User Tag List

Seite 7 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 175 von 334
  1. #151
    Mitglied Avatar von Mervyn
    Registriert seit
    09.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.070
    Mentioned
    32 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    12

    Bei Prolog und Epilog haben sich Ayroles & Guarnido einen besonderen Spaß erlaubt und das komplette Figurenensemble von "Las Meninas" als Comicfiguren wieder belebt.

    "Las Meninas" (1656) von Diego Velazques gilt als eins der wichtigsten spanischen Gemälde überhaupt und zeigt den Hofstaat von Philipp IV. von Spanien.
    Und wie wir wissen, ist das zu dem Zeitpunkt bereits unser Schelm.
    Seine Regentschaft war auch übrigens nicht so erfolgreich.

    Auch das Cover weist Ähnlichkeiten zum Stile Diego Velasquez auf.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Las_Meninas


  2. #152
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Uhh, ja, der olle Velasquez, da war was auf der Kunstschule meine ich mich zu entsinnen...

    Vielleicht bin ich mit meiner Kritik zu überzogen, das Werk an sich ist ja OK, nur fehlt mir, anders als bei Garulfo oder z.B. Blacksad Band 1 dies Gefühl einen wirklich ‚neuen‘ und besonderen Comic zu lesen.
    Ja, das ist erzählerisch und auch zeichnerisch top, dennoch, am Ende bleibt eher...


  3. #153
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht sollte ich Blacksad doch mal lesen....

  4. #154
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    04.2010
    Beiträge
    2.477
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf jeden Fall.

  5. #155
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.808
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Uhh, ja, der olle Velasquez, da war was auf der Kunstschule meine ich mich zu entsinnen...

    Vielleicht bin ich mit meiner Kritik zu überzogen, das Werk an sich ist ja OK, nur fehlt mir, anders als bei Garulfo oder z.B. Blacksad Band 1 dies Gefühl einen wirklich ‚neuen‘ und besonderen Comic zu lesen.
    Ja, das ist erzählerisch und auch zeichnerisch top, dennoch, am Ende bleibt eher...
    Was gab es denn bei Blacksad so bahnbrechend Neues. Die Serie ist ziemlich nah an seinen Vorbildern aus dem Genre "Noir/Polar"

  6. #156
    Mitglied Avatar von Schreibfaul
    Registriert seit
    09.2011
    Ort
    Hier
    Beiträge
    5.257
    Mentioned
    9 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Uhh, ja, der olle Velasquez, da war was auf der Kunstschule meine ich mich zu entsinnen...
    Du warst auf einer Kunstschule?!
    Was hast du dort gemacht?

  7. #157
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von D. Menz Beitrag anzeigen
    Was gab es denn bei Blacksad so bahnbrechend Neues. Die Serie ist ziemlich nah an seinen Vorbildern aus dem Genre "Noir/Polar"
    Gar nichts bezüglich der Story, aber die Zeichnungen sind umwerfend.

  8. #158
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Schreibfaul Beitrag anzeigen
    Du warst auf einer Kunstschule?!
    Was hast du dort gemacht?

    Äh, Kunst und Gestaltung studiert, was man so macht.

  9. #159
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Cool, wollte ich als Kind auch immer, hab‘s dann aber sein lassen, weil meine Eltern immer sagten: “was willste denn damit mal anfangen?“

  10. #160
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    Vielleicht bin ich mit meiner Kritik zu überzogen, das Werk an sich ist ja OK, nur fehlt mir, anders als bei Garulfo oder z.B. Blacksad Band 1 dies Gefühl einen wirklich ‚neuen‘ und besonderen Comic zu lesen.
    Ja, das ist erzählerisch und auch zeichnerisch top, dennoch, am Ende bleibt eher...
    Okay, das wird immer auch subjektiv bleiben, wann sich solche Gefühle einstellen, manchmal hat man auch einfach nur den falschen Tag für die Lektüre erwischt.

    Für mich war neben den grandiosen Aquarell-Zeichnungen auch diese stimmige Schelmenroman-Aufmachung etwas Besonderes. Das fängt bei der Aufmachung des Covers, der folgenden Landkarte, der dem Ursprungs-Roman entlehnten historisch aufgemachten Titelaufmachung im Innenteil an und setzt sich mit den entsprechenden Handlungselementen dann fort.

    Und zeichnerisch: Wenn ich das mal mit Das Blut der Feiglinge von Delitte mit all den Einheitsfres- äh: Gesichtern vergleiche, wo ich hier unzählige tolle, leicht - aber immer treffend - überzeichnete unterschiedliche Gesichter präsentiert bekomme, grandios. Und dann die eingestreuten und nur angedeuteten Kleinigkeiten aus dem Leben der Leute, wenn z.B. auf S. 28 im 1. Panel ein schwangeres Mädel zu seiner Mutter geführt, 6 Panels andere Handlung gezeigt wird und die Mutter dann in dem letzten Panel dreckig (über etwas anderes) lachend mit Stricknadeln in der Hand gezeigt wird ...

    Beim Aufzeigen der Doppelmoral und emotional hat er mich ohnehin schon damit gepackt, dass er die knuffigsten Meerschweinchen, die mir bisher gezeichnet untergekommen sind, in Szene gesetzt hat, um sie dann ... (meines Opas plüschige Stallhasen hatten leider auch immer nur ein kurzes Leben)

    Noch mehr Tiefe hätte man sicher, wenn man auch die Vorgeschichte kennt, die hier nur ab und zu in einzelnen Erinnerungen/ Episoden, die er anderen zur Belustigung aufführt, durchklingt.

    Bin noch am Überlagen, ob ich mir die Casemate No. 128 hole, sobald sie digital vorliegt, die enthält 21 von Ayroles und Guarnido kommentierte Seiten aus dem Comic.
    Geändert von Simulacrum (29.08.2019 um 15:37 Uhr)

  11. #161
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.708
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Okay, das wird immer auch subjektiv bleiben, wann sich solche Gefühle einstellen, manchmal hat man auch einfach nur den falschen Tag für die Lektüre erwischt.
    Sehr schön gesagt.

    Zumal mein Ersteindruck oft nicht von Bestand ist, ich denke da z.B. an meine Ablehnung von Reisende im Wind, die sich später in absolute Begeistert wandelte.

    Du zählst da auch einige Punkte auf die mir auch besonders aufgefallen sind und deshalb ist meine Kritik auch zu harsch, denn da sind schon tolle Momente dabei.

    Ich diskutiere und lasse mich auch gern auf neue Erkenntnisse ein, ein Grund warum wir hier sind.

    (Da wir ja übers Format und Druck nicht streiten können.)

  12. #162
    Mitglied Avatar von PhoneBone
    Registriert seit
    10.2005
    Ort
    Bergstraße
    Beiträge
    5.563
    Mentioned
    84 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    In der Tat, Druck und Papier sind ein Traum.
    Wenn ich das hier so lese, wird mir bewusst, dass ich den Band schnellstens nochmal lesen muss. Solche Details, wie mit dem schwangeren Mädchen, sind mir gar nicht aufgefallen.

    Absolut Hammer fand ich übrigens die 12 seitige Strecke komplett ohne jeden Text. Ich hätte heulen können, so toll fand ich die Farben und die Stimmung, die hier nur über die Zeichnungen transportiert wurde.

    Überhaupt: das Spiel von Licht und Schatten im Urwald - grandios. Ich habe bid jetzt selten so intensiv die Zeichnungen eines Comics genossen. Genau mein Ding!

  13. #163
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von PhoneBone Beitrag anzeigen

    Absolut Hammer fand ich übrigens die 12 seitige Strecke komplett ohne jeden Text. Ich hätte heulen können, so toll fand ich die Farben und die Stimmung, die hier nur über die Zeichnungen transportiert wurde.

    Überhaupt: das Spiel von Licht und Schatten im Urwald - grandios. Ich habe bid jetzt selten so intensiv die Zeichnungen eines Comics genossen. Genau mein Ding!
    +1

  14. #164
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mir gefällt das Ding auch sehr gut. Ist halt wirklich ein klassischer Schelmenroman, der aber nicht verschweigt was für ein Arsch die Hauptfigur ist. Manche Sachen habe ich auch nicht vorausgesehen, ich wurde also im dritten Kapitel richtig überrascht. Da fügt sich alles sauber zusammen, von den Zeichnungen (diese Landschaften, diese Mimik!) oder die Schreibe. Schöner Band... leider passt das Format nicht in mein Regal, d'owww .

  15. #165
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  16. #166
    Papiertiger Avatar von OK Boomer
    Registriert seit
    10.2013
    Beiträge
    6.896
    Mentioned
    106 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich seh schon, viele hier haben keinen der Comic-Brocken von Taschen, z.B. Little Nemo oder Krazy Kat. Im Überformat-Fach hat der kleene Indienschwindel locker Platz:

  17. #167
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.465
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von jellyman71 Beitrag anzeigen
    Denke schon das es das 2019 Top Highlight wird. Da treffen 2 Genies erneut zusammen. Das Cover gefällt mir ausgesprochen gut, ein tolpatschiges Schlitzohr und Hochstapler von Ayroles geschrieben ...herrlich. Die Mimik Gesichter, die Malerei von Guarnido.
    Das ist wie wenn Du aus dem FC Barcelona und FC Liverpool ein Team zusammen basteln darfst
    Oder aus der deutschen und österreichischen Nationalmannschaft, 1938 beide in der Top Ten (bei der WM 1934 spielten die beiden Mannschaften den dritten Platz untereinander aus).
    Geändert von Mick Baxter (01.09.2019 um 17:02 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  18. #168
    Mitglied Avatar von CHOUETTE
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Wald
    Beiträge
    8.440
    Mentioned
    46 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Und jetzt schlag mal die Brücke! Da bin ich aber gespannt.
    Fasse dich kurz! Nimm Rücksicht auf Wartende!

  19. #169
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

  20. #170
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von CHOUETTE Beitrag anzeigen
    Und jetzt schlag mal die Brücke! Da bin ich aber gespannt.
    Von Österreich über die Habsburger nach Spanien.

  21. #171
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.421
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schriftliche Rezi von Tillmann Courth: http://tillmanncourth.de/der-grosse-indienschwindel/

  22. #172
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.808
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Guarnido zeichnet Don Pablos

    https://www.youtube.com/watch?v=5saT58wciQQ

  23. #173
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2010
    Ort
    Bananenrepublik
    Beiträge
    850
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Dieses Video ist privat steht bei mir nur...

  24. #174
    Mitglied Avatar von frnck1960
    Registriert seit
    11.2018
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    1.808
    Mentioned
    25 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Komisch, das war gestern noch nicht so.
    Hier ist ein anderer Link: https://www.youtube.com/watch?v=EWS9NJdk644

  25. #175
    Mitglied Avatar von Harry Easter
    Registriert seit
    08.2010
    Ort
    Kassel, Germany
    Beiträge
    312
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin ja immer noch sehr begeistert und habe jetzt auch einen langen Text über den Comic verfasst. Ich würde sagen, dass er auf seine Art perfekt ist, auch wenn er nichts neu macht. Aber indem Ayroles und Guarnido einfach die Möglichkeiten des Mediums nehmen, alles durchplanen und das ganze noch mit viel nüchternen Realismus würzen. Mein liebstes Buch ist aber auch der Simplicissimus von Grimmelshausen, von daher freue ich mich über jeden Schelmenroman^^.

Seite 7 von 14 ErsteErste 1234567891011121314 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •