User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 51
  1. #26
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    Ein breiteres Seinen-Manga-Angebot gibt es eigentlich auch erst seit 7-8 Jahren, […]
    Hm, also das seh ich anders. Früher gab es meines Erachtens nach viel gewagtere Seinen-Serien, viele heutige Seinen-Mangas die bei uns lizenziert werden sind viel mehr für den Mainstream bestimmt. Wenn ich daran denke, was Egmont damals hatte. Blade of the Immortal, Vagabond, Homunculus, Eden – It’s an endless world, GTO, Gunslinger Girl usw. Dann sieht das heute schon etwas mau aus, wenn man die Neuauflagen von Monster usw. außer Acht lässt.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  2. #27
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kai Schwarz Beitrag anzeigen
    @Yoitsu: Das finde ich jetzt natürlich interessant, welche großen Serien fehlen dir denn, an die sich offenbar kein Verlag rantraut oder die alle übersehen?
    Werden wohl u. a. diese Serien hier gemeint sein (wurden im Altraverse-Thread von ihm genannt):
    Ja liebe Verlage, ihr dürft immer noch Haruhi, Higurashi, Umineko, Steins;Gate, Medaka Box, Usagi Drop oder Lucky Star lizenzieren.
    Unter anderem. Auch in den Sinn kommen mir Titel wie Fate (Danke Tokyopop, das war ein Anfang), School Rumble (again, weil es einfach irgendwie NIE wirklich verfügbar war) oder die Monogatari-Sachen, die einfach mal eines der größten und populärsten Franchises des Jahrzehnts sind, was wieder nur deutsche Verlage nicht mitzubekommen scheinen. Ja für einige der Sachen ist es mittlerweile vielleicht ein wenig zu spät, so dass sie nicht mehr den gleichen Boost wie vor 10 Jahren hätten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haruhi oder ein Lucky Star nichtnoch immer das Dreifache jedes anderen 0815-Titels einspielen würde, von solchen Alltime-Hits wie Umineko oder Steins;Gate ganz zu schweigen, die man euch aus den kalten, toten Händen reissen würde, und wenn es 500 Bände sind. Aber Sie haben dazu ja schon einiges gesagt, dass Ihnen das seinerzeit zu unsicher war und so ,aber deswegen meine ich eben, dass ich es nicht verstehe. Meiner Ansicht nacht wird ein etablierter Titel mit BEKANNTHEIT und einer ETABLIERTEN FANBASE immer, in jedem Fall, jeden unbekannten, neuen Titel um Längen schlagen, allein schon was die Identifikation angeht. Ich meine, wer zum Geier kannte denn vorher Dr.Stone? Mir kann doch keiner ernsthaft erzählen, dass so ein Schwurbel gewinnversprechender ist als ein Bakemonogatari oder ein Higurashi. Das ist gerade so, als würde ich die Filme Honig im Kopf und Jurassic Park vergleichen, und anschließend Honig im Kopf an den Start schicken mit dem Glauben, es bringe den größeren Gewinn. Was Anderes wäre es, wenn die Lizenzkosten noch immer brechend hoch sind, aber nach al der Zeit werden die euch sicher hinterhergeschmissen, und für Attack on Titan hat es (Viel, VIEL zu spät) damals ja auch gereicht.

    Und ja, ich weiß, Medaka Box fällt aus dem Schema raus und ist n' Darling, die Serie lief in Japan 'nur' gut, aber ich hoffe noch immer, dass sich irgend wann mal ein mutiger und beherzter Verlag findet, der der metabrechenden, genre-übergreifenden Smartshonen-Serie eine Chance gibt und sie zu uns bringt. Bei der Qualität kann Schund wie Naruto sich ganz hinten anstellen, darum würde die Serie sich vermutlich auch verkaufen wie geschnitten Brot, aber bisher kennt sie eben einfach keiner. Ach. Das macht mich schon wieder alles etwas traurig.

  3. #28
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Das ist gerade so, als würde ich die Filme Honig im Kopf und Jurassic Park vergleichen, und anschließend Honig im Kopf an den Start schicken mit dem Glauben, es bringe den größeren Gewinn.
    Ist das nicht eher ein schlechter Vergleich, weil Honig im Kopf hierzulande tatsächlich den viel höheren Gewinn eingefahren hat?^^

  4. #29
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Panthera Beitrag anzeigen
    Ist das nicht eher ein schlechter Vergleich, weil Honig im Kopf hierzulande tatsächlich den viel höheren Gewinn eingefahren hat?^^
    Nur wenn die Macher explizit auf den deutschen Gewinn gucken würden. Tun sie aber ja nicht, entscheidet ist der Gesamtprofit. Insofern muss man sich auch bei einem Dr.Stone und bei eine, z.b., Higurashi fragen, was insgesamt besser performt und hier performen würde. Ich weiß, dass Higurasghi eine riiiiiesige Fanbase hat, auch heute noch wenn man bedenkt, dass Animoon ihre überteuerte Collection aus den Händen gerissen wird. Von Dr.Stone habe ich vorher noch nie gehört. Do the math.

    Außerdem würde ich gerne mal eine quelle dafür sehen, dass Honig im Kopf bis heute den höheren Gewinn erzielt hat als JURASSIC PARK, mit allen Blurays, DVDs, Merchandise, Kinos etc.
    Geändert von Yoitsu (24.08.2019 um 14:56 Uhr)

  5. #30
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoitsu
    aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Haruhi oder ein Lucky Star nichtnoch immer das Dreifache jedes anderen 0815-Titels einspielen würde,
    Nach den beiden Titel schreit doch heute kaum einer noch bis auf ein paar in die Jahre geratene Fans. Gerade Lucky Star würde hier eher floppen, während Haruhi vielleicht noch ein paar mehr ansprechen könnte. Aber definitiv nicht die Menge, die du dir vorstellst.

    Aber Sie haben dazu ja schon einiges gesagt, dass Ihnen das seinerzeit zu unsicher war und so ,aber deswegen meine ich eben, dass ich es nicht verstehe.
    Bei Higurashi ist es definitiv die Masse an Titeln, die eben auch nicht eindeutig durch nummeriert sind (anders als bei Umineko), weshalb es für die meisten Leser, die sich nicht großartig im Vorfeld informieren (was übrigens die Mehrheit ist), zu unübersichtlich wird. Zweiter Punkt ist, dass lange Serien dazu tendieren, dass es viele gibt, die sie nicht bis zum Ende kaufen. Aber gerade bei den beiden Titeln wäre es fatal, wenn man nur ein paar der Titel bringen würde.

    Meiner Ansicht nacht wird ein etablierter Titel mit BEKANNTHEIT und einer ETABLIERTEN FANBASE immer, in jedem Fall, jeden unbekannten, neuen Titel um Längen schlagen, allein schon was die Identifikation angeht.
    Es gibt immer eine gewisse Bekanntheit und immer eine etablierte Fanbase, Frage ist nur, ob die groß genug ist, dass das alleine reicht. Denn eine Fanbase müsste ungefähr 5000 Leute umfassen, die alle dazu bereit wären, den Manga auch zu kaufen. Das hört sich nicht nach viel an, aber es ist dennoch kein leichtes Unterfangen und das erreichen nur die wirklich großen Titel (darunter zählt keiner von deinen genannten). Deshalb müssen lizenzierte Titel eine größere Menge an Leuten ansprechen und eben nicht nur die Fanbase des jeweiligen Titels.

    Ich meine, wer zum Geier kannte denn vorher Dr.Stone?
    Zumindest all jene, die sich informieren. Außerdem tut die Bekanntheit eher weniger zur Sache, da es schlichtweg die Mehrheit ansprechen muss. Blood Lad kannte vorher auch keiner, dennoch lief der Titel wie geschnitten Brot.

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  6. #31
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ninelpienel Beitrag anzeigen
    Hm, also das seh ich anders. Früher gab es meines Erachtens nach viel gewagtere Seinen-Serien, viele heutige Seinen-Mangas die bei uns lizenziert werden sind viel mehr für den Mainstream bestimmt. Wenn ich daran denke, was Egmont damals hatte. Blade of the Immortal, Vagabond, Homunculus, Eden – It’s an endless world, GTO, Gunslinger Girl usw. Dann sieht das heute schon etwas mau aus, wenn man die Neuauflagen von Monster usw. außer Acht lässt.
    Hm, ich muss zugeben: du hast Recht, da habe ich einige tolle Seinen-Serien aus EMAs frühen Jahren (incl. deren „Adult“-Labeling) sozusagen unterschlagen bzw. gedanklich ausgeblendet. Sorry. Hängt evtl. damit zusammen, dass um 2011/12 herum, als wir mehrere Seinen-Neustarts lancierten (VINLAND SAGA, IKIGAMI, I AM A HERO, BILLY BAT...) sonst wenig Neues aus der Richtung von anderen Verlagen kam. Inzwischen haben jedenfalls mehr Verlage da regelmäßig was am Start.
    Das aktuelle Seinen-Angebot würde ich deshalb persönlich nicht als „mau“ bezeichnen, aber umso wichtiger für uns, genau hinzuschauen, wenn du und andere das so wahrnehmen.
    Geändert von Kai Schwarz (25.08.2019 um 00:10 Uhr)

  7. #32
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Vinland Saga, I am a Hero und Billy Bat sind die großen Ausnahmen! Alles tolle Serien, die auch sicher nicht mit dem Hintergedanken lizenziert worden sind, den größten Gewinn damit zu machen. ^^

    Dann gibt es dann noch so was wie Der Mann meines Bruders und Chiisakobee, die aber vermutlich mehr aus Prestigegründen lizenziert worden sind. Trotzdem großartige Serien.

    Aber so ein paar weitere Serien fehlen mir dann doch. Besonders in Richtung Slice of Life oder Thriller/Psychological gibt's noch grandiose Seinen-Mangas in Japan, die aber kaum beachtet werden und sich vermutlich auch relativ schlecht verkaufen würden.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  8. #33
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nach den beiden Titel schreit doch heute kaum einer noch bis auf ein paar in die Jahre geratene Fans. Gerade Lucky Star würde hier eher floppen
    Wenn ich mir ansehe, wie K-on! damals wohl lief und wie die Leute noch immer nach Serien wie Yotsuba& und Hentalia gieren, bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.

    Bei Higurashi ist es definitiv die Masse an Titeln, die eben auch nicht eindeutig durch nummeriert sind (anders als bei Umineko), weshalb es für die meisten Leser, die sich nicht großartig im Vorfeld informieren (was übrigens die Mehrheit ist), zu unübersichtlich wird. Zweiter Punkt ist, dass lange Serien dazu tendieren, dass es viele gibt, die sie nicht bis zum Ende kaufen. Aber gerade bei den beiden Titeln wäre es fatal, wenn man nur ein paar der Titel bringen würde.
    Yo, das sehe ich. Stimmt schon, das ist ein Risiko. Natürlich könnte man wegen der Unübersichtlichkeit mit neuen Bandnummern etc. aushelfen.

    Denn eine Fanbase müsste ungefähr 5000 Leute umfassen, die alle dazu bereit wären, den Manga auch zu kaufen. Das hört sich nicht nach viel an, aber es ist dennoch kein leichtes Unterfangen und das erreichen nur die wirklich großen Titel (darunter zählt keiner von deinen genannten).
    Ich glaube, da sind unsere Wahrnehmungen wirklich anders. Ich verweise nochmal auf den großen Erfolg von Higurashi in Deutschland, trotz der extrem durchwachsenen Synchronisation und der viel zu teuren Preislage. Ich verweise darauf, dass das Franchise seit 10+ Jahren ungebrochene Popularität im Internet genießt und immer und immer und immer wieder unter den Toptiteln genannt wird, auch im deutschen Sprachraum. Higurashi ist kein kleines Fanding, das ist das Horrorfranchise der Anime und Mangawelt. 5000? Carlsen würde mindestens das Vierfache absetzen. Umineko und Steins;Gate wären schwieriger, aber sowas wie Medaka Box würde sich wahrscheinlich auch verkaufen wie warme Semmeln, weil es TopTier-Shonen ist.

    Zumindest all jene, die sich informieren.
    Aber da sind wir ja wieder - Besser ist es doch, wenn man das nicht muss. Kaum ein J-Mensch der sich in seiner popkulturellen Karriere mehr als 10 Minuten mit Anime und dem Internet beschäftigt hat weiß nicht, was Higurashi ist. Steins;Gate ist auf sämtlichen Anime-Toplisten überall in den Top 20. Für diese Serien muss man sich nicht informieren. Die kennt man einfach, weil sie so ziemlich jeden angesprochen haben.

    Du sagst aber einige sehr sinnvolle Dinge, versteh das nicht falsch. Ich seh das mit der Bekanntheit nur sehr anders und denke, dass man als deutscher Verlag hier auf einer Platinmiene sitzt, die man sich wegen einsturzgefahr nicht auszuheben traut.
    Geändert von Yoitsu (25.08.2019 um 11:23 Uhr)

  9. #34
    Mitglied Avatar von Ninelpienel
    Registriert seit
    04.2014
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    3.522
    Mentioned
    87 Post(s)
    Tagged
    1 Thread(s)
    Yotsuba&! läuft aber ziemlich schlecht. Die Meinung der User hier deckt sich nicht mit der Meinung aller Fans. Außerdem muss ein erfolgreicher Anime nicht bedeuten, dass auch der Manga gut läuft. Higurashi ist als Anime eine Art Klassiker, aber nicht als Manga! Bestes Beispiel ist wohl Gintama: Manga und Anime sind extrem beliebt, aber trotzdem wird das von keinem Schwein im Westen gekauft. Der Manga wurde in Amerika abgebrochenen, bei uns wird er gerade so crossfinanziert und der Anime wurde von KSM gedroppt. JoJo läuft in Amerika und Japan auch extrem erfolgreich, aber als AoD den Anime lizenziert hat, lief er so schlecht, dass sie nicht trauen mehr zu bringen. So ist das auch mit den ganzen Moeblobs wie Lucky Star. Dafür interessiert sich kein Schwein in Deutschland auf die Masse gesehen.
    Lieblingsanimes: Hunter x Hunter (2011) | K-On!! | One Punch Man
    Lieblingsmangas: Aku no Hana | Oyasumi Punpun | Sun-Ken Rock | Berserk | Vinland Saga
    Wünsche: Inside Mari | Aku no Hana | Rainbow | Eden PE | Homunculus PE

  10. #35
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yoitsu: Ich kann mich natürlich schwer täuschen, aber gemessen an unseren „Vergleichswerten“ schätze ich die von dir genannten Titel im deutschen Manga-Markt deutlich niedriger ein. Gerade bei längeren Serien ist es aus Verlagssicht eben so, dass man sich - bei Verkäufen unterhalb der Erwartung bzw. unterhalb des Break-Even-Levels - gleich ein großes Problem schafft, weil man Serien ja komplett bringen möchte und weiß, wenn die ersten Bände nicht richtig zünden, müssen die späteren z.T. deutlich bezuschusst „mitgeschleppt“ werden.
    Bei den „Ab 16“-Titeln gab es auch über die Jahre - verlagsübergreifend - einige extreme Ausschläge nach oben (Highschool Of The Dead, Attack On Titan, Tokyo Ghoul, Elfen Lied, Magical Girl Of The End) und extreme Peaks nach unten (Okitenemuru, Murciélago, spätere Bände von I Am A Hero...), oder stark nachlassendes Interesse bei Folgeserien (Ousama Game). Je nachdem, welche Verkaufserfahrungen man gerade mit den aktuellen Programmen macht, und wie lang solche Serien laufen, traut man sich als Verlag eben etwas zu oder ist vorsichtiger...

    Im Fall Higurashi ist es zumindest so, dass inzwischen fast alle deutschen Verlage mit Square Enix zusammenarbeiten, von daher ist die Chance evtl. höher, dass sich jemand rantrauen könnte.
    Geändert von Kai Schwarz (25.08.2019 um 12:19 Uhr)

  11. #36
    Mitglied Avatar von SilentSurvivor
    Registriert seit
    12.2017
    Beiträge
    73
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Ich meine, wer zum Geier kannte denn vorher Dr.Stone?
    Die Leute die sich generell für die Serien die im Jump laufen interessieren und (damals noch) über Scanlations verfolgt haben.
    Und bei der Beliebtheit ist es doch klar das es irgendwann zu uns kommen würde.

  12. #37
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Kai Schwarz

    War euch das bei euren Carlsen Serien mit den extremen Peaks ( Okitenemuru, Murciélago, spätere Bände von I Am A Hero) bei der Lizensierung euch das nicht schon von vorne herein klar oder kam die Erkenntnis dann erst tatsächlich als ihr die Serie veröffentlicht habt nach den ersten Bänden ?
    Diese Serien sind ja keine richtigen Prestige/Image/Vorzeige-und Kunstobjekte, aber eben auch kein richtiger Mainstream und blöderweise auch nicht so kurz, also genau dazwischen bsw. Murciélago

    Macht ihr und andere Verlage bei schlecht laufenden Serien , Autoren wirklich immer noch diese starren Unterschiede hinsichtlich Image, Prestige, Vorzeige-Kunstobjekt Serien und Autoren die das Medium Manga in Deutschland als ganzes mittelfristig erhofft voranbringen oder auf ein neue Stufe bzw. Level sollen ?
    Also gegenüber eher unterhaltenden normalen 08/15 Mainstreammangas von der Stange oder evtl. fragwürdig brutalen Serien die ebenfalls floppen könnten von den du oben gesprochen und aufgeführt hattest ?

    Also das Ihr euch dann lieber im Zweifelsfall immer den Luxus von Sachen wie teuren Bänden wie Opus, Wet Moon, Unlucky Young Men, Ikkyu ,Monster, Pluto,Der Mann meines Bruders , Chiisakobee, Osamu Tezuka, Taniguchi, Ryuko oder Lady Snowblood gerne leistet , aber wenn die eben nicht diesen vermarktbaren Anspruch, Signet oder die Kürze haben dann lieber meist doch eher darauf verzichtet ?

    Ausnahmen :
    Dann gibt es aber wieder so extrem seltene Risikoreiche Mitteldinger bei euch , zwischen Anspruch und Unterhaltung ,die teils dann aber auch extrem lang sind :
    Billy Bat , Vinland Saga (extrem lang , aber inzwischen dank Anime doch wieder fast Mainstream zum Glück für euch)
    Beide passen so gesehen bei euch weder in die kurze teure grossformatige Kategorie Prestige , Kunst , noch in die normale Mainstreamkategorie Unterhaltung der Jump Serien mit 20 Bänden

    Da passen eher die evtl. unterhaltenden aber trotzdem spezielleren Sachen wie Green Blood und Ghost Tower ,die beide wohl zu Ihrem Glück überschaubar kurz sind und sich deshalb so zwischen teuren Gróssformatigen Anspruchkram und Mainstream bei euch bewegen durften.
    Geändert von Huckybear (25.08.2019 um 14:04 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  13. #38
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Aus Zeitgründen eher eine kurze erste Antwort: Es hat immer auch mit der (vermuteten, voraussichtlichen oder bekannten) Länge bzw. Kürze der Serien zu tun. Bei I AM A HERO hatten wir z.B. zum Zeitpunkt der Lizenzierung geschätzt, dass das etwa 15 Bände werden, es wurden 22 plus Spin-Offs. OKITENEMURU hatten wir als vermuteten Hit eingekauft (OUSAMA GAME lief anfangs sehr gut, plus der „Monsterfaktor“, für den wir ATTACK ON TITAN-Fans als Zielgruppe - zumindest partiell - für OKITENEMURU im Auge hatten).
    „Prestigetitel“ wie OPUS, WET MOON oder UNLUCKY YOUNG MEN hätten wir vermutlich nicht gemacht, wenn die jeweils auf 10 Bände angelegt gewesen wären.
    Manchmal werden aus Image-Projekten (Taniguchi anfangs) aber auch Reihen, die mittel- oder langfristig gut funktionieren, während andere „vermutete Hits“ nicht funktionieren wie vorher gedacht... Passiert aber querbeet in allen Segmenten, auch bei Shojo. So hat dann am Ende DER SPAZIERENDE MANN den Shojo OTOMEN teilweise mitfinanziert und nicht umgedreht...

  14. #39
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.816
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Antwort

    Also wären doch bei zukünftigen Risikoprojketen mit ungeklärter Bandanzahl entweder abwarten angesagt oder wie bei den Comics dicke zusammengefasste Bände (kein HC) wie GA's also 3 in 1 evtl. die Zukunft ?
    (also bei nicht kurzen Prestigesachen aber doch eher spezielleren "Mainstreamrisiko" Manga wie die in die Richtung der teils oben von Yoitsu aufgeführten ?
    Geändert von Huckybear (25.08.2019 um 14:37 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  15. #40
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Unabhängig von der ganzen Sache möchte ich für mich hier nochmal loben, wie transparent, bodenständig und konkret Sie sich an der Diskussion beteiligen und auch auf einzelne Titel eingehen, mit einer großen Portion Empathie, was sicherlich auch nicht immer einfach ist wenn man Leute wie mich hat, die mal etwas 'grober' daherschreiben. Wirklich cool. Das mit der Länge von Higurashi verstehe ich wirklich komplett, und das ist für mich auch der Hauptgrund, warum das wegen dem desaströsen Anime deutlich unbekanntere Umineko es niemals zu uns schaffen wird, aber bei Higurashi habe ich noch Hoffnung. Was den Rufwert und die Community der großen Marken angeht habe ich als Laie da einfach eine andere Meinung die sich auch nicht mehr ändern wird, aber ob das so stimmt, wer weiß.

    Letztendlich, um überhaupt mal was Relativierendes zu sagen, können wir mittlerweile sowohl im Anime als auch im Manga-Segment mehr als glücklich sein. Es sind mittlerweile allerhand Marken bei uns, von deren Lizenzierung ich vor 10 Jahren nicht zu träumen gewagt hätte (Steins;Gate, I am a Hero, Sora no Otoshimono, Monogarari, Punpun, Clannad, Nana&Kaoru, Higurashi-Anime, ...) Und ganz ehrlich gesagt vermisse ich Haruhi oder Lucky Star etwa jetzt auch nicht dramatisch in meinem Leben. Klar hat jeder immer seine ganz eigenen Darlings (Medaka Box ;_____; ) aber ich verstehe auch, dass man die nicht alle rüberholen kann.

    Puh, die Endnote ist mir fast schon zu versöhnlich. Ich werde noch weich auf die alten Tage.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Aya-tan
    Registriert seit
    09.2000
    Ort
    Kronach
    Beiträge
    29.905
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Yoitsu
    Wenn ich mir ansehe, wie K-on! damals wohl lief und wie die Leute noch immer nach Serien wie Yotsuba& und Hentalia gieren, bin ich mir da ehrlich gesagt nicht so sicher.
    Yotsuba& ist doch ein Vollflopp und verkauft sich absolut schlecht. Ninelpinel führt ja auch Gintama auf, was international betrachtet schon eine große Fanbase hat, aber in Deutschland zündet die Serie leider so gar nicht. Ausnahmen gibt es immer und ob K-ON heute noch gut laufen würde, wissen wir nicht. Fakt ist einfach, dass sich Comedy-Titel (bis auf RomComs) auf den deutschen Markt schwieriger tun.

    Yo, das sehe ich. Stimmt schon, das ist ein Risiko. Natürlich könnte man wegen der Unübersichtlichkeit mit neuen Bandnummern etc. aushelfen.
    Ja, das könnte man. Hat YenPress ja genauso gemacht, sehe ich jetzt auch nicht unbedingt als das allergrößte Problem an. Das ist immer noch die Länge, selbst mit 2in1- und 3in1-Bänden wird das schwierig.

    Ich verweise nochmal auf den großen Erfolg von Higurashi in Deutschland, trotz der extrem durchwachsenen Synchronisation und der viel zu teuren Preislage. Ich verweise darauf, dass das Franchise seit 10+ Jahren ungebrochene Popularität im Internet genießt und immer und immer und immer wieder unter den Toptiteln genannt wird, auch im deutschen Sprachraum. Higurashi ist kein kleines Fanding, das ist das Horrorfranchise der Anime und Mangawelt. 5000? Carlsen würde mindestens das Vierfache absetzen. Umineko und Steins;Gate wären schwieriger, aber sowas wie Medaka Box würde sich wahrscheinlich auch verkaufen wie warme Semmeln, weil es TopTier-Shonen ist.
    Kennst du die Auflagenzahlen des Animes? Der wird sich keine 5000mal verkaufen, zudem sind Animeseher und Mangaleser nicht immer dieselbe Gruppe. Es gibt eine Schnittmenge, ja, aber nicht jeder mag den Anime und nicht jeder mag den Manga. Kannst du also nicht 1:1 hernehmen. Du hast definitiv kein Gefühl für Verkaufszahlen, noch für die Größe von Fanbases. Das beweist du hier sehr eindrucksvoll.
    Medaka Box ist mit Sicherheit kein TopTier-Shonen, denn dann wäre es schon längst auf den Markt. Selbst in Japan war das kein großer Erfolg.

    Aber da sind wir ja wieder - Besser ist es doch, wenn man das nicht muss. Kaum ein J-Mensch der sich in seiner popkulturellen Karriere mehr als 10 Minuten mit Anime und dem Internet beschäftigt hat weiß nicht, was Higurashi ist. Steins;Gate ist auf sämtlichen Anime-Toplisten überall in den Top 20. Für diese Serien muss man sich nicht informieren. Die kennt man einfach, weil sie so ziemlich jeden angesprochen haben.
    Jene, die Higurashi & Co. kennen, haben sich vorher auf irgendeine Weise ebenso informiert. Denn ansonsten würde man das auch nicht kennen. Daher ist die Informationsbeschaffung grundsätzlich immer vorhanden und kann nicht umgangen werden. Selbst wenn es nur eine Empfehlung oder gar ein einzelnes Bild ist, dies stellt eine Information dar. Man kennt nicht einfach so etwas, von nichts kommt auch nichts.
    Steins;Gate ist auch nicht so einfach. Wie gesagt Anime kann man nicht automatisch mit Manga vergleichen, genauso wenig wie die Visual Novel, worauf beides basiert und die gibt es sogar in Deutschland zu kaufen.


    Zitat Zitat von Ninelpinel
    Manga und Anime sind extrem beliebt, aber trotzdem wird das von keinem Schwein im Westen gekauft. Der Manga wurde in Amerika abgebrochenen, bei uns wird er gerade so crossfinanziert und der Anime wurde von KSM gedroppt.
    Das stimmt nicht ganz. In den USA wurde der Manga vor vielen Jahren eingestellt, das stimmt. Allerdings läuft er in Italien (die haben 2015 den Manga gestartet und sind jetzt schon bei Band 53 und sind in 2 Jahren mit der Reihe fertig, da er monatlich kommt) und in Frankreich (hier hatte er zuerst Startschwierigkeiten und lag eine ganze Weile sogar hinter uns, inzwischen haben sie uns von den Bänden überholt und sind schon bei Nummer 57) weitaus besser. KSM hat den Anime nicht gedroppt, sondern auf unbestimmte Zeit pausiert, da die Synchro sehr teuer ist. War zumindest ihre Aussage auf meine Anfrage. Wie es jetzt nach dem Verkauf von KSM aussieht, weiß ich allerdings nicht.

    JoJo läuft in Amerika und Japan auch extrem erfolgreich, aber als AoD den Anime lizenziert hat, lief er so schlecht, dass sie nicht trauen mehr zu bringen.
    Wobei man sagen muss, dass man sich hier ordentlich selbst ins Knie geschossen hat. JoJo ist ganz legal, vollständig und kostenlos auf Crunchyroll zu sehen. Da war es abzusehen, dass es bei AoD floppen wird. Wenn dann hätte nur ein Disc-Release Sinn gemacht, aber wahrscheinlich traute man sich nicht. Manchmal ist Übervorsichtigkeit eben auch nicht so gut.
    Geändert von Aya-tan (25.08.2019 um 14:27 Uhr)

    Mangawünsche:
    7 Seeds/ Aku no Kyouten/ All Out!!/ Amatsuki/ Dendrobates/ Dolls/ Fukushuu o Koinegau Saikyou Yuusha wa, Yami no Chikara de Senmetsu Musou Suru/ Gold/ Hare Kon./ Husk of Eden/ Ichi/ Ilegenes/ Juuza Engi/ Kami no Shizuku/ Kurosagi Shitai Takuhaibin/ Mother Keeper/ Musashi #9/ Ouroboros/ Shimauma/ Shounen Mahoushi/ Silver/ Taimashin: The Red Spider Exorcist/ The Embalmer/ Your Throne

  17. #42
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du machst es einem aber auch mit wirklich jedem Beitrag sehr einfach, dich nicht zu mögen, du besonderes Gänseblümchen.

    Du hast definitiv kein Gefühl für Verkaufszahlen, noch für die Größe von Fanbases. Das beweist du hier sehr eindrucksvoll.
    Verkaufszahlen, okay, möglich. Fanbase? Ich glaube wohl doch. Ich bin lange genug im (deutschen) Netz und der (deutschen) J-Community unterwegs um zu wissen, dass jeder Zweite den du fragst welcher denn seine Lieblingsanime sind in seinen Top 10 Higurashi ausspuckt. Ja, Anime und Manga mag ein Unterschied sein, in der Regel ist dasaber kein Großer, und selbst wenn von der (Unheimlich, unheimlich großen) Higurashi-Fanbase was wegfallen würde, würde sich die Serie vermutlich immer noch mehr als solide verkaufen. Man wartet einfach schon zu lange darauf, die Community dafür ist nach wie vor riesig und aktuell hat man durch den Anime auch noch eine große Change (verpasst), den Neuaufstieg des Franchises zu nutzen. Falls du bei der Community anderer Meinung bist, lade ich dich gerne ein, das in irgend einer Form zu belegen oder zu verargumentieren. Higurashi ist eine der fettesten B-Reihe-Franchisemarken im Westen.

    Medaka Box ist mit Sicherheit kein TopTier-Shonen, denn dann wäre es schon längst auf den Markt. Selbst in Japan war das kein großer Erfolg.
    Schwaches Argument angesichts der Tatsache, wie viele richtig große Shonen esnicht zu uns schaffen. Bei Attack on Titan hat es wie lange nochmal gedauert? Du verwechselst glaube ich die inhaltliche Qualität mit Massenkompatibilität. Nicht umsonst ist das auch der Autor von Bakemonogatari - Medaka Box ist nach einer ruhigen Startphase klassischer Shonen in Reinform mit allem was das Genre verlangt, im Gegensatz zum Großteil dieses besagten Genres aber auch mit unheimlich viel Köpfchen, Raffinesse, intelligentem Humor und einer Persiflage so ziemlich aller Shonentropes ausgestattet. Dass es in Japan nicht überragend lief ist traurig, wird aber eher auf die lange Startphase und die harte Konkurrenz geschoben.

    Jene, die Higurashi & Co. kennen, haben sich vorher auf irgendeine Weise ebenso informiert. Denn ansonsten würde man das auch nicht kennen. Daher ist die Informationsbeschaffung grundsätzlich immer vorhanden und kann nicht umgangen werden. Selbst wenn es nur eine Empfehlung oder gar ein einzelnes Bild ist, dies stellt eine Information dar. Man kennt nicht einfach so etwas, von nichts kommt auch nichts.
    Eh... your point is...?

    Steins;Gate ist auch nicht so einfach. Wie gesagt Anime kann man nicht automatisch mit Manga vergleichen, genauso wenig wie die Visual Novel, worauf beides basiert und die gibt es sogar in Deutschland zu kaufen.
    Aber es liegt nahe, zu vermuten, dass ein Manga, dessen Franchise nach gemeinem Tenor zu den besten aller Zeiten gehört, sich eventuell etwas besser verkauft als der kleine, neue 0714-Shonen von diesem einen, überambitionierten Newcomer-Mangaka.
    Geändert von Yoitsu (25.08.2019 um 17:09 Uhr)

  18. #43
    Felidae Avatar von Panthera
    Registriert seit
    05.2012
    Beiträge
    4.776
    Mentioned
    74 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Nur wenn die Macher explizit auf den deutschen Gewinn gucken würden.
    Aber das tut ein deutscher Verlag ja auch nur.

    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Außerdem würde ich gerne mal eine quelle dafür sehen, dass Honig im Kopf bis heute den höheren Gewinn erzielt hat als JURASSIC PARK, mit allen Blurays, DVDs, Merchandise, Kinos etc.
    In Deutschland hatte Honig im Kopf über 7 Mio. Zuschauer, und alle abgesehen vom 1. Jurassic Park-Film liegen weit dahinter:

    https://www.insidekino.com/DJahr/DAlltime100.htm

    Und so ein Film verkauft sicht erfahrungsgemäß gerade im Retail-Markt nochmal eine bedeutende Menge, weil es kein Film ist, der im Kino deutlich besser wirkt.

    Wie gesagt, hier geht und ging es rein um den deutschen Markt.

  19. #44
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    05.2018
    Beiträge
    600
    Mentioned
    12 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    abgesehen vom 1. Jurassic Park-Film
    Danke.

  20. #45
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Yoitsu: Wir sind hier ja noch nicht mal im Carlsen-Forum, aber das Lob könnte ich nur dann dankend annehmen, wenn du dir Schoten wie „besonderes Gänseblümchen“ oben in Richtung anderer User wie Aya-tan verkneifen könntest. Egal wie‘s gemeint war, liest sich seltsam.

  21. #46
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Würde mich auch mal interessieren

    Gibt es sowas auf deutsch nur halt ausschließlich für die wichtigsten bzw. herausragendsten 100 Manga Werke bzw. Serien um bsw. eine erfolgte oder eben eine noch nicht erfolgte deutsche Veröffentlichung abzugleichen ?
    http://www.top100comics.de/list.php?sorting=rank

    Hier hat es ja einzig Astro Boy auf Platz 100 geschafft
    Die Liste (hatte ich völlig vergessen ) ist inzwischen natürlich etwas outdated... Vergleichbare Manga-Listen gibt es so m.E. in Deutschland nicht, wenn man mal von denen aus z.B. ausländischen Sekundärbüchern (etwa von Paul Gravett, Matthieu Pinon - https://www.manga-news.com/index.php...-manga-moderne - ...) absieht.
    Geändert von Kai Schwarz (26.08.2019 um 13:50 Uhr)

  22. #47
    Mitglied Avatar von Manon
    Registriert seit
    03.2018
    Beiträge
    2.466
    Mentioned
    89 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Aya-tan Beitrag anzeigen
    Wobei man sagen muss, dass man sich hier ordentlich selbst ins Knie geschossen hat. JoJo ist ganz legal, vollständig und kostenlos auf Crunchyroll zu sehen. Da war es abzusehen, dass es bei AoD floppen wird. Wenn dann hätte nur ein Disc-Release Sinn gemacht, aber wahrscheinlich traute man sich nicht. Manchmal ist Übervorsichtigkeit eben auch nicht so gut.
    Genau so ist es. Die meisten die JoJo schauen wollten, haben dies sicher schon vorher bei Crunchyroll getan. Kaze war da viel zu spät dran. Ich betone ''vieeeeel zu spät''. Als sie die 1. Staffel lizenzierten, waren wir bei Crunchy schon bei Part 4.
    Ganz viel für Manga Cult!
    Anime-Empfehlung:

    Yu Yu Hakusho auf Netflix




  23. #48
    Moderator Carlsen Manga
    Registriert seit
    04.2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    12.730
    Mentioned
    123 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort

    Also wären doch bei zukünftigen Risikoprojketen mit ungeklärter Bandanzahl entweder abwarten angesagt oder wie bei den Comics dicke zusammengefasste Bände (kein HC) wie GA's also 3 in 1 evtl. die Zukunft ?
    (also bei nicht kurzen Prestigesachen aber doch eher spezielleren "Mainstreamrisiko" Manga wie die in die Richtung der teils oben von Yoitsu aufgeführten ?
    Klares Jein, bzw. kommt auf die Serie und ihr Publikum an. Doppelbände sind dann ja auch je nach Format teurer pro Band, kalkulieren sich nicht automatisch leichter - und man weiß eben nicht wirklich immer vorher, was eine Risikoserie ist. Neueditionen längerer Serien kann man in Sammelband-Form natürlich schneller abschließen, Erstausgaben hingegen würde man als 3-in-1 z.B. kaum als Massiv-Edition für 10 Euro (wie Naruto oder DB) durchkriegen.

  24. #49
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.466
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Yoitsu Beitrag anzeigen
    Nur wenn die Macher explizit auf den deutschen Gewinn gucken würden. Tun sie aber ja nicht, entscheidet ist der Gesamtprofit.
    Was in Deutschland erscheint, entscheiden ja nicht die Macher, sondern die deutschen Lizenznehmer. Und für die ist nun der Gesamtprofit völlig egal. "Le chat" von Geluck (Beispiel aus dem frankobelgischen Bereich) ist zum Beispiel nie in Deutschland veröffentlicht worden, obwohl jeder Band in Frankreich in der Top 10 landete.
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  25. #50
    Premium-Moderator & Nörgelexperte Avatar von Bartomb
    Registriert seit
    11.2014
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    5.031
    Mentioned
    144 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Oh, man kann ja inzwischen sogar mit manchen Usern normal diskutieren (die Spitzen darin bklende ich ausnamsweise mal aus), da beteilige ich mich doch auch mal kurz. Da ihr hier aber so fleissig wart, schaue ich mal, ob ich zu allem was zutragen kann (auch wenn es so vielleicht schon genannt wurde, aber meinen Senf darf ich ja dazu geben, gelle ).

    Erst mal: Nein, ein Aussterben sehe ich nicht bei den ganzen Publishern im Manga- und im Animesektor, eher könnte da irgendwann mal der ein oder andere Publisher auf der Strecke bleiben, da man ja als Otto-Normalmensch sich gar nicht alles leisten kann, was inzwischen monatlich so alles kommt, und ordentlich selektieren muss. Vielleicht gibt es auch mal eine Übersättigung des Marktes, aber alles Zukunftsmusik, das kann nur die Zeit zeigen.

    @Yoitsu:
    Um mal kurz auf deine Beispielmanga einzugehen:
    Haruhi: Am Sinnvollsten wäre die Novel, aber da liegt der deutsche Markt brach. Weiß nicht, wie viel der Manga jetzt davon abdeckt, sonst wäre das an sich wieder Käse, den zu lizenzieren (auch wenn es die Verlage nicht abhält, es zu tun. Aber ist die Serie heute immer noch aktuell bzw. hat eine große Fanbase? Hat ja doch schon einige Jahre auf dem Buckel.
    Higurashi & Umineko: Wie von anderen schon angesprochen, wird da wohl vorrangig die Bandanzahl bzw. die Problematik mit der Nummerierung eine nicht unwichtige Rolle spielen (auch wenn Nummerierungen eigentlich das kleinste Problem sind). Zusätzlich haben die Serien auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Im Zuge des Animeveröffentlichung hätte man vielleicht einen Versuch starten können, aber ob da trotzdem ein Erfolg draus geworden wäre? Fanbase ist sicher da, aber ist die so groß? Und würde die auch komplett dabei bleiben, egal, wie lange es dauert? Und wenn es so läuft wie bei EMA, und mittendrin wird der Stecker gezogen, weil es bescheiden läuft, dann ist das auch nicht toll.
    Steins;Gate: Auch hier ist sicher eine Fanbase da, aber ist die auch wirklich so groß? Vielleicht doofer Vergleich, aber beim Animerelease damals sollte ja eine Special Edition kommen wie heuer bei Ass-Class, SAO oder Bunny Girl Senpai, aber die kam nie, weil das Interesse nicht groß genug war. Heißt nicht, das sich der Anime schlecht verkauft hat, aber der Oberkracher war er wohl auch nicht. Beim Manga wäre dann auch die Frage, ob man alles bringt, inklusive der Spin-Offs. Wäre da auch mitten drin Schluss, wäre das auch wieder blöd. Und auch hier hat der Manga wieder einige Jahre auf dem Buckel.
    Medaka Box: Ja, den hätte ich auch liebend gerne Wundert mich auch etwas, das damals, wo jeder dahergelaufene Battle-Shounen lizenziert wurde, der nicht dabei war (überspitzt ausgedrückt). Aber wer weiß, da er ja auch in Japan "nur" gut lief, ob er bei uns angekommen wäre. Wobei man hier jetzt ein kalkulierbares Risiko hätte. Aber inzwischen wohl auch schon weg vom Fenster.
    Usagi Drop: Zu dem kann ich selbst leider nicht viel sagen, vielleicht hätte man es auch bei Animeveröffentlichung probieren können. Wie ich aber mal gelesen habe, lehnen einige die Entwicklung in den späteren Bänden ab, also weiß man nicht, ob es sich gelohnt hätte. Und das der Titel eine große Fanbase hätte, wäre mir recht neu (Base ganz sicher, aber sooo groß?)
    Lucky Star: Eigene Meinung: Die meisten Comedy/ Slice of Life Titel laufen bei uns wohl eher Bescheiden, um es nett auszudrücken. Dem Titel hätte ich leider keine gute Chance eingeräumt, auch weil sicher einige kein großer Freund von 4-koma sind. Da spricht also in meinen Augen einiges dagegen, auch, weil Baka 10 Bände und laufend listet, und der Titel schon seit Jahren läuft. Scheint ja nicht oft ein neuer Band zu kommen. Und hat auch der eine so große Fanbase in DE?
    School Rumble: Vielleicht kann man ja irgendwo mal mit einer Neuveröffentlichung rechnen, denke aber, das er trotzdem nicht so toll laufen wird, da halt Genre ähnlich wie bei Lucky Star. Auch hier: Er hat schon einige Jahre hinter sich, ist da immer noch die Fanbase da?
    Monogatari: Wenn, dann ja wohl nur die Light Novels. Aber wie bei Haruhi angemerkt: Der Markt dafür ist in Deutschland sehr, sehr brach liegend. Und wenn man Rückschlüsse zulassen will: Sooo erfolgreich war der Anime meines Wissens bei Peppermint nicht, also wird sich das Interesse auch hier in Grenzen halten.
    Um es mal aber pauschal zu sagen (unsere Verlage werden das so nie sagen, aber diskutiert wurde hier irgendwo mal vor langer Zeit): Alle Serien werden den Publishern inzwischen zu alt sein, als das sie denken, da kommt noch ein Erfolg bei rum. Wenn man so will, hat alles, was älter als 3-4 Jahre ist und auch noch läuft, wohl eher schlechte Karten bei uns, die Publisher stürzen sich eher auf neuere Serien oder auch abgeschlossenes, was aber auch nicht zu alt ist. Außnahmen sind sicher Titel von Künstlern, die bereits Werke in DE haben, und die entsprechend gelaufen sind, da kann sicher was kommen (nagelt mich bitte keiner auf den letzten Sätzen fest, das ist meine subjektive Meinung. Danke ).

    Ob jetzt alle oben genannten Titel die Fanbase hätten, die es braucht, um einen Erfolg zu produzieren, darüber kann man sich sicher streiten. Deiner Meinung nach gibt es ja für viele dieser Titel die Base, aber sind das nur 100 Hanseln, reicht das sicher nicht für einen Erfolg. Dann hängt auch noch die Frage dran: Muss ich den Manga mögen, wenn mir der Anime gefallen hat (oder umgekehrt)? Gibt sicher auch einige, die diese Frage mit "Nein" beantworten, da bricht also noch mal eine Stütze der potenziellen Käufer weg. Ob damit dann auch "unbekannte" Titel geschlagen werden können? Möglich, aber nicht in Stein gemeißelt (um mal Dr. Stone ranzuziehen): Der bekommt gerade einen Anime, hat also noch zusätzlich Schub beim Verkausfsstart hinten dran, wenn man denn mal reinlesen will. Ob das die gesammte Länge so anhält? Fraglich, aber ein guter Start ist gewährleistet. Und vorherige Werke des Autors gab es ja auch schon in DE, die werden wohl nicht so schlecht gelaufen sein, das Carlsen sich die nächste Serie von ihm gekrallt hat.
    Ansonsten hat ja Herr Schwarz in Post #38 auch schon eine Erklärung dazu gegeben, die deckt sich doch mit dem, was man so vermutet.
    Was ich dann bei dir gerade etwas bedenklich finde, ist die Wortwahl vielen Titeln gegenüber: In deinen Augen ist Medaka Box stärker als Naruto. O.K., ist ja kein Problem, nur hier in in DE sagen dir sicher 10 Leute genau das Gegenteil zu deiner einen Meinung. Es deswegen aber gleich als "Schund" und ähnliches zu titulieren, wie du das bei manch anderen Titeln auch machst, finde ich nicht die feine Art. Nicht jeder mag alles, aber alles hat seine Berechtigung und seine Fans, also finde ich, sollte man schon auf seine Artikulation achten. Du magst es sicher auch nicht, wenn man deine Lieblingsserien so herabsetzt und von oben her behandelt.

    Dann mal kurze Exkusion zu den Anime: Woher hast du denn die riesige Fanbaseangabe z. B. bei Higurashi? Ein paar Hanseln in Forum oder auf Socal Media gelten nicht (deswegen sind wir hier auch nicht repräsentativ, weil wir halt nur ein paar Hanseln sind). Und ohne jetzt neue eine Preisduskussion entfachen zu wollen: Rechnet man heute bei einem normalen Anime mit 12 Folgen mal durch, was der bei jedem Publisher kosten würde, kommen da gar nicht so große Unterscheide raus, sondern die liegen doch alle recht nah zusammen. Animoon z. B. nimmt 40€ pro Blu-Ray von Date a Live 40€ für 4 Folgen, andere würden 25-30€ dafür nehmen. Kommt am Ende nicht die große Lücke bei raus (ja, 30€ wären 30€, das ist auch Geld, und nicht wenig, ich weiß). Aber die preislichen Unterschiede sind heute gar nicht mehr so groß finde ich. Dazu kommt es dann halt auch auf die Extras und die Aufmachung an, Animmon gibt sich da Mühe, andere vielleicht mal weniger, das sind die Mehrkosten gerechtfertigt. Ich selbst bräuchte zwar auch viel Schnickschnack, den es heute gibt, gar nicht, und würde mich für die normale Edition für 20€ entscheiden, aber das wird es so nicht geben, auch, weil Anime immer noch Nische ist.

    Ich glaube, damit ist der Post erst mal lang genug, vielleicht kann ich zu dem ein oder anderen Punkt ja noch was beitragen die Tage, fürs Erste ist das aber mal meine bescheidene Meinung. Bin auch jetzt nur expliziet auf einen eingegangen, andere haben ja schon ähnliches geschrieben zu manchen Punkten, da brauche ich ja nicht nochmal groß was zu schreiben.

    Abschließend bleibt nur noch zu sagen:
    Puh, die Endnote ist mir fast schon zu versöhnlich. Ich werde noch weich auf die alten Tage.
    Nö, aber so kann man sich mit dir auch mal normal unterhalten, was auch der Sinn sein sollte. Jetzt noch etwas an der Wortwahl in manchen Fällen feilen, und siehe da: Ein User, mit dem man doch richtig diskutieren kann, und dessen Posts man nicht ignorieren muss, weil nur Dünnpfiff drin steht (falls das gemein rüber kommt: Soll es nicht, darfst auch einmal zurück schießen ).
    Wenigstens eine Sache können alle unsere Verlage: Durch die Bank weg ziemlich uninteressante Titel lizenzieren.

    Großformat, Hardcover, Neuauflagen, Klassiker und Extrakram nicht zum Standard machen - in Maßen ist vertretbar!

    Mangaadaption einer Light Novel ohne Originalwerk zu lizenzieren ist dämlich hoch 3. Nur vollständig umgesetzt oder mit Original ist der richtige Weg!

    Suffixe und korrekte Anreden müssen erhalten bleiben - Manga müssen nicht eingedeutscht werden!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •