User Tag List

Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: "Lupo und der Jazz"-Band erschienen!

  1. #1
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    "Lupo und der Jazz"-Band erschienen!


    Das Buch beinhaltet die 5 Jazz-Episoden aus den, auch in Sammlerkreisen relativ selten vorhandenen, Heften Lupo 1 von 1964 und FF-Ostern 1967. Die Teile mit den von den Kauka-Redakteuren vorgenommenen, "österlichen" Bild- und Textänderungen wurden entsprechend dem Wunsch von Florian Julino "ent-ostert", sodass die Story nun in der vom Künstler ursprünglich gedachten Version vorliegt.

    Weitere Highlights sind Jazz-Motive aus dem privaten Fundus von Florian Julino, u. a. Jugendzeichnungen (!), sowie eine Auswahl seiner Illustrationen für Jazz-Bücher und -Kalender.

    Des Weiteren darf man sich auf das äußerst seltene Lupo- Werbefaltblatt "Zsenen am Kioks" freuen, das Anfang der 1980er-Jahre ausschließlich an Grossisten abgegeben wurde. Dieser 4-seitige Lupo-Comic ist bei Erwerb der Vorzugsausgabe sogar als separates Gimmick enthalten. Die limitierte Ausgabe hat übrigens ein anderes, sehr attraktives Lupo- Motiv, das noch nie als Cover erschienen ist.

    Außerdem wurden aus FF einige besondere Julino-Arbeiten abgebildet, u. a. fünf Erdteil-Poster aus den 1960er-Jahren, die damals als Ausschneidebögen zusammengefügt werden konnten, und die die meisten Sammler wahrscheinlich noch nie komplett gesehen haben.

    Sämtliche Seiten wurden aufwändig retuschiert, die Druckqualität ist hervorragend.
    Geändert von albert-enzian (20.08.2023 um 19:29 Uhr)

  2. #2
    Mitglied Avatar von Old Pauli
    Registriert seit
    11.2016
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    187
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielen Dank für die ausführliche Information, lieber Albert Enzian! Ich werde den Band umgehend bestellen und bin auf die Jazzillustrationen des Maestros besonders gespannt.

  3. #3
    fuxiger Teilzeit-SysOp Avatar von Markus
    Registriert seit
    03.2000
    Ort
    BRD/ BaWü/ Heidelberg
    Beiträge
    3.623
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Genau, ihr könnt den Band schon bei eurem Händler über PPM bestellen lassen. Ein paar Illus gibt es schonmal vorab

    Lupo Jazz Umschlag 1.jpg

    Lupo 44.jpg

    Lupo74.jpg

    Lupo Jazz Umschlag 2.jpg
    Geändert von Markus (03.08.2023 um 21:26 Uhr)

  4. #4
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Weil ich an dem Band ein bisschen mithelfen durfte, habe ich dieses Wochenende schon ein Belegexemplar bekommen. Und ich muss sagen, ich bin absolut begeistert. Aufmachung und Ausführung sind wirklich exzellent. In meinen Augen ein unbedingtes "Must have!" für jeden FF- und insbesondere Julino-Fan. M.E ein wirkliches Meisterwerk von Florian. Besonders seine Jazz-Illustrationen, die man bisher noch nie zu Gesicht bekommen hat, sind ein großes Highlight!
    Geändert von albert-enzian (08.08.2023 um 09:46 Uhr)

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    08.2000
    Ort
    Maulwurfshausen
    Beiträge
    193
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schön. Dann kannst Du vielleicht auch verraten, woher das Covermotiv der VZA stammt? Bin leider gerade zu faul zum Suchen...

  6. #6
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Fix und Foxi Band 462 Seite 21.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich musste meinen Band aufgrund eines beschädigten Rückens (Schnitt/Kratzer/Schramme) retournieren und erhielt vom Händler die Auskunft, alle Exemplare wären so! Von einem zweiten Händler erfuhr ich auf Anfrage, dass auch seine Bände diesen Makel haben. Man kauft da also klassische Sammlerstücke, die keinesfalls im Z1 sind, weil offenbar schon vom Hersteller oder Vertrieb beschädigt.

    Sind die Rücken eurer Bände in Ordnung, und falls ja, wo habt ihr sie gekauft? (Zwei Anbieter auf Ebay liefern nicht nach AT, sagen sie).

  8. #8
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Meine Exemplare sind Mängelfrei. Allerdings habe ich die direkt vom Verlag bekommen.

  9. #9
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    (Zwei Anbieter auf Ebay liefern nicht nach AT, sagen sie).
    Wundert mich nicht. Wer zahlt schon gerne die österreichische Mehrwertsteuer.

  10. #10
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von fixundfertig Beitrag anzeigen
    Ich musste meinen Band aufgrund eines beschädigten Rückens (Schnitt/Kratzer/Schramme) retournieren und erhielt vom Händler die Auskunft, alle Exemplare wären so! Von einem zweiten Händler erfuhr ich auf Anfrage, dass auch seine Bände diesen Makel haben.
    Ganz kann das in dieser Größenordnung so nicht stimmen. Allerdings weiß ich nicht, von wie vielen Exemplaren wir nun bei zwei Händlern sprechen.
    Mein Informationsstand ist nun folgender:
    Beim Transport von der Druckerei direkt zu PPM wurden wohl einige Exemplare der Normalausgabe am Rücken beschädigt. PPM hat dies auch beim Verlag reklamiert. Die Druckerei hat (auf Kulanzbasis) diesen Schaden übernommen und Ersatz geliefert. So gesehen kann also jeder Händler ebenfalls Ersatz für die beschädigten Exemplare anfordern.
    Mir ist da halt jetzt nicht ganz klar, wie die beschädigten Exemplare überhaupt von PPM an die jeweiligen Händler gekommen ist. Kann aber auch sein, dass erst die Händler den Schaden bemerkt und dann bei PPM reklamiert haben.

  11. #11
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2012
    Ort
    Unterwegs ins Nirwana
    Beiträge
    525
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke für die Recherche!
    Nichts Genaues weiß man also nicht, denn zunächst scheint PPM beim Verlag reklamiert zu haben. Und im letzten Satz hältst du es für möglich, dass erst die Händler die Mängel entdeckt haben. Meine Vermutung ist die leider heutzutage recht übliche Vorgangsweise, ja, man sieht den Makel, aber: Augen zu und durch. So kann schon PPM gehandelt haben oder spätestens die Händler. Dem sorgsamen Profi müsste die Beschädigung auffallen, dem Husch-husch-Kaufmann vielleicht nicht, denn gerade am Rücken ist die Einschweißfolie gerne ein wenig gestaucht. Händler A hat meine Retoure anstandslos akzeptiert, wenn er (unbeschädigten) Nachschub bekommt, will er sich melden. Den Händler B habe ich direkt vor der Bestellung nach dem Rückenzustand gefragt. Er hat bestätigt, dass leider alle seine Exemplare so aussehen ...
    Einen dritten Händler habe ich heute kontaktiert. - Dass ich gerade die beiden Händler mit den Makelexemplaren erwische, ist eigentlich ein unwahrscheinlicher Zufall. Aber gut, alles ist möglich im Universum, man muss nur lange genug warten.

  12. #12
    Mitglied Avatar von albert-enzian
    Registriert seit
    02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    15 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich weiß halt nicht, wie es überhaupt dazu kommen konnte, dass Mängelexemplare bei Händlern ankommen konnten. PPM hat reklamiert und von der Druckerei Ersatz bekommen. Und es ginge wohl um nicht mal zwei Dutzend Exemplare. So wurde mir berichtet.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •