User Tag List

Seite 7 von 21 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 516

Thema: *something something* Grundsatzdiskussion *something something*

  1. #151
    Mitglied Avatar von Dekaranger
    Registriert seit
    03.2016
    Ort
    Lincoln Park Santa Monica
    Beiträge
    17.632
    Mentioned
    71 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man sich die Marktreporte der Comic Händler im Preiskatalog derzeit durchliest, kann von Krise oder ungesunden Markt derzeit keine Rede sein. Oder das ist das Pfeifen im Walde.
    Tokusō Sentai Dekarenjā - Investigation Squadron Detective Ranger - S.W.A.T. Mode

  2. #152
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.801
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren unter welcher Bezeichnung Kunden erfasst werden, die regelmäßig in den Puff gehen und trotzdem Splitter komplett kaufen und dazu noch das Sommerhaus der deutschen Top Stars Affengeil finden?
    Schliesst sich regelmässig Puff und Comics nicht eigentlich aus ? (zumindest in der normalen Gehaltsklasse , da beides zwei Luxusgüter , was beide vermutlich der Ehefrau /Lebenspartnerin nicht so behagen , da es vom Gesamtbudget bzw. Haushaltsgeld abgeht ?)
    Ich meine, in dem Moment des Eintritts in das Bordell muss einen doch im Kopf bewusst sein, dass dadurch evtl. 2-5 Neuerscheinungen oder Wunschcomics dann nicht drin sind oder wieder nach hinten auf den nächsten Monat geschoben werden müssen usw...
    Geändert von Huckybear (10.08.2019 um 11:17 Uhr)
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  3. #153
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren unter welcher Bezeichnung Kunden erfasst werden, die regelmäßig in den Puff gehen und trotzdem Splitter komplett kaufen und dazu noch das Sommerhaus der deutschen Top Stars Affengeil finden?

    Das sind die sogenannten ‚jellymen‘.

  4. #154
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Schliesst sich regelmässig Puff und Comics nicht eigentlich aus ?
    https://www.comics.org/issue/612022/cover/4/

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ein gesunder Markt wäre also, wenn ein Verleger reihenweise Gurken produzieren könnte und diese im Handel als Bananen angepriesen werden.
    Ein Supermarkt, der nur Bananen anbietet, wäre nicht existenzfähig. Mischkost ist gesund. Und dazu gehört auch ein Angebot von Comics im Supermarkt.
    Potentielle Bestseller, die in einem Fachhandelsvertrieb versauern, der die Produkte gar nicht mehr verkaufen will, sind nicht gesund.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  5. #155
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen


    Potentielle Bestseller, die in einem Fachhandelsvertrieb versauern, der die Produkte gar nicht mehr verkaufen will, sind nicht gesund.
    Das sind dann wohl eher die Gurken...

  6. #156
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    So wie der verkannte Jahrtausendseller Kitana.
    Ist das ein running gag oder ein Blondinen-Witz?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  7. #157
    Mitglied Avatar von MickySpoon
    Registriert seit
    06.2017
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    652
    Mentioned
    13 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    ... habe schon seit über 10 Jahren keine privaten Sender mehr, seit der Umstellung auf DVBT bzw. jetzt DVBT2.
    Dann hast Du ja Ahnung von dem, über das Du (vor-)urteilst! Passend zum derzeit vorherrschenden Zeitgeist. Wissen vom Hörensagen und aus dem Internet langt vollkommen zur Meinungsbildung!

  8. #158
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ist genauso ein Running Gag, wie die Schlechtrederei und apokalyptischen Weissagungen eines Verlegers, der es nicht auf die Reihe gekriegt hat, Kunden in der Kommunikation verarscht hat, es nicht verwinden kann, daß seine Bestseller, die er nicht bringen konnte, bei Splitter ein Zuhause gefunden haben.
    Die Analyse des Gesamtmarktes hat mit meinen persönlichen Erfahrungen oder Leistungen nur begrenzt etwas zu tun. Wenn dir meine Argumentation zuwider ist, weil ich es wage überhaupt zu argumentieren, entkräftet das ja nun mal leider nicht die Tatsache, dass von den kleinen Auflagen keiner leben kann.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  9. #159
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Die Analyse des Gesamtmarktes hat mit meinen persönlichen Erfahrungen oder Leistungen nur begrenzt etwas zu tun. Wenn dir meine Argumentation zuwider ist, weil ich es wage überhaupt zu argumentieren, entkräftet das ja nun mal leider nicht die Tatsache, dass von den kleinen Auflagen keiner leben kann.
    Dann unterlasse doch bitte die Seitenhiebe gegen PPM, unabhängig von deinen persönlichen Erfahrungen, ist das der beste Comcivertrieb, den wir haben.
    Wir als Laden sind mit der Zusammenarbeit mehr als zufrieden.

    Und auch deine Vorurteile gegen Manga haben hier nichts zu suchen, Manga sind heutzutage nun mal die Einstiegsdroge für Kinder- & Jugendliche im Comicbereich. Sein wir doch froh, dass der Nachwuchs überhaupt liest.

  10. #160
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn ich das so verfolge gibt es doch nur Mark der den Markt am Ende sieht und mit persönlichem Ressentiment gegen Splitter und PPM aufwartet.
    Warum da alle hektisch rote Flecken bekommen verstehe ich nicht, das ist doch gefühlt seit Jahren Marks einziges Thema.

  11. #161
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Ich meine, in dem Moment des Eintritts in das Bordell muss einen doch im Kopf bewusst sein, dass dadurch evtl. 2-5 Neuerscheinungen oder Wunschcomics dann nicht drin sind oder wieder nach hinten auf den nächsten Monat geschoben werden müssen usw...
    Vielleicht bietet ja die Hure in ihrem Wartezimmer per
    Lesezirkel Comics an ... das würde ein grundlegendes
    Problem lösen!


    Sorry ... ist mir gerade so bildlich durch den Kopf geschossen!

  12. #162
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich sehe nicht, dass hier irgendwelche Leistungen schlechtgeredet werden. Es geht nur um die unterschiedlichen Bewertungen heutiger Auflagen. Und diese unterschiedlichen Bewertungen finden schon zwischen Splitter und Finix selbst statt. Was für Splitter nicht mehr gut genug ist, kann für Finix noch gut sein. Es ist ja schön, wenn Fans ehrenamtlich Comics produzieren, aber das ist kein Zeichen für einen gesunden Markt.
    Genau, Finix ist ein Fan-Verlag, gemessen an unserem jährlichen Output, sind wir für den dt. Comicmarkt völlig bedeutungslos (weit! unter 0,1%).
    Uns daher als Referenz für einen angeblich „kränkelnden“ Markt zu benennen ist einfach grotesk.

    Und um dein Argument vollkomen ad absurdum zu führen, dieser bedeutungslose Fanverlag macht trotzdem noch aus seiner Nische heraus seit drei Jahren einen 6-stelligen Jahresumsatz (die Inestoreneinlagen sind da aktuell noch gar nicht mit drinnen).
    Jetzt rechne Dir selbst aus, was dann erst die relevanten Marktteilnehmer an Umsatz pro Jahr erzielen .
    Geändert von Ollih (10.08.2019 um 13:43 Uhr)

  13. #163
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Dann unterlasse doch bitte die Seitenhiebe gegen PPM, unabhängig von deinen persönlichen Erfahrungen, ist das der beste Comcivertrieb, den wir haben.
    Wir als Laden sind mit der Zusammenarbeit mehr als zufrieden.
    Aus Kundensicht kann ich diese Einschätzung nachvollziehen und sogar teilen. Aus Lieferantensicht stellt sich die Lage leider anders dar. Da nun alle von Verlagen zuverlässige langfristige Lieferbarkeit verlangen, gehört diese andere Seite der Medaille auch zum Gesamtbild. Wenn also der Vertrieb nicht mehr lagern will und dem Verlag angelastet wird, dass er das nicht mehr kann, ist das nicht in Ordnung. Wenn wir es dann noch mit einem Monopol zu tun haben, der Verlage unterschiedlich bewertet und behandelt, verschärft sich die Lage zusätzlich. Die vertrieblichen Bedingungen für Verlage haben sich im Laufe der Jahre verschlechtert.

    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Und auch deine Vorurteile gegen Manga haben hier nichts zu suchen, Manga sind heutzutage nun mal die Einstiegsdroge für Kinder- & Jugendliche im Comicbereich. Sein wir doch froh, dass der Nachwuchs überhaupt liest.
    Natürlich kann es einem Comic-Händler egal sein, welche Art von Comics er verkauft. Natürlich kann es einem Alben-Sammler egal sein, in welcher Auflage seine Kunst erscheint. Ich sehe aber nicht, was 20 Jahre Manga-Markt der Nachfrage nach europäischen Comics gebracht haben sollen, wenn das schon Asterix nicht schafft. Ich sehe lediglich eine Marktlücke frankobelgischer Stoffe für Jugendliche, die derzeit niemand füllt und die Nachfrage nach Alben mehr beflügeln würde als alle Manga und Superhelden zusammen.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  14. #164
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Grundsatzdiskussion über (frankobelgische) Comics und die verdorbenen alten Männer landen am Ende im Puff. Nuff said.
    Ach daher kennen wir uns.

  15. #165
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Da das eh schon ein Laberthread mit Blah ist, an dieser Stelle mal für alle: Die Vergangenheit von "schreiben" ist "schrieb", nicht "schrob". Man kann sich das auch nicht aussuchen, einzig "schrieb" ist richtig. Ich will mir da jedes Mal den Kopf irgendwo an einer Wand zermatschen, wenn ich das hier lese.
    Ich nehme an, Menschen wie Heinz Erhardt machen dir Kopfschmerzen?

  16. #166
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.773
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Mich würde interessieren unter welcher Bezeichnung Kunden erfasst werden, die regelmäßig in den Puff gehen und trotzdem Splitter komplett kaufen und dazu noch das Sommerhaus der deutschen Top Stars Affengeil finden?
    Kundengruppe 0: kein Familienleben, viel Knete und keinen Geschmack = denen kann man alles andrehen.

    Sie stellen das Rückgrat der deutschen Comicindustrie dar.

  17. #167
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Genau, Finix ist ein Fan-Verlag, gemessen an unserem jährlichen Output, sind wir für den dt. Comicmarkt völlig bedeutungslos (weit! unter 0,1%).
    Uns daher als Referenz für einen angeblich „kränkelnden“ Markt zu benennen ist einfach grotesk.

    Und um dein Argument vollkomen ad absurdum zu führen, dieser bedeutungslose Fanverlag macht trotzdem noch aus seiner Nische heraus seit drei Jahren einen 6-stelligen Jahresumsatz (die Inestoreneinlagen sind da aktuell noch gar nicht mit drinnen).
    Jetzt rechne Dir selbst aus, was dann erst die relevanten Marktteilnehmer an Umsatz pro Jahr erzielen .
    Viel interessanter ist der Gewinn, die Verbindlichkeiten, der Eigenkapitalanteil etc.etc. Umsatz alleine sagt nicht viel aus.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  18. #168
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Gefühle sind wie Zahlen. Trügerisch. Mit durchschnittlich 30 Büchern pro Jahr und 2-3 pro Monat bist Du ein guter Stammkunde. Ein an der Materie Interessierter. Dass Dir Dein monatliches Taschengeld nicht mehr Käufe erlaubt, ändert ja nix daran, dass 285 Splitter-Bücher nicht wenig sind. Ist von 2000 fast jedes 7te. Und wärst ein reicher Sammler, würde Splitter an Dir noch mehr verdienen.
    Preise und Einkaufskraft sind andere Fässer.
    Lustig, dass 30 Bücher im Jahr für die meisten
    Zack-Leser in der zweiwöchentlichen Aera am
    Jahresschluss auch nur 30 Hefte+Paraden waren.


    Da egalisiert sich doch so einiges.

  19. #169
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.642
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Viel interessanter ist der Gewinn, die Verbindlichkeiten, der Eigenkapitalanteil etc.etc. Umsatz alleine sagt nicht viel aus.
    Schon richtig, aber ohne Umsatz auch kein Gewinn.

    Was ich damit verdeutlichen wollte ist, das die Nachfrage nach Comics heute (Stand 10.08.2019) vorhanden ist, der Markt also funktioniert. Wenn derzeit also einzelne Verleger (Marktteilnehmer) keinen Gewinn erzielen und/oder aufgeben müssen, hat das nichts mit fehlender Nachfrage oder einem "kränkelnden" Markt zu tun, sondern liegt allein in der Verantwortung des Verlegers.
    Geändert von Ollih (10.08.2019 um 14:07 Uhr)

  20. #170
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Ollih

    Da bin ganz bei dir. Der Markt ist gesund! Wenn man sich überhaupt auch einmal das gesellschaftliche Ansehen des Comics betrachtet im Vergleich zu 50zigern und 60zigern, wo Comics als Schund bezeichnet wurden sind, und heute als Kunst anerkannt sind, bleibt unter dem Strich doch festzuhalten, dass das im Ganzen eine sehr erfreuliche Entwicklung ist.
    Geändert von amicus (10.08.2019 um 14:17 Uhr)
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  21. #171
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das Dumme an dieser ganzen Hochrechnerei ist doch, dass jeder noch so stimmige Durchschnittswert überhaupt nichts aussagt.
    Unsinn ... Hochrechnungen sind die bestmögliche Basis
    um mit vernünftigem Aufwand zu Analysieren. Das wird in
    Industrie, Politik und Planungswesen jeden Tag gemacht.

    Über die Qualität der Hochrechnung entscheidet nur
    die Qualität der Datenbasis ... und die ist bei uns "faktisch"
    sehr gut.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn nun 6.000 Sammler je 5 Titel pro Monat kaufen und 140.000 Gelegenheitskäufer je 1 Titel pro Jahr, sind das auch 500.000 verkaufte Titel pro Jahr. Kalkulatorisch verlässlich sind dann aber nur die wenigen Stammkunden.
    Moment ... mal kurz nachrechnen:
    6.000 plus 140.000 macht "146.000" Kunden/Leser.

    Hast du nicht gerade deine ganze Antihaltung
    ad absurdum geführt!?


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn es um die Frage geht, ob der Markt gesund oder krank ist, ist nicht der Gesamtumsatz, die Titel- oder Kundenzahl entscheidend, sondern nur, wer von Comics leben kann.
    Und wieder wird ein neues Fass aufgemacht!

    In Deutschland können vielleicht 50 Comiczeichner
    (ich bezeichne diejenigen so, die das regelmäßig oder
    ausschliesslich machen) nicht davon leben.

    In Frankreich können 3.000 Comiczeichner nicht
    davon leben.

    Aber das ist eine ganz andere Diskussion.
    Zumal wir Heute mehr deutsche Künstler beschäftigen,
    als es das alte Zack je getan hat!

    (Anm.: die Zahlen sind nur geschätzt!)

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Statt also immer dieses Wachstum in die Breite schön zu reden sollte ehrlicherweise eigentlich jeder zumindest darüber nachdenken wollen, wie man größere Auflagen schneller verkaufen kann.
    Mach alle Kleinverlage zu, verbiete allen Fan-Magazinen
    und Fan-Zeichnern das produzieren, verbiete den internationalen
    Handel mit Lizenzen ... und schon steigt auch wieder
    die "deutsche Auflage"!

    Ich hatte es dir schon mal vorgerechnet. Am Kiosk ist
    die Einnahmequelle "Werbemarkt" im Begriff sich "aufzulösen"
    und selbst 500.000 gedruckte Zack sind ohne komplette
    Gegenfinanzierung der Produktionskosten durch Werbeeinnahmen
    im durchschnittlichen Verkauf - das wären 125.000
    Exemplare - nicht fähig den notwendigen Gewinn abzuwerfen.

    Warum wohl gibt es z. B. ein Dutzend "LEGO und PLAYMOBIL"-
    Comics am Markt! Denk doch einfach mal drüber nach!

    Die Welt hat sich nun einmal "geändert" und überall
    außerhalb der Comicwelt sind diese Veränderungen -
    bzw. auch die Auflageneinbrüche - meist noch stärker.

  22. #172
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ich sehe lediglich eine Marktlücke frankobelgischer Stoffe für Jugendliche, die derzeit niemand füllt
    Was sollen denn frankobelgische Stoffe sein und wieso sollten Jugendliche das kaufen?

  23. #173
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.895
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Da das eh schon ein Laberthread mit Blah ist, an dieser Stelle mal für alle: Die Vergangenheit von "schreiben" ist "schrieb", nicht "schrob". Man kann sich das auch nicht aussuchen, einzig "schrieb" ist richtig. Ich will mir da jedes Mal den Kopf irgendwo an einer Wand zermatschen, wenn ich das hier lese.

    Docht mir ein Gedicht

    Ich stund auf, mir bromm der Kopf,
    schloff zum Arzt, der schrob mich krank.
    Zu Hause dann bruh ich mir Tee,
    der brung mich wieder auf die Höh.
    Satz mich an den Tisch,
    docht mir dies Gedicht
    .


    ©️ Richard Thomas Günther


  24. #174
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    In Österreich wird als Perfekt (Vergangenheit) "Ich habe geschrieben" verwendet. "Ich schrieb" ist Präteritum (Mitvergangenheit). "Ich schrob" wird unter Geschwurbel verortet.
    Sorry, aber das Perfekt ist doch keine Vergangenheit, sondern die vollendete Gegenwart.
    Oder ist da so ein Unterschied zwischen Österreich und Deutschland?

  25. #175
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hat er sich verschroben oder gar verschrobene Gedanken?

Seite 7 von 21 ErsteErste 1234567891011121314151617 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher