User Tag List

Seite 8 von 21 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 176 bis 200 von 516

Thema: *something something* Grundsatzdiskussion *something something*

  1. #176
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Was ich damit verdeutlichen wollte ist, das die Nachfrage nach Comics heute (Stand 10.08.2019) vorhanden ist, der Markt also funktioniert. Wenn derzeit also einzelne Verleger (Marktteilnehmer) keinen Gewinn erzielen und/oder aufgeben müssen, hat das nichts mit fehlender Nachfrage oder einem "kränkelnden" Markt zu tun, sondern liegt allein in der Verantwortung des Verlegers.
    Natürlich gibt es eine Nachfrage nach Comics, auch nach eingestellten Serien. Entscheidend ist aber doch die Höhe der Nachfrage, ob sich das für wen wie rechnet (Stichworte Auflage und Nachdrucke). Dieses "allein in der Verantwortung des Verlegers" ist einfach nur unverschämt, weil es natürlich auch Entscheidungen außerhalb des Verlages gibt (Vertrieb, Handel, Kundschaft, Presse), mit denen er dann zurecht kommen muss in einem Markt, wo Verlage alles bezahlen sollen, damit sich andere die Rosinen rauspicken können.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Moment ... mal kurz nachrechnen:
    6.000 plus 140.000 macht "146.000" Kunden/Leser.

    Hast du nicht gerade deine ganze Antihaltung
    ad absurdum geführt!?
    Nein, ich differenziere. Hochrechnungen über Gesamtkundenzahlen, wo jeder Kunde, der mal einen Comic gekauft hat, mitgerechnet wird, sind eben nicht aussagekräftig. Die Stammleser, die regelmäßig kaufen, sind entscheidend. Das ist auch das Problem der Graphic Novels. Da wurde ein Markt hochgerechnet, der nicht nachhaltig ist, weil Graphic Novels nicht gesammelt werden. Das sind alles nur Gelegenheitskäufe zu bestimmten Anlässen oder Themen.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    In Deutschland können vielleicht 50 Comiczeichner
    (ich bezeichne diejenigen so, die das regelmäßig oder
    ausschliesslich machen) nicht davon leben.

    In Frankreich können 3.000 Comiczeichner nicht
    davon leben.

    Aber das ist eine ganz andere Diskussion.
    Wenn es um Auflagen geht, ist das überhaupt keine andere Diskussion. In jeder künstlerischen Branche gibt es viele Künstler, die nicht davon leben können. Für einen funktionierenden Markt ist aber der Vergleich entscheidend, wie viele davon leben können! Wenn man als Maßstab dafür eine Mindestauflage von 10.000 Exemplaren ansetzt, sind das in Frankreich geschätzt 200, in Deutschland 0.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Ich hatte es dir schon mal vorgerechnet. Am Kiosk ist
    die Einnahmequelle "Werbemarkt" im Begriff sich "aufzulösen"
    und selbst 500.000 gedruckte Zack sind ohne komplette
    Gegenfinanzierung der Produktionskosten durch Werbeeinnahmen
    im durchschnittlichen Verkauf - das wären 125.000
    Exemplare - nicht fähig den notwendigen Gewinn abzuwerfen.
    Was bei diesem Werbemarkt immer gerne vergessen wird, ist, dass sich die Werbung auch für den Inserenten rechnen muss. Die effizienteste Werbung ist die, dich nichts kostest, also Werbung im eigenen Magazin für eigene Produkte. Das hat bei Alpha-Comic funktioniert, nur für Erwachsene aber nur begrenzt. Ausgehend von der Erfahrung, das Blueberry 100.000 Fans hat und Moebius nur 10.000 war ZACK effizienter als SCHWERMETALL.

    Zitat Zitat von Froschgrün Beitrag anzeigen
    Was sollen denn frankobelgische Stoffe sein und wieso sollten Jugendliche das kaufen?
    Ich will hier kein neues Fass aufmachen, welche Serien für Jugendliche besonders interessant sein könnten. Ich denke, dass dieser angebliche Alben-Markt für Erwachsene nur preislich ein Markt für Erwachsene ist, nicht inhaltlich. Wären Comics nicht so teuer wie heute, nicht nur im Vergleich zu früher sondern auch zu anderen Medien, würden viel mehr Jugendliche auch Comic-Alben sammeln.
    Geändert von Mark O. Fischer (10.08.2019 um 16:08 Uhr)
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  2. #177
    ist irgendwie doch wieder zaktuell Avatar von ZAQ
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nothing Gulch
    Beiträge
    22.914
    Mentioned
    119 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Ich hatte vorher Kabel, und da gab es auf RTL und SAT Sendungen ohne jeglichen Anspruch, etwa Big Brother. Und ich glaube nicht, daß sich solche Formate wirklich weiterentwickelt haben.
    Ich hab noch TV und guck zuweilen in die 'gehypten' Formate des Unterschichtenfernsehens rein (zuletzt 'The masked singer'), um mir n Bild zu machen, wie 'die Gesellschaft' so tickt und zu wissen, worüber ich rede, wenn ich 'mitrede'. - Ich kann Dir versichern: Du verpasst nichts und 'die Formate' entwickeln sich nur insofern weiter als es eher schlimmer als besser wird. Also bleib ruhig bei Deinen (Vor-)Urteilen. Wenn Du willst, sag ich Dir Bescheid, wenn es wieder besser werden sollte. Deutet aber nichts drauf hin, dass das in absehbarer Zeit passiert.

    Trotzdem entgeht Dir natürlich was, wenn Du komplett auf Fernsehen verzichtest: Zuweilen gibt's tatsächlich gute Sachen. Zuletzt, mMn: Merz gegen Merz. Miniserie (8? halbstündige Folgen), die zumindest bis vor kurzem in der ZDF-Mediathek komplett verfügbar war. Ich glaube auch immer noch ist.

    Zurück zum Thema 'wie gesund ist der Comicmarkt':

    Mir kommt da grad das Bild in den Sinn: "Wir sitzen alle im selben Boot. - Nur dass die einen trommeln, während die anderen rudern." Für Außenstehende ist alles in Ordnung: Die sehen, das Boot kommt voran. Bei den 'Insidern' dürfte die Bewertung aber recht unterschiedlich ausfallen, abhängig davon, ob sie trommeln, rudern, steuern oder als Kapitän Befehle geben.
    Gruss!,liver - Du bist von mir genervt? Kotz Dich hier aus!
    - Bitte beachten Sie auch den Hinweis zu Rechtsthemen -
    Support your local dealer.
    -Unterstütz Deinen örtlichen Kleingewerbetreibenden-
    - © 2000-2024 by: Oliver Manstein [Disclaimer] -

  3. #178
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Deine Thesen werden hier seit Jahren an die Wand genagelt. Immer wieder redest Du von "Comics". Laut Deiner Definition gehören dazu aber weder Produkte von Blue Ocean Entertainment, welche Kinder auf diffizilere Comics vorbereiten, noch Panini mit seiner breiten Produktpalette für die Jugend und Produkte diverser Mangaverlage werden auch immer unterschlagen. Und weil es kaum noch frankobelgische Comics in sechsstelliger Auflage gibt, die jahrelang in Drehständern in Tschickbuden vergammeln und verranzen, ist der Markt tot und es fehlt ihm die "Jugend".
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Jugendliche von heute sammeln auch keine CDs oder DVDs mehr. Warum sollten sie Comic-Alben sammeln?
    Jetzt widersprichst du dir leider selber. Denn nach deiner eigenen Aussage sammeln Jugendliche sehr wohl Comics, nur andere. Musik und Filme werden auch weiterhin gesammelt, nur in anderer Form (Download, Streaming). Es gibt auch Comic-Alben in digitaler Form für 6,99 €. Bisher sehe ich aber keinen Trend, dass die Nachfrage auch nur annähernd in die Höhe der kleinen Auflagen für gedruckte Comics geht.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  4. #179
    Mitglied Avatar von Grünling
    Registriert seit
    02.2008
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    1.179
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Jetzt widersprichst du dir leider selber. Denn nach deiner eigenen Aussage sammeln Jugendliche sehr wohl Comics, nur andere.
    Also nach meiner Erfahrung werden die Heftchen mit Plastikkram plus Comic von Kindern nicht gesammelt. Die Dinger werden einfach irgendwann zerfleddert ins Altpapier gehauen. Das Plastikzeugs ist meistens vorher schon kaputt gegangen.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Musik und Filme werden auch weiterhin gesammelt, nur in anderer Form (Download, Streaming).
    Das sind keine Sammlungen im klassischen Sinn sondern Playlists.

    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Es gibt auch Comic-Alben in digitaler Form für 6,99 €. Bisher sehe ich aber keinen Trend, dass die Nachfrage auch nur annähernd in die Höhe der kleinen Auflagen für gedruckte Comics geht.
    Das meiste Geld der Jugendlichen fließt eben in die Spiele-Industrie und nicht in Digi-Comics.

    Was tatsächlich gesammelt wird und europaweit Zuwachsraten hat sind Mangas und ihre Randgebiete.

  5. #180
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von zaktuell Beitrag anzeigen
    . Bei den 'Insidern' dürfte die Bewertung aber recht unterschiedlich ausfallen, abhängig davon, ob sie trommeln, rudern, steuern oder als Kapitän Befehle geben.
    Wer ist jetzt wer?
    Allen menschlichen Einrichtungen sind unvollkommen - am meisten staatliche.

    Otto von Bismarck

  6. #181
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Ein gesunder Markt wäre also, wenn ein Verleger reihenweise Gurken produzieren könnte und diese im Handel als Bananen angepriesen werden. So blöd, dass PPM nicht mehr alles auf Halde legt, was sich ein Verleger als Bestseller einbildet.
    Ich war noch nie im Puff und wurde noch nie geblitzt.
    Schon arg langweilig, nicht mal geblitzt?

  7. #182
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von L.N. Muhr Beitrag anzeigen
    Kundengruppe 0: kein Familienleben, viel Knete und keinen Geschmack = denen kann man alles andrehen.

    Sie stellen das Rückgrat der deutschen Comicindustrie dar.
    Auch wieder sehr von absoluten Vorurteilen geprägtes Bild. Erwartet man gar nicht von Dir, oder doch?

  8. #183
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das viel Knete und keinen Geschmack Urteil soll ja stark von Menschen mit nicht viel Knete verbreitet sein :-)
    Bei mir stimmt es übrigens, Geschmack hätte ich nie, aber Riesen Hunger nach mehr :-)

  9. #184
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hab nur nach dem blitzen gefragt, der Puff war außen vor.

  10. #185
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Horst Aussagen überzeugen mich weil Sie der Realität entsprechen.
    Mof‘s Bedenken oder Wünsche nach mehr Präsenz von FB Stoffen wie es damals ein Magazin wie Zack kreiert hat, leuchten mir auch ein, scheitern aber schlicht an der Gegenwart und völlig anderen Markt Gegebenheiten im ersten Viertel des 21 Jahrhunderts.

  11. #186
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    also MOF erinnert mich an einen Kreisligatrainer der seinen Jung auf Teufel komm raus das Spielsystem von Real Madrid einimpfen möchte und es einfach nicht versteht warum diese kongeniale Idee nicht funktioniert.

  12. #187
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schöner Vergleich:-)

  13. #188
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.800
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade das hier keinen Like Button gibt, Robert hätte hier einen verdient, geniale bildliche Beschreibung
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  14. #189
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.358
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huckybear Beitrag anzeigen
    Schade das hier keinen Like Button gibt, Robert hätte hier einen verdient, geniale bildliche Beschreibung
    Aber nur für uns Fußball affinen ;-)

  15. #190
    Moderator Splitter Forum
    Registriert seit
    04.2000
    Beiträge
    14.070
    Mentioned
    102 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Nein, ich differenziere. Hochrechnungen über Gesamtkundenzahlen, wo jeder Kunde, der mal einen Comic gekauft hat, mitgerechnet wird, sind eben nicht aussagekräftig. Die Stammleser, die regelmäßig kaufen, sind entscheidend.
    Wir haben z. B. einige Dutzend Leser, die
    bei jedem neuen LEPAGE zugreifen und
    anscheinend nichts anderes kaufen wollen.

    Nur weil ein LEPAGE für seine meist über
    200 Seiten Comic eben 2 Jahre braucht, kaufen
    sie nicht schneller. Aber sie kaufen alles von
    ihm (was ich gut verstehen kann) und
    sofort. Sind das dann keine Stammleser?

    Und by the way! Wieviele Seiten Blueberry,
    Mick Tangy oder M. Vaillant waren in 2 Jahren
    im Durchschnitt in Zack. .. Merkst du was?

  16. #191
    Mitglied Avatar von Mr.Hyde
    Registriert seit
    01.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    986
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Lieber MoF, jetzt mal Butter bei die Fische!

    Nenn uns doch mal konkret 10 Serien mit denen du "dein" Magazin füllen möchtest. Sollten aber schon existierende halbwegs verfügbare Lizenzen sein. Ich gehe mal von 10 Serien aus, um eine regelmäßige Erscheinung zu gewährleisten.
    Geändert von Mr.Hyde (11.08.2019 um 00:11 Uhr)

  17. #192
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Natürlich gibt es eine Nachfrage nach Comics, auch nach eingestellten Serien. Entscheidend ist aber doch die Höhe der Nachfrage, ob sich das für wen wie rechnet (Stichworte Auflage und Nachdrucke). Dieses "allein in der Verantwortung des Verlegers" ist einfach nur unverschämt, weil es natürlich auch Entscheidungen außerhalb des Verlages gibt (Vertrieb, Handel, Kundschaft, Presse), mit denen er dann zurecht kommen muss in einem Markt, wo Verlage alles bezahlen sollen, damit sich andere die Rosinen rauspicken können. [...]
    Danke, dass Du uns in Deinen eigenen „wertenden“ Worten nochmals kurz und prägnant das ganze Dilemma Deiner betriebswirtschaftlichen Weltanschauung verdeutlichst.

    Sorry, aber Du hast offenbar bis heute nicht wirklich verstanden was es bedeutet Verleger zu sein.
    Vertrieb, Handel, Kundschaft, Presse, ich kann es noch ergänzen um Produktion etc. sind Kernbereiche unseres Business. Sich darin auszukennen und entsprechend zu reagieren, wenn sich Parameter ändern, ist zwingender Teil der Jobbeschreibung.
    Insofern erfolgt jede Entscheidung zu 100% eigenverantwortlich!

  18. #193
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Nur weil ein LEPAGE für seine meist über
    200 Seiten Comic eben 2 Jahre braucht, kaufen
    sie nicht schneller. Aber sie kaufen alles von
    ihm (was ich gut verstehen kann) und
    sofort. Sind das dann keine Stammleser?
    Doch, natürlich. Aber gerade wegen dieses unterschiedlichen Kaufverhaltens, der eine mehr, der andere weniger, sind Aussagen über die Gesamtzahl der Leser doch völlig wertlos.

    Zitat Zitat von horst Beitrag anzeigen
    Und by the way! Wieviele Seiten Blueberry,
    Mick Tangy oder M. Vaillant waren in 2 Jahren
    im Durchschnitt in Zack. .. Merkst du was?
    Nicht oder sondern und ist der entscheidende Unterschied. Die ständige Betonung, dass heute genauso viele oder gar mehr Comic-Seiten als früher erscheinen, ist doch gar kein Streitpunkt. Ich bezweifle nur die These, dass die Reichweite heute genauso groß wie früher wäre. Der gewaltige Unterschied in der Reichweite zwischen Zeitschriften- und Buchhandel, den Egmont heute hat, lässt sich doch nicht einfach weghochrechnen, indem man viele kleine Auflagen zusammenzählt. Das überzeugt mich einfach nicht.

    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    Nenn uns doch mal konkret 10 Serien mit denen du "dein" Magazin füllen möchtest.
    https://www.comicforum.de/showthread...6232-Nostalgie
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  19. #194
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Sich darin auszukennen und entsprechend zu reagieren, wenn sich Parameter ändern, ist zwingender Teil der Jobbeschreibung.
    Insofern erfolgt jede Entscheidung zu 100% eigenverantwortlich!
    Also sind die eigenen Entscheidungen Entscheidungen und die Entscheidungen anderer nur Parameter?
    Beispiel, um bei Egmont zu bleiben:
    Kylion ist im Zeitschriftenhandel gescheitert, weil viele Händler sich geweigert haben, die gelieferte Ware überhaupt auszupacken und auszulegen, so dass potentielle Kunden gar nicht die Möglichkeit hatten, die Hefte zu entdecken oder gar zu kaufen. Die eigenverantwortliche Entscheidung des Verlegers liegt nun genau worin?

    Zuverlässigkeit ist keine Einbahnstraße, insbesondere wenn alle Produktionskosten bei den langfristig zuverlässig zu seienden Verlagen liegen, die dann für die kurzfristigen Auswahlen anderer noch hohe Rabatte gewähren müssen. Jede Entscheidung eines jeden in der Wirtschaftskette ist mit Verantwortung und Folgen für andere verknüpft. Da ist es absolut unfair, alles auf den Verlagen abzuladen, die an jeder Entscheidung anderer selber Schuld sind.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  20. #195
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mr.Hyde Beitrag anzeigen
    [...]
    Nenn uns doch mal konkret 10 Serien mit denen du "dein" Magazin füllen möchtest. Sollten aber schon existierende halbwegs verfügbare Lizenzen sein. Ich gehe mal von 10 Serien aus, um eine regelmäßige Erscheinung zu gewährleisten.

    Und danke, dass Du mir mit dieser Titelauswahl zusätzlich belegst, dass du die Nachfrage an frankobelgischen Comics für den dt. Markt auch nicht verstanden hast, zumal du ja immer von hohen Auflagen sprichst.
    (Stichwort: Jobbeschreibung Verleger)

    Jede Menge Funnies, die auch ohne frankophonen Einschlag und Witz schon seit Jahrzehnten in D nicht zünden, Fantasy und Science Fiction der „Z-Kategorie“, Serien, von denen keine digitalen Vorlagen existieren, die also erst einmal teuer restauriert werden müßten bzw. die in nicht-kolorierten Fassungen existieren.

    Zusammenfassend kann man sagen, viele Serien, die den dt. Verlegern schon seit Jahren bekannt sind, teilweise durch die Abdrucke im Zack oder sogar schon in Albumform abgebrochen.
    Und die besagte Verleger bis heute nicht (mehr) in Angriff genommen haben, trotz aktuell erquicklicher Serienvielfalt in in ihrem Programm.
    Warum wohl?!

  21. #196
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Huxley Beitrag anzeigen
    Würde man marktwirtschaftlich jede Konkurrenz verbieten, Einfuhrzölle auf Comics einheben, dem Kunden die Auswahlmöglichkeiten in der Breite drastisch einschränken und einen Epsilonischen Einheitsverlag Marke DDR mit staatlicher Unterstützung und Förderung und Zwangsabnahmen durch diverse öffentliche Einrichtungen einführen, wäre auch MOF ein "erfolgreicher" Verleger mit siebenstelligen Wochenauflagen und Verkaufszahlen.
    Das ist doch auch wieder Quatsch. ZACK oder das LTB hatten/haben keine 150.000 Leser, weil es keine Konkurrenz gibt. Der jetzige weitgehend unbekannte Nischenmarkt kann ohne weiteres so weiter vor sich hinwurschteln ohne den Erfolg eines Massenmagazins zu beeinträchtigen.

    Um mal wieder einen so beliebten Vergleich zur Filmbranche zu ziehen: Da gibt es auch jede Menge teure BDs, aber nicht nur. Für Filme werden alle möglichen Vertriebswege genutzt und sogar neue erfunden (Streaming), um immer mehr Filme unters Volk zu bringen. Comics gibt es meistens nur entweder oder und genau das ist der große Fehler! Nur deswegen ist der Comicmarkt ein Nischenmarkt geworden. Und das ist natürlich nur eine Entscheidung der Verleger!
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  22. #197
    Moderator Epsilon Forum Avatar von Mark O. Fischer
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    D-25785 Nordhastedt
    Beiträge
    3.595
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Zusammenfassend kann man sagen, viele Serien, die den dt. Verlegern schon seit Jahren bekannt sind, teilweise durch die Abdrucke im Zack oder sogar schon in Albumform abgebrochen.
    Und die besagte Verleger bis heute nicht (mehr) in Angriff genommen haben, trotz aktuell erquicklicher Serienvielfalt in in ihrem Programm.
    Warum wohl?!
    Ja, das Totschlagargument: Was es nicht gibt, gibt es nicht, weil es das nicht schon gibt. Insofern dürfte überhaupt keiner mehr irgendwas produzieren. Denn sonst gäbe es das ja schon.
    Alle Angaben ohne Gewähr

    www.epsilongrafix.de

    "Große Denker diskutieren Ideen, mittelmäßige Denker diskutieren Ereignisse, Kleingeister diskutieren über andere Menschen." (Eleanor Roosevelt)

    "Ein Mann lebt entweder das Leben, das für ihn bestimmt ist. Er setzt sich mit aller Kraft dafür ein, oder er… er dreht ihm den Rücken zu und fängt an zu verdorren." (Dr. Phillip Boyce)

  23. #198
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    Insofern erfolgt jede Entscheidung zu 100% eigenverantwortlich!
    Ausserdem darf man sich nicht wundern, wenn man am Publikum vorbeiproduziert.

    Handel und Käufer rufen nach den Fortsetzungen des Servais-Serien - es kommt... "Mäx".
    Handel und Käufer rufen nach den Fortsetzungen von "Bob Morane" - es kommt... "Kim Luna".
    Handel und Käufer rufen nach den Fortsetzungen der Leo-Serien - es kommt "Luna, Hektor und der Professor".
    Handel und Käufer rufen nach "Das letzte Dschungelbuch" - es kommt... "Kitana".

    Und bis heute ist nicht angekommen, warum dieser glasklare Plan in keiner Weise aufgegangen ist. Stattdessen sind unwillige Käufer, der pöse Handel, Splitter, PPM, eine ungünstige Mondphase und vermutlich noch Merkel Schuld.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  24. #199
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Also sind die eigenen Entscheidungen Entscheidungen und die Entscheidungen anderer nur Parameter?
    Du hast es Dir in Deiner „Opferrolle“ richtig bequem gemacht, wie es scheint.


    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Beispiel, um bei Egmont zu bleiben:
    Kylion ist im Zeitschriftenhandel gescheitert, weil viele Händler sich geweigert haben, die gelieferte Ware überhaupt auszupacken und auszulegen, so dass potentielle Kunden gar nicht die Möglichkeit hatten, die Hefte zu entdecken oder gar zu kaufen. Die eigenverantwortliche Entscheidung des Verlegers liegt nun genau worin?
    Nur zu, ziehe immer schöne Vergleiche zwischen Kleinverlag und Konzern.
    Unter dem Strich hat Egmont (hier eine Redaktion von Angestellten) (ich kenne die Zusammenhänge nicht) wohl das falsche Produkt auf den Markt gebracht. In diesem Beispiel haben die Händler das Produkt als nicht marktwürdig betrachtet.
    Wie auch immer man das „moralisch“ bewerten will, die Entscheidung hat Egmont getroffen und sie war in diesem Falle marktwirtschaftlich falsch.
    Das nennt man verlegerisches Risiko.

    Insofern ist Egmont auch kein Opfer, das einer Verschwörung von (unfähigen) Händlern zum Opfer gefallen ist.
    Nicht jedes Produkt zündet am Markt, möglicherweise hat man sogar den verantwortlichen Redakteur gefeuert, in jedem Fall dürfte Egmont daraus seine Schlüsse gezogen haben und Änderungen an den Parametern vorgenommen haben, auch wenn das bedeutet kann, dass man so ein Produkt nie mehr auf den Markt bringen wird.
    Geändert von Ollih (11.08.2019 um 11:02 Uhr)

  25. #200
    Moderator Finix Comic Club
    Registriert seit
    11.2000
    Ort
    Deutschland, Wiesbaden
    Beiträge
    4.641
    Mentioned
    66 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Ollih Beitrag anzeigen
    [...]
    Zusammenfassend kann man sagen, viele Serien, die den dt. Verlegern schon seit Jahren bekannt sind, teilweise durch die Abdrucke im Zack oder sogar schon in Albumform abgebrochen.
    Und die besagte Verleger bis heute nicht (mehr) in Angriff genommen haben, trotz aktuell erquicklicher Serienvielfalt in in ihrem Programm.
    Warum wohl?!
    Zitat Zitat von Mark O. Fischer Beitrag anzeigen
    Ja, das Totschlagargument: Was es nicht gibt, gibt es nicht, weil es das nicht schon gibt. Insofern dürfte überhaupt keiner mehr irgendwas produzieren. Denn sonst gäbe es das ja schon.
    Lies dir meinen Beitrag doch bitte nochmals durch, viele besagte Serie gab es doch bereits schon mal am Markt.
    Diese ewige Opferrolle hilft dir nicht weiter.
    Es würde schon mal helfen, den Beruf des Verlegers nicht zu verklären.
    Weniger Berufung, mehr Unternehmer, das wäre ein Anfang.

Seite 8 von 21 ErsteErste 123456789101112131415161718 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher