User Tag List

Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: ¿ Ideen-Thread/Thema ? Ideen für zukünftige Threads/Themen?

  1. #1
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)

    ¿ Ideen-Thread/Thema ? Ideen für zukünftige Threads/Themen?

    BEISPIELE:

    - Ein Thread/Thema mit Comicideen, Comicstoryideen, Ideen für außergewöhnliche andere Szenarien oder Geschichten ... (Oder für visuelle Ideen, die noch Niemand umgesetzt hat...)


    - Ein Thread, in dem jemand die ganzen Tips und Tutorials mit Links miteinander verbindet, um Comics und Bilder zu erstellen. In die richtige Reihenfolge gebracht oder einfach überarbeitet und zu etwas Zusammenhängenden geformt.


    - Ein Thread/Thema in dem sich jemand damit auseinandersetzt, was noch für Themen behandelt oder nicht behandelt werden sollten und welche Geschichten es noch geben sollte... (Geschlechterrollen und/oder andere gesellschaftliche Themen z.B.)

    War so etwas schon einmal da? Hat da jemand eine Meinung zu?

  2. #2
    Junior Mitglied
    Registriert seit
    02.2018
    Beiträge
    22
    Mentioned
    0 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    - COMIC-IDEE: Die UNGLÜCKLICHSTE PERSON der WELT, eine Geschichte in der Zukunft {oder so?}
    Ein Bericht einer (Internet-[oderwasauchimmer-])-Fernseh-Reality-Reportage: Eine Art Show: Die unglücklichste Person der Welt wird gesucht, und sie kann einen Tag {oder eine Woche} über wirklich ALLES bestimmen, was in der Welt passieren soll. Als Alleinentscheiderin über alles, was die Weltregierung ermöglichen kann. Egal was.

    - Eine Denk'-bevor-du-handelst für Künstler -Idee: Ein Text über was man sich als Künstler Gedanken machen sollte, bevor angefangen wird: Ist die Situation dafür gut genug? Ist die nahe oder ferne soziale Situation WIRKLICH so, dass man beginnen kann? Hat man sich mit seinem persönlichen Hintergrund gut genug auseinandergesetzt, z.B. die Religion in die einen die Eltern gebracht haben? Was ist mit den eigenen Vorstellungen wie alles sein sollte? Ist alles so wie es sein muss?

  3. #3
    Premium-Benutzer Avatar von adamajo
    Registriert seit
    09.2016
    Ort
    Bei Erfurt
    Beiträge
    583
    Mentioned
    72 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Zitat Zitat von uiop Beitrag anzeigen
    - COMIC-IDEE: Die UNGLÜCKLICHSTE PERSON der WELT, eine Geschichte in der Zukunft {oder so?}
    Ein Bericht einer (Internet-[oderwasauchimmer-])-Fernseh-Reality-Reportage: Eine Art Show: Die unglücklichste Person der Welt wird gesucht, und sie kann einen Tag {oder eine Woche} über wirklich ALLES bestimmen, was in der Welt passieren soll. Als Alleinentscheiderin über alles, was die Weltregierung ermöglichen kann. Egal was.
    „Alle glücklichen Familien gleichen einander, jede unglückliche Familie ist auf ihre eigene Weise unglücklich.“

    ‚Anna Karenina‘ - Leo Tolstoi
    Ich überlege gerade, wie man den unglücklichsten Menschen ermittelt. Gibt es da eine nationale Vorausscheidung? „Deutschland sucht den Unglücklichsten“? Und die Gewinner (oder Verlierer?) der einzelnen Länder treten dann im Unglücklich-sein gegeneinander an?

  4. #4
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Hey liebe Leute ! Mal eine (doch recht ernsthafte) Frage: wie muss es eigentlich richtig heissen ? Der Manga/der Comic oder das Manga/das Comic ?? Also "die" schliesse ich schon mal aus. Umgangsprachlich habe ich bisher immer irgendein Artikel genommen, aber wie muss es offiziell lauten ? Danke schon mal für ernstgemeinte Antworten

  5. #5
    Mitglied Avatar von Chapter-X.
    Registriert seit
    01.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    215
    Mentioned
    1 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Der und Das, beides geht

  6. #6
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hochoffiziell: "der" oder "das" Comic ist beides richtig, ebenso für Manga.

    Quelle: https://www.duden.de

  7. #7
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Ich danke für die Antwort (Obwohl ich sowas zuvor auch noch nicht gehört habe, dass sich die Sprachwissenschaftler sich nicht einigen konnten^^)

  8. #8
    Mitglied Avatar von Mick Baxter
    Registriert seit
    07.2000
    Ort
    Kreiswehrersatzamt
    Beiträge
    17.459
    Mentioned
    37 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    Das wird nicht von Sprchwissenschaftlern entschieden. Wenn etwas lang genug falsch gebraucht wird, landet es im Duden.

    Dazu kommt, daß Comic und Manga Begriffe sind, die relativ neu sind und zunächst nur von Liebhabern und Expertern gebraucht wurden (bis in die 60er Jahre hinein haben Verlage den Begriff Comic vermieden und sehr allgemeine Ersatznamen (Das bunte Monatsheft, Eulenspiegels Kunterbunt, Pabels große europäische Jugendzeitschrift, Die Zeitschrift der Jugend, Das junge Magazin, Spaß und Spannung am laufenden Band, Zum Lesen und Lachen) verwendet, das (ohne Gewähr) erste Heft, das Comic im Titel trug, war wohl MV COMIX (1968), Lupo Taschenbuch hieß 1980 dann "Der Super Comic Spaß", auch ZACK trug erst 1980 den Untertitel "Das große europäische Comicmagazin". Tim und Struppi wurden als "Tim-Buch" eingeführt, Walter Neugebauers "Winnetou" als "Zeichenfilmbuch".

    Wenn dann nicht mehr der korrekte (sofern man das überhaupt in Stein gemeißelt definieren kann), sondern der häufigste Gebrauch entscheidet, kommt halt sowas raus.
    Geändert von Mick Baxter (13.10.2019 um 00:07 Uhr)
    Das ICOM-Heft zum Gratis Comic Tag 2012 jetzt herunterladen (7,3 MB)!

  9. #9
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Okay, danke dir für diese ausführliche Erklärung. Obwohl ich das an dieser Stelle nicht so tiefgründig beantwortet haben wollte - deine Antwort ist trotzdem eine Bereicherung. Wieder was dazu gelernt. Nur wer zum Henker entscheidet dann (letztendlich), was im Duden steht ?

    Zitat Zitat von Mick Baxter Beitrag anzeigen
    Das wird nicht von Sprchwissenschaftlern entschieden. Wenn etwas lang genug falsch gebraucht wird, landet es im Duden.

    Dazu kommt, daß Comic und Manga Begriffe sind, die relativ neu sind und zunächst nur von Liebhabern und Expertern gebraucht wurden (bis in die 60er Jahre hinein haben Verlage den Begriff Comic vermieden und sehr allgemeine Ersatznamen (Das bunte Monatsheft, Eulenspiegels Kunterbunt, Pabels große europäische Jugendzeitschrift, Die Zeitschrift der Jugend, Das junge Magazin, Spaß und Spannung am laufenden Band, Zum Lesen und Lachen) verwendet, das (ohne Gewähr) erste Heft, das Comic im Titel trug, war wohl MV COMIX (1968), Lupo Taschenbuch hieß 1980 dann "Der Super Comic Spaß", auch ZACK trug erst 1980 den Untertitel "Das große europäische Comicmagazin". Tim und Struppi wurden als "Tim-Buch" eingeführt, Walter Neugebauers "Winnetou" als "Zeichenfilmbuch".

    Wenn dann nicht mehr der korrekte (sofern man das überhaupt in Stein gemeißelt definieren kann), sondern der häufigste Gebrauch entscheidet, kommt halt sowas raus.

  10. #10
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    ?? Zwischen "das" und "dass" ging es mir doch gar nicht^^

    Zitat Zitat von Wicht IG Beitrag anzeigen
    Tony.....im Ozean der Meinungen geht die beste Yacht unter.

    Mein Versuch, den Usern den wirklich einfachen Unterschied zwischen „Das“ und „Dass (Daß)“ zu erläutern, zerschellte an der Aussage: „ Sei kein Oberlehrer.....ich weiß es selber nicht (!).......tja.

  11. #11
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Und wenn ich schon mal hier bin und auf so gute Resonanz stosse , hätte ich sogleich eine weitere Frage, die mir auf der Seele brennt:
    wenn man als Comiczeichner für einen Verlag arbeiten möchte (also vertragsmässig, falls da überhaupt eine Nachfrage ist), muss man da vor Ort leben und direkt in dem Verlag arbeiten oder geht das auch über die Entfernung hinaus (beispielsweise, wenn man den Wohnort nicht wechseln kann) ? Ich bin bisher mit dieser Thematik noch nicht wirklich konfrontiert gewesen, aber wenn ich so mit den Gedanken daran spiele, muss ich mir zunächst diese Frage stellen.
    Ich bin mir sicher, irgendwer hier kann mir das beantworten.
    Geändert von Tornado Hurricane (13.10.2019 um 01:34 Uhr)

  12. #12
    Premium-Benutzer Avatar von dino1
    Registriert seit
    07.2006
    Beiträge
    9.660
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Du kannst wohnen wo du möchtest.
    Früher, so bis in die 90er, war es gut wenn du z.B. in New York gewohnt hast um für Marvel oder DC zu arbeiten, zwar keine Verpflichtung aber schon von Vorteil.
    Heute brauchst du dank Internet und moderner Scanner das nicht mehr.

  13. #13
    Moderator Künstlerbereich Avatar von Maidith
    Registriert seit
    12.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    529
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Das ist richtig, der Wohnort ist zum freiberuflichen Illustrieren, Comiczeichnen, Bücherschreiben heutzutage ziemlich egal. Geht alles via E-Mail

  14. #14
    Mitglied Avatar von Tornado Hurricane
    Registriert seit
    10.2011
    Ort
    Fantasialand,Planet Comic
    Beiträge
    393
    Mentioned
    48 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    43
    Okay, super, danke für Eure Antworten. So kann ich mich vergewissern, falls ich mich tatsächlich mal bei einem Verlag bewerben sollte. (Sonst würde ich mich vielleicht eines Tages wundern müssen, weshalb Absagen kommen, weil man ja nicht in Verlagsnähe wohnt. Oder ich stehe im Verlag und muss Ihnen ausrichten, "ich wohne doch 500 km entfernt, ich kann nur einmal pro Monat vorbeischneien." Ich hatte es mir zwar schon gedacht, wollte mich aber nur mal im Voraus absichern. Nun, die moderne Technik machts heutzutage möglich. Habt Dank !

  15. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    10.2000
    Ort
    Ohne Worte
    Beiträge
    12.280
    Mentioned
    10 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Hier hat ein Comicverlag zusammengefasst, wie man sich bei ihm bewerben könnte:
    https://zwerchfellverlag.de/bewerben-bei-zwerchfell/

  16. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    09.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    350
    Mentioned
    2 Post(s)
    Tagged
    0 Thread(s)
    Blog-Einträge
    1
    der verlag macht das ziemlich gut
    nur müsste man sich sein programm
    doch noch genauer anschauen-
    mögen die zb auch experimentelles
    mfg

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Das Splash-Netzwerk: Splashp@ges - Splashbooks - Splashcomics - Splashgames
Unsere Kooperationspartner: Sammlerecke - Chinabooks - Salleck Publications - Splitter - Cross Cult - Paninicomics - Die Neunte
Comicsalon Erlangen
Lustige Taschenbücher