User Tag List

Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Exclamation Himmel in Trümmern Gesamtausgabe

    Hi, Freunde der Comickunst,
    meine Gesamtausgabevon "Himmel in Trümmern" ist wahrscheinlich mies verarbeitet, denn beim Album hat sich sowohl vorne als auch hinten der Deckel von der Vorder- bzw. Rückseite gelockert, d.h. diese beiden Seiten stehen im falschen Winkel vom Album ab. Kann ich so einen Band umtauschen oder ist das bei der gesamten Auflage schlecht geklebt? Es sind ca.1,5 cm vom Buchrücken aus, wo sich der Kleber gelöst hat oder gar keiner dran war, denn ich habe das vom Lesen der ersten Seite an gehabt und je mehr Seiten ich lese, desto schlimmer wird die Ablösung (trotz sehr vorsichtigem Handling).

  2. #2
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    648
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von OttoSchulz Beitrag anzeigen
    Wenn Sie das Foto fallen lassen, wäre es sehr hilfreich, Ihre Frage genauer zu verstehen.
    Er soll ein bestimmtes "Foto fallen lassen"? Warum das denn? Und wenn das Foto dann gefallen ist, liegt's auf dem Boden und er muss es wieder aufheben. Der obige Satz klingt irgendwie nach Google-Übersetzer.

  3. #3
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.142
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Kadele Beitrag anzeigen
    Hi, Freunde der Comickunst,
    meine Gesamtausgabevon "Himmel in Trümmern" ist wahrscheinlich mies verarbeitet, denn beim Album hat sich sowohl vorne als auch hinten der Deckel von der Vorder- bzw. Rückseite gelockert, d.h. diese beiden Seiten stehen im falschen Winkel vom Album ab. Kann ich so einen Band umtauschen oder ist das bei der gesamten Auflage schlecht geklebt? Es sind ca.1,5 cm vom Buchrücken aus, wo sich der Kleber gelöst hat oder gar keiner dran war, denn ich habe das vom Lesen der ersten Seite an gehabt und je mehr Seiten ich lese, desto schlimmer wird die Ablösung (trotz sehr vorsichtigem Handling).
    Von dieser Problematik höre ich zum ersten Mal. Wenn das Buch nicht in Ordnung ist, kann man es selbstverständlich beim Händler umtauschen.
    andrax

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    11.2012
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    109
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, danke Andrax, das versuche ich mal. War vielleicht etwas blöd von mir erklärt ganz oben, aber ein Photo wird da nix helfen, weil das Album halt aus dem Leim gegangen ist, aber nicht wie bei den alten Carlsen-Alben, dass da innen Seiten rausfallen, sondern der Bucheinband hat sich vom Buchblock gelöst und das aber nur derzeit 2 cm vom Buchrücken aus, so dass der Einband halt nimmer richtig zusammenhält. Soderle, wieder kompliziert geworden. Ich versuche kommenden Samstag den Umtauch bei meinem Comicladen. Melde mich dann nochmal.

  5. #5
    Mitglied Avatar von God_W.
    Registriert seit
    10.2018
    Ort
    Nahe Aschaffenburg
    Beiträge
    6.075
    Mentioned
    305 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Himmel in Trümmern – Gesamtausgabe



    Ich muss sagen, mit dem von Philippe Pinard geschriebenen und Olivier Dauger gezeichneten Titel hatte ich so meine Problemchen. Im Zentrum der Story steht der aufstrebende Wehrmachts-Pilot Nikolaus Wedekind, der seinem Bruder nacheifern möchte, welcher sich zu einem wahren Helden der Lüfte gemausert hat. Für ihn gilt es dabei allerdings nur die Lieber zur Fliegerei und das für den Luftkampf entbrannte Herz zu befriedigen, den angestrebten Zielen des Deutschen Reiches steht er allenfalls skeptisch gegenüber und ist sich durchaus der Tatsache bewusst, dass Frontsoldaten und Piloten von der Obrigkeit eher als Verschleißgut angesehen werden, denn als menschliche Wesen.


    Viele historische Personen und Persönlichkeiten kommen in der Geschichte vor und werden in aufschlussreichen Fußnoten auch immer nochmal gut erklärt. Dass ausgerechnet Sophie Scholl eine Schwester unseres Protagonisten sein soll war mir dann aber doch arg an den Haaren herbeigezogen. Ihre Inhaftierung nach dem Tod von Philippes Bruder, dem Piloten, dient dem Autoren allerdings als Aufhänger für ein recht spezielles, einzigartiges Storyelement. Den Hund Fisto, der mit unserem Helden reden kann, sich schließlich als Mephisto, also der Teufel selbst, oder zumindest ein hoher Diener des Beelzebub entpuppt und – wie soll es anders sein – einen gar teuflischen Pakt vorschlägt...

    An sich ist dieses übernatürliche Element ja ganz spannend und passt auch hervorragend zu der ein oder anderen Szene, wie zum Beispiel einer von Gefahr und Anspannung geladenen, fiebrigen Nacht, ganz in einem roten Raum spielend. Diese Passage erinnert nach ihrer Atmosphäre und Intensität an die Durchwanderung eines von Dantes Höllenkreisen. Dennoch liest sich das Ganze insgesamt teilweise recht schwerfällig und sperrig, wie ich finde. Zu häufig sind die Sprünge zwischen diesen außerweltlichen Passagen, dem tatsächlichen Kriegsgeschehen mit dramatischen oder actionreichen Passagen und dem Fortgang der eigentlichen Story am Boden. Hinzu kommen immer mal wieder Ausschweifungen über technische Details der Flugzeuge, denn auch hier werden möglichst viele Typen eingebracht und genauer beleuchtet, was vermutlich die Zielgruppe, nämlich Fans von Fliegercomics, außerordentlich begeistert, aber selbst mich als technisch interessierten Menschen mit technischem Beruf regelmäßig aus der Story reißt.


    Die einen werden dem Werk vermutlich enorme Tiefe und Vielschichtigkeit bescheinigen, für mich wirkt es leider eher so, als hätte man nicht so recht gewusst, auf was man sich fokussieren soll. Die Auseinandersetzung mit dem zweiten Weltkrieg an sich ist auf alle Fälle deutlich differenzierter und tiefgreifender gelungen als zum Beispiel bei „Der Wüstenfalke“, das gebe ich gerne zu, dennoch war es manchmal echt anstrengend zu lesen, was nicht an der Textlastigkeit lag, denn das stört mich in der Regel nicht.

    Das Artwork trifft leider auch nicht meinen Geschmack. Ich mag Ligne Claire ab und an sehr gerne, bin zum Beispiel ein großer Freund des klassischen Alix von Jacques Martin, allerdings funktioniert das im vorliegenden Fall nur bei den Maschinen richtig gut für mich. Die Landschaften gehen auch noch klar, aber die Personen, vor allem die Gesichter, brachten mich regelmäßig raus, weil auch halb kahlköpfige, altgediente Offiziere i Gesichtszüge wie Jungs vor sich hertragen, die gerade dem Teenageralter entwachsen sind. Sorry, hat für mich eben so gewirkt, ist wohl einfach nicht mein Geschmack.


    Hervorragende Arbeit und tolles Preis-Leistungs-Verhältnis kann ich aber dem All-Verlag mal wieder bescheinigen. Ganze fünf Alben, alle Cover, interessantes Bonusmaterial, toller Druck und das alles in Albengröße zwischen Hardcover-Deckeln für unter 40€. Großes Kino und somit für all jene, die meine Kritikpunkte nicht nachvollziehen können ein absoluter Pflichtkauf.

    6/10

    VG, God_W.
    Über Besuch, Meinungen, Diskussionen etc... freue ich mich immer sehr!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •