User Tag List

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 67

Thema: Moebius

  1. #1
    Moderator All Verlag Avatar von andrax
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    2.157
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Moebius

    Noch haben wir ja nichts von Moebius im Programm.
    Trotzdem haben wir den letzten Sonntag genutzt und ein bischen Kultur geschnuppert.
    Im Max Ernst Museum in Brühl gibt es ganz viel davon... aber zur Zeit auch ein wenig Triviales.

    Hier mal ein kleiner Eindruck. Falls gewünscht, hab ich noch mehr.









    andrax

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2005
    Ort
    Schayol
    Beiträge
    597
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meines Wissen nach ist der Katalog nur im Museum erhältlich, es soll kein Versand geben.
    Kampf der verderblichen Schundliteratur

  3. #3
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich hatte den Katalog vor Ort gekauft und gefragt, ob man den als Händler auch beziehen kann. Kann man. Daraufhin haben wir vor ca. 14 Tagen eine Bestellung gemacht und bisher kam noch keine Antwort.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  4. #4
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    https://maxernstmuseum.lvr.de/de/bes...umsshop_1.html

    Katalog: 49,90€, soweit so gut, aber:
    Versandkosten: 🇩🇪 9€ / 🇦🇹 und Rest-EU 20€ / 🇨🇭, 🇳🇴 und Post-Brexit 🇬🇧 (hihi) 32€.

  5. #5
    Premium-Benutzer Avatar von HerrHase
    Registriert seit
    08.2003
    Beiträge
    3.615
    Mentioned
    88 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    So trivial ist die Ausstellung ja gar nicht.

    Ich würde mir wünschen, dass "Inside Moebius" und einige andere Bücher, die im Museumsshop auf Englisch zu kaufen sind, mal auf Deutsch erscheinen.

  6. #6
    Mitglied Avatar von Aslak
    Registriert seit
    04.2007
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    2.593
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von andrax Beitrag anzeigen
    Hier mal ein kleiner Eindruck. Falls gewünscht, hab ich noch mehr.
    Vielen Dank und "Ja" davon hätte ich gerne mehr.

    Gruß,
    Nils

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich auch, bitte! Gute Idee von Ansgard, den Topic hier zu lancieren.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Clint Barton Beitrag anzeigen
    Ich hatte den Katalog vor Ort gekauft und gefragt, ob man den als Händler auch beziehen kann. Kann man. Daraufhin haben wir vor ca. 14 Tagen eine Bestellung gemacht und bisher kam noch keine Antwort.
    Ist das denn ein HC? Sieht aus wie 34 x 24 cm … bei dem Preis wär's das ja auch. Ich verstehe schon: Man will die Leutchen als zahlende Besucher der Ausstellung haben, daher "kein Versand". Ich werde sicher keine 1.000 km fahren (+1.000 retour), um einen Katalog zu kaufen - nehme lieber das Geld und investiere in ALL-Produkte! Aber den Katalog hätte ich schon gerne.

    Dieselbe Weise gibt's ja auch bei den Ausstellungen vom Alexander Braun - dessen CARL BARKS-Katalog kann ich auch nicht im Museum bestellen. Null von 5 Sternen.

  9. #9
    Klugscheissender SysOp Avatar von Clint Barton
    Registriert seit
    12.2000
    Ort
    Gallifrey
    Beiträge
    18.822
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von scarpino Beitrag anzeigen
    Ist das denn ein HC?
    Yep. Ein ziemlich dicker Brocken.

    Und ich schätze mal, der Versand läuft da halt nebenbei und dementsprechend wartet man dann.
    Meine SAMMLUNGEN: [ Comics || Bücher || Filme/Serien || Musik || Video Games ]
    || [ comicbookdb.com ] ||
    Meine ebay-Angebote || [ comicshop.de ] ||

  10. #10
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Tach!

    Zitiere mal aus einer Mail, die im Marvel Masterworks Forum seitens des Museumsshops gelandet ist: man sei überwältigt ob der großen Nachfrage. Sollte es keine Probleme mit der Bestellung geben, melde sich der Shop jedoch nicht zurück.

    Zudem arbeiten da nur 2-3 Leute und es gibt auch wohl einige internationale Bestellungen. Ich denke, die sind also etwas überfordert - was aber nicht heißen soll, dass die Bestellungen nicht erfüllt werden. Man darf halt nur keinen umfassenden Service a la Amazon erwarten.

    Der Katalog ist meiner Meinung nach sein Geld definitiv wert. Wer sich einen Eindruck machen möchte, dem sei dieses Video empfohlen:

    https://www.youtube.com/watch?v=zyYZdPohd34

    Zur Ausstellung selbst: großartig und absolut einen Besuch wert. 450 Exponate, davon ein Großteil Originale. Daneben gibt‘s auch AR Elemente. Wo hat man denn schon einmal die Möglichkeit bei uns in Deutschland eine solche Ausstellung zu Moebius Werk zu Gesicht zu bekommen?

    Der Eindruck der „Trivialität“ (den ich so auf keinen Fall unterschreiben möchte) mag zustande kommen, weil das Museum hier Neuland betritt. Comics als „seriöse Kunst“ sind ja hierzulande leider immer noch viel zu unbekannt, daher möchte man sicherlich viele Besucher anlocken, die sich weder mit dem Künstler noch mit der Form auskennen.

  11. #11
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hi!
    Eigentlich bin ich ja seit 2014 „hier“, aber wie du an meiner immensen Anzahl an Posts sehen kannst, nicht sooo sonderlich aktiv.
    Wir geben unser Bestes, deinen Thread am Leben zu erhalten. Allerdings werden deine Anschaffungen und Anregungen doch vermisst (auch wenn mein Geldbeutel das anders sieht).
    Werde die Glückwünsche weiterleiten!

    Was die Ausstellung betrifft: du bist doch ab und zu weiter in Bonn, oder? Wäre doch nur ein Katzensprung für dich nach Brühl von da aus.

  12. #12
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.748
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    was ist den dieses App ARTIVIVE das im Video gezeigt wird.
    Das schaut ja echt nett aus.

  13. #13
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @raro: ja, das ist natürlich ein Grund. Vielleicht schaffst du‘s aber doch mal. Läuft ja noch bis Februar.

    @robert 3000: die App ist kostenlos und wird eben auch in der Moebius Ausstellung verwendet um einzelne Bilder zu animieren. Interessanterweise funktioniert das nicht nur in der Ausstellung und mit den entsprechenden Motiven im Katalog, sondern anscheinend mit jeder Reproduktion, so z.B. mit dem Cover der französischen Ausgabe von Mann von der Ciguri die ich besitze.

  14. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2009
    Ort
    Wien
    Beiträge
    3.190
    Mentioned
    30 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Absolut umwerfend, dieser Katalog! Ein Musthave.

  15. #15
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das Buch wäre schon was, AAAAAABER, ist mir zu viel "geschriebenes"... Aber diese Doppelseitigen Bilder sind einfach nur der Hammer!!!
    Und gerade bekomme ich richtig übelst Bock, mir den Incal zu holen...
    Wenn ich jetzt frage, welche Reihenfolge ich da nehmen muss, ist das hoffentlich nicht peinlich...

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Comic_Republic Beitrag anzeigen
    Das Buch wäre schon was, AAAAAABER, ist mir zu viel "geschriebenes"... Aber diese Doppelseitigen Bilder sind einfach nur der Hammer!!!
    Und gerade bekomme ich richtig übelst Bock, mir den Incal zu holen...
    Wenn ich jetzt frage, welche Reihenfolge ich da nehmen muss, ist das hoffentlich nicht peinlich...

    C_R
    Mit der Diamant anfangen. Legendäre Originalzeichnungen mit fantastischem Lettering in deutscher Sprache. Mehr geht nicht!.
    Sparst zu den Originalen ca.1.200.000,- Euro

  17. #17
    Mitglied Avatar von Comic_Republic
    Registriert seit
    01.2011
    Beiträge
    15.298
    Mentioned
    79 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Mit der Diamant anfangen. Legendäre Originalzeichnungen mit fantastischem Lettering in deutscher Sprache. Mehr geht nicht!.
    Sparst zu den Originalen ca.1.200.000,- Euro
    Der Sparaspekt ist ja schon mal ziehend... AAAAber, ist mir zur Zeit leider zu teuer. Da ich noch andere Baustellen haben. Im wahrsten Sinne des Wortes!
    Da kann ich mir im Moment nicht leisten das 5fache auszugeben...
    Sonst sehr sehr gerne! Bin ja weiterhin Freund von solchen Gigantischen Ausgaben!
    Vielleicht mal einen Einzelband von Hrn. Mœbius!

    C_R
    VERKAUFE COMICS
    (US, Superhelden, Frankobelgisch, Graphic Novel, ganze Serien)


  18. #18
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Mit der Diamant anfangen. Legendäre Originalzeichnungen mit fantastischem Lettering in deutscher Sprache. Mehr geht nicht!.
    Sparst zu den Originalen ca.1.200.000,- Euro
    Es handelt sich hier meines Wissens aber lediglich um eine schwarz-weiß Version, keine Repro der originalen Blätter im Stile einer Artist‘s Edition - was aber sicherlich auch seinen Reiz hat. Letzteres wäre übrigens ein absoluter Wunschtraum von mir.
    Geändert von LordJulius (17.10.2019 um 10:59 Uhr)

  19. #19
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @ Comic Republic: wenn dir die Sprache egal ist und du überformatige Ausgaben magst gibt‘s bei Amazon die letzten vier französischsprachigen Ausgaben von Blueberry in diesem Format für schmales Geld. Und hier handelt es sich tatsächlich um Repros der Originalseiten, wenn auch aufgrund des Preises nicht von der gleichen Qualität wie eine Artist‘s Edition. Kosten z.Zt. um die 18€.

  20. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von LordJulius Beitrag anzeigen
    @ Comic Republic: wenn dir die Sprache egal ist und du überformatige Ausgaben magst gibt‘s bei Amazon die letzten vier französischsprachigen Ausgaben von Blueberry in diesem Format für schmales Geld. Und hier handelt es sich tatsächlich um Repros der Originalseiten, wenn auch aufgrund des Preises nicht von der gleichen Qualität wie eine Artist‘s Edition. Kosten z.Zt. um die 18€.
    Das sind keine direkten Repros. Die Blueberry Originale haben aussergewöhnliche Formate, auch sehr breit und oft unterschiedlich. Wenn man das richtig machen wollte wären nur Einzelne Blätter möglich.
    Eine Wiedergabe wie in der Splitter Diamant Ausgabe sucht seinesgleichen. Gerade von diesem Band konnte ich 4 Seiten in Ausstellungen vor der jeweiligen Auktion sehen. Die Diamant Ausgabe begeistert mich, nahezu perfekt. Gerade durch die feinen Linien beim Incal ist das gedruckt ganz gut. Bei Blueberry hast Du viel mehr Tusche Flächen und da hat ein Original noch viel mehr Charme wenn Du siehst wie die schwarzflächen "hingepinselt" wurden.
    Geändert von jellyman71 (17.10.2019 um 11:21 Uhr)

  21. #21
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ja, das Format ist schon toll. Habe die englischsprachige, sechsteilige kolorierte Fassung von Humanoids in dem Format. Perfekt!

    Stimmt, die Blueberrys sind nicht 1:1 Originale, da sie etwas kleiner sind als die Originalseiten. Dennoch lässt sich vielfach Bleistift, Tipp Ex und Ähnliches sehen.

    Girauds Stil bei Blueberry scheint zunächst sicher passender für eine Reproduktion der Originale. Allerdings haben mich die Originalseiten aus dem Incal in der obigen Ausstellung durchaus beeindruckt, und zwar gerade weil durch Moebius Anlehnung an die Ligne Claire die Zeichnungen so minimalistisch ausfallen. An den Spuren auf den Originalen kann man nämlich sehr gut sehen, wie er seine Seiten konstruiert hat, wie er Dinge zunächst gezeichnet und dann wieder weggenommen hat um noch weiter zu reduzieren. Höchst aufschlussreich. Einen ähnlichen Effekt sieht man bei der AE von Frank Millers Sin City.

  22. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Moebius/Giraud ist wahrscheinlich das grösste Comic Genie aller Zeiten. Extrem Produktiv, beherrschte 2 Stile (grob überschlagen) in einer unerreichten Perfektion und konnte dazu verdammt gut schreiben. Seine Blueberry Szenarios haben mich noch mehr als die von Charlier begeistert und das will was heissen. Aus dem Jugendzimmer raus und ein Western Epos für Erwachsene. Seine plastischen Moebius Gemälde sind schlicht sensationell.
    Was für eine produktive künstlerische Lebensleistung!!!

  23. #23
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    10.2014
    Beiträge
    13
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Würde ich so voll und ganz unterschreiben.

    Was die Ausstellung betrifft: hoffe, die ist tatsächlich so erfolgreich wie es scheint, damit wir zukünftig weitere Ausstellungen dieser Art in Deutschland haben werden - selbstverständlich auch anderer Künstler!

  24. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.2009
    Beiträge
    13.368
    Mentioned
    138 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •