User Tag List

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 91

Thema: Mandala Cartoons

  1. #1
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Mandala Cartoons

    Ich glaube die Cartoon-Idee "Monster unterm Bett" war mein erster Eintrag hier im Comicforum: http://www.comicforum.de/showthread....er-unterm-Bett. Das Endergebnis hat dann so ausgesehen:

    Die Kreisform stellte sich als starkes Design heraus um im Thread entstand die Idee, dass es sich um ein "Mandala-Cartoon" handelt.
    In der Folge sind noch weitere Manadala-Cartoons entstanden (http://www.comicforum.de/showthread....ernde-Wahrheit, http://www.comicforum.de/showthread....6-Neue-Taten):



    Jetzt möchte ich die Idee fortführen und ein neues Mandala-Cartoon starten.

  2. #2
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das nächste Mandala Cartoon ist wieder ein Wortspiel. Erste Skizze:

    Es geht also um einen Troll, der Schuhe kaufen will. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Witz wie oben funktioniert, oder ob ich da was umtexten muss.
    Und ich denke ich werde einmal ein bisschen am Aussehen des Trolls arbeiten...

  3. #3
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Optisch gefällt mir der letzte aus dem Erstpost am besten; ich glaube die dünnsten Linien machen (immer) am meisten her. Bei Zeichnungen mit einer Feder, sollte man immer die Dünnste nehmen, finde ich (oder den dünnsten Pinsel). Wenn du sowieso am Computer die Farben machst, würde ich nicht die dunklen Flächen schwarz, mit Stift oder auch nicht, vollfüllen.Mit eigener Schrift sieht es wirklich viel besser aus, weil es so besser zusammenpasst.
    Das ist auch etwas, was nicht beim Lustigen Taschenbuch perfekt zusammenpasst, da werden auch keine Zeichnerschriften genommen. Das könnte für die aber auch einfach viel zu teuer sein, das perfekt zu machen. Deren Titelüberschriften passen auch nicht perfekt zu deren Comics.


    Zurück zu den Zeichnertipps:
    Mit Feder und Pinsel hat man immer da Problem das man Pausen machen muss, um trocknen zu lassen, das kann nerven...

    Wenn überhaupt eine Computerschrift dann Comic Sans für solche Comics, oder eine freie Alternative. Optisch wäre das passt am besten. Das wäre für den ersten Cartoon besser gewesen. Oder halt sehr viel "glattere" Zeichnungen. Ohne Vektorstriche ist das aber schwer. Wobei ich davon ausgehe, dass manche dieser Cartoons so gemacht sind.

    Einen gut gemachten Cartoon in handgemacht, mit handgemachter Schrift,
    fände ich fast besser, da dies besser zusammen passt.
    Geändert von uiop (05.08.2019 um 17:40 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Rückmeldung uiop. Selber zu Beschriften ist doch ziemlich schwierig. Daher verwende ich normalerweise Comic Sans.

    Ich habe Variante 1B weiterverfolgt und etwas näher skizziert:

    Ganz unten hab ich mit Farben noch meine Problembereiche eingezeichnet:

    Gelb: Falls es eine 50-50 Aufteilung der Bereich sein soll, muss ich den Bereich noch ausdehnen. Außerdem steht der Fuß des Troll hier vorne. Ich werde versuchen das Verkaufsregal größer zu machen und es auch schräg zu machen. Der Troll drückt es praktisch nach vorne.

    Rot: Hier hab ich noch ein Loch. Mal sehen, ob was da in der nächsten Skizze mit dem schiefen Regal passiert.

    Blau: Der Verkäufer, oder die Verkäuferin. Soll er/sie ängstlich sein (2A) oder doch eher überlegen souverän/herablassend (2B)? Meine Tendenz ist eher 2B.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In das rote Eck könnten doch die (gefalteten) Hände des Verkäufers gut reinpassen.

    Mir gefällt der Gesichtsausdruck von 2B besser. Total verängstigt wie in 2A wäre halt das offensichtliche, aber das offensichtlichste erzählt nicht immer die beste Geschichte. Musst mal gucken wie viel Info die Grafik zulässt.

    Ein stark von frontal gezeichneter Fuß würde besser ins Bild passen, auch wenn's komplizierter zu zeichnen ist ;-)

  6. #6
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmmmmmm… ich bin ja eigentlich ein Fan von Deinen Mandala-Cartoons. Aber in diesem speziellen Fall verstehe ich beim besten Willen nicht, was Dich auf diese Form bringt… bzw. warum diese Form Dir für das Thema passend erscheint. Für mich schreit dieser Aufbau nach Themen, bei denen es natürlicherweise eine annähernd gleiche Gewichtung (optisch wie inhaltlich) von zwei Alternativen derselben Sache (alternativ: Betrachtungsweisen ein und derselben) gibt.

    Die sehe ich hier nicht. Im Grunde gibt es nur den Troll mit oder ohne Rollschuhe. Der Verkäufer ist hier weit davon entfernt, ein „Gegengewicht“ zu sein… und das Schild ist ohnehin etwas völlig anderes. Wenn ich diesen Gag wollte, würde ich mich vermutlich nicht den Schwierigkeiten der Mandala-Form unterwerfen.

    Als ich gerade „Troll mit oder ohne Rollschuhe“ schrieb, kam mir (vielleicht) aber ein anderer Gedanke: Tatsächlich einen Troll mit passenden Troll(!)schuhen, in denen er in einer schönen Tropfenform aufrecht geht… und einen in Roll(!)schuhen, der in der Gegenform kopfüber auf die Strasse purzelt. Ein Text, der hier in irgendeiner Weise beim Verständnis hilft, könnte ja vielleicht im Kreis aussen um alles herum stehen? Dann hätte man eine klassische „Mandala“- Situation… und den Verkäufer braucht kein Mensch…

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ganz andere Geschichte, aber super Idee! :-) ...sagt die Trolline, die es erst grad wieder beim Skaten spektakulär auf die Nase gelegt hat.

    Mich würde ja brennend interessieren wie das Setup eines Trollschuhs aussieht.

  8. #8
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Wortspiel "Trollschuhe" finde ich super, da kann man was draus machen.
    Hyperinks Idee dazu ist klasse.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ein Riesentroll auf einem ganz zierlichen rosa Speedtrollerblade! Mit Satinschleifchen 😍

  10. #10
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    He-he-he. Da sind wieder super Ideen dabei, danke Riana, Hyperink und JanS.

    @Riana: Die rosa Speedtrollerblades krieg ich schon nicht mehr aus dem Kopf.

    @Hyperink: Die Idee von den Mandala-Cartoons geht ja im Wesentlichen auf dich zurück. Und du hast das auch wieder sehr gut ausgeführt, dass es nicht nur optisch um zwei Teile gehen sollte, sondern auch inhaltlich. Der Schwenk zu zwei Trollen ist damit goldrichtig.

    Jetzt hab ich schon zwei Varianten im Kopf, muss nur noch die Skizzen zeichnen ...

  11. #11
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zwei Trolle in zwei Varianten:

    Ich denke 3B ist besser.

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Autsch - Sturz rückwärts auf gestreckten Arm...ziemlich genau diese Pose habe ich in diesem Jahr auch schon gezeigt :-)

    Mir gefällt 3b auch besser, weil die Fluggphase dynamischer ist. Wenn du es zu sehr im Ying Yang Prinzip zeichnest ähnelt die Grafik stark dem Daten/Taten Mandala.
    Vielleich muss der stehende Troll gar keinen dicken Kugelbauch haben
    .. dann wäre noch mehr Platz für den armen Purzelnden.

  13. #13
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für deine Meinung Riana.

    Für mich war eigentlich ganz klar, dass im Hintergrund wieder ein Yin Yang stehen muss. Da kommt dein Anstoß goldrichtig, dass es vielleicht eine neue Möglichkeit geben könnte.
    Da die Tropfenform sehr gut zum Sturz passt, hab ich versucht die zwei Tropfen einfach gegenüber zu stellen:

    An dieser Variante stört mich allerdings die fehlende Kreisform. Ich denke Mandala-Cartoons müssen in Kreisform gemacht werden.
    Daher hab ich versucht mögliche gleichflächige Aufteilungen zu finden:

    Bis jetzt haben sich nicht allzu viel neue Varianten ergeben.
    Yin Yang und ähnliches: A, C, E, G, I, J
    Zweiteilung in der Mitte: B, F, P
    Mehrteilungen: D, H --> aber da braucht es ein passendes Konzept dazu
    Ungleiche Aufteilungen: K, L, M --> auch da braucht es die passende Geschichte dazu
    Varianten mit "neutralem" Gebiet: N, O

    Jetzt überleg ich einmal, wo sich die Trolle zu Hause fühlen könnten.

  14. #14
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Kompositionsgrundlagen. Das finde ich gut !
    Toll wie systematisch und nachvollziehbar du das hier wieder tutorialmäßig präsentierst.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Prof. Dr. Zwoelefant, Verfasser des ersten allgemeinen Standardwerks für Cartoonkomposition… unverzichtbarer Pflichtbestandteil jeglicher Illustrationsausbildung… ;-)

    Ich find ‘s auch toll, immer wieder… und freue mich persönlich ja schon ganz besonders auf den Mandalacartoon nach Schema >J<…

    Was jetzt aber den Troll angeht: Der Riana-Fallrückzieher-Troll ist doch schon prima. Probier doch mal, exakt DEN in die noch leere Tropfenform hinein zu rotieren. Unterschiede im Detail wären die fehlenden Rollen unter den hier korrekt getragenen Troll(!)schuhen, das selbstzufriedene Gesicht des gemütlich schlendernden statt panisch fallenden und die andere Handhaltung: Fröhlich winkend statt eine Sekunde vor Handgelenksbruch aufsetzend… ;-)

  16. #16
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke JanS und Hpyerink. Ich bin einfach ein Fan von "Making of" und hier nehm ich mir gerne die Zeit um die Cartoons langsam zu entwickeln. Da lerne ich jedesmal was dazu.

    Inzwischen hab' ich schon etwas weitergemacht. Hier zwei Versuch das Bild anders aufzubauen:


    Gefallen haben mir die Versionen nicht. Dann hatte ich die Idee einen "neutralen Bereich ins Bild einzufügen. Und zwar ein Regal mit Rollschuhen. Und einer der Trolle hat aus den Rollschuhen eben Trollschuhe gemacht. Die erste Idee war von der Aufteilung noch nicht ganze Mandala-Cartoon geeignet. Daher gleich ein zweiter Versuch mit stärkerer Symmetrie:

    In der zeiten Version sitzt der Troll unschudig auf dem Regal und lässt den Stift fallen, mit dem er das T für die TRollschuhe gemalt hat. Den zweiten Troll sieht man schon in der Flugphase sie gehabt. Diese Version hat den Vorteil, dass es keinen extra Text auperhalb des Bildes braucht.

    Und die Idee von Hyperink hab ich auch noch auf die Schnelle zusammengeschnipselt:

    Diese Idee gefällt mir ausgesprochen gut, weil sie so symmetrisch ist und nur in kleinen Details abweicht. Allerdings braucht es hier wohl doch etwas Text dazu um das Wortspiel hineinzubringen. Hm, momentan gefallen mir Versionen 7B und 8A ziemlich gleich gut...

  17. #17
    Mitglied Avatar von Federkiel
    Registriert seit
    07.2017
    Beiträge
    2.051
    Mentioned
    587 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beides schöne Varianten, bei 7b ist der Witz jedoch wesentlich verständlicher.
    Nur stelle ich es mir eben schwierig vor, die "Rollschuhbude" in dem relativ kleinem Raum der übrig bleibt unter zu bringen.
    Besucht mich doch einmal auf meiner Website, Instagram und Twitter

  18. #18
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Federkiel. Im Folgenden hab ich die Variante 7B etwas näher skizziert. Die Rollschuhbude kann ich glaub ich schon unterbringen. Allerdings stört mich etwas die fehlende Symmetrie. Daher auch noch ein Versuch 7C:

    Das Knifflige in Variante 7C ist wahrscheinlich gut darzustellen, dass der Streich-Troll auf dem Rollschuhkastl liegt und der andere durch die Luft fliegt.
    Vielleicht versetze ich den Streich-Troll samt Kastl perspektivisch nach hinten. Dann hat allerdings der Rollschuhtroll wohl mehr optisches Gewicht...

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2010
    Beiträge
    1.482
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hmm...was wenn du die Rollschuhbude ausgeliefert und UNTER die Mandala-rotierende Trolle setzt? Die Bude kann man ja auch mehr oder weniger symmetrisch machen - dann hättest du ein rundes und ein quadratisches Element übereinander...
    Man is born naked, wet and hungry and screaming.
    Then everything gets worse (Autor unbekannt).

  20. #20
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Riana für den Vorschlag. Mit schwebt insgeamt schon wieder ein rundes Bild vor, aber im runden Bild kann es ja auch wieder verschiedene Elemente geben.

  21. #21
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der Reifungsprozess hat gedauert. Irgendwie hab' ich die Lust an der Idee verloren. Das ist eigentlich ein Hinweis darauf, dass ich nicht zufrieden bin. Ich denke es liegt daran, dass mir die symmetrische Idee von Hyperink (Version 8A) sehr gut gefällt, aber auch die Trollschuh-Bude soll mit auf das Bild. Jetzt ist eine mögliche Lösung herangereift:


    Die zwei Trolle sind jetzt praktisch symmetrisch. Die Rollschuh-Bude zwischen beiden im Hintergrund, aber immer noch erkennbar.
    Diese Aufteilung hat gegenüber Version 8A auch noch den Vorteil, dass die Figuren mehr Luft zum Atmen haben (optisch).

  22. #22
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hallo Zwoelefant!

    Ist der Schuhladen denn wirklich so wichtig? Ich meine… wenn man ihn so weit verkleinern muss, dass er aus grafischer Sicht im Grunde keine Rolle mehr spielt, kann doch eigentlich etwas nicht stimmen. Und wenn man die eigentlich wichtigen Elemente (die Trolle!) dafür so weit auseinander ziehen muss, dass die Luft dazwischen letzten Ende den größten Anteil an der Mandala-Fläche hat, auch nicht… oder?

    Gestört hatte Dich ohne die Bude doch *nur*, das das Wortspiel als Hintergrund des schönen Bildes nicht mehr so ohne weiteres nachvollziehbar wäre. Das wäre mir eigentlich keine Störung des Mandala-Flusses wert. Ich fände es völlig OK, wandernden und fallenden Troll grafisch perfekt ineinander zu shapen… und außen herum ein Endlos-Spruchband laufen zu lassen:

    „…Rollschuhe sind keine Trollschuhe sind keine Rollschuhe sind keine Trollschuhe…“… wobei sich die Zahl der Wiederholungen aus optischen Gründen ergäbe. Würde m. E. auch zur bildlichen Leserichtung passen: Zumindest mit europäischer Prägung startet man mit dem (ohne Rollen) „hereinwandernden“ Troll der linken Tropfenform… und folgt dem darauf nach hinten „wegfallenden“ Troll mit Rollen um den Kreisbogen nach rechts oben herum. Genauso, wie man die Schrift darum herum liest…

  23. #23
    Mitglied Avatar von Hyperink
    Registriert seit
    03.2004
    Beiträge
    873
    Mentioned
    98 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    [Doppelpost]

  24. #24
    Mitglied Avatar von JanS
    Registriert seit
    05.2014
    Beiträge
    4.404
    Mentioned
    776 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht könne man den Schuhen auch ein Eigenleben verpassen in dem man die Schuhe selber zu trollen macht.
    Ein paar augen dran und eine fiesen gesichtsausdruck und fertig sind die Trollschuhe denen man ausgeliefert ist
    sobald man sie sich anzieht.
    Würde natürlich die bisherige konzeption über den Haufen werfen.
    Aber war auch nur so ne Idee.

  25. #25
    Mitglied Avatar von Zwoelefant
    Registriert seit
    01.2017
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    1.468
    Mentioned
    265 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Hyerink: Danke Hyperink, dass du mein Gewissen bist in Sachen Einfachheit und Wesentlichkeit. Dein Argument bezüglich des Schuhladens hat schon was. Allerdings geht es mir nicht nur um das Wortspiel. Ich finde einfach auch die Geschichte interessanter, wenn der ein Troll den anderen mit den TRollschuhen hereinlegt. Das gibt dem Cartoon mehr Tiefe, als wenn es nur darum geht, dass Trollschuhe keine Rollschuhe sind. Allerdings hab ich da jetzt folgende Idee: Ich schreibe das TRollschuhe einfach auf den Rollschuh hinauf (oder als Zettel dran). So wie oben mit farbigen T. Der lachende Troll hat den dazu passenden Farbstift in der Hand. Das sieht man nicht auf den ersten Blick, aber wer genauer hinschaut kann die Geschicht entdecken.

    @JanS: Hehe. Solche fiesen Trollschuhe könnte es bei Harry Potter geben. Die Idee merk ich mir auf jeden Fall. Für ein Mandal-Cartoon müsste ich zwei Schuhe gegenüberstellen: einmall Rollschuhe und einmal Trollschuhe. Geistesblitz: Blind-Date zwischen zwei Schuhen und die eine sagt: Ich wollte doch ein Date mit einem Rollschuh, nicht mit einem Trollschuh. (?)

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher