User Tag List

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 516

Thema: *something something* Grundsatzdiskussion *something something*

  1. #276
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Das ist normal im Zeitschriftenhandel.
    Na toll. Wenn das normal ist, dann zahle ich als Leser einer Zeitschrift einen "überhöhten" Preis, weil das eine unrealistische hohe Auflage produziert worden ist.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  2. #277
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.377
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn man wie Wicht ein Autor ist, kann man sich nur zu gut in die Ungerechtigkeiten Eines Verlegers vom Schlage eines MOF hineindenken..
    Der eine wurde durch die Wäscher Fan Club Mafia gemobbt, der andere durch die FB Brutalo Kunden und ungerecht Vertriebe.
    Opfer sind Sie irgendwie beide.

  3. #278
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Wo was los ist, da setz ich mich an den Tisch!

    Hier ist eine Menge los...wie es aussieht....dachte ich.

    Das machte mich neugierig.

    Aber der Schein trog.

    Es ist zum Fremdschämen.....

    Der Thread Titel sollte umbenannt werden in:

    “Bringt mir den Kopf von Mark O. Fischer“

    Die Controller Comments zum Verlagswesen habe ich anfangs mit Interesse verfolgt
    „Da reden Profis“ dachte ich mir.
    „Infos aus erster Hand“ war mein zweiter Gedanke
    Das pseudoeloquente Gesülze diverser Pseudokonsumenten konnte ich trainiert ausblenden
    Die weitere Lektüre dieses irregeleiteten Threads desillusionierte mich
    Was HIER abgeht, wäre in der mir zugänglichen Realität ein NO GO

    Mark O. Fischer kämpft mit offenem Visier
    Realname.
    Original Konterfei.....(wir könnten ihn auf der Straße erkennen.....und zum Kampf auffordern?)
    Möglicherweise ist Mark O Fischer gescheitert auf seinem Weg, Comic Freunden (?) etwas anzubieten.

    Eine scharfe Debatte unter Profis: Sehr gerne
    Aber bitte mit Respekt unter Konkurrenten/Kollegen

    Barby Comics sind eventuell ein Verkaufsschlager, weil kleine Mädels wie meine Nichte durch Identifizierung zu ihrem Lieblingsspielzeug zum Lesen angeregt werden......SCHROTT: Da setzen wir uns als ernsthafte Comicleser lieber den Cowboy Hut auf, dann in den Sattel und auf gehts: Wir reiten gemeinsam einen Scheiß-Sturm gegen die blöden Idioten, die keinen Cowboy Hut tragen, oder kein Piratenkopftuch.
    Jesus, Maria und Josef der Zimmermann: Mein Playmobil Comic: „Goldrausch in Klickitown“ ( First Seventys Run) oder so ähnlich habe ich mir neulich erst „wieder“ ersteigert.

    Guter Rat an Mark O. : Du musst doch merken, dass das nichts bringt
    Viele Deiner Gegner haben recht. Teilweise

    Aber ansonsten gilt für Dich das, was auch ich oft erlebe:
    „Seine Gegner waren mittelmäßig aber zahlreich“

    Ansonsten:
    https://m.youtube.com/watch?v=jEYaD9MbjVw


    .
    Endlich wieder ein "erfrischender" Beitrag vom Wicht.

    Mal kurz nachgefragt: Zeichensetzung ist dir ein Begriff? Es fehlt nämlich auffallend häufig das Satzendezeichen namens Punkt.

    Endlich wieder einmal ein "erhellendes" Video auf Youtube. Gibt es von dir eigentlich auch ein Beitrag ohne Link zu Youtube?

    Wer Respekt einfordert, sollte diesen selbst erst einmal selbst haben.

    Und wenn du mitdiskutieren möchtest, dann tu es bitte auf adäquate Art und Weise. Du bist doch hier schon oft genug angeeckt und solltest eigentlich dazu gelernt haben.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  4. #279
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.813
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Beitrag vom Autor wirkt, als wäre er im Vollsuff entstanden.

  5. #280
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ D. Menz: Nein....im Vollsuff bin ich erst jetzt.
    Deshalb antworte ich wohl auch.....

    An den Rest der Teilnehmer:
    Anstellen bitte.....das geht bei mir immer schön der Reihe nach.....ich muss aber (hin und wieder) auch mal nachdenken, bevor ich jemanden bediene

    @Amiga more:......Rechtsschreibung...oder so.....aha.....hatte ich Dir nicht den Tip gegeben, mich zu ignorieren?
    So, wie ich es mit Dir versuche....? Warte „Freundchen“, wir treffen uns gleich auf der Hauptstraße.......Gleich....gleich.....ich muss erst aufmunitionieren.
    Geändert von Wicht IG (13.08.2019 um 09:16 Uhr)

  6. #281
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    .....in der Zwischenzeit werfe ich einigen von Euch ein paar Bananen zu:
    https://m.youtube.com/watch?v=nFXmO6zmuO4

  7. #282
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    @ D. Menz: Nein....im Vollsuff bin ich erst jetzt.
    Deshalb antworte ich wohl auch.....

    An den Rest der Teilnehmer:
    Anstellen bitte.....das geht bei mir immer schön der Reihe nach.....ich muss aber (hin und wieder) auch mal nachdenken, bevor ich jemanden bediene

    @Amiga more:......Rechtsschreibung...oder so.....aha.....hatte ich Dir nicht den Tip gegeben, mich zu ignorieren?
    So, wie ich es mit Dir versuche....? Warte „Freundchen“, wir treffen uns gleich auf der Hauptstraße.......Gleich....gleich.....ich muss erst aufmunitionieren.

    Nein, du hast nicht dazu gelernt. Du bist lernresistent.
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  8. #283
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel das 'Drei ??? Kids' Comic-Spielheft von Blue Ocean wird
    in meinem Freundeskreis von den Jungs gekauft. Hier ein Seitenbeispiel >
    https://www.blue-ocean.de/uploads/pi...eite_klein.jpg
    Ich finde das gut gemacht und keineswegs Schund.
    Zu den "Drei ???" gibt es auch einige Comics, die wir gut verkaufen.
    Die Kids-Comics von Kim Schmidt und vor allem die "Graphic Novels" von Christopher "Piwi" Tauber, alles beim Kosmos Verlag.
    Da wird von einem Spieleverlag eine Kindermarke wirklich gut modernisiert.

    Es empfiehlt sich halt immer über den Tellerrand der reinen Comicverlage hinaus zu schauen, da gibt es spannende Sachen zu entdecken.

  9. #284
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Eben ... genau das! Ein Nebeneinander am Kiosk wird
    und kann es so* nicht geben und deswegen muss man
    - bzw. muss Mark - auch loslassen von seiner Idee.
    Wenn ZACK heute in kleiner Auflage existieren kann, dann kann das auch ein Magazin in großer Auflage. Entscheidend ist letztlich, wie viel man davon verkauft.
    Du redest immer nur von Produktionskosten. Alben sind so billig wie nie, Kioskprodukte so teuer wie nie. Dabei wären die Produktionskosten eben nicht höher als bei Disney und viel Werbung enthält das LTB auch nicht. Würde man von einem Magazin genauso viel verkaufen wie vom LTB, würde es sich auch genauso gut rechnen. Man müsste also die Diskussion auf eine Marketing-Ebene führen, wie viel man wie von einem Magazin verkaufen könnte. Die einzige Referenz ist bisher das alte ZACK, das mit einer Auflage von 80.000 Exemplaren eingestellt wurde. Das ist nicht zwingend. Denn sonst müssten viele Hefte, die heute noch auf der Bestsellerliste auftauchen, längst eingestellt sein.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Das ist nicht neu .. und so viel man auch dagegen anredet,
    das Problem ist imanent und in den Interviews mit Herrn
    Spina und später mit Herrn Kläsener wurde das von beiden
    ebenfalls schon thematisiert.
    ZACK hatte zwei Probleme: Das ausgewählte Material war schnell aufgebraucht, die Eigenproduktionen waren zu langsam. Beide Probleme gibt es heute nicht mehr, weil das zur Verfügung stehende Material unendlich ist. Die Einstellung von ZACK war eine Entscheidung, keine Erkenntnis. Die Erkenntnis, dass man ohne die Promotion-Basis ZACK weniger Alben verkauft hat, kam erst hinterher und somit zu spät. Mit dieser Tatsache mussten sich dann auch alle Alben-Verlage danach rumschlagen, deren einzige Strategien darauf ausgerechnet wurden, sich nach unten anzupassen.

    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Guter Rat an Mark O. : Du musst doch merken, dass das nichts bringt
    Viele Deiner Gegner haben recht. Teilweise
    Ich weiß, dass das nichts bringt, aber es ist doch entspannender als alles, was ich sonst so durchmachen muss. Dass die "Gegner" auch Recht haben, weiß ich längst, sehe dort aber häufig nur Rechthaberei. Gut, kann man mir auch vorwerfen. Doch solange es niemand macht, bleibt eben alles nur spekulativ. Und selbst wenn ich es doch eines Tages mal machen können sollte und das dann doch nicht funktioniert, gäbe es imm er noch genug Ausreden, warum andere Schuld sind.

    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Aber ansonsten gilt für Dich das, was auch ich oft erlebe:
    „Seine Gegner waren mittelmäßig aber zahlreich“
    Guter Spruch. Gegenwind gibt es in jeder Branche und die Bedenkenträger haben immer Recht, solange bis man ihnen das Gegenteil beweist.

    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Interessenten wissen längst, wie es geht. Auch Kinder und Jugendliche.
    Es soll sich doch bitte mal jeder Comic-Sammler an die eigene Nase fassen und bedenken, wie er zum Comic-Sammler geworden ist. Bestimmt nicht durch Gimmick- oder Kinderkram-Hefte mit ein paar Comics drin. Selbst YPS, dass eigentlich eine gute Comic-Auswahl hatte, hatte keinen nachhaltigen Einfluss aufs Comic-Sammeln. YPS hatte ich auch eine Zeit lang gesehen, haben tue ich davon nichts mehr. Gibt es heute noch Leute mit einer YPS-Sammlung?
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  10. #285
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    591
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwischenmeldung: ( bei mir musst Du dich hintenanstellen Amiga.....Da Du nur Worthülsen verschießt, nehme ich Dich als letzten aufs Korn. Du bist harmlos......von daher.....)

    An einen der seriöseren Teilnehmer: Nein, Raro. Das wusste ich nicht. Woher auch.
    Aber jeder von uns hat Leichen im Schrank......mir gefällt aber nicht, wie sich zu den scharfschießenden Präzisionsschützen immer ein unverlangtes Aufgebot hinzu gesellt. Motto: Gemeinsam sind wir zornigen alten Männer stark.

    Edit: Ich bastele bald die Westernstadt .....MM Beilage 70 er Jahre. Micki als Sheriff usw.
    Doof: Tick Trick und Track sehen gleich aus...aber ich bin findig. Männern, denen das auch nicht gefällt, verrate ich per PN einen Trick......
    Geändert von Wicht IG (13.08.2019 um 10:25 Uhr)

  11. #286
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Gibt es heute noch Leute mit einer YPS-Sammlung?
    Zumindest habe ich in Erlangen auf der Comicbörse schon mal jemanden getroffen, der fehlende Hefte für seine YPS-Sammlung suchte.

    Zur Diskussion um die (mangelnde) Qualität der heutigen Kioskhefte: Man kann das eben nicht alles über einen Kamm scheren, die ??? sehen doch sehr gut aus. Playmobil- und Lego-Comics gab es auch schon in den 70ern und 80ern (letztere doch sogar mal in Albenform bei Carlsen, waren die nun qualitativ anspruchsvoller?), ebenso Masters of the Universe - auch ein Spielzeugcomic. Dazu sehr viel Schrott von Bastei zu jeder damals gerade aktuellen TV-Zeichentrickserie von Heidi bis Biene Maja. Das waren inhaltlich nun wirklich übelste Studioarbeiten. Und zwischen dieser ganzen "Massenzeichenware" konnte sich dann aber eben trotzdem das ZACK mit hochwertigeren Inhalten etablieren. Ist heute auch nicht anders, auf der einen Seite die ganzen in Plastik verschweißten Spielzeughefte in pink oder hellblau, im Regal daneben oder darüber das Mosaik oder das DDSH.

    Aber es ist doch auch nicht automatisch alles Schrott, nur weil es aus einem Studio kommt! Beispiel Mosaik. Oder nur weil es Auftragsarbeiten sind. Umgekehrt sind viele der bejubelten Albenserien aus FB ja auch komplett austauschbar, weil formelhaft. Das ist eben wie in jeder (populär-)kulturellen Branche, ob beim Arthausfilm, TV-Serien, Romanen: viele schematische, auf bestimmte Zielgruppen zugeschnittene 08/15-Produkte und dazwischen ein geringerer Anteil Werke, die aus einem echten künstlerischen Impuls heraus entstehen. Und die finden ja auch ihre Fans!

  12. #287
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Kern von Mark O. Fischers Comicmagazinidee ist das hier:
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Das alte ZACK bestand noch nicht mal nur aus deutschen Erstveröffentlichungen. Da waren viele Wiederholungen aus LUPO MODERN, MV COMIX und PRIMO drin. Da alle Magazinrechte aller Alben praktisch frei sind, (...) ist die Auswahl an hochklassigen Serien für viele Magazine unendlich.
    Also Zweitverwertung von Comics, die man schon vorher als Alben kaufen kann.

    Das widerspricht natürlich den Lesegewohnheiten von Comiclesern aus dem 20. Jahrhundert. Damals galt: erst das Heft, dann das Album. Das scheint mir auch heute noch eine logische Reihenfolge zu sein.

  13. #288
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.071
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12
    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen

    Das widerspricht natürlich den Lesegewohnheiten von Comiclesern aus dem 20. Jahrhundert. Damals galt: erst das Heft, dann das Album. Das scheint mir auch heute noch eine logische Reihenfolge zu sein.
    Vielleicht sollten wir einfach mal akzeptieren, dass wir im 21. Jahrhundert leben und Konzepte von vorgestern einfach nicht mehr funktionieren

  14. #289
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Aber es ist doch auch nicht automatisch alles Schrott, nur weil es aus einem Studio kommt!
    zumal viele FB-Künstler auch ihre eigenen Studios hatten. Dann müsste man Serien wie Dan Cooper, Michel Vaillant, Rick Master oder auch die Schlümpfe ebenfalls als Schrott bezeichnen. Und wenn man das tut und als Maßstab nimmt, wäre ZACK ja doch wieder konkurrenzfähig.

    Zitat Zitat von Hate Beitrag anzeigen
    Der Kern von Mark O. Fischers Comicmagazinidee ist das hier:

    Also Zweitverwertung von Comics, die man schon vorher als Alben kaufen kann.
    Das habe ich nicht gesagt. Es gibt schon genug Material an deutschen Erstveröffentlichungen auch von alten Serien.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  15. #290
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von HerrHase
    Ich frag mich ja immer, welchen Serienschrott horst am Kiosk meint? Das Mosaik? Da sitzen doch die Zeichner sogar in Berlin und nicht in Indien! Die Entenhausen-Edition mit den gesamelten Werken von Carl Barks? Das DDSH? Oder vielleicht doch das Schlümpfe-Magazin, das einen gar nicht mal so geringen Comicanteil an? Selbst im LTB und dessen unzähligen Nebenreihen gibt es ja ab und zu mal herausragende Comics. Das kann man doch nicht alles als "Serienschrott" abtun, nur weil es nicht als HC mit Spottlackverzierung daherkommt!


    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Dazu sehr viel Schrott von Bastei zu jeder damals gerade aktuellen TV-Zeichentrickserie von Heidi bis Biene Maja. Das waren inhaltlich nun wirklich übelste Studioarbeiten. Und zwischen dieser ganzen "Massenzeichenware" konnte sich dann aber eben trotzdem das ZACK mit hochwertigeren Inhalten etablieren. Ist heute auch nicht anders, auf der einen Seite die ganzen in Plastik verschweißten Spielzeughefte in pink oder hellblau, im Regal daneben oder darüber das Mosaik oder das DDSH.

    Was denn nun?
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  16. #291
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.617
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Was denn nun?
    Ich weiß nicht, wo da jetzt der Widerspruch sein soll. Was ich sagen wollte, ist, dass es natürlich zu jeder Zeit viel anspruchslose Massenware (aka "Schrott") am Kiosk gegeben hat und immer noch gibt, aber eben gleichzeitig auch Produkte mit höherer Qualität wie damals das ZACK oder heute eben in Gesamtdeutschland das Mosaik oder das Schlümpfe-Magazin.

    @Huxley: Ich hab als kleines Kind auch gerne Biene Maja gelesen. Aber man hat doch, als man etwas älter geworden MM- oder FF-Hefte in die Hände bekam, doch schnell gemerkt, dass die einfach besser waren (obwohl beide auch zu einem Großteil Studioproduktionen enthielten) und ist dann eben umgestiegen.

  17. #292
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Eben ... genau das! Ein Nebeneinander am Kiosk wird
    und kann es so* nicht geben und deswegen muss man
    - bzw. muss Mark - auch loslassen von seiner Idee.
    Zitat Zitat von HerrHase Beitrag anzeigen
    Aber man hat doch, als man etwas älter geworden MM- oder FF-Hefte in die Hände bekam, doch schnell gemerkt, dass die einfach besser waren (obwohl beide auch zu einem Großteil Studioproduktionen enthielten) und ist dann eben umgestiegen.
    Eben ... genau das! Sie können nicht nur nebeneinander existieren, sie müssen nebeneinander existieren, damit die Kinder um- und nicht aussteigen!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  18. #293
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von amicus Beitrag anzeigen
    Na toll. Wenn das normal ist, dann zahle ich als Leser einer Zeitschrift einen "überhöhten" Preis, weil das eine unrealistische hohe Auflage produziert worden ist.
    Du zahlst dafür, das Heft an jedem Kiosk zu finden. Auch wenn dann eben nicht jeder Kiosk einen Kunden für das Heft findet.

    Man kann das, dank elektronischer Buchhaltung (siehe Horst) inzwischen besser finetunen als früher, weshalb man die Remi-Quote von Alt-Zack nicht mit allen Produkten von heute vergleichen kann, aber die essentielle Logik bleibt: wenn du (fiktiver Wert) 10.000 Kioske beliefern willst, solltest du mindestens 20.000 Hefte drucken, damit jeder Kiosk wenigstens zwei Hefte kriegt - wobei einige Kioske dann am Ende 0 Hefte verkaufen, andere 30 - aber nur 2 haben, weshalb du dann doch noch etwas mehr drucken solltest. (Außerdem spielt bei höherer Verkaufsauflage natürlich auch eine höhere Remi-Quote anteilig eine geringere Rolle als bei kleinerer Verkaufsauflage.)

    Das ist die umgekehrte Version von "wo ein Körper ist, kann kein anderer sein": ein heft, das in Kiosk a liegt, kann nicht in Kiosk b verkauft werden. (Darum gab es früher den Phasenvertrieb. Der wäre eigentlich wirtschaftlicher, aber die Kunden würden revoltieren.)

    Der einzige Ausweg ist letztlich das absolute Abo-Modell, wie ihn etwa der US-Comicmarkt gegangen ist. Da wird dann maßgeschneidert gedruckt.
    Geändert von L.N. Muhr (13.08.2019 um 12:12 Uhr)

  19. #294
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.071
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Wenn ZACK heute in kleiner Auflage existieren kann, dann kann das auch ein Magazin in großer Auflage. Entscheidend ist letztlich, wie viel man davon verkauft.


    So ein Unsinn ... Zack existiert weil es "nicht"
    am Kiosk-Markt ist!


    Denn dort würde es durchweg Verluste einfahren.

    Allein das sollte dir schon die heutige Realität
    aufzeigen."Dein" Zack erscheint nicht am Kiosk,
    obwohl die Macher das sicher gerne so hätten.

    Wie habt ihr denn damals hausintern darüber
    gesprochen?

  20. #295
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    32.778
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ehe die Nachfragen kommen: Neu-Zack ist im Bahnhofsbuchhandel präsent. Den Unterschied bitte googlen, das wurde hier schon x-mal durchgekaut durchgekaut durchgekaut. (Und ich bin mir halbwegs sicher, dass es nur wegen der Vertriebsschiene des MOSAIK dort präsent ist, also quasi auf den Bestseller oben drauf geshuttlet wird. Jedenfalls im Osten, wo vermutlich nahezu keine Zack-Hefte verkauft werden.)

  21. #296
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Zack existiert weil es "nicht" am Kiosk-Markt ist!
    Deine Aussagen sind immer zu absolut, alles oder nichts, entweder oder. ZACK hat einen Vertrieb für den Fachhandel und einen Grosso Vertrieb für den Zeitschriftenhandel, steht so im Impressum. Dass dieser Zeitschriftenhandel nur aus dem Bahnhofsbuchhandel besteht, basiert auf der Erfahrung, dass dort mehr Comics gekauft werden, weil es dort mehr Comics gibt.

    Das alte und das neue ZACK haben zwei grundlegend andere Strategien. Das alte ZACK startete mit großer Auflage und Werbekampagne, um von Anfang an hohe Auflagen zu verkaufen. Danach konnte es diesem Anfangserfolg nur noch hinterherlaufen, weil es nur noch von seiner Präsenz und Stammkundschaft leben musste, ohne weitere große Werbekampagne. Das neue ZACK startete mit kleiner Auflage, um zu testen, ob für so ein Magazin überhaupt noch ein Markt besteht, und wollte mit kleinen Schritten langfristig flächendeckend expandieren. Es hat auch immer wieder, auch zu meiner Zeit, Versuche gegeben die Auslieferungsmengen an mehr Verkaufsstellen zu erhöhen. Diese Strategie gleicht aber einem Glücksspiel, dass genau dann, wenn das Heft da ist, wo es vorher nicht war, gekauft wird von den Kunden, die gerade da sind, wenn sie es zufällig entdeckt haben. Denn eine große Werbekampagne für ZACK hat es nie gegeben, was ja auch nur bei einer großen Auflage Sinn machen würde. So hat man sich also mit Auflage, Farbe, Preis, Umfang, Umschlag immer wieder der Nachfrage angepasst, um die Existenz zu stabilisieren.

    Es ist also fraglich, ob ein weiteres Magazin mit der gleichen Strategie erfolgreicher sein würde. Mit Produktion und Auslieferung ist es nicht getan, Werbung ist ebenso wichtig, gilt für Alben genauso. Zeitschriftenhandel ist nicht gleich Zeitschriftenhandel und Supermarkt nicht gleich Supermarkt. Da gibt es von Bahnhofsbuchhandel bis flächendeckend eine große Spanne an Möglichkeiten, die man sehr genau abwägen muss, besonders wenn man das Remissionsverhalten der Zeitschriftenhändler mit berücksichtigen muss.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  22. #297
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.933
    Mentioned
    121 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollten wir einfach mal akzeptieren, dass wir im 21. Jahrhundert leben und Konzepte von vorgestern einfach nicht mehr funktionieren
    Ist dem so? In der Mode gilt doch auch: "Alles kommt wieder!" - Wer sagt, dass das nicht auch übertragbar ist?
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Ehe die Nachfragen kommen: Neu-Zack ist im Bahnhofsbuchhandel präsent. Den Unterschied bitte googlen, das wurde hier schon x-mal durchgekaut durchgekaut durchgekaut. (Und ich bin mir halbwegs sicher, dass es nur wegen der Vertriebsschiene des MOSAIK dort präsent ist, also quasi auf den Bestseller oben drauf geshuttlet wird. Jedenfalls im Osten, wo vermutlich nahezu keine Zack-Hefte verkauft werden.)
    Und im Westen ist dann das Mosaik auf ZACK 'aufgeshuttlet'? (Was n Wort )
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  23. #298
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Deutschland, Hamburg
    Beiträge
    2.159
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    ... besonders wenn man das Remissionsverhalten der Zeitschriftenhändler mit berücksichtigen muss.
    Eben. Jemand der ja schon das Verhalten der zumindest comicaffinen Fachhändler und Vertriebe beklagt und denen die Mitschuld gibt, dass seine Produkte nicht zum Endkunden gelangen, der - sollte sich vielleicht besser nicht in die Höhle des Pressegrossos begeben, das da noch weit gnadenloser agiert und am Inhalt der Produkte eigentlich völlig uninteressiert ist.

    Da ist die finanzielle Katastrophe dann auch schon nach wenigen Wochen da und kommt nicht so schonend langsam über die Jahre verteilt, wie in unserer gemütlichen und geduldigen Kleinstauflagen-Ecke.

  24. #299
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mervyn Beitrag anzeigen
    Zu den "Drei ???" gibt es auch einige Comics, die wir gut verkaufen.
    Die Kids-Comics von Kim Schmidt und vor allem die "Graphic Novels" von Christopher "Piwi" Tauber, alles beim Kosmos Verlag.
    Da wird von einem Spieleverlag eine Kindermarke wirklich gut modernisiert.

    Es empfiehlt sich halt immer über den Tellerrand der reinen Comicverlage hinaus zu schauen, da gibt es spannende Sachen zu entdecken.
    Genau so ist es.


    Mittlerweile gibt es Mischformen zwischen Comic und
    Jugendbuch, wie z.B. die Serie 'Mein Lotta Leben' die bereits in zig
    Bänden läuft und regelmässig in den Bestseller-Listen zu finden ist.
    >> https://pbs.twimg.com/media/DeC4hkhWsAA4_u6.jpg
    >> https://pbs.twimg.com/media/DCwX7v0XUAE28Dx.jpg


    Oder wieder zurück zum reinen Comic – 'Bibi Blocksberg' wird jugendlich.
    Tokyopop startet den Manga 'Bibi & Miyu' gezeichnet von Olivia Vieweg.
    >> https://pbs.twimg.com/media/EBCd4QRWwAAgePK.jpg


    Generell – das Medium erweitert sich munter, die Kids mögen es und
    ich als alter Sack finde diese Entwicklung auch 'primo '.
    Geändert von Grünling (13.08.2019 um 14:59 Uhr)

  25. #300
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von ELDORADO Beitrag anzeigen
    Eben. Jemand der ja schon das Verhalten der zumindest comicaffinen Fachhändler und Vertriebe beklagt und denen die Mitschuld gibt, dass seine Produkte nicht zum Endkunden gelangen, der - sollte sich vielleicht besser nicht in die Höhle des Pressegrossos begeben, das da noch weit gnadenloser agiert und am Inhalt der Produkte eigentlich völlig uninteressiert ist.
    Es gibt überall solche und solche. Nun stehen aber 100 Comic-Händlern 110.000 Verkaufsstellen im Zeitschriftenhandel gegenüber. Das mit Auflage, Auslieferung und Werbung richtig zu steuern ist sicher eine Herausforderung, aber es bietet immerhin die Möglichkeit erfolgreich zu sein, während eine reine Produktion für den Fachhandel von vornherein zum Feststecken in der Nische verdammt ist, egal wie viele Fachhändler in welchem Umfang kooperativ sind.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

Seite 12 von 21 ErsteErste ... 23456789101112131415161718192021 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher