachige Japan Orignal Bände , würde ich aus Japan nur von meinen absoluten "must have" Lieblingsautoren holen und auch nur dann wenn es was ganz besonderes ist was es sonst hier nicht gibt oder eine besonders schöne Ausgabe ist
    Geändert von Huckybear (18.08.2019 um 11:47 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  16. #16
    Mitglied Avatar von CC-Oversight
    Registriert seit
    05.2017
    Beiträge
    1.258
    Mentioned
    17 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    4
    In Japan werden im Übrigen auch gerne mal Manga zweisprachig verlegt, d. h. in englischer Sprache mit japanischer Übersetzung am Rand. Also warum nicht zu schlagen, wenn man so etwas unterbreitet bekommt? ^^
    Follow me on Twitter: @LucasISebastian

  17. #17
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @CC-Oversight

    Hast Du ein Beispiel ?

    Sind das jetzt bsw. US VIZ Bände oder welche von Shueisha und Shogakukan aus Japan für die USA ?
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  18. #18
    Premium-Benutzer Avatar von Anti
    Registriert seit
    10.2011
    Beiträge
    2.701
    Mentioned
    229 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    @CC-Oversight

    Hast Du ein Beispiel ?
    Auch wenn ich nicht CC-Oversight bin: Hier im Forum wurde vor einiger Zeit ein Interview mit einer Übersetzerin, die für Manga Cult übersetzt, oder mit jemanden von Manga Cult (bin mir nicht mehr sicher) verlinkt. Da wurde auch diskutiert, ob der Manga auf dem einen Foto eine neue MC-Lizenz sein könnte. Da waren auch Seiten zu sehen, die auf Englisch mit Japanisch am Rand waren.

    Edit: War hier: https://www.pinkmaibooks.de/2019/08/...and-kommt.html
    Geändert von Anti (18.08.2019 um 12:41 Uhr)

  19. #19
    Mitglied Avatar von KaoraSu
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    312
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Da ich kein japanisch spreche, macht das nicht viel Sinn und ich habe es auch in Zukunft nicht vor. Allerdings gab es eine Ausnahme. Da ich damals ein großer Love Hina Fan war, habe ich mir Band 0 auf japanisch zugelegt. An den anderen Sonderband Infinity kam ich damals nicht ran und habe mittlerweile auch kein interesse mehr daran. Aber ich kenne dieses Sammeln, dass man gerne alles komplett haben möchte und am besten perfekt von früher, wobei ich da mittlerweile zum Glück anders darüber denke und das ablegen konnte ^^´

    Englische Bände bilden eine Ausnahme und das machen ja auch recht viele hier. Wobei ich zugeben muss, dass ich mir diese nur besorge, wenn ich mir recht sicher bin, dass diese hier nicht erscheinen werden und wenn ich die Reihe wirklich will. So habe ich mir z.B. Beyblade Band 6-14 auf englisch besorgt, sowie Trigun + Trigun Maximum komplett.
    Ich schließe auch in Zukunft nicht aus mir noch Bände auf englisch zuzulegen, allerdings habe ich im deutschen Bereich schon viel was ich sammel und möchte, sodass ich erstmal ausgesorgt bin

  20. #20
    Mitglied Avatar von SilentSurvivor
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat für mich keinen Mehrwert, da ich die Sprache nicht beherrsche. Aber selbst wenn ich die Sprache beherrschen würde, müsste das ein sehr hohes Level sein (fließend) damit ich Spaß daran habe.
    Bei den deutschen Ausgaben hab ich generell wenig zu beanstanden. Bei Zensuren reagiere ich allergisch und auch die Nachdruckpolitik mancher Verlage könnte besser sein, aber deswegen würde ich nicht zur japanischen Ausgabe greifen (mit der ich wie gesagt wenn überhaupt wenig anfangen kann)

  21. #21
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.460
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Japanische Bände würde ich nur von Serien holen, die ich über alles liebe. Aber sogar hier sehr selten. Meistens hole ich die nur wenn es Special Editionen mit Extras gibt.
    Qualität von japanischen Bänden ist so viel besser? Naja ich weiß nicht so recht. Wenn ich an die japanischen Bände von Attack on Titan denke. Sehe jetzt nichts, was da besser sein könnte. XD
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  22. #22
    Mitglied Avatar von Genzo86
    Registriert seit
    06.2007
    Beiträge
    783
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich hätten importierte Manga keinen Mehrwert, da ich diese sowieso nicht lesen kann. Auch kann ich sagen das ich das Thema Heimischer Markt sehr gelassen angehe und mich schon lange nicht mehr über etwas aufrege. Die meisten Verlage geben sich sehr viel Mühe und so lange man darauf etwas erkennt bin ich eigentlich zufrieden.

  23. #23
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.889
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Manon
    Qualität von japanischen Bänden ist so viel besser? Naja ich weiß nicht so recht. Wenn ich an die japanischen Bände von Attack on Titan denke. Sehe jetzt nichts, was da besser sein könnte. XD
    Ich wundere mich über solche Aussagen auch immer. Es kommt auch in Japan stets auf die Preisklasse/Label der Serie an, die Standard-Mangas (also die billigeren) sind nicht wirklich besser. Dann gibt es ja noch die Billig-Neuausgaben, auch da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen und von einer grandiosen Qualität ausgehen. Wenn man dann schon zu den höherpreisigen geht, dann haben die meist eine sehr gute Qualität, aber kann man pauschal auch nicht sagen. Denn ich würde sogar behaupten, wenn man regelmäßig viele japanische Mangas kaufen würde, würde man auch da den einen oder anderen fehlerhaften Band bekommen. Schlichtweg weil auch dort nur gewöhnliche Menschen arbeiten und eben auch da mal Fehler passieren können.

    Ich habe ein paar japanische Bände, allerdings sind das wenige Ausnahmen. In der Regel lege ich mir keine zu und selbst wenn ich japanisch könnte, würden da nur minimal mehr gekauft werden. Einfach, da schon viel Geld alleine für den Import draufgeht und man hiervon einige Bände auf deutsch kaufen könnte.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Funouhan/ Gold/ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kitchen Palette/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Lucky Dog 1 Blast/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Pumpkin Night/ Shikeisyu 042/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Toxic

  24. #24
    Mitglied Avatar von AlicePhantomhive
    Registriert seit
    04.2013
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    5.639
    Mentioned
    20 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    ich würde über alle reihen lesen
    mir neue black butler kaufen

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2018
    Beiträge
    89
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich will ja nicht unhöflich sein, aber versuch mal echt deine Grammatik aufzubessern, man versteht kaum was du sagen willst...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •