User Tag List

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 40
  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    Die tollsten Geschichten von Donald Duck Spezial Nr. 31 (EVT: 21.05.19)

    Ein Fest für Donald Duck

    Inhalt:

    Überraschungsparty
    https://inducks.org/story.php?c=D+2002-061

    Eine Woche voller Torten (Deutsche Erstveröffentlichung)

    Die Kunst des Drachensteigenlassens
    https://inducks.org/story.php?c=W+KGA+++2-01

    Ein spannendes Spiel
    https://inducks.org/story.php?c=W+DD+++59-05

    Pech mit dem Vogel (Deutsche Erstveröffentlichung)
    https://inducks.org/story.php?c=I+AT++126-A

    Bitte nicht vergessen
    https://inducks.org/story.php?c=S+72400

    Ein ruhiges Plätzchen
    https://inducks.org/story.php?c=AR+122

    Sinnvoll angelegt (Deutsche Erstveröffentlichung)
    https://inducks.org/story.php?c=D+2015-172

    Allein im Geldspeicher (Deutsche Erstveröffentlichung)
    https://inducks.org/story.php?c=H+88054

    Grillgut (Deutsche Erstveröffentlichung)
    https://inducks.org/story.php?c=D+2015-223

    Der Retter der Welt
    https://inducks.org/story.php?c=D+2001-010

  2. #2
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Auf dem Backcover ist kein Erscheinungsdatum für die nächste Nummer. Hoffentlich ist nicht wieder Schluss!

  3. #3
    Mitglied Avatar von TiTriTra
    Registriert seit
    02.2006
    Beiträge
    204
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Naja, es ist ja in den letzten Jahren schon klar geworden, dass
    entweder der Redaktion die Ideen ausgehen, oder
    die Redaktion ihre Ideen nicht mehr umsetzen darf oder
    es gar keine Redaktion mehr gibt.
    In der Form, wie das Heft in den letzten Ausgaben gemacht wurde, fand ich es nicht mehr sonderlich interessant.

    Die Geschichtenauswahl in diesem Band finde ich sehr gelungen, vor allem die erste Hälfte. Mit "Ein Fest für DD" haben aber nur die erste und die letzte Geschichte was zu tun. Der Rest ist "Irgendwas mit DD". Ob es dafür ein so teures und aufwändiges Heft braucht? Da tut es dann eigentlich auch das normale DDSH.

  4. #4
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Nur weil in diesem Jahr nur ein Band erscheint, bedeutet das nicht, dass nächstes Jahr kein Band erscheint. Aber möglich ist es natürlich.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich hat die Reihe leider auch ihren Reiz verloren, ist irgendwie nur noch "Einheitsbrei". Die letzte interessante Nummer war die 27 (Made in Germany), die letzte wirklich gute die 23 (Jippes).

  6. #6
    Mitglied Avatar von Famulus Fiesrich
    Registriert seit
    01.2014
    Beiträge
    172
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Für mich waren die letzten guten Midthun und Taliafero. Schade um die Reihe.

  7. #7
    Mitglied Avatar von JeffBär
    Registriert seit
    10.2009
    Ort
    Irgendwo im Nirgendwo
    Beiträge
    1.527
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich auf jede Ausgabe gefreut, und war eigentlich immer zufrieden

  8. #8
    Mitglied Avatar von Spectaculus 1/4
    Registriert seit
    03.2017
    Ort
    Schrottland
    Beiträge
    2.795
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    2
    Was ist jetzt mit pets vollmundigen Ankündigungen - drei Mal, vier Mal im Jahr??

  9. #9
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von JeffBär Beitrag anzeigen
    Auf dem Backcover ist kein Erscheinungsdatum für die nächste Nummer. Hoffentlich ist nicht wieder Schluss!
    Das Spezial wurde vom Verlag mit der aktuellen Ausgabe eingestellt.

  10. #10
    Mitglied Avatar von ducklover
    Registriert seit
    07.2015
    Ort
    Wien
    Beiträge
    570
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Das Spezial wurde vom Verlag mit der aktuellen Ausgabe eingestellt.
    schade, war eines der highlights für mich. schön einem thema oder autor gewidmet, redaktionellenteile, gutes papier. gibt es eine begründung dazu?

  11. #11
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenn Verlage was einstellen, liegt es *immer* daran, dass es zu wenige Leute kaufen. (Was jetzt das kurzlebige Revival für ein paar Nummern sollte, nachdem es vorher schon zu wenige Leute gekauft hatten, weiß ich allerdings auch nicht.)

  12. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    05.2000
    Beiträge
    1.221
    Mentioned
    8 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Mit Band 19 fingen die Wiederholungen an. Band 21 sah mir nach einer Verlegenheitslösung aus. Tiefpunkte waren für mich Band 28 und 29.

    1 Comics von Don Rosa (2003)
    2 Weihnachts-Comics (2003)
    3 Comics von Vicar (2004)
    4 Weihnachten in Entenhausen (2004)
    5 Comics von William Van Horn (2005)
    6 Comics von Daniel Branca (2005)
    7 Comics der 3. Generation (2006)
    8 Comics von Marco Rota (2006)
    9 Comics und Bildgeschichten von Carl Barks (2007)
    10 Comics von Luciano Bottaro (2007)
    11 Comics von Mau Heymans (2008)
    12 Comics von Daan Jippes (2008)
    13 Comics von Kari Korhonen (2009)
    14 Tierisches Entenhausen von Carl Barks (2009)
    15 Comics von Romano Scarpa (2010)
    16 Holländische Meister (2010)
    17 Comics von Giorgio Cavazzano (2011)
    18 Comics von Flemming Andersen (2011)
    19 Erinnerungen an Vicar (2012)
    20 Comics von Don Rosa (2012)
    21 Comics - Einfach tierisch (2013)
    22 Comics von Daniel Branca (2013)
    23 Comics von Daan Jippes (2016)
    24 Galaktische Geschichten (2016)
    25 Comics von Arild Midthun (2017)
    26 Comics von Al Taliaferro (2017)
    27 Comics Made in Germany (2017)
    28 So ein Glück - Comics mit Gustav Gans (2018)
    29 Comics für Weltmeister (2018)
    30 Weihnachten in Entenhausen (2018)
    31 Ein Fest für Donald Duck (2019)
    Geändert von Micha (27.06.2019 um 10:19 Uhr)

  13. #13
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    07.2008
    Beiträge
    3.368
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wenigstens endet die Reihe mit einem Fest.

  14. #14
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Es würde mich interessieren, wie gut sich die letzten paar Bände, die ja eher belanglos zusammengestellt wirkten, verkauft haben im Vergleich zu den ursprünglichen Zeichnerbänden mit redaktionellem Teil. Ich habe mit Band 28 aufgehört die Reihe zu kaufen. War die Änderung des Konzepts ein bewusster Versuch die Reihe zu retten? Oder hatte man einfach keine Lust mehr was anständiges zusammenzustellen? Warum wurde die Erscheinungsfrequenz noch erhöht, wenn sich die Reihe angeblich nicht gut verkauft hat? Fragen über Fragen.

  15. #15
    dani-books-SysOp mit Monsterallergie Avatar von Jano
    Registriert seit
    05.2000
    Ort
    Nähe Frankfurt/M.
    Beiträge
    8.671
    Mentioned
    151 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das "angeblich" kannst du streichen, außer den zig Taschenbuchreihen läuft alles im Kioskbereich extrem schlecht. Das DD-Sonderheft ist auch schon seit Jahren mit den Verkaufszahlen auf einem Niveau, das eigentlich die Einstellung bedeuten müsste, wird aber als eine der drei ältesten deutschen Reihen halt noch subventioniert. Hat mir pet selbst mal in Frankfurt erzählt, das wird auch bald schon wieder zehn Jahre her sein.

    Was das mit dem Spezial sollte, kann ich, wie gesagt, nicht sagen. Dass sich die reinen Zeichnerbände abseits von Barks und Rosa in Deutschland immer schwertun, ist ja nichts Neues. Vermutlich wollte man deshalb mal noch Themenbände probieren, weil die wohl bei den Taschenbüchern und im Buchhandelsbereich ganz gut funktionieren. Das hat aber anscheinend auch keine neuen Käufer angelockt und die paar früheren, die's noch gekauft haben, eher noch verschreckt. Entsprechend nix zu holen gewesen und jetzt halt eingestellt. Schade, aber wundert mich nicht so wirklich. (Was mich hingegen tatsächlich wundert, ist, dass das DD & Co. trotz des eigentlich irrwitzig hohen Preises so lange überlebt hat und immer noch erscheint. Ich hatte damals nicht damit gerechnet, dass davon mehr als maximal zehn Ausgaben kommen würden. Genauso bei den Barks-Kioskalben.)

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Schade. Mir gefiel das Spezial eigentlich, sowohl die Papierqualität als auch den Preis fand ich gut. Die Reihe hat eigentlich thematisch auch viel Potenzial, weil man da viele gute Geschichten und Zeichner noch mal bringen kann.

    Im Gegensatz zum DDSH, das schlechtes Papier benutzt und in dem es zuviele mittelmäßige Geschichten gibt.

    Würde sich denn ein Spezial im Hardcoverformat zu 12 bis 15 Euro mit noch besserer Geschichtenauswahl sich rechnen?

  17. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich vermute, dass DDSH Spezial verkaufte sich auch wegen mangelnder Präsenz schlecht. In den Supermärkten sah ich es kaum, kaufen musste ich es immer am Bahnhof. Kinder wohnen aber auch nicht immer in Nähe eines Bahnhofes.

  18. #18
    Mitglied Avatar von Unca $crooge
    Registriert seit
    11.2009
    Beiträge
    608
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Das "angeblich" kannst du streichen, außer den zig Taschenbuchreihen läuft alles im Kioskbereich extrem schlecht. Das DD-Sonderheft ist auch schon seit Jahren mit den Verkaufszahlen auf einem Niveau, das eigentlich die Einstellung bedeuten müsste, wird aber als eine der drei ältesten deutschen Reihen halt noch subventioniert. Hat mir pet selbst mal in Frankfurt erzählt, das wird auch bald schon wieder zehn Jahre her sein.

    Was das mit dem Spezial sollte, kann ich, wie gesagt, nicht sagen. Dass sich die reinen Zeichnerbände abseits von Barks und Rosa in Deutschland immer schwertun, ist ja nichts Neues. Vermutlich wollte man deshalb mal noch Themenbände probieren, weil die wohl bei den Taschenbüchern und im Buchhandelsbereich ganz gut funktionieren. Das hat aber anscheinend auch keine neuen Käufer angelockt und die paar früheren, die's noch gekauft haben, eher noch verschreckt. Entsprechend nix zu holen gewesen und jetzt halt eingestellt. Schade, aber wundert mich nicht so wirklich. (Was mich hingegen tatsächlich wundert, ist, dass das DD & Co. trotz des eigentlich irrwitzig hohen Preises so lange überlebt hat und immer noch erscheint. Ich hatte damals nicht damit gerechnet, dass davon mehr als maximal zehn Ausgaben kommen würden. Genauso bei den Barks-Kioskalben.)
    @ Jano: Ich finde es schade, weil das DDSH-Spezial wirklich gute Bände hatte. Erkläre mir doch aber mal bitte, wie die Art der Subventionierung beim DDSH abläuft. Ich weiß ja, daß es 2007 nur ca. 40.000 Hefte waren, die monatlich verkauft wurden. Jetzt liegt es bei ca. 30.000 - 35.000 wenn ich mich richtig erinnere. Ich finde das aber sehr merkwürdig, wenn man bedenkt, wo in Europa das DDSH überall zu bekommen ist. Es müssen doch auch etliche Hefte außerhalb Deutschlands verkauft werden und dann soll sich das immer noch nicht rechnen? Und wie laufen denn die Reihen "Micky Maus Comics" und "Micky Maus Taschenbuch"? Droht denen auch bald die Einstellung?

  19. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Sehr schade, dass die Reihe eingestellt wird, auch wenn die letzten vier Ausgaben nicht so überzeugend waren.

    Wie sieht denn die Zukunft der TGDD (und der MMC) aus? Bei welchen Verkaufszahlen kann man mit der Einstellung rechnen?

    Beste Grüsse

  20. #20
    Mitglied Avatar von dantini
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    279
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Jano Beitrag anzeigen
    Außer den zig Taschenbuchreihen läuft alles im Kioskbereich extrem schlecht. Das DD-Sonderheft ist auch schon seit Jahren mit den Verkaufszahlen auf einem Niveau, das eigentlich die Einstellung bedeuten müsste.

    Warum nur? Warum verkaufen sich Taschenbücher so viel besser als Hefte?

    Dass es speziell am Papierformat liegt kann ich mir nicht vorstellen. Liegt es an der Klebebindung statt Heftung? Eher nicht, denn das TGDDS ähnelte einem Taschenbuch und hat sich trotzdem nicht verkauft.

    Liegt es am absoluten Preis? Macht keinen Sinn, die Taschenbücher sind teurer als die Hefte und damit weniger taschengeldkompatibel und impulskaufgeeignet.

    Sind die Themen und Zusammenstellungen der Taschenbücher beliebter? Ich weiß nicht, dann hätten sich ja die Verkaufszahlen des TGDDS bessern müssen als auf Themenbände umgestellt wurde. Und völlig "unstrukturierte" Zusammenstellungen wie sie bei den Heftreihen üblich sind (MM, MMC, TGDD) gibt es auch bei den Taschenbüchern (LTB Hauptreihe).

    Sind Dreireiher und italienische Comics beliebter als Vierreiher? Kann ich nicht beurteilen, aber mir persönlich kommt die Durchschnittsqualität von Vierreihern normalerweise höher vor, und die allerbeliebtesten Comics (Barks, Rosa, vielleicht Vicar?) sind auch solche.

    Gibt es eigentlich Verkaufszahlen zum Micky Maus Taschenbuch? An diesem Hybrid mit Heftcomics im Taschenbuchformat müsste sich ja festmachen lassen, ob es auf das äußere Erscheinungsbild oder den Inhalt ankommt.

    Vielleicht liegt es aber auch nur am Preis-Leistungs-Verhältnis? Taschenbücher kosten so in etwa 2-4 Cent pro Seite, Hefte 4-7.

    Vielleicht haben Hefte überhaupt keine Zukunft, und man sollte versuchen, Vierreiher in Zukunft verstärkt in dünnen bis mittleren Taschenbüchern im Stile des MM-TB herauszubringen. Seit es dieses etwas größere Papierformat gibt ist das ja durchaus eine Option. Das LTB Classic ist in der Hinsicht auf jeden Fall auch ein interessantes Experiment.

  21. #21
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hm, ich kann da nur für mich sprechen und wie es für mich damals war:

    Bei mir lag der Fokus des Kaufens ganz klar auf den LTBs - alles an Heften spielte generell immer die zweite Geige.

    Warum?
    In den LTBs gabs die Art von Geschichten, die ich am meisten mochte: Sie waren lang und spanndend, man konnte quasi richtig in der Geschichte "versinken". Bei den vergleichsweise kurzen Geschichten der Hefte funktionierte das bei weitem nicht so gut, hinzu kommt auch das Genre: Während die LTBs voll waren mit Abenteuergeschichten und Krimis, ging es in den Heften vergleichsweise um nix. Donald halt, wie er von einem Fettnäpchen ins nächste stolpert in zigfacher Ausführung. "Gag"-Plots die sich x-mal wiederholen.

    Und das DDSH habe ich sowieso immer nur selten gekauft - nicht weil es schlecht war, sondern weil es da nur Ducks gab. Damals war mir da das Micky Maus Magazin mit der größeren Charakterauswahl lieber, aber noch lieber war mir die Mickyvision.

  22. #22
    Mitglied Avatar von Cap'n Kuda
    Registriert seit
    11.2018
    Beiträge
    849
    Mentioned
    14 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ist vermutlich nicht einfach den Grund zu finden. Abenteuergeschichten gibts auch als 4-Reiher (darunter die besten, siehe Barks und Rosa). Auf die Länge scheint es jedenfalls nicht anzukommen. Das einzig objektive Maß, dass wir haben um Geschichten zu vergleichen, ist neben der Länge eben die Inducks-Bewertung. Und dort sieht es beim TGDD Spezial nicht anders aus, als bei anderen Reihen (die in ihrer Länge vergleichbar sind). Sogar zu den 3-Reihern gibt es keinen Unterschied. Also muss es an der Länge der Geschichten liegen oder an einem ganz anderen Grund. Wenn ich im Supermarkt (meistens Rewe) bei den Comics stehe, sind die LTBs immer sofort zu sehen. Die stehen sauber aufgereit, teilweise in extra Regalen oder Boxen präsentiert. Die Hefte (MMM, TGDD, TGDD Spezial usw.) sind immer mit allen anderen Heften (Lego, Sticker Magazine, eben allen anderen Kinderzeitschriften) zusammen in einem oder zwei Regalen. Völliges Durcheinander. Wer dort nicht gezielt nach nem TGDD sucht, findet keins. LTBs kennt jeder, sieht jeder, es gibt nichts vergleichbares und deswegen wird es häufiger gekauft ... ich glaube es liegt zum Großteil daran. Außerdem gibt es in den LTB zumindest hin & wieder echte Perlen. Die ändern zwar nichts an der Gesamtbewertung der einzelnen Hefte, aber zumindest für die echten Fans ist das eben auch ein Grund den LTB eher treu zu bleiben. Bei den 4-Reihern gibt es keine Perlen mehr. Da ist durch die Bank alles Schrott was neu rauskommt...

    Wenn Egmont die Hefte retten will, dann müssen sie es beim Verkauf besser platzieren (z.B. in nem Aufsteller verkaufen) und zumindest hin & wieder echte Perlen bringen.

    Als Kind habe ich das TGDD übrigens überhaupt nicht gekannt. Ich kannte nur MMM und LTB.


    Auf der vertikalen Achse (y-Achse) ist die Inducks-Bewertung der Hefte der jeweiligen Reihe abgetragen. Alle vertikalen Achsen sind identisch und damit vergleichbar. Auf der horizontalen Achse (x-Achse) sind die jeweiligen Hefte der jeweiligen Reihe entsprechend ihrer Nummer geordnet (entspricht somit der zeitlichen Entwicklung). Jeder Datenpunkt ist durch einen kleinen Kreis dargestellt und diese werden entsprechend überlagert, wenn sie dicht beieinander sind. Die dicken schwarzen Bereiche stellen also sehr viele Datenpunkte dar.

  23. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    06.2001
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    136
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Taschenbücher kann man einfacher mitnehmen und lesen (im Bus, in der Bahn,...). Ich könnte mir daher vorstellen, dass an Bahnhöfen und Flughäfen sehr viele LTBs verkauft werden.

    Beste Grüsse

  24. #24
    Mitglied Avatar von StarTrick
    Registriert seit
    07.2015
    Beiträge
    370
    Mentioned
    5 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Cap'n Kuda Beitrag anzeigen
    Abenteuergeschichten gibts auch als 4-Reiher (darunter die besten, siehe Barks und Rosa). Auf die Länge scheint es jedenfalls nicht anzukommen.
    Die 4-reihigen Abenteuergeschichten von Barks und Rosa sind in der Regel auch länger. Und es ist nicht so, dass nur Barks und Rosa lange 4-Reiher gezeichnet haben, da findet sich garantiert mehr als genug.
    Allerdings war mein Punkt, das zumindest "früher" lange Geschichten in den LTBs die Regel waren - bei den Heftreihen wirkte es eher so, als ob sich da eher sporadisch aus Zufall mal eine lange Geschichte rein verirrt, selbst die Mehrteiler im MMM gingen selten über 16 Seiten hinaus. Soll heißen, im Heftformat lag der Fokus immer eher auf kürzeren Geschichten, und das ist heute auch noch so, obwohl die Hefte allesamt mehr als genug Seiten haben, um lange Geschichten zu präsentieren. Trotzdem sind lange Geschichten da irgendwie immer die Ausnahme als die Regel.

    ...Wären Barks und Rosa so berühmt/beliebt geworden, wenn sie nur 10-Seiter gezeichnet hätten?

  25. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    07.2010
    Beiträge
    926
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    DDSH und DDSH Spezial sind einfach schwerer im normalen Supermarkt zufinden, bzw. oft gar nicht, und ich glaube, die meisten kaufen die Sachen dort. Mich haben als Kind die längeren Geschichten im LTB auch eher angezogen, mag sein, dass es einigen Kindern heute auch so geht. Möglicherweise führen auch die zahlreichen Nebenreihen mit Themenschwerpunkten zu Kannibalisierungseffekten.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •