User Tag List

Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die Fahrten des Odysseus

    Dieser neue Lapage ist nicht einfach "nur" ein Comic. Er ist Gesamtkunstwerk voller Einzelkunstwerke über Suchen und Finden, Irrwege und Ankommen.

  2. #2
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Heißt das wirklich „des“ Odysseus oder „der Odysseus“? Ich weiß, auf der Homepage steht „des“, das Cover lässt aber beide Interpretationen zu. Und da das Schiff so heißt ...
    Geändert von CHOUETTE (10.07.2019 um 18:46 Uhr)
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  3. #3
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr gut beobachtet, Chouette! War mir noch gar nicht aufgefallen. In der Tat lässt das Schriftbild beide Interpretationen zu. Auch inhaltlich ist beides denkbar. Die Interpration/Variation der Reisen des Odysseus von Lepage kommt damit sogar im Titel zum Ausdruck. Selbst der französische Originaltitel ist m.E. nicht eindeutig. Wenn das Schriftbild mit dieser Absicht extra so gewählt wurde, ist es genial.

    Ansonsten habe ich es bisher nur geschafft, die Hälfte des Comics zu lesen. Ich werde wohl noch ein paar Tage brauchen, weil ich parallel noch ein paar andere Sachen lese. Eins vorweg: ein Highlight sind die vielen schönen Aquarellzeichnungen. Die Geschichte ist nicht einfach zu lesen. Sie ist geschickt komponiert und erschließt sich erst nach und nach.

    Noch eine Kritik: https://www.comic.de/2019/07/eine-ku...-des-odysseus/
    Ich bin mir aber nicht sicher, ob Fr. Heinze den Anfang richtig verstanden hat, wenn sie ihn als "unglücklich" beschreibt.

  4. #4
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mittlerweile beeindrucken mich die Werke von Lepage. Anfangs haben sie beim Durchblättern im Buchladen keinen nachhaltigen Eindruck hinterlassen. Es ist eher eine Liebe auf den zweiten Blick gewesen. Der Türöffner war Ar-Men, der für mich zu den schönsten Comics 2018 gehört (http://www.comicforum.de/showthread.php?162240-Ar-Men).

    Die Meisterschaft von Lepage liegt zunächst einmal in der Darstellung der See. Schöner habe ich Wind, Wellen und Meer im Comic noch nicht gesehen. Das ist es aber nicht allein. Er schafft es, uns atmosphärisch in die Welt der Meere mitzunehmen. Stürme sind nicht bloß seelenlose Abbilder von Stürmen. Sie sind die Stürme. Wie bei laufenden Bildern hat man den Eindruck mittendrin zu sein. Man atmet förmlich die salzige Luft und spürt den Wind. Unwillkürlich wird eine gewisse Sehnsucht nach dieser ungezähmten Naturgewalt, der Freiheit, der Flucht aus dem Alltag geweckt.

    Ganz viele der Panels sind kleine Meisterwerke und stehen für sich selbst. In den "Fahrten des (der) Odysseus" werden viele Gemälde eines griechischen Historienmalers gezeigt, der Ziel der bewegenden Suche der Protagonistin nach Glück, Vergebung und Liebe ist. Der Comic wird gleichzeitig zum Kunstbuch. Aquarellzeichnungen sind insoweit natürlich besonders geeignet. Unabhängig davon sind die Griechischen Tempel, die Architektur der Gebäude, die Natur auf den Inseln derart ansprechend wiedergegeben, dass sie zum nochmaligen Blättern geradezu einladen. Auch die Mimik der Personen, ihre Gesichter sind wohltuend vielfältig. Man ist nicht gezwungen zwei-, dreimal hinzuschauen, um zu erkennen, um wen es sich handelt.

    Auch die Colorierung vermag uneingeschränkt zu überzeugen und gibt dem Werk eine eigene Note.

    Jetzt muss ich leider abbrechen, da ich jemand versprochen habe, mit ihm "Spiderman - Far from home" anzusehen und dieser jemand schon drängelt.

  5. #5
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Klasse Popcorn-Kino. Tipp: bleibt bis zum Ende des Abspanns!

    Zurück zu Odysseus: Die Odyssee wird in die "Moderne" transferiert. Bereits auf den ersten Seiten werden Original und "neue" Interpretation geschickt miteinander verwoben. Diese parallele Erzählweise setzt sich bis zum Schluss weiter fort. Was sich zu Beginn dem Leser noch nicht erschließt, wird nach und nach erhellt. Derjenige der am Ende dem Drang nachgibt, sofort zurückzublättern und mit dem überlegenen Wissen desjenigen, der die Geschichte kennt, nochmals die Seiten zu studieren, wird reichlich belohnt.

    Fazit: eine sehr interessante Geschichte mit überragendem Artwork, nicht nur für Fans von Lepage geeignet. Bei Gelegenheit werde ich mir noch das ein oder andere "Frühwerk" des Zeichners aus dem Fundus von Splitter gönnen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich kenne noch keinen Lepage-Comic, von daher habe ich eine Frage zu den Stories: Sind das richtige Geschichten mit abgeschlossenem Handlungsbogen oder handelt es sich vielmehr um kunstgewordene Tagebücher und Reiseerzählungen?
    Ich würde mal interessehalber einen Band antesten. Welchen würdet ihr empfehlen?
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  7. #7
    CF Unterstützer Avatar von Gagel
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Emschermünde
    Beiträge
    3.433
    Mentioned
    133 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Jedenfalls ist der aktuelle Band eine richtige Geschichte mit abgeschlossenem Handlungsbogen. Versuche einfach diesen. Laut aktueller Comickunst-Rezi:
    "Zweifellos eines der besten Alben des Jahres."

    https://comickunst.wordpress.com/2019/07/15/die-fahrten-des-odysseus/

  8. #8
    Junior Mitglied Avatar von Bill Ballantine
    Registriert seit
    11.2017
    Beiträge
    20
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich empfehle zunächst AR-MEN auszuprobieren - enthält ebenfalls eine richtige Geschichte mit abgeschlossenem Handlungsbogen und kostet 20 EUR weniger als der aktuelle Band.
    Die stimmungsvolle, mit viel Lokalkolorit ausgestattete Leuchtturmwärtergeschichte war ein persönlicher Volltreffer und ließ mich beim neuen Titel auch für 39,80 EUR "blind" zugreifen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ar-Men ist auch mein persönlicher Favorit. Es ist eine abgeschlossene Geschichte und kein Reisetagebuch.

  10. #10
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich danke euch. Dann probiere ich am besten beide.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  11. #11
    Mitglied Avatar von Kohlenwolle
    Registriert seit
    04.2010
    Ort
    Emscherinsel
    Beiträge
    2.598
    Mentioned
    65 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Endlich bin ich auch dazu gekommen dieses Kunstwerk zu lesen. Ich kann Gagel und Zardoz uneingeschränkt zustimmen:
    Ein grandioses Meisterwerk dessen Artwork mich unglaublich beeindruckt hat. Ganz große (Comic) Kunst.
    Mein erstes Werk von Lepage und sicherlich nicht das letzte.
    Genau wie bei Zardoz haben mir die Bilder auf dem Meer das Gefühl gegeben, mit an Bord und den Naturgewalten ausgesetzt zu sein.
    Freue mich schon auf "Die Reisen von Jules", und werde vorab schon einmal die bisherigen Splitteralben von Lepage geniessen.
    Schöne Grüsse aus dem Kohlenpott


  12. #12
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieser Band ist einfach ein Meisterwerk.

    Die Story ist sehr gut, das Artwork herausragend. Aber dieser Band hat noch ein bisserl mehr.
    Er transportiert ein Gefühl, das auf den letzten Seiten dann stimmig wird.

    Man darf diesen Band nicht einfach nur durchblättern. Man soll ihn komplett lesen und dazu noch selbst in der Stimmung sein in der man ein Gefühl "aufsaugen" möchte. Das wäre dann der perfekte Zeitpunkt für diesen Band.

    Einfach nur extrem gut der Band.

  13. #13
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Raro Beitrag anzeigen
    Nachschub für Splitter ist schon garantiert:
    https://www.bdgest.com/preview-2696-...t-complet.html
    Ob der Band auf deutsch kommen wird?
    Es ist ja auch der erste Band "Die reisen von Anna" nicht auf deutsch erschienen.

    https://www.bedetheque.com/serie-535...689.1532973702

    Ich würde echt gerne beide Bände auf deutsch noch lesen.

    Edit: hab gerade gesehen das von Reisen von Anna im November 2016 eine neue Ausgabe herausgebracht wurde. Vielleicht kommen ja doch noch beide Bände auf deutsch.
    Geändert von robert 3000 (30.10.2019 um 17:05 Uhr)

  14. #14
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    HM, was soll ich sagen, ich bin da nicht ganz so euphorisch.
    Klar sind die Zeichnungen bzw. die nachgemalten Gemälde der Griechen sehr schön anzusehen, aber irgendwas passt mir an der Erzählung nicht ganz.
    An manchen Stellen zieht es sich zu sehr, manchmal gehts sehr schnell, der Hauptteil beginnt spät, ein vermeintlicher Protagonist spielt kaum eine Rolle und seine Suche wird schlecht erklärt und dann gibt es Allegorien zur Odyssee die für mich etwas kitschig sind (Zyklop).
    Über die ganze Länge des Bandes schwankt die Qualität der Erzählung stark. Fast so als ob die einzelnen Abschnitte von der jeweiligen Stimmungslage des Autors bzw. seiner Mitautorin abhängen.

    Mir sind die Reisetagebücher da etwas lieber.

  15. #15
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Laut Wikipedia ist René Follet am 14.3.2020 verstorben.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •