User Tag List

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 26 bis 50 von 68
  1. #26
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hatte ich doch schon beantwortet und es entspricht sogar den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass

    Kraken ihre RNS/ Genmaterial nachträglich editieren können. Der Krake hat dieses auch mit Lises RNA via nootropische Schnur gemacht, zumindest mit den Genen, die dann für den Klon entnommen wurden. Und Lise war ja anscheinend noch nicht ganz unwiederbringlich gestorben.


  2. #27
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    09.06.: nachdem ich die Farbversion gelesen hatte, kurz entschlossen, im Splittershop die Diamantausgabe bestellt
    13.06.: DPD kommt um ca. 10:00 Uhr; bin "auf Arbeit", so dass Anlieferung fehlschlägt
    14.06.: gegen 8:20 Uhr (Paket befindet sich wieder im Auslieferungszentrum) ändere ich Zustellungsanschrift auf den in der Nähe liegenden Kiosk in der Annahme, die Zustellung zu vereinfachen und um weitere Fehlzustellung zu vermeiden, was sich als fatale Fehleinschätzung herausstellt
    15.06: Paket noch im Zustellungszentrum, Anlieferung frühestens am 17.06.

    spätestens jetzt ist mir wieder eingefallen, warum ich sonst immer beim örtlichen Buchhändler bestelle: da erhalte ich die Bestellung nämlich am nächsten Tag! Hier wäre es der 12.06. gewesen.

    Danke DPD. Vielleicht wäre ein Hinweis auf erhebliche Lieferverzögerungen bei kurzfristiger Änderung der Zustellanschrift hilfreich.

  3. #28
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bin jetzt von DPD auch nicht so angetan. Die ersten Ankündigungstermine werden oft kurz vor Termin verschoben und ein avisierter Liefertermin am Samstag wurde noch nie umgesetzt. Aber vorsorglich geben sie dann auch immer die Zeitspanne von Samstag bis Montag an. Da ist DHL immer noch die Referenz bzgl. Zuverlässigkeit. Andererseits verpackt PPM die Ware perfekt und ich musste noch nie etwas reklamieren. Für mich habe ich inzwischen auch genialokal.de entdeckt. Mit der Web-Site kann ich online Bücher/Comics bestellen, hole diese dann in unserer kleinen Buchhandlung am Ort ab und bezahle auch erst bei Abholung. Am Mittwoch bestellt und am Samstag abgeholt, perfekt.

  4. #29
    Mitglied Avatar von amicus
    Registriert seit
    01.2018
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.714
    Mentioned
    42 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Zardoz Beitrag anzeigen
    09.06.: nachdem ich die Farbversion gelesen hatte, kurz entschlossen, im Splittershop die Diamantausgabe bestellt
    13.06.: DPD kommt um ca. 10:00 Uhr; bin "auf Arbeit", so dass Anlieferung fehlschlägt
    14.06.: gegen 8:20 Uhr (Paket befindet sich wieder im Auslieferungszentrum) ändere ich Zustellungsanschrift auf den in der Nähe liegenden Kiosk in der Annahme, die Zustellung zu vereinfachen und um weitere Fehlzustellung zu vermeiden, was sich als fatale Fehleinschätzung herausstellt
    15.06: Paket noch im Zustellungszentrum, Anlieferung frühestens am 17.06.

    spätestens jetzt ist mir wieder eingefallen, warum ich sonst immer beim örtlichen Buchhändler bestelle: da erhalte ich die Bestellung nämlich am nächsten Tag! Hier wäre es der 12.06. gewesen.

    Danke DPD. Vielleicht wäre ein Hinweis auf erhebliche Lieferverzögerungen bei kurzfristiger Änderung der Zustellanschrift hilfreich.
    Ein echtes Ärgernis! Ich lasse meine Comiclieferungen in die örtliche DHL Filiale liefern, nur einmal über die Straße gehen, und das klappt absolut perfekt und auch sehr schnell. Einfach eine Postnummer von DHK besorgen und keine Probleme mehr.

  5. #30
    Mitglied Avatar von Zardoz
    Registriert seit
    04.2017
    Beiträge
    1.908
    Mentioned
    110 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe erstmalig bei Splitter/ppm bestellt. Sonst im Comicshop oder im Buchladen. Beide ca. 3 Minuten mit dem Fahrrad entfernt. Das nächste Mal werde ich gleich den Kiosk als Zustelladresse angeben. Dank an Euch für die Tipps.

  6. #31
    Junior Mitglied Avatar von Izzet
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    Hatte ich doch schon beantwortet und es entspricht sogar den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen, dass

    Kraken ihre RNS/ Genmaterial nachträglich editieren können. Der Krake hat dieses auch mit Lises RNA via nootropische Schnur gemacht, zumindest mit den Genen, die dann für den Klon entnommen wurden. Und Lise war ja anscheinend noch nicht ganz unwiederbringlich gestorben.
    Und wo steht das in der Geschichte?

    Das würde nämlich vieles verständlicher machen.

    Mich hat die Geschichte leider ziemlich kalt gelassen und ich war am Ende nur verwirrt, auch wenn ich nicht wirklich sagen konnte warum.

    Wenn ich mir deine Erklärung und die vorangehende Diskussion ansehe, denke ich es ist ein Fall von kleine Ursache große Wirkung.


    Hätte der Autor es deutlicher gemacht, dass der Kontakt mit der Krake etwas grundlegendes in Lises Körper verändert hat, sei es in der Szene, wo es passiert ist, sei es wenn der Hintergrund der Kraken erklärt wird, wären die ganzen spätern Geschehenisse wesentlich plausibler.



    Es ist nie gut, wenn man externes Wissen heranziehen muss, um den Hauptstrang einer Geschichte zu verstehen. Ganz im Gegenteil zu Hintergrunddetails, die dadurch im genauen Gegenteil die Geschichte dadurch sogar bereichern können.

  7. #32
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich bleibe bei meiner Aussage in #17

  8. #33
    Junior Mitglied Avatar von Izzet
    Registriert seit
    05.2006
    Beiträge
    25
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Deine Meinung bleibt dir unbenommen.

    Es hat nur in diesen Fall mich aus der Immersion geschleudert und ich finde es ist ein Unterschied, ob das Auslassen einer Erklärung, und sei es nur die Andeutung, beim Leser Verwirrung oder Erstaunen/Schrecken auslöst. Das letzere ist wohl die gewünschte Reaktion und nicht ersteres.

    Ich möchte auch nicht alles erklärt bekommen, da hast du ganz recht, das erstickt meistens die Geschichte.


    Das Problem hier für mich ist, dass es ein Logiksprung ist, dass der bloße Kontakt mit den Kraken, die späteren Effekte auf den Klon hat.
    Hätte der Kraken irgendwas angedeutes getan anstatt explizit von seinem Artgenossen aufgefordert nichts zu unternehmen oder hätte man in der Hintergrundgeschichte der Kraken angedeutet das dieses Schlauchorgan Nebeneffekte oder ähnliches hatte, wäre es wahrscheinlich ausreichend gewesen und es hätte mich nicht aus der Geschichte geworfen.


  9. #34
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich schätze, der Effekt war auch für alle Protagonisten, selbst die Kraken, überraschend. Da hätte nichts angedeutet werden können.
    Gibt wohl unterschiedliche Lesertypen, ich wurde nicht aus der Story geschleudert, für mich kam es dann auch unvorhersehbar und machte die zweite Hälfte zu einer lovecrafthaften Horrorstory.

  10. #35
    Mitglied keine Werbung Avatar von Gorgon
    Registriert seit
    08.2018
    Beiträge
    406
    Mentioned
    41 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Beginnend als dystopische Science Fiction verändert sich die Story in eine Horrorstory. Die Geschichte basiert auf einen Roman von Stefan Wul, einem französischem SF-Autoren (*1922, +2003). Die Geschichte ist sehr kreativ und fantastisch. Auszeichnen tut das Album aber die Zeichnungen von Varanda, welche in der Splitter-Diamant s/w-Version absolut beeindruckend sind. Einzelne ganzseitige Zeichnungen ohne Sprechblasen laden zum Verweilen ein. Klasse. Mir hat der Band heute ein tolles Lesevergnügen bereitet. Es ist gut, wenn man die Geschichte so akzeptiert wie sie ist. Wegen Logik und so ... Der Bonusteil ist inhaltlich sehr interessant und mit tollen Skizzen versehen. Übrigens auch die Geschichte Nuork, welche deutsch beim All-Verlag erschienen ist, wurde von Stefan Wul geschrieben und von Vatine als Comic adaptiert.

  11. #36
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gorgon Beitrag anzeigen
    Übrigens auch die Geschichte Nuork, welche deutsch beim All-Verlag erschienen ist, wurde von Stefan Wul geschrieben und von Vatine als Comic adaptiert.
    Das war auch der Grund, warum aus der Echse der Romanvorlage hier Kraken wurden

    Hast du wichtige Änderungen in Bezug auf den ursprünglichen Roman unternommen?

    OV: Nicht wirklich, abgesehen von einer Passage, die mir nicht gefiel, wo die Heldin von einer Art Echse gebissen wird. Das war für meinen Geschmack etwas zu pulpmäßig. Ich hatte die Idee, die Kraken von Niourk in Szene zu setzen, weil sich aus meiner Sicht alles zur selben Zeit abspielt. Eine durch Katastrophen zerstörte Erde, deren Menschheit auf den Mars geflüchtet ist – abgesehen von einigen Unbeugsamen, die dort blieben.
    https://www.comic.de/2019/09/die-fig...reiben-lassen/

  12. #37
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gorgon Beitrag anzeigen
    Es ist gut, wenn man die Geschichte so akzeptiert wie sie ist. Wegen Logik und so ...
    Ja, wobei ich auch gerne über Inhalte diskutiere, allerdings finde ich wird zu häufig über das was man gerne gehabt hätte als über das Werk gesprochen.
    So eine Geschichte lebt eben auch von Ungereimtheiten, sonst verliert man die Stimmung.

  13. #38
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    So eine Geschichte lebt eben auch von Ungereimtheiten, sonst verliert man die Stimmung.
    Ich glaube einen größeren Bullshit hab' ich echt noch nicht gehört ಠ_ಠ
    Je unlogischer desto besser?
    Je lückenhafter desto spannender?
    Je offener desto atmosphärischer?
    Nee, also wirklich?! Ernsthaft?! (╯°□°)╯︵ ┻━┻
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  14. #39
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wie charmant.

    Natürlich funktioniert das in bestimmten Genres.
    Wenn du Körperteile vernähst und den Blitz einschlagen lässt verbrennt höchstens dein Labor, und du mit, 400 Jahre alte, rumänische Adlige sind im Allgemeinen eher Staub und verwandeln sich nicht in Fledermäuse, saugen Blut und gehen amourösen Abenteuern im viktorianischen London nach. Wenn du vor einer explodierenden Wasserstoffbombe stehst bist du meist sehr schnell tot und wirst kein grünes Monster.
    Ansonsten hier auch was Nettes.

  15. #40
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von dino1 Beitrag anzeigen
    So eine Geschichte lebt eben auch von Ungereimtheiten, sonst verliert man die Stimmung.
    ich muss Damian hier ein wenig recht geben. Unlogisch in sich darf eine Story nicht sein. Unlogisch in Bezug auf unsere Realität natürlich schon, aber eine gute Geschichte schafft ja ihre eigene Realität. Und in dieser selbst erschaffenen Realität sollte die Logik dann schon beibehalten werden.

    Wahrscheinlich habt ihr beide das selbe gemeint, nur anders ausgedrückt.

  16. #41
    Mitglied Avatar von Damian
    Registriert seit
    07.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.462
    Mentioned
    16 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Danke Robert, das meinte ich
    Ich würde noch hinzufügen, dass eine Geschichte für mich besser wird wenn man diese Logik gut ausarbeitet, offenlegt, erklärt und sich daran hält
    Siehe z.B. Locke & Key oder Fullmetal Alchemist.
    No Gods, no Masters! - Shadman
    The bird of Hermes is my name, eating my wings to make me tame - Alucard
    http://www.blamesphere.de/
    Wünsche: Yu Yu Hakusho, GTO (inkl. Fortsetzung und Spin-off), Planetes, Shimauma

  17. #42
    Mitglied Avatar von robert 3000
    Registriert seit
    06.2005
    Beiträge
    5.746
    Mentioned
    130 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Wobei ich den Comic "die lebende Tote" nicht allzu unlogisch empfand. Zeichnerisch ist der Band umwerfend.
    Storytechnisch hätte man hier sicher noch etwas mehr rausholen können.

    Aber ich würde soweit gehen zu sagen, das jeder Fan von F/B Comics diesen Band gesehen/gelesen haben sollte.

  18. #43
    Mitglied Avatar von Huckybear
    Registriert seit
    02.2001
    Ort
    Höhle Plomb du Chanta
    Beiträge
    10.780
    Mentioned
    27 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hella mal wieder im Comictalk ...
    Sie versucht wieder alles,aber auch wirklich alles immer allein mit dem Verstand komplett zu erfassen und scheitert grandios ...egal ob der Film 2001 oder dieser Comic
    https://www.youtube.com/watch?time_c...ature=emb_logo
    Der Autor der Comicumsetzung dazu :
    https://www.comic.de/2019/09/die-fig...reiben-lassen/
    Meint sie mit dem Forum eigentlich dieses oder ein anderes bzw. ein französisches wie BD oder Lovecraftforum ?

    El Dorado hat schön die Verbindung zu Nurok aus dem Allverlag
    http://all-comic.de/Gesamtprogramm/Nuork/
    und allgemein zu Stefan Wul hinbekommen
    https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Wul

    Aber der Veriss ist bei allen 4 Diskutanten inhaltlich gleich übereinstimmend
    Ein
    Herz
    für Hardcover

  19. #44
    Mitglied Avatar von idur14
    Registriert seit
    07.2003
    Ort
    Linz, Österreich
    Beiträge
    3.707
    Mentioned
    3 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Vielleicht tut Wahrheit aber auch etwas weh (vor allem wenn sie von allen am Podium vorgetragen wird):

    Man kann über den Inhalt denken was man will, aber es ist einfach extrem witzig, wie sie sich aufregt. Selten war Hella so witzig (ob gewollt oder nicht). Für mich eine der amüsantesten Episoden.

    Dazu eine schöne Erklärung von El Dorado, warum es etws schwierig ist das zu erfassen (siehe Huckybears Erläuterungen) und am Schluss wird ins Publikum gefragt und ein andere Redakteur findets gut und liefert auch gleich eine Erklärung dazu warum.

  20. #45
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Die Sendung spiegelt doch, dank DeinAntiheld Mattes (der ist, glaube ich, die Ersatzbesetzung, falls ein Gast ausfallen sollte) eigentlich auch die geteilten Meinungen zum Inhalt hier im Thread und im BDGest-Forum wider. Nur beim Artwork sind sich immer alle einig. Heißt es jetzt eigentlich die oder das Artwork

  21. #46
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das heißt DAS. Hat sich glaube ich so eingedeutscht.
    Ist ja fast so verzwickt wie "Ghouls" oder "Ghoule"... der oder das Comic... Wachowski Brüder oder Schwestern...

    Ach Mist, Spammention vergessen!

  22. #47
    Mitglied Avatar von Simulacrum
    Registriert seit
    09.2013
    Ort
    HC SVNT DRACONES
    Beiträge
    6.368
    Mentioned
    60 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    @Gimli: Vielen Dank. HvSs ständige Verwendung des weiblichen Artikels hatte mich irgendwie irritiert, ich dachte, vllt ist "die" richtig wie bei Arbeit. Ansonsten ist für mich eindeutig klar, dass es natürich: der Comic, die Ghule und das Nutella heißen muss
    Geändert von Simulacrum (21.12.2019 um 06:39 Uhr)

  23. #48
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Ich habe mich jetzt über Bastian Bielendorfer schlau gemacht. Jetzt verstehe ich auch den kurzen knackigen Kommentar "Kruder Kack". Da ist die Alliteration am Arsch. Naja. Lustige Lehrerkinder geben grinsende Geisterkranke. Meine Art von Humorverständnis ist eben eine andere Baustelle. Darum ist mir auch Frau von Sinnen zu anstrengend.

    "Die lebende Tote" lebt tatsächlich vom Artwork. Den Inhalt habe ich auch nicht leicht verdaut und gänzlich verstanden. Ich habe es mir ja strafverschärfend auf französisch in Deluxe verabreicht. Aber mir geht es um den Grundton bei den Debatten im Massengeschnack. Mattes und auch "The Big Bang Theory" haben doch längst bewiesen, dass wir es bei Comicfans und Nerds sehr oft nicht mit Halbhirnis zu tun haben. Wir sind gebilderte Interlektuelle.
    Geändert von Orwell (21.12.2019 um 08:57 Uhr) Grund: Beknackte Autokorrektur

  24. #49
    Mitglied
    Registriert seit
    12.2001
    Beiträge
    1.319
    Mentioned
    34 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Simulacrum Beitrag anzeigen
    HvSs ständige Verwendung des weiblichen Artikels hatte mich irgendwie irritiert
    Das (in diesem Falle DIE) passt halt ganz gut in ihrsein Weltbild.


    Zitat Zitat von Orwell Beitrag anzeigen
    Lustige Lehrerkinder geben grinsende Geisterkranke.
    Denk ich häufig, wenn ich mich mal wieder im Spiegel bewundere

    Ich versuch's zwar zu vermeiden, aber irgendwie bin ich dann hin und wieder doch (sehr zu meinem Verdruss) ebenfalls ein Interlektueller! Total gebildert!
    Alter Werbejingle: Interlektuell ist das famose... Zartgemüse aus der Dose.

    Aber im Ernst: "Kruder Kack" ist doch wirklich lustig! Wenn er das in Bezug auf Star Trek Discovery geäußert hätte, müsstest du lachen. Oder zumindest schmunzeln. Und wen schert es, was andere von unseren Comics denken?
    Aber ich verstehe deinen Ärger über den Grundton schon. Bin ja Lehrerkind.

  25. #50
    Dauerhaft gesperrt
    Registriert seit
    12.2006
    Ort
    Nicht am Ponyhof
    Beiträge
    6.427
    Mentioned
    4 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von Gimli Beitrag anzeigen
    Denk ich häufig, wenn ich mich mal wieder im Spiegel bewundere
    Nur nicht täglich den Spiegel bewundern. Dort schreiben nur viele Alpha-Kevins, die sich und ihre Meinung zur Welt zu wichtig nehmen.

    Aber im Ernst: "Kruder Kack" ist doch wirklich lustig! Wenn er das in Bezug auf Star Trek Discovery geäußert hätte, müsstest du lachen. Oder zumindest schmunzeln. Und wen schert es, was andere von unseren Comics denken?
    Aber ich verstehe deinen Ärger über den Grundton schon. Bin ja Lehrerkind.
    Pssst! Wenn ich geflixte Serien wie "Star Trek Discovery" oder "The Watchmen" als kruden Kack bezeichne, dann mache ich das ja nicht öffentlich, sondern schreibe es Dir im geheimen. Auch nicht mehr als PN im CF, seit ich weiß, dass die hier mitunter mitgelesen werden. Bin ja manchmal gerne ein kalauerndes Kindergartentantenkind. Also hierarchisch unter dem lustigen Lehrerkind zu verorten. Gestern Elfen 25 und heute Aslak 6 genossen. Insgeheim. Ich stehe ja mitunter zu meinem fantastischen Massengeschmack. Versteht man einfacher als "Die Lebende Tote".

    Ich hätte halt gerne eine tiefergehende Analyse gehabt. Macht mal Mattes nicht zum ersten Ersatzmann. Setzt ihn gleich neben Hella.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •